Beiträge von pCelly

    >Mahlendes Geräusch kann aber auch von zuwenig Getriebeöl
    >herrühren?
    Ganz richtig. Ein grosser Imbus ist zum Öffnen notwendig.


    >Hast Du manuelle Sperre eingeschaltet?
    >Die müßte sich aber ab ca. 40 km/h automatisch wieder
    >ausschalten.
    Upps, hab ich da ein anderes System ?
    Beim mir kommt nur ein akustisches Warnsignal bei der manuellen Sperre.
    Die elektronische schaltet sich automatisch ab, ich glaube aber erst bei 80 km/h.


    pCelly ACV Syncro Bj.99

    >Ich habe mich gleich mal umgesehen und auch einige mechanische Thermostaten gefunden. Scheint ganz so, also ob man die teilweise sogar ohne 230V-Bordnetz betreiben könnte. Sorgen macht mir jetzt noch die Hysterese. Die scheint bei den meisten Thermostaten sehr klein zu sein. Hast Du eine Idee, ob es solche Geräte auch mit einstellbarer Hysterese gibt? Bei mir sollten es zwischen den Schaltpunkten schon so 5 - 8°C liegen, damit die (Diesel-)Standheizung nicht alle 2 Minuten anspringt und wieder ausgeht....


    Hallo Stefan!


    Die mechanischen Raumheizungsthermostaten gibt (besser gab) es sicher auch mit "Einstellschrauben". Seitdem aber die Themperatursteuerung einschl. Hysterese in einem einzigen IC elektronisch um < EUR 1.- erfolgt, sind die mechanischen Thermostaten ziemlich aus der Mode gekommen.


    Der mechanische Th. macht einfach auf und zu, oder zu und auf, braucht daher selbst überhaupt keinen Strom. Die früheren Raumheizungsregelungen liefen aber mit 230 V und hatten für die Nachtschaltung eine 50 Hz 230 V Syncronuhr eingebaut. Deshalb sind die Bastlerladenthermostaten meistens auf 6A 230 V Schaltleistung ausgelegt.


    Mehr als 5 °C Hysterese werden schon etwas ungemütlich sein.


    Du weisst aber schon, dass die Standheizung möglicherweise nicht nur durch +12V ein/aus geregelt werden kann. Zumindest die Wasserstanheizung (Zuheizer) kann beim Diesel-T4 nicht so einfach geregelt werden.


    pCelly

    >Gerade, wenn man nachts einen Stromanschluss hat, sind die Einschränkungen einfach unnötig.
    Da Du die Lösung nur bei 230 V brauchst, kommt natürlich auch eine Billiglösung in Betracht: Baumarkt-24 Stunden Zeitschalter mit den mechanischen 15-Minuten - Reitern. Steckernetzteil -> Relais. (EUR 3,- + EUR 2,- + EUR 2,-).
    Das Feature mit der Raumtemperatur kann natürlich auch über das Relais mitgesteuert werden. Aber wozu ? Mit einem (mechanischen) Bimetall Raumtemperaturregler (Bastlerladen) mit entsprechender Hysterese kann die Heizung bei 230-Voltbetrieb dauernd ein bleiben und über den Raumthermostat ein und ausgeschaftert werden.


    pCelly T4-Bastler

    >Ich würde mir wünschen, das ganze etwas flexibler einstellen zu können, also
    > * mehr als 3 Schaltzeitpunkte (Eingabe der Zeit als Intervall [nach 1 Stunde,...] oder als Uhrzeit [Um 3:30 Uhr])
    > * Dauer der jeweiligen Phase (nicht fest 2 Stunden)
    > * Luxus-Version: Abhängig von der Innentemperatur ein- und wieder ausschalten
    >
    >Die Anschaltung ist mir (bis auf die Temperatur-Steuerung) klar, Was ich aber nicht weiß ist, ob es so eine Zeitschaltuhr für den KFZ-Betrieb schon gibt. Habt Ihr dazu eine Idee?


    Wenn Du schon beim Conrad geschaut hast, schau dort mal unter Microkontroller (zB. Atmel mueC) oder C-Control. Das was Du haben willst ist Bastel- und Programmierarbeit für einen Anfänger. SIMATIC ist schon einige Nummern zu gross.


    pCelly ACV T4

    >Moin,
    >er hat mir SMSt: "Der Bus glüht nicht vor, Lampe ist dabei dunkler als sonst und geht nicht aus.


    Schaut fast nach Kurzschluss aus.


    >2te SMS: "denke Vorglührelais ist hin" und "wo sitzt das?". Keine Ahnung ...


