Beiträge von CaliRix

    Zitat

    Genau, Diagnose abwarten und Herrengedeck trinken (gegen den Frust).


    14 Jahre ist nun wirklich kein allzu hohes Alter für einen Bus und Calis
    sind auch mit AAB relativ wertstabil.
    Wie hoch ist seine Laufleistung? Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es


    gesamt sind 230TKm auf der Uhr, und ein paar Verschleissteile sind schon gewechselt worden, z.B. Cali-Lima, Stossdaempfer ...


    Hol mir erstmal ein Frust-Bier :)

    Hallo,


    ich muss mal einwenig rumheulen, soll ja helfen.;-)


    nach 80TKm hat sich der ZR meines 96er AAB California AD verabschiedet, einfach so, bei 110 auf der BAB, ohne Knall und Donner.
    Jetzt steht der Gute in der Werkstatt und das genaue Schadensbild wird diagnostiziert. Anschliessend bekomme ich einen Kostenvoranschlag, grusel :(


    Mich treibt nun die Frage, lohnt sich eine Reparatur oder soll ich den Cali so wie er ist mit Motorschaden verkaufen. Ich denke, Interessenten gibts zur genuege.
    Bis auf ein paar kleine Roststellen an den bekannten Punkten (Radlaeufe, B-Saeule) ist der Cali Top in Schuss und er wuerde bestimmt noch weitere 4-5Jahre laufen.
    Andererseits haengt mir die Gruene-PlakettenProblemtik im Nacken, hier in L ist ab 2011 Ende Gelaende.


    Wuerde man noch 5KEuro fuer nen 96er CC mit Motorschaden bekommen. Oder sollte ich nochmal ein paar Tausender in eine Reparatur investieren? Aber was kommt als naechstes, ich meine, der Gute ist 14Jahre alt? Kupplung, Einspritzduesen, ..? Fragen ueber Fragen.


    Was denkt ihr so?

    MoinMoin,


    vor dem gleichen Problem stand ich letzte Woche aus, Abwassertank dicht und nix wollte raus.
    Folgender Loesungsansatz hat perfekt geholfen, man pumpe Luft vom Auslass aus herein und hofft, dass die Fett-KaffeeSatz-Sedimente aufgewirbelt werden.


    Also, man nehme eine Fahrrad-Stand-Luftpumpe und einen zweiten Menschen zur Hilfe. Gummihandschuhe und evtl Waescheklammer fuer die Nase. Einer pumpt kraeftig, der andere versucht das Pumpenventil moeglichst dicht an das Ausflussrohr unterm Bus zu pressen, 2-3 pumpen bis man das Blubbern im Tank hoert und dann das Pumpenventil wegziehen. Vorsicht, aus dem Not-Uberlauf koennen aschreckliche Sachen rausgespuelt werden.
    Hab dann mehrmals das Spiel durchgefuehrt, pumpen, laufen lassen, pumpen...
    Als dann der Tank fast leer war, Absperrhahn zu und 10Liter heisses Wasser + Spueli rein, kraftig schuetteln (ne runde fahren) und ablassen. Und nicht vergessen, den Haufen unter dem Bus zu entfernen :o)


    viel glueck

    Hallo,


    mein AAB (1996) 230TKM neigt in letzter Zeit zu verstaerkter Russwolkenbildung.
    Speziell die Ueberquerung bestimmter Alpenpaesse wurde mit viel Qualm begleitet was mir fast die Schamesroete ins Gesicht trieb. Die armen Radfahrer :(


    Ich hab den Bus nicht hochgequaelt, schoen gemuetlich bei 2000-2500 U/min. Ab und zu aus den Kurven rausbeschleunigt (extrem schwarz!!!)
    Temperatur ging natuerlich hoch, aber alles im Normbereich. Allerdings fing der Motor an teilweise auszusetzen und zu nageln/klingeln.
    Die folgenden Abfahrten waren auch nicht ohne, bei 3000U/min verstaerktes Nageln mit Ausssetzern. Spaeter dann Sichtung von unverbranntem Diesel in Form weisser Wolken. Erst einige Minuten spaeter im Flachen war alles wieder fein.
    Selbst die Brenner Autobahn hab ich total eingequalmt. Das war sonst nie so schlimm.
    Oel und Wasser alles i.O. Null Verbrauch.


    Nun die Frage, was kann das sein? Der beruehmte Foerderbeginn? Oder was richtig ernstes?


    Danke und Gruesse aus Leipzig


    ciao rix