Beiträge von volker_

    Hallo Tiemo!


    Danke!. Ja das hört sich genau nach der gesuchten Feder an.


    Wenn Du noch das Foto von der Bank und der Feder machen könntest, wäre das super. Dann kann ich mit dem Foto mal beim VW Händler anfragen ob es das Teil als Ersatzteil gibt.


    Oder ich muss die Feder irgendwie nachbauen.


    Gruß
    Volker

    Hallo an alle VWBUSWELTler,


    ich habe eine kleine Frage zur 3er Sitzbank im Multivan (1995er Multivan Allstar)


    Wenn ich die Sitzbank zur Liegefläche umklappe wird die Sitzbank ja mit den beiden Rastnasen an einer Position in der Laufschiene arritiert.


    Irgendwie halten die Rastnasen nicht mehr. Gehören da nicht irgendwo kleine Federn hin? Oder kann mir jemand ein Foto von seiner Sitzbank und den Rastnasen zeigen?


    Vielen Dank


    volker

    Hallo,


    ich habe nun das Kabel weiterverfolgen können und es endet an diesem Schalter/Näherungssensor?
    Was für eine Aufgabe hat dieses Teil? Wenn ich den Gaszug bewege, wird über dem Schalter/Näherungssensor? ein Blech von rechts nach links bewegt.
    Das Foto ist von oben in dem Motorraum fotografiert.



    Kabelende.jpg


    Gruß
    Volker

    Hallo Forum!


    Ich habe gerade bei meinem Multivan ABL 1,9l TD (BJ 1995) ein Kabel gefunden was durch Korrision durchtrennt worden ist.
    Der Wagen scheint ganz normal zu laufen. Kann mir jemand sagen was an diesem Kabel angeschlossen ist?
    Es ist in der nähe der Einspritzpumpe. Ist es irgendein Fühler?


    Habe aus der T4-Wiki einmal ein Bild genommen worauf man das Kabel und den dazugehöroigen Stecker sieht, in dem zwei braungefärbte Kabel ankommen ( Gelber handgemalter Pfeil). Ein Kabel davon ist durchtrennt.


    Danke schon einmal für die Infos.
    Volker

    Hallo zusammen,


    ich suche auch nach einer Möglichkeit einen 95 Multivan mit ABL Motor 1,9TD nachzurüsten damit dieser eine grüne Plakette bekommt.


    Habe auf der Internetseite von Oberland-Mangold gesucht aber dort keinen Hinweis gefunden das der ABL eine grüne Plakette erreichen kann.


    Wenn es doch die Möglichkeit gibt, bitte hier ins Forum schreiben.


    Danke
    Volker

    Hallo,


    ich habe nur eine kleine Frage. Die Dichtung der Ölwanne ist undicht und ich würde gerne eine neue Dichtung einbauen. In der t4-wiki habe ich gesehen das die Dichtung für den 4-Zylinder ABL Motor jedoch in dem Schwallblech integriert ist. Auf der Wiki Seite steht etwas von ca 35 Euro für das Schwallblech.
    Ich war gerade beim freundlichen Teilehändler der sagte mir jetzt das das Teil ca. 90 Euro kostet. Ist der Preis richtig und ist das Teil beim ABL Motor wirklich so teuer?.


    Gruß an alle
    Volker



    1,9 L TD ABL
    Baujahr 95 (Modelljahr 96?) noch mit Kurzem Vorderwagen
    Multivan Allstar

    Hallo,


    ich denke der Fehler liegt nicht bei deinem Bulli oder der Steckdose im Armaturenbrett.


    Ich denke die Sicherung im Stecker des Anschlußkabels ist defekt. Bei den Vorgängermodellen der CF 35 ist im Stecker des Anschlußkabels eine Sicherung verbaut ( In dem Fall als Feinsicherung ausgeführt).
    Da du geschrieben hast das die Kontrollleuchte am Stecker nicht mehr leuchtet, denke ich, das bei den neueren Waeco Boxen der Stecker zusätzlich zur Sicherung mit einer LED ausgestattet ist.
    Einfach den Stecker am Anschlußkabel öffen und Sicherung tauschen. Vielleicht ist auf dem Stecker schon ein Aufkleber mit der Sicherungstärke (Ampere) zu sehen.