    GLASKUGEL!
    Relais 102 oder 103 oder 104 am Relaisplatz 12 (letzte Reihe rechts unten)= Glühkerzenrelais.
    Die Relais befinden sich auf der Relaisplatte (bei Leitungsverteiler/Sicherungen - Lenkerplatz links vorne unter dem Amaturenbrett).


    Mein Tipp:
    Glühkerzenrelais raus, Innenbeleuchtung ein und manuell vorglühen durch Überbrücken (Innenbeleuchtung soll dabei dunkler werden).
    Oder,wenn vorhanden: Mit Wasserstandheizung/Zuheizer Motor zum Starten vorheizen.


    pCelly ACV T4 ohne SMS + Handy

    >PS: Du sollstest evtl. mal den Ölstand kontrollieren, da ist insgesamt nur 1L drin. Bei meinem sah es ähnlich aus, aus dem Getriebe kam nach 110Tkm nur noch knapp 0,5L raus.


    Hallo Georg.
    Den Ölstand habe ich im Auge. Es ist der Wellendichtring vorne zur Kardanwelle/Dose, der etwas leckt.
    Ich verfüge zwar über eine eigene Montagegrube im Freien (Bauernhof), habe aber derzeit zum Austausch keine Lust :)


    pCelly T4 ACV - LKW mit Syncro und 5 Sitzen (derzeit 4)

    >PS: Überlegung: die Motorbremse wirkt nur auf die VA - wenn man die Freilauf-Sperre von Hand einlegen könnte (austricksen vom Mini-Steuergerät für FL-Sperre) wäre die Motorbremse auf alle 4 Räder wirksam (bei Drehzahlunterschied VA-HA). Aber!:
    >Könnte wohl ABS-Probleme verursachen.
    >Wenn HA (mit)bremst wie sieht´s auf Glatteis aus?
    >Gefahr des heckausbrechens?
    >Sinnvoll? / Blödsinn?
    >Ich glaub den Schalter spar ich mir
    Hallo Ralph!
    Gibt es überhaupt einen Syncro mit ABS - aber ohne EDS ?
    Jedenfalls waren bei mir beim ABS die elektronischen Differentialsperren vorne und hinten dabei (ACV Bj.99).
    Deshalb fährt mein T4 Syncro auf Glatteis auch bergab wie auf Schienen. Einmal hat es mich in einer Linkskurve um 2m nach aussen versetzt, ohne Hechausbruch oder Untersteuern. Bin dabei nicht sofort draufgekommen, dass die Fahrbahn sich von feucht auf eisig geändert hat.
    Das FL-Steuergerät kann sicherlich über den Rückfahrlichtschalter manipuliert werden. Allerdings würde ich in Fahrt die FL-Sperre nicht aktivieren!
    Sinnvoll wäre das aber nur bei extrem rutschigem Bergabfahren. Dazu reicht aber auch das ABS, und ohne ABS ist ja kein Freilauf der HA (angeblich) dabei.


    pCelly ACV-Syncro

    >Hallo liebe Leute,
    >meine ZV spinnt total. Wenn ich die Funke bediene fährt er auch zu, macht aber sofort wieder auf. Ich habe schon alle Türverkleidungen runter gehabt und kann keinen Kabelbruch etc. feststellen. Ich habe auch mal einen Stellmator aufgehabt und kann nix finden.
    >Hat irgendwer ähnliches gehabt und einen Tip für mich.


    Ja ich.
    Bei mir ging aber der Knopf der Fahrertüre gar nicht mehr runter.
    Ich hab das Türschloss ausgebaut, die gesamte Mechanik gereinigt und gefettet und dann ging es wieder ganz leicht.


    Wenns wirklich kein Kabelbruch und auch nicht die ominöse Feder ist, dann check mal auch das Schloss der Heckklappe!


    pCelly ACV T4

    >>Ja, auf der Rückseite des Diffs geht ein Kabelbund rein.
    >Hmmm. Ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen, werde mal auf die Grube fahren und nachschauen.


    Hier das Ergebnis:


    Bei meinem ACV Syncro Bj.99 mit ABS und EDS, sowie mechan. HA-Sperre, gehen (wenn ich das richtig sehe) 4 Unterdruckschläuche und 1 Kabel zum HA Differential.


    2 Unterdruckschläuche verschwinden vorne oben (Diff Sperre ?)
    2 Unterdruckschläuche verschwinden im Schalter hinten. Hier ist auch der Elektroanschluss drauf (Freilaufsperre ?)


    Versuche ein Bild zu posten, da ist auch die Visko-Dose drauf.
    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/ha-diff-vru.jpg]


    pCelly ACV Syncro

    "Leistungsknick" zu spüren; ab da zog das Fahrzeug nicht mehr richtig. Auf der Ebene ist kein Leistungsverlust bemerkbar, nur am Berg zieht er nicht mehr richtig. Auch beim Herunterschalten kommt er am Berg nicht auf Touren.
    >Bevor ich nun in die Werkstatt fahre, möchte ich mal wissen, was die Ursache sein könnte.
    Hi Joachm!
    Ich fürchte, Du fährst im Notprogramm. Das kann viele Ursachen haben. Zuerst einmal Fehlercodes checken!


    pCelly - T4 ACV Syncro

    >Hallo Zaido
    >habe ich die Wiki richtig vesrtanden, wenn ich davon ausgehe, das der Kompressor
    >immer läuft, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist uns die Temperaturregelung
    >über die Beimischung von Warmluft erfolgt ?
    >Gruß , Flyer
    Hi Flyer !
    Wenn der Ventilator mindestens Stufe 1 läuft und die Umluft auf AUS steht, sollte die (manuelle) Klima - wie bei mir - mitlaufen.


    Bei mir springt die Klima nicht an:
    wenn Ventilator auf 0 steht,
    wenn Umluft ein mit Luftstellung oben (nur WS).


    pCelly T4 ACV Bj99 Syncro mit Klima manuell.

    >Ja, auf der Rückseite des Diffs geht ein Kabelbund rein.


    Hmmm. Ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen, werde mal auf die Grube fahren und nachschauen.


    Laut Stromlaufplan Nr.39/3 "Steuergerät für Freilaufsperre, Ventil für Freilaufsperre, Kupplungspedalschalter", liegt J173 - Steuergerät für Freilaufsperre - hinter der Schalttafel mitte und wird von F194 (Kupplungspedalschalter) und F4 (Schalter von Rückfahrleuchten) angesteuert.
    Über J173 wird N87 (Ventil für Freilaufsperre) bedient.


    Durch Überbrückung des Steuergerätes auf N87 könnte daher der Freilauf ausgeschaltet werden. OB das was bringt (ohne DiffSperre) ist natürlich eine andere Frage.


    pCelly T4 ACV Syncro

    >Geht bei dir irgendein Kabel, Sclauch oder dergleichen in das Hinterachsdiff.?
    >Dann sehn wir mal weiter.


    Hi!


    Bei meinem Sycro ACV Bj.99 ist eine Unterdruckdose am Diff. hinten.
    Ich kann auch die mechanische Sperre hinten über einen Zugknopf (Konsole unten mit Warnlampe "Allrad") aktivieren. Der Knopf bedient IMHO keine Elektrik, sondern gibt Unterdruck frei. Wie das aber mit dem Ausklinken des HA-Antriebes über den Freilauf (1.Gang ein aus) funktioniert weiss ich nicht genau. Auf den Bremsrollenprüfstand muss man jedenfalls rückwärts rauf und den Allrad über den 1.Gang deaktivieren.


    pCelly T4 Syncro ACV Bj.99

    >Suche ein günstiges Auslesegerät für die Fehlercodes. Habe einiges von VAG-Com usw. gelesen,


    Hi!


    KKL-Adapter (ohne CAN) gibt es nun schon unter EUR 30,-, wenn Du Dich mit einer Seriellen (COM) begnügst.


    Google nach "carscantool", von dort habe ich mein Interface "COM OBD2 KKL" um EUR 27,- zzgl. Versand über eBay erworben.


    pCelly T4 ACV Syncro Bj.99

    >Moin Leute,
    >habe gerade eine neue Zubehör-LiMa in meinen T4 (Bj. 8/1992, 2,4 Diesel) eingebaut, soweit ich es beurteilen kann alles richtig eingebaut und angeklemmt,


    UUUps!


    Wenns kein Massefehler ist, dann spinnt wahrscheinlich das Steuergerät vom DZM.
    Klemm' einmal für 10 Minuten die Batterie komplett ab.


    pCelly T4-ACV

    > Was muss eigentlich ein Kfz-Elektriker heutzutage können?
    >mfg
    >Addict
    Guten Morgen Addict !


    Gefragt ist heute der Mechatroniker in der Werkstatt. Es ist ein Generationenproblem. Die "Alten" (Werkmeister, Werkstattleiter) können nicht nachlernen, die "Jungen" sind noch nicht so weit (in der Werkstatthierachie).
    Derzeit werden in den Betrieben solange die teuren Elemente komplett ausgetauscht, bis es wieder (zufällig) funktioniert.


    pCelly

    >>Bin traurig und sauer auf VW:
    >Einen Versuch ist es immer wert - die Chancen würde ich aber als sehr gering einstufen.


