Beiträge von V6LPG

    Hallo,


    bei meinem T4 V6 Bj2001 habe ich bemerkt, das jedesmal, wenn ich die Zündung einschalte ein hochfrequentes Summen von der Drosselklappe (oder aus dieser Region kommt) und nach ca ner halben Minute wieder aufhört. Meine Vermutung: Drosselklappe kalibriert sich. Bei meinem anderen Auto ist das immer, wenn man die Batterie abgeklemmt hat. Beim meinem Bus ist das immer. Ist das "normal"?


    Danke,
    Sebastian

    Korrekt! der ZAS war es. Bin jetzt erst dazu gekommen zu wechseln. Einfach zu wechseln, wenn man den Kreuzschraubenzieher (wie ein Inbusschlüssel) hat, der "um die Ecke geht"!
    Danke,
    Seb

    Hi,


    habe seit ca. 2 Monaten folgendes Problem mit dem V6 AMV Bj. 2001.


    Wenn der Wagen warm ist, man den Motor abgestellt hat und dann wieder starten will, dreht der Anlasser nicht (Motor geht also nicht während der Fahrt aus). Da wir den Wagen recht selten benutzen, könnte es auch im kalten Zustand sein, kam aber noch nicht vor.


    Die Kontrolllichter gehen an beim Drehen des Schlüssels, aber wenn man starten will dreht der Anlasser nicht. Manchmal langt es, es noch ein oder ein paar mal zu versuchen oder 10 Sekunden zu warten und dann geht es wieder (dh Anlasser dreht ganz normal). Manchmal muss man länger warten, erst dann geht es wieder. Habe auch mal mit dem Ersatzschlüssel probiert, dann ging es manchmal gleich aber manchmal auch nicht. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt.


    Was ist Eure Vermutung, was es ist? Möglich wäre ein Wackler im Zündanlaßschalter. Was noch???


    Danke,
    Seb

    Hi,


    leider funktioniert alles, wie es soll. Mit einem Unterschied. Das Ventil öffnen nach einiger Zeit auch im Leerlauf. Aber das ist ja dann kein "mangelnder Durchsatz". Das Problem ist halt, dass die Fehlerleuchte im Tacho ab und zu nur angeht ... . Eventuell setzt das Ventil 1 mal von 1000 mal aus und dann hat man den Fehler im Speicher. Ist ärgerlich. War die 3 Jahre vorher nicht so.


    Danke,
    Sebastian




    wird?


    Keine Ahnung, vermute aber eher das es nicht damit zusammenhängt
    Einen Zusammenhang zwischen deiner Motorlampe und dem AKF kann ich nicht
    erkennen. Sollte das AKF zu sein, spürt man das am Unterdruck vom Tank.
    Deckel öffnen, zisch.


    Gruß Holger


    Hi, denke aber nicht, dass es am Autogas liegt, da in den 3 Jahren zuvor die blöde Lampe nie anging. ALso doch eher Verstopfung?


    Danke,
    Seb

    Hi,


    ich habe folgendes Problem: ab und zu geht die Motorwarnleuchte an wg VAG-COM-Fehler 16825 (=Tankentlüftungsventil - Durchsatz zu gering). Der Fehler trat letzten Sommer auf und hat sich jetzt nach ca. 1 Jahr Pause wieder gemeldet (wahrscheinlich mehr Benzindämpfe wegen höherer Temperaturen?). Wenn der Fehler auftritt stinkt es auch im Bereich des Aktivkohlebehälters (Radhaus links vorne) nach Benzin.
    Wie ich nachlesen konnte soll das an dem verstopften oder kaputten Ventil N80 liegen. Habe ich mal ausgebaut:


    1.)ich habe es 100 mal angetaktet und es hat 100 mal geklickt. Ist also nicht kaputt
    2.) ich kann durchblasen, wenn er angetaktet ist, aber man kann nicht arg durchblasen, es ist eher wie durch einen sehr kleinen Trinkhalm (wie die Trinkhalme von den kleinen Tetrapacks früher)
    3.) Die durchsichtigen Leitungen sehen nicht verdreckt aus (zB durch Kohlenstaub)


    Fragen:
    1.) ist das Ventil doch zu verstopft und es geht zu wenig durch (wie reinigen? Bremsenreiniger? Wasser?)
    2.) wie kann man den Aktivkohlebehälter und dessen Leitungen überprüfen auf Durchsatz?
    3.) ich fahre eher mit niedrigen Umdrehungszahlen (zwischen 1600 und 2800) und mit Gas (T4 V6 BJ 2001, Landi Renzo Omegas)- hängt da was zusammen, dass eventuell unter Gas das Ventil nicht oder zu wenig angetaktet wird?