    Siehe in der Anleitung der Kühlbox
    https://www.waeco.com/tmp/CF-35_60_B_10s_07.pdf


    Auf Seite 5 Abbildung 7
    und
    Seite 20 Abschnitt 6.10 (Steckersicherung austauschen)


    Wenn du dir unsicher bist nimm das Kabel mit zu einem Elektroinstallateur oder KFz-Elektriker das tauschen dauert nur wenige Minuten.


    Gruß

    Hallo,


    hätte noch eine einfache Idee warum dein ABL Motor weniger Leistung hat. Ich hatte vor einiger Zeit auch merklichen Leistungsverlust beim ABL Motor. Der Fehler war simpel. Bei mir ist die Sicherungsklammer vom Gaszug verlorengegangen, dadurch war bei vollem durchtreten des Gaspedals der Verstellhebel an der Einspritzpumpe nur zu 3/4 geöffnet.
    Einfach neue Sicherungsklammer am Gegenlager gekauft und neu eingestellt. (Siehe auf der t4 Wikiseite ganz unten)
    http://t4-wiki.de/wiki/Gaszug
    Aufgefallen ist mir der Fehler als ich innen beim Fahrer das Gaspedal angesehen habe und das Gefühl hatte, dass das Pedal etwas "herunterhängt"


    Da aber schon die Werkstatt bei dir nachgeschaut hat und du auch noch "Rauchprobleme" hast, liegt das Problem wohl doch woanders.


    Grüße

    Hallo,


    ich habe ein kleinens Problem beim Ausbau der 12V Steckdose im Armaturenbrett.
    Habe die Blende neben dem Zigarettenanzünder abgebaut und habe es geschafft den schwarzen Clip (Kontaktsicherung) abzunehmen. Ich bekomme aber nicht den Lampenhalter von der Steckdose gelöst.
    Wie muß ich vorgehen? Nach hinten ziehen oder erst mit dem Schraubenzieher irgendwo einen Clip verbiegen oder Mini-Finger?
    Kann mir jemand von euch einen Tip geben? Auf der T4 Wikiseite steht "abclipsen" aber wie geht das?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zigarrenanz%C3%BCnder_U1


    Cockpit ist vom alten Multivan bis Baujahr 95.


    Danke schon einmal
    volker

    Hallo,


    wenn du die 12V Buchse hinten im "Kofferraum" (z.B. hinter denm linken Radkasten) einbauen möchtest, dann würde ich dir empfehlen mehr als 2,5 Quadrat zu verlegen ( bei mir 5 Quadrat).
    Habe bei mir auch eine Kompressorkühlbox hinten stehen und als ich nur 2,5 Quadrat verlegt hatte, gab es hin und wieder Probleme, da der Spannungswächter der Kompressorkühlbox zu früh eingegriffen hat.
    Nachdem ich insgesamt 5 Quadrat verlegt hatte läuft sie problemlos.


    Habe die Leitung auch direkt bis zur Batterie gezogen (Sicherung in der nähe der Batterie nicht vergessen!). An den vorderen Zigarettenanzünder würde ich nicht gehen.


    Ein Tipp:
    Damit man während der Fahrt eine Kontrolle hat ob die Box auch funktioniert habe ich mir ein normales Innen/Außenthermometer mit Funk gekauft und den Außenfühler in die Kühlbox gelegt und die Anzeige mit nach vorne genommen.

    Gruß
    Volker

    Hallo Moritz,


    ich kann dir zwar nichts dazu sagen, hätte aber auch noch zwei Links für dich, die ich mal gefunden habe.
    Dort wird der TDI Motor zwar in einen T3 eingebaut aber vielleicht gibt es dort noch ein paar Informationen für dich. Habe gesehen das dort die Belegung vom Motorsteuergerät beschrieben ist und wie man die zusätlichen Sensoren (E-Gas etc. ) anbringt.


    http://www.vw-bus-tdi.de/
    http://www.suhr-online.de/t3-tdi-umbau/


    Gruß
    Volker

    Hallo,
    und vielen Dank an alle die ein paar Tipps für mich hatten.


    Das mit dem zu geringem Querschnitt hatte ich auch überlegt aber ich habe es an drei verschieden Autos probiert und es war jedesmal der Fehler vorhanden.


    Habe die Box dann doch zu Waeco geschickt und sie wurde dort repariert.


