>Hallo,
>ersmal vielen Dank für deine antwort. Aber an welchem Relais oder Schalter der Zentralelektrik hängt denn diese K-line und welches interface brauch ich dafür?
Über den Sicherungen und den zwei Relaisreihen im Leitungsverteiler "Kl. K", zweiter von links. Der erste ist "TK m.L" (Türkontakt mit Last).
Also an der Klemme "K" kann man (auch) die "K - Linie" abgreifen, ohne OBD2-Stecker.
An Interface braucht Du einen mehr oder weniger komplizierten "Pegelwandler", der dann auf der einen Seite mit der K-Line der Steuergeräte, auf der anderen mit einem PC kommuniziert.
Für den T4 braucht Du ein ISO9141 fähiges KL-Interface. Mein ACV T4 (Bj.1999) braucht dazu auch das KW1281 Protokoll, wie die meisten VW's bis 2002 auch.
Die meisten Daten bekommst Du mit der VAG-COM Software, zu der ein einfaches Pegelwandlerinterface genügt. (Bauteilkosten rd 10,- EUR, wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann) Es gibt natürlich auch Interfaces, die mit viel Schnick-Schnack und Microkontroller ausgestattet sind (ELM, AGV). Die sind regelrechte "Interpreter", werden mit AT-Befehlen initialisiert (wie ein Modem) und benötigen PC-seitig nur ein Terminalprogramm.
Mach Dich mal unter "www.blafusel.de" schlau und besorge Dir erst einmal ein VAG-COM Demo.
pCelly - T4 Syncro ACV