Beiträge von pCelly

    Ich weiss jetzt nicht, ob die Info noch akuell ist, aber USB - VAG-Com setzt immer eine Kaufversion vorraus (zumindest vor 5 Jahren war es verdongelt).


    USB - RS232 Converter-Kabel funktioniert bei VAG-Com Freeware auch nicht so richtig, weil das Timing zwischen PC und Steuergerät nicht mehr stimmt. (Was auch bei 64-bit Betriebssystem zutreffen kann)


    Das Interessante am VAG Com ist aber das TDi - Timing, also das Überprüfen/Einstellen der ESP (mit richtiger Treibstofftemperatur), und das konnte VAG-Com 310 oder höher nur in der Kauf- oder gepatchten - Version!


    Nur zum Fehlercodeauslesen/Löschen und zum Anzeigen der Daten(blöcke) reicht irgendeine Demoversion auch.


    Servus! - pCelly ACV-Syncro


    PS: Die derzeitigen Chinaware - USB /VAG.COM Adapter sind nicht mehr verdongelt!

    Hallo Multisepp!


    Die - nunmehr fehlerheft - Tuningbox war bei Kauf des T4 offensichtlich schon eingebaut.


    Chiptuning mit Kennfeldänderung ist sicher o.k. Beim T4 ist dabei aber das Einlöten eines geänderten Chips notwendig (weil noch nicht flashbar).


    Ich würde die Finger von einer neuen Tuningbox lassen. Kostet fast soviel, wie ein getuner Chip. Und ab 150 tkm ist ein Durchputzen des Ansaugtraktes mit AGR Stillegung meistens effizienter als die Leistungs/Drehmomentsteigerung mit Box/Chip bei verkorktem Ansaugsystem!. Kostet nur ein paar Dichtungen, Schmierseife für die Hände, Drahtbürste(n) und ein Wochendende "Arbeitszeit",


    Servus! pCelly - acv/Syncro Bj.99

    Hallo Multisepp!


    Dein "Tuningchip" scheint lediglich ein "Signalverfälscher" zu sein und Spätfolgen sind, je nach Fahrweise, nicht ausgeschlossen. Solche Tuning*Boxen* gibt es wie Sand am Meer und es ist Boxenphilosophie, welcher Wert (Temparatur/Luftmasse/Treibstoffmenge) verfälscht werden soll.
    Mach (schneid) Deine Box mal auf, Du wirst über den Inhalt der Box möglicherweise erstaunt sein! Dann sollte es Dir auch gelingen, den fehlerhaften Bauteil zu ersetzen.


    Servus! pCelly ACV - Syncro

    Hi!


    Du meinst offensichtlich die H4 Lampen, die statt 55/65 W 100 Watt im Glühfaden verheizen.


    Diese Lampen sind nicht StVO - zugelassen, u.A. weil die bestehenden Leitungen + Kontakte dafür nicht ausreichend dimmensioniert sind und ein Abfackeln des Fahrzeuges möglich wird.


    Ich möchte auch nicht, dass mir ein Fahrzeug mit diesen Lampen in der Nacht entgegenkommt, weshalb ich die mir bekannten Vertriebsqzellen hier nicht offenlege.


    Servus! pCelly - T4 ACV Syncro

    Hallo!


    So ein Geräusch habe ich auch, allerdings nur beim Hängerfahren bei warmen Wetter. Klingt wie das Miau einer kleinen Katze. Und ich lass das Geräusch, weil wir jedesmal darüber lachen, wie wir beim ersten Mal tatsächlich gedacht haben, dass unsere freilaufende Katze versehentlich mitgefahren ist.


    Servus! pCelly - ACV Syncro

    Hat wohl alles geklappt, weil man nichts mehr hört:(


    Die Sicherung für die Klima-Magnetkupplung ziehen, hätte man noch anraten können, wenn tatsächlich kein Schalter für die Klima vorhanden ist. Ohne LiMa sorgt die Klima auch für einen unkontrollierbaren Stromverbrauch, weil ja die Lüfter für die Klima anspringen, auch wenn sie zur Motorkühlung nicht gebraucht werden.


    Servus! pCelly

    ..... ne Nummer kleiner....