    In meiner Bedienungsanleitung (ACV 1999) steht jedenfalls unter Kraftstoff:
    a.) Dieselkraftstoff - entsprechend EN 590, CZ nicht geringer als 49,
    b.) PME Kraftstoff (Biodiesel) entsprechend DIN 51.606
    drinnen.


    "Fahrzeuge mit Dieselmotor können auch mit PME-Kraftstoff betrieben werden.


    Wo Biodiesel zu erhalten ist, erfragen Sie bitte bei Ihrem Volkswagen Betrieb..


    Bevor Sie bei winterlichen Temperaturen nur oder vorwiegend PME-Kraftstoff verwenden wollen, wenden Sie sich bitte an Ihren Volkswagen Betrieb."


    Hoffe das hilft zur Argumentation.


    PCelly T4 ACV

    >Meine Frage nun: wie verläuft der Anschlussweg vom OBD-Stecker aus zur Zentralelektrik ? Müsste doch eigentlich der Obd Stecker mit Kabelanschluss sein und dieser Kabelanschluss geht dann zum Verteiler in der Zentralelektrik?


    Hallo addict!


    Laut Stromlaufplan 79/4: A76 - Verbindung (K-Diagnoseleitung) im Schalttafelleitungsstrang.
    Von der ZE führen die Leitungsstränge U1 und U2 (5. und 4. von rechts - unten) zum Schalttafeleinsatz.
    Soweit ich das als Laie mitbekommen habe ist die Zentralelektrik bei allen T4 immer die gleiche. Es bleiben je nach Ausstattung und Motor nur einige Leitungen oder Kabelstränge unbelegt. Eine Änderung der Zentralelektrik fand glaube ich vor 1996 statt.


    Fakt ist, dass die K-Leitung jedenfalls an der Zentralelektrik angeschlossen und am Leitungsverteiler abgreifbar ist (da ersparst Du Dir sogar den OBD2 Stecker).


    Die Steuergeräte sind an der Zentralelektrik an der Rückseite je mit Steckern angeschlossen, da wird auch z.B. vom Motorsteuergerät die K-Line mitgeführt.


    Ich hab hier 726 Seiten Stromlaufpläne, Fehlersuchprogramme usw in einem PDF-File für T4 bis BJ.2000. Das File ist 16 Mb gross. Für ein upload bräuchte ich eine gültige Inet-Adresse, falls Du das File haben willst, mit eMail-Anhang geht es aber glaube ich nicht (zu gross).


    pCelly ACV T4 Syncro

    >>Vakuumpumpe abbauen
    >>Bier trinken...
    >>MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]
    >Hört sich ja sehr einfach an,also muss man nichts wichtiges beachten(neue dichtung,Nockenwelle in die richtige position bringen oder so)? Gruß Potter


    Nee, aber die untere Mutter ist eine ziemliche Fuzelei. Ich hebe es jedenfalls auch von unten noch nicht geschafft, die untere Mutter mit Ring-Gabelschlüssel zu lösen :(


    pCelly T4 ACV

    >Hallo,
    >ersmal vielen Dank für deine antwort. Aber an welchem Relais oder Schalter der Zentralelektrik hängt denn diese K-line und welches interface brauch ich dafür?


    Über den Sicherungen und den zwei Relaisreihen im Leitungsverteiler "Kl. K", zweiter von links. Der erste ist "TK m.L" (Türkontakt mit Last).


    Also an der Klemme "K" kann man (auch) die "K - Linie" abgreifen, ohne OBD2-Stecker.


    An Interface braucht Du einen mehr oder weniger komplizierten "Pegelwandler", der dann auf der einen Seite mit der K-Line der Steuergeräte, auf der anderen mit einem PC kommuniziert.


    Für den T4 braucht Du ein ISO9141 fähiges KL-Interface. Mein ACV T4 (Bj.1999) braucht dazu auch das KW1281 Protokoll, wie die meisten VW's bis 2002 auch.


    Die meisten Daten bekommst Du mit der VAG-COM Software, zu der ein einfaches Pegelwandlerinterface genügt. (Bauteilkosten rd 10,- EUR, wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann) Es gibt natürlich auch Interfaces, die mit viel Schnick-Schnack und Microkontroller ausgestattet sind (ELM, AGV). Die sind regelrechte "Interpreter", werden mit AT-Befehlen initialisiert (wie ein Modem) und benötigen PC-seitig nur ein Terminalprogramm.


    Mach Dich mal unter "www.blafusel.de" schlau und besorge Dir erst einmal ein VAG-COM Demo.


    pCelly - T4 Syncro ACV