Beiträge von bense


    840kg ist vollkommen ausreichend. 8J17, ET meines Wissens 51 mit 112er Lochkreis. Dann anständige (Last) 235/45/17 drauf, das sollte passen. Wird zumindest von einigen in dieser Dimension gefahren.


    Am besten mal Unterlagen sammeln und beim Tüver / Reifendienst vorsprechen und nicht gleich vom erst schlechten abwimmeln lassen ;)


    MfG Paule


    Hey, ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich meine mich zu erinnern, dass es mit frauenarztmäßigen Fähigkeiten auch so ging. Ist wirklich ne arge Fummelei.


    MfG Paule

    So, habe jetzt auch den Schein (neu) gefaxt, alles recht dunkel aber ok.


    Schlüsselnummer 0427