Hallo Musikanto-Klaus !
Du hast wahrscheinlich dieselben Steuergeräte verbaut, wie bei mir. Das sind Motor, Kobiinstrument, ABS, Airbag. CAN-Bus-da hängt bei mir aber nichts am CAN. Mehr kann das VAG-COM beim Scannen nicht finden. Merkwürdig, dass bei einem Scan eine Fehlermeldung bei Dir angezeigt wird, normalerweise kommen da nur die Steuergeräte samt Nummern.
„keine Antwort vom Steuergerät oder zu viele Übertragungsfehler zum Fortsetzen“ scheint eher ein Leitungsproblem/Geschwindigkeitsproblem zu sein. Stell mal den COM Port auf feste Datenrate 9600 baud (oder noch langsamer) und dann gibt es noch ein Kästchen KW1281 – Protokoll bevorzugen (oder so ähnlich), das tu' mal aktivieren. KW 1281 ist das Protokoll unserer T4-Jahrgänge. Und zuviele Programme sollten neben VAG COM nebenbei auch nicht laufen, weil die Kommunikation zeitkritisch ist.
Fürs Feintuning kannst Du auch versuchen den Cache für den Com Port zu deaktivieren, damit Dein PC/Laptop „in time“ mit den Steuergeräten kommuniziert. Auch kann die Prozesspriorität für VAG-COM erhöht werden, damit nicht andere Programme die Kommunikation stören.
Der Pegelwandler (Interface) mit Optokoppler macht(e) auch Probleme, aber die 311-er Version sollte damit klarkommen – da kommt nach der Initialisierung die Meldung Interface mit Optokoppler (bei mir bleibt das Kästchen leer).
Und, was hast Du überhaupt für einen „Treiber“ installiert? Die vorhandenen seriellen RS232 – COM-Ports können doch von jeder Windows Version standardsmässig angesprochen werden!
Der richtige COM Port muss auch im VAG COM eingetragen werden.
Wenn Du allerdings einen Treiber installiert hast, um einem USB → RS 232 Kabel am USB Port die Adresse COM1 zuzuweisen, dann hast Du wahrscheinlich Pech gehabt. Mit so einem Converterkabel funktionieren die meisten Pegelwandler (Interfaces) nicht.
Und das „normale“ serielle Kabel vom Pegelwandler zum PC/Laptop muss auch voll beschaltet sein, zumindest soweit es – laut Schaltbild – der Pegelwandler es auf der PC Seite verlangt.
Auf der <Blafusel.de> Seite habe ich seinerzeit einmal viel Theorie für die VW T4 spezifische Datenkommunikation – bis hin zum C – Programm – gefunden. Mit OBD / OBD2 hatte VW in den Jahrgängen unserer Busse nur den Stecker und dessen Pin Belegung gemein.
Hoffe, Du kommst ein Stück weiter mit Deinem Interface.
pCelly T4 ACV Syncro Bj-99 mit 280tkm