    Entschuldigung, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe, aber meiner Meinung nach war/ist bei der Gasanlage irgendwas verstellt/verdreht/verstopft, sodass die hintere Bank mit erhöhter Auslasstemperatur lief, wodurch die Auslassventile angegriffen worden sein könnten. Das heisst aber nicht, dass der Zylinderkopf nicht ausreichend gekühlt wurde! Ich selbst bin nur (wieder) Hobbyschrauber und derzeit mit Turbo-Diesel befasst, doch fasziniert mich die Technik allgemein und im www stöbert man in vielen Sachen rum. Meine Vermutung ist nur ein Bauchgefühl, aber gerade habe ich in einem VR6 - Forum gelesen, dass einmal ein Druckrohr (Rail-Sammler, oder so) verkehrt herum montiert wurde und dadurch die LPG - Anlage im VR6 nicht so richtig lief. Ich würde es Dir wünschen, wenn nur drei Auslassventile zu reparieren sind. Als Student habe ich vor Jahrzehnten das Ventileinschleifen mit einer Handbohrmaschine und Schleifpaste selbst gemacht.


    Wegen Fehlercodes: Google mal VAG-COM, Ross Tech oder so und konzentriere Dich mehr auf die Versionen 3xx (benötigt aber einen RS232 Ausgang am PC, Konverterkabel USB->RS232 funktioniert nicht). Zum Fehlercode auslesen/zurückstellen reicht ein einfaches, kostenloses Demo Programm.


    Servus! pCelly

    pCelly
    Wir haben angerufen, und zumindest einige Werte genannt bekommen:
    Hintere Bank 1:9,2 / 3:0 / 5:7
    vodere Bank 2:10,3 / 4:11,6 / 6:11,2


    Fehlerspeicher .....


    Hallo!


    Befürchte, dass die hintere Bank "wärmer" gelaufen ist, als die vordere..


    Bevor man einer Werkstatt EUR 30,- fürr einmal Fehlerspeicher auslesen/zurücjsetzenzzhl. Märchensteuer zahlt, besorgt man sich einen Pegelwandler ("OBD-Kabel") samt free-Software um EUR 20,-, oder weniger.


    Auf der must-have Liste steht ein passendes OBD-Kabel samt Software bei mit jedenfalls weit vor einem "guten" Drehmomentschlüssel, der zumindest zum Radwechsel verwendet wird.


    Servus! . pCelly


    .... Kompression geprüft.
    Bemerkung: Zylinder 3 hat keine Kompression, die Kompression der hinteren Zylinderbank ist deutlich schlechter als die der vorderen.


    ... und wir waren mal eben schlappe 200 Euronen ärmer...


    .


    Guten Morgen !


    Die genauen Werte sollte Dir der Schrauber schon nennen. Normalerweise gehört der Kompressionsausdruck an die Rechnung angehängt. Hack' mal bei *der* Werkstatt um die genauen Daten nach. In der Relation ist nämlich alles relativ.. Fehlerspeicherauslesen wäre auch angebracht gewesen, das sollte vorerst der nächste Schritt sein.


    Und wegen einer tauglichen Werkstatt musst Du Dich in diversen VAG-Foren umhören für Deinen Bereich. Der Motor ist ja vom Golf aufwärts in vielen Modellen verbaut. Der Gasablage würde ich für die Motorreparatur weniger Bedeutung schenken. Wenn es tatsächlich nur verbrannte Ventile sind, ist es halb so schlimm.


    Servus! pCelly

    Hi!


    Ist zwar ein 1998-Bauhjahr, aber ich würde bis zum Zylinderkopfabbau eine Reparatur jedenfalls versuchen.


    Ist der Fehler im Zylinderkopf (Ventil/Ventilfhrung), kann man die weiteren Kosten leicht abschätzen.


    Ist der Fehler am Kolben, kann man "zur Not" den gebrochenen Kolbenring ersetzen, ich sag jetzt nicht: Und den Wagen verkaufen. Es hängt natürlich davon ab, ob die Zylinderbuchse schon Schaden erlitten hat.


    Solange der Motor nicht ausgebaut werden muss, sind die Kosten noch überschaubar. Ich denke, auch das Hohnen eines Zylinders mit Kolbenaustausch auf Übergrösse ist möglich und dabei sind auch - aus Vorsichtsgründen - die Kubelwelenlager austauschbar.


    Eine (freie) Werkstatt mit VR6-Erfahrung (Werkstatt 3 ??) wäre empfehlenswert.



    Servus! pCelly

    Hi,


    der untere Strich ist unterbrochen, was auch immer das bedeutet...


    Hallo Marco!