    Der Polyswitch war defekt und wurde ersetzt.
    (mit Arbeitslohn und Bauteil ca 50 Euro, fand ich aber OK)

    Wenn ich es im Internet richtig verstanden habe, ist der Polyswitch (PTC-Widerstand) eine reversible Sicherung, die bei zu hohem Stromfluß (hier 5Ampere)l der dadurch entstehenden Temperaturerhöhung den Stromfluss unterbricht oder reduziert, und bei diesem Vorgangi nicht nicht zerstört wird. Sobald der
    Polyswitch wieder abgekühlt ist wird der Stromfluss wiederhergestellt.




    Hallo lut4


    »...weil effektiv die

    Zitat

    Abschaltung durch die Batterieschutzschaltung der Box selbst bei unterster
    Stufe bei unsinnig hohen Werten (für eine Zweitbatterie)erfolgte...
    Schalter ausgetauscht bzw redimensioniert: Problem gelöst. Zum Glück- denn
    die Box ist schon recht teuer, aber wirklich super.


    Hast du auch den Polyswitch getauscht oder was genau hast Du getauscht?
    PS: Ich kann dir nur zustimmen: Super teuer aber auch eine Super Box



    Jetzt ist wieder alles kühl in der Box und der Spätsommerurlaub kann kommen :)



    Gruß und nochmals vielen Dank für Eure Tipps!
    Volker



    Habe dann nochmal im Internet gesucht und auf einer australischen Seite eine ähnliche Fehlerbeschreibung mit der Lösung gefunden.


    ----
    hier: (bei Reply 13 of 15)
    http://www.exploroz.com/Forum/…42455/WAECO_Question.aspx
    Exploder,
    Spoke to a mate who's a service agent for Waeco and showed him this post. The problem is the Poly-Fuse (thermal fuse) within the control unit. Most waeco fridges have a 5amp fuse in there which is soldered to the circuit board. Once they play up they progressively get worse, especially on hot days. He has replaced about 30 or so since Christmas last year!
    Although the LOW setting will cut out at 10.7V the compressor willl actually run at 9.7V. When the fuse plays up it melts internally causing a break in connection and therefore cuts power to the compressor, cooling fan will still run. It then connects again and restarts the compressor.
    They are now replacing them with a larger 10amp polyfuse.
    The reason why it didn't play up when plugged into 240V is because when running of 240 it goes through a power converter down to 24v. On 24V electronics run much cooler as opposed to 12V where electronics run much warmer.
    He also told me that when the fuse plays up it will try to draw heaps amps just prior to cutting power and could be monitored with an ammeter.


    I gave him my CF40 and he is going to put one of these heavier duty fuses in mine even though mine still works fine as he reckons it's only a matter of time before it does the same thing.



    Rob


    Reply


    Hi,
    If the fridge runs ok with the engine running, it won't be the polyswitch.
    If the polyswitch is faulty, it will cut out regardless.
    The reason it does not usually play up when running on AC is not heat, but running on 24V with only half the current i.e. it will draw about 2 amps instead of 4, and the faulty polyswitch will not trigger.
    Cheers


    ----
    und hier: (Reply 10 of 15)
    http://www.exploroz.com/Forum/…_low_voltage_cuffoff.aspx


    There appears to be a problem with the AC version of these fridges. I had the same problem where it would initially cut out in turbo mode after about 1 or 2 minutes, then sometimes in normal mode, especially in hot weather.
    The is a polyswitch protector on the switch mode supply circuit board.
    It is rated at 5 amps and the fridge can draw more than that in turbo mode. This makes the device get hot and it will increase it's resistance.
    Normally when the temperature reaches a certain point, these devices will suddenly "flip" into a high resistance state. They will remain that way until they cool down and then reconnect the circuit.
    In the case of the waeco, there is another low voltage cut out which is actually part of the compressor drive electronics. This will sense a low voltage condition just before the polyswitch actually trips, hence the error light.
    The 5 amp polyswitch fitted is marginal at best, but when you look at the device and compare it with other similar spec devices, it is much smaller. I suspect this is why it becomes overly sensitive when it has cycled a few times.
    To prove if this is your problem, just run the fridge on AC. The internal power supply will actually convert the 240V to about 26 Volts to run the fridge. At that voltage the current draw is about half (2 amps) and the polyswitch will not heat up and cause the problem.


    Cheers
    ---