    Danke,
    Seb

    Hi,


    gute Idee, danke! Kann ich mit dem einen ebay-Teil machen. Der andere Ventilator ist leider zerbrochen. Aber vielleicht hier nochmal einen billigen holen und selber wuchten ...


    Danke,
    Seb



    Zitat

    Hallo


    [quote]Das Problem ist einfach, dass der ganze Karren das wackeln und
    zottern anfängt, wenn der Venitlator nicht sauber gewuchtet ist. Da ich
    jetzt schon 2 Ventilatoren ausprobiert habe und das nix gebracht hat
    (ausser wackeln), bin ich auf der Suche nach dem Original.


    Warum wuchtest Du den nicht selbst? Lüfterrad abbauen, freidrehend auf
    eine waagerechte Achse stecken und anstoßen. Normalerweise müsste sich
    jetzt die "schwere" Seite unten einpendeln. Da ein bißchen wegschleifen
    oder auf der Gegenseite (oben) kleine Metallplättchen ankleben. So lange
    wiederholen, bis das Lüfterrad bei ca. gleichem Schwung immer an
    unterschiedlichen Stellen "stehen" bleibt, es also kein Einpendeln mehr
    gibt. Wieder anbauen. Probelauf ausgebaut mit E-Motor. Sollte jetzt ruhig
    laufen. Endeinbau.


    Gruß


    Thomas

    Zitat


    Jeder gute KFZ-Zubehör sollte ihn dir besorgen können.


    Jein.
    Trost/Stahlgruber können welche besorgen - ja. Aber nicht in Originalqualität. ZB haben die Femo und van Wezel für 200-270 EUR, sind aber laut deren Aussage nicht so hochwertig wie der SIEMENS, der drin ist/war. Das Problem ist einfach, dass der ganze Karren das wackeln und zottern anfängt, wenn der Venitlator nicht sauber gewuchtet ist. Da ich jetzt schon 2 Ventilatoren ausprobiert habe und das nix gebracht hat (ausser wackeln), bin ich auf der Suche nach dem Original.


    Leider habe ich auch auf den Schrottplätzen in der Umgebung kein Glück gehabt.


    SO, wo bekommt man nun das Original her (ausser von VW für 380 Euro!).


    Danke,
    Seb

    Hallo,


    ich muss meinen Kühlerlüfter ersetzen :( (T4 V6 2001). Ich hatte schon einen billigen aus ebay drin, der taugt aber nichts, da nicht richtig ausgewuchtet (das ganze Auto wackelt, wenn dieser losgeht). VW will für einen neuen Kühlerlüfter seeeeeeehr viele Euros. Leider gibt es auch für diesen Lüfter kein Ersatzplastikpropeller, sondern man muss den ganzen Motor mit Lüfterrad kaufen ...


    Es gibt viele Teilehändler im Netz, aber welcher hat die echte Qualität??


    Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich Originallüfter (oder zumindest in der Qualität wie Originallüfter) finden kann (meiner war von SIEMENS, 450 Watt 345mm Durchmesser, ovaler Stecker).


    Danke :) ,
    Seb

    Hi,


    ich kann nirgends eine Angabe für meinen T4 (V6 Bj 2001)finden:


    ich suche nach der Höhe des Wagens mit geöffneter Heckklappe. Der Wagen hat eine normale Höhe von 1,90m.


    ZB: wie hoch muss eine Garage sein, dass man die Heckklappe in ihr öffnen kann?


    Danke,
    Seb

    Hi,


    kennt jemand von Euch die VW-Nummer für den Kühlmitteltemperatur-geber G62. Habe den Motor AMV (V6), Bj. 2001 und Modelljahr 2002.


    Der Motor fängt das Ruckeln im Gasbetrieb an beim Gasgeben. Im Fehlerspeicher war manchmal dann der Fehler gestanden "Intermittent G62 - Signal too high" und "Cylinder 1 - Misfire" und "Multiple Cylinder - Misfire". Will das Teil G62 jetzt tauschen und hoffe, dass das das Problem ist. Habe schon Zündkerzen und Zündspulen getauscht.


    Werde jetzt mal Bardis Liste durchmachen.


    Danke,
    Seb