    Dann ist es nichtstabilisierter Gleichstrom. An die Zweitbatterie kannst Du die F!Box bedenkenlos anschliessen. An die Hauptbatterie auch, falls beim Starten die Bordspannung nicht unter7,5 V runtergeht. Sonst macht die !Box aber auch nur einen Reset.


    Servus! pCelly

    Hi!


    Ab 100 tkm gibt es üblicherweise nur mehr keine Garantie mehr vom Chipphersteller/Umbauer.


    Ob die Mehrleistung - gerade beim Anhängerbetrieb - der Antriebsstrang + das Getriebe übersteht ist aber fraglich, da ja die Komponenten auf den ACV-Motor und dessen Drehmoment abgestimmt sind.


    Servus! - pCelly ACV-Syncro

    . Die aktuellen Netzteile sind so leicht, dass sie als Katzenspielzeug taugen...^^


    Hallo Marco!


    Das liegt vllt. auch am Eisenpreis und den aktuellen Produktionskosten in Asien, wenn derzeit echte Schaltnetzteile mitgeliefert werden. Steht am Netzteil echt "stab 12 V = " drauf, oder ist der untere Strich vom = unterbrochen ?


    Die Geräte laufen intern durchwegs auf TTL Niveau und werden gleich nach dem Stromversorgungseingan auf 5 bzw. 3,3 V über einen Spannungswandler "stabilisiert". Schau Dir mal einen Schaltplan an, gesiebte, stabile !2 V brauchst Du meiner Meinung nach,nicht.


    Servus! pCelly

    ER LÄUFT WIEDER.


    ... wer hätte das gedacht.


    Ich!


    Schon Deine erste Frage im ersten Post (wie kann man überprüfen ...) war mit Zweifeln behaftet, dass Du die ESP Markierung kennst. Mich wundert es ja noch immer, wie Du die neue Pumpe eingestellt hast, ohne die Markierung zu kennen. Die Wahrscheinlichkeit den richtigen Zylinder im richtigen Zeitpunkt zu treffen liegt ja bei 1 zu 10.


    Hauptsache es geht wieder und die Luft kommt auch noch raus. Dann Motor gut warm fahren und mit VAG Com den Einspritzzeitpunkt fein-justieren!


    Servus! pCelly

    Hallo Marco!


    Intern funktioniert die Fritz!Box aber nur mit 3,3 oder 5 Volt, da werden Spannungsregler verwendet, die am Eingang ca. 1 Volt mindestens mehr benötigen, als am Ausgabg rauskommt. Nach oben hin sind solche Spannungsregler sehr tolerant. Die 13,6 V Bordsapannung sind mit den 12 V vom Steckernetzteil durchaus kompatibel. Beim Starten - solange die !Box noch nicht direkt an der kroatischen Zweitbatterie hängt - riskierst Du ein Reset, muss aber nicht sein. Das Motorsteuergerät funktioniert ja auch noch und das funktioniert intern genauso mit 3,3 bzw. 5 Volt. Digitale Elektronik eben. Bist Du Dir sicher, dass ein echtes "Schaltnetzteil" vor der Fritz!Box hängt? Üblicherweise werden nur Steckernetzteile (Trafo mit Gleichrichter und Kondensator) als Stromversorgung spendiert. Ich würde sogar das GoldCap als unnötige Investition bezeichnen.


    Servus! pCelly

    Hallo pCelly,


    habe ich gesehen. Wo ist beim ACV die Markierung am Einspritzpumpenrad.
    Sagt das Bild ja nicht aus. Dort sieht man lediglich die Markierung am Halter und an der Einspritzpumpe und die Pumpe kann man nicht verdrehen, bekommt man ja nicht eingebaut.
    Auf dem Rad selber habe ich noch nichts entdecken können.


    Die "Gegenmarkierung" am Einspritzpumpenrad ist eine Kerbe aussen!
    Im eingebauten Zustand verdrehst Du die Pumpe durch Verdrehen der Kurbelwelle in Laufrichtung (27-er Nuss im Schwingungsdämpfer). Alle 2. Umdrehung wird die Kerbe am ESP-Rad im OT 1. Zylinder sichtbar.


    Wenn Du jetzt im richtigen OT1 bist und Du siehst am ESP-Rad absolut nichts, ist die Kerbe vermutlich gerade oben, um 180 Grad verdreht. Also drehe mal die Kurbelwelle ein mal ganz rum und suche dann die Kerbe.


    Servus! pCelly


    PS: ist im Auspufftrakt jetzt nicht schon Diesel riechbar?