Beiträge von pCelly

    dem Forum, der Crew und den Profis samt Wiki, weil ich mir immer zu Herzen nahm, zuerst die Suchfunktion zu bemühen.


    So konnte ich auch meinen letzen Defekt (pulsierende Lenkhilfe beim Kurvenfahren), selbst beheben, ohne hier gleich laut nach Hilfe zu rufen. Allerdings waren mehr als 100 Forenseiten schon anstrengend, es hat sich aber ausgezahlt.


    Das Nachfüllen der Hydraulikflüssigkeit von MIN auf über MAX hat zwar alleine nicht gereicht, die anschliessende "Entlüftungsfahrt" mit mehreren Volleinschlägen links und rechts (für das Anheben beider Vorderräder war ich zu faul) hat aber bereits gereicht die Luft aus der Servolenkung rauszudrücken und es ist wieder alles in Ordnung.


    Es war weder der Keilrippenriemen - zugegeben noch der Originale zum Auslieferungszeitpunkt - noch die Servopumpe, oder der Servo-"Kühler"; ich denke, er hat einfach beim Stehenbleiben zuhause (bergab) einen Schluck Luft ins System gezogen, die dann im System (Servopumpe ?) verblieben ist.


    Es gibt also auch stille Forennutzer und ich habe schon mehrmals vom Forum/Wiki profitiert - und deshalb die Überschrift!


    Servus ! - pCelly ACV Syncro Bj-99

    So, der Bus ist in der Werkstatt. Natürlich schnurrte er wie ein Kätzchen, als ich auf den Hof fuhr :)
    Marcel


    Hi !


    Klingt nach Defekt nur unter gewissen Bedingungen. Ich tippe auch auf den Nadelhubgeber.


    Entweder testweise einen beigestellten (allenfalls vom Schrottplatz) versuchen, oder mit Beimischung von 2-Takt Öl zum Diesel versuchen den Nadelhubgeber wieder gängig zu machen.


    hope it helps - pCelly T4 ACV Syncro Bj. 99, 285 tkm

    doch, doch die Nachbauten gibt es auch für den Syncro.
    Sogar in ausgezeichneter Qualität.
    Auch für Syncro mit langem Radstand habe ich die Teile bekommen....
    In der Bucht schwemmt alles an.


    Hi!


    Sorry, vor 2 Jahren gab es in der Bucht für den ACV - Syncro (noch ?) keine E1-zugelassenen Nachbauten. Nur in Edelstahl. Ich habe sogar einen MSD in Edelstahl ergattert, passte so gut zum Edelstahlrohr, das mir die Fa. Remus beim Rußfilterkat anfebaut hat. Nur der ESD in Edelstahl war mir damals zu teuer. Für die anderen Syncro Modelle bis Modellupdate 1996 gab es die Nachbauten schon.


    Ich habe mein Auspuffdilemma auf das koinkret angefragte Fajrzeug bezogen - TDi Syncro Bj 2001.


    Servus!


    pCelly - ACV Syncro BJ 1999


    Gibt es beim Syncro irgendwas spezielles zu beachten?


    Hi p2b!
    Eigentlich nicht - nur der Auspuff wird bald hinüber sein, wenn es noch der erste ist. Und für den Syncro gibt es keinen Nachbau, weil MSD und ESD jeweils über eine Welle drüberherum geht. Für den ESD habe ich bei VW über EUR 280,- bezahlt und erst nach dem Ausbau des alten habe ich ein "Langloch" entdeckt, genau an der Oberseite des Rohres im Bereich der linken hinteren Antriebswelle, das war von unten nicht sichtbar.


    Mein Syncro hat bei 180.000 km gezwungenermassen ein neues Motorsteuergerät bekommen, heute würde ich ein defektes MSG reparieren lassen. Ist aber nicht Syncro spezifisch.


    Servus ! pCelly 2,5 TDi ACV Syncro 1999

    Servus!


    Ein Syncro ACV 9 Plätze ume EUR 6100 in Österr. scheint günstig.
    Vllt nicht unfallfrei. Zahnriemen werden fällig. Da keine USt ausweisbar schaut es nach Privatvermittlungsverkauf aus. Ankaufstest um EUR 55,- wäre empfehlenswert, um Überraschungeb vorzubeugen, da beim Privatverkauf "wie besichtigt, unter Verzicht auf Gewährleistung und Schadenersatz" gilt.


    Ich würde meinen ACV Syncro 2 + 3 Plätze, ABS, AHK, Klima Bj. 1999, km 285.000, 1.Besitz, um EUR 6100,- nicht hergeben.


    LG auch aus Österreich (östlich) pCelly

    Hallo Falk !


    Ich würde, bevor Du den ESD abbaust (kann eine Höllenarbeit sein) zuerst die Abgasanlage - wo geht - nur leicht verdrehen. Der "Resonanzkörper" ist ja dreidimmensional anzusehen und vllt ist das Brummen dann schon weg.


    Du unterschätzt auch das Betätigungsfeld der Akustiker, die üblicherweise nur der Musikbranche zugeordnet werden.


    Vor Jahren hat ein Bekannter von einem Urlaubstripp aus Indien eine "Bullet" (Motorrad) mitgenommen und hier neu typisiert. Bei der ersten Nahfeldpegelmessung durchgefallen, worauf er bei der Fa. Remus einen Auspuff bauen lassen wollte. Dort hat der Techniker nur die Schalldämpferlänge abgemessen und gemeint, dass eine Vekürzung um 12 mm schon die erforderliche Geräuschmiderung bringt. Damit hat er die Zulassung/Einzelgenehmigung auch bekommen.


    Schrumm Schrumm - Grüsse - pCelly ACV Syncro Bh.99

    Hi !


    Ich denke, nach Trennung des ESD vom MSD - und Wiederanbau ist das Resonanzgeräusch weg. So genau lässt sich der Endschalldämpfer gar nicht wiedermontieren, dass auf 1/10 mm dieselbe Länge wieder hat. Das zeigt ja auch, dass das Geräusch nur bei warmer Auspuffanlage auftritt. Dabei dehnt sich ja der Abgasstrang um den "Themperaturkoeffizient" des Materiales auch der Länge nach aus.


    Ursache der Resonanz liegt wohl in der krummen Kontruktion der Abgasanlege (da sind alle möglichen Schwingungen möglich). Und im Leerlauf spielen die Leerlauffrequenz von 750 Hz, die Ausblas - Nochenwellen/ESP Frequenz 375 Hz und die Frequenzen von Ölpumpe, LiMa, Servopumpe, KlimaKompressor mit. Lüfter und Gebläse lassi ich einmal weg.


    Ist kein Akustiker unter uns der die Resonanz(- Ursache) berechenen kann ?


    Und wenn man die Leerlaufdrehzahl auf 740 U/min über VAG Com ändert, wäre das Geräusch dann weg ?
    Merkwürdig finde ich, dass so eine Resonanz im Forum noch nie aufgetreten ist und besprochen wurde.


    pCelly - ACV Syncro Bj 99/ 280 tkm

    Ich sag's gleich und gebe zu, dass ich am Austausch der oberen Traggelenke vorne gescheitert bin. Ursache war, dass sich die Einstellplatte nicht lösen lies. Trenngabel hatte ich keine und deshalb habe ich mir eine freie Werkstatt gesucht und einen Jungunternehmer gefunden. Ich habe gleich angeboten beim Entspannen der Federn behilflich zu sein, obwohl ich noch einem Muskelkater vom Einbau hatte, doch sagte mir der Mechaniker gleich, dass die vorderen Federn nicht entspannt werden brauchen. Der hat mit einem Getriebeheber den Querlenker fixiert, bei der Gelenksmanschette innen ein Stück Pappe reingelegt und mit 5 wuchtigen Hammerschlägen war das Traggelenk draussen. Eingebaut hat er es nach der Wagenhebermethode, nur dass er dafür wieder den Getriebeheber verwendet hat. Für beide Seiten vorne vom Anheben der Hebebühne bis zum Abstellen hat das insgesamt nicht einmal eine Stunde gedauert.

    Das automatische Windows - Update ist auch so ein Kandidat, den man bei VAG-Com deaktivieren sollte.


    Wie weit VAG-Com überhaupt kommt, kann man mit einem COM-Port Sniffer überprüfen. Nach der Initialisierung (3 Byte Senden - 1 Byte empfangen mit 5 ! baud) läuft die Komunikation byteweise ab. Jedes vom PC gesendete byte wird mit dem Komplement vom Steuergerät quittiert (und umgekehrt). Wenn das zurückgesendete Byte falsch ist, fändt die Sendung nochmals von vorne an. Nach ein paar Versuchen, die abgefragten Daten, oder die Abfrage selbst im byteweisen Pin-Pong durchzuquetschen gibt das Steuergerät auf - oder der PC (VAG-COM ), falls die Anfrage nicht einmal verstenden wird.

    Hallo Musikanto-Klaus !


    Du hast wahrscheinlich dieselben Steuergeräte verbaut, wie bei mir. Das sind Motor, Kobiinstrument, ABS, Airbag. CAN-Bus-da hängt bei mir aber nichts am CAN. Mehr kann das VAG-COM beim Scannen nicht finden. Merkwürdig, dass bei einem Scan eine Fehlermeldung bei Dir angezeigt wird, normalerweise kommen da nur die Steuergeräte samt Nummern.



    „keine Antwort vom Steuergerät oder zu viele Übertragungsfehler zum Fortsetzen“ scheint eher ein Leitungsproblem/Geschwindigkeitsproblem zu sein. Stell mal den COM Port auf feste Datenrate 9600 baud (oder noch langsamer) und dann gibt es noch ein Kästchen KW1281 – Protokoll bevorzugen (oder so ähnlich), das tu' mal aktivieren. KW 1281 ist das Protokoll unserer T4-Jahrgänge. Und zuviele Programme sollten neben VAG COM nebenbei auch nicht laufen, weil die Kommunikation zeitkritisch ist.


    Fürs Feintuning kannst Du auch versuchen den Cache für den Com Port zu deaktivieren, damit Dein PC/Laptop „in time“ mit den Steuergeräten kommuniziert. Auch kann die Prozesspriorität für VAG-COM erhöht werden, damit nicht andere Programme die Kommunikation stören.


    Der Pegelwandler (Interface) mit Optokoppler macht(e) auch Probleme, aber die 311-er Version sollte damit klarkommen – da kommt nach der Initialisierung die Meldung Interface mit Optokoppler (bei mir bleibt das Kästchen leer).


    Und, was hast Du überhaupt für einen „Treiber“ installiert? Die vorhandenen seriellen RS232 – COM-Ports können doch von jeder Windows Version standardsmässig angesprochen werden!


    Der richtige COM Port muss auch im VAG COM eingetragen werden.


    Wenn Du allerdings einen Treiber installiert hast, um einem USB → RS 232 Kabel am USB Port die Adresse COM1 zuzuweisen, dann hast Du wahrscheinlich Pech gehabt. Mit so einem Converterkabel funktionieren die meisten Pegelwandler (Interfaces) nicht.


    Und das „normale“ serielle Kabel vom Pegelwandler zum PC/Laptop muss auch voll beschaltet sein, zumindest soweit es – laut Schaltbild – der Pegelwandler es auf der PC Seite verlangt.


    Auf der <Blafusel.de> Seite habe ich seinerzeit einmal viel Theorie für die VW T4 spezifische Datenkommunikation – bis hin zum C – Programm – gefunden. Mit OBD / OBD2 hatte VW in den Jahrgängen unserer Busse nur den Stecker und dessen Pin Belegung gemein.


    Hoffe, Du kommst ein Stück weiter mit Deinem Interface.


    pCelly T4 ACV Syncro Bj-99 mit 280tkm


    Fehlermeldung: entweder: keine Antwort vom Steuergerät oder zu viele Übertragungsfehler zum Fortsetzen.


    Kann mir jemand weiterhelfen, was ich da machen kann?


    Lieben Gruß
    Klaus


    Hi !


    Das gibt es 3 Möglichkeiten:


    1.- Dein VAG-Com kennt die Steuergeräte nicht, da gibt es verschiedene Konfigurationsdateien für verschiedene T4 – Modell(jahr)e.
    2.- Dein Pegelwandler („Interface“) spielt nicht mit. Allenfalls hast Du auch einen Zwischenstecker von USB auf RS232.
    3.- Die im VAG-Com angezeigten Steuergeräte sind in Deinem Fahrzeug teilweise gar nicht verbaut..


    Wenn Du die VAG-Com Versionsnummer und die Eckdaten Deines Busses offenlegst, wird Dir möglicherweise geholfen.


    pCelly - T4 2.5 TDi ACV Syncro Bj.99 mit VAG Com 3.1

    Hallo;


    das hört sich fast nach dem LMM an, hast du den schon mal getauscht??


    Hallo Udo!


    Das war mein erster Verdacht, wurde schon gewechselt. (im VAG-Com war keine Änderung).
    Dann war die Schlauchschelle am Turboeingang dran. Brachte eine Verbesserung.
    Es sind aber immer noch Turbo Ist - Soll Druck deutlich versetzt. Ich habe bei mir eine schöne Teststrecke (bergauf-vollgas) und schau mir am Ende gleich im VAG-Scope die Werte an.
    Jetzt sind einmal die Unterdruckschläuche, dann die Wastegateklappe und zuletzt das Steuerventil dran.


    Grüsse pCelly ACV-Syncro 280 tkm

    Hi !


    Bei mir weicht der Turbo Ist-Druck vom Soll-Druck nach unten ab. Zuerst habe ich die berühmte Schlauchschelle beim Turboeingang montiert, was zwar eine Besserung ergab, die Druckdifferenz ist aber im VGA-Com noch deutlich sichtbar und beim Steuerventilanschluss meine ich eine Unregelmässigkeit optisch zu erkennen.


    Marder habe ich auch. Der Kerl verwendet meinen Motorraum aber nur als Eierversteck. Ich habe schon 4 Stück aus dem Eck unter dem Luftfilterkasten rausgeholt. Kabelbeissen tut mein Marder nicht. Nur bei der Spritzwanddämmung hat er einmal in Verstecknähe gekostet.


    Mein TDI, ACV geht übrigens nicht in den Notlauf, auch nicht mit der Nebenluft am Turboeingang nicht. Der Turbo setzte aber deutlich merkbar, erst ab 2400 U/min ein.


    Der spätere Schub (jetzt ab 2100 U/min nach Schlauchabdichtung) würde mich ja an sich gar nicht stören, müsste ich nicht zur besonderen KFZ-Überprüfung nach AT - § 56 KFG am 6.6.2011. Dort werden die Abgaswerte ganz genau gemessen/überprüft.


    Ahja: Mein T4: Bj.1999, 2,5 TDI Syncro, 75 kw, LKW, Handelsbezeichnung in Österreich: Transvan (5 Sitze, LKW)


    Grüsse - pCelly

    Bei mir steht der Austausch der Unterdruckschläuche beim TDI - ACV an.
    Muss ich Originalersatzteile verwenden, oder kann ich "Meterware" selbst konfektionieren.
    Welche Durchmesser soll ich mir dann an Meterware besorgen ?


    Frage mal in die Runde, bevor ich mit Schiebelehre in den Motorraum krieche.


    pCelly - 2,5 TDI ACV Syncro 1999

    Zitat

    ich sagen kommt es von rechts. Wenn es sehr stark schlägt dann spürt man
    zwischen den Sitzen am Boden leichte Vibrationen.

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben wo ich am Besten
    weitermache.


    Hi Michael!


    Hatte ich auch einmal! Bei mir trat es nach dem Wechsel von Alu auf Stahlfelgen auf. Das Gewinde am Radträger für die Radbolzen war derart verrostet, dass die Radbolzen sich mit Drehmomentratsche nur auf das Mass der Alufelgen reindrehen liessen (Stahlfelgen sind "dünner").


    Bevor Du in Wellentausch etc. investierst, schau mal nach wie weit sich die Radbolzen (bei abgebautem Rad re.vo.) überhaupt reindrehen lassen.


    pCelly - AVC Syncro Bj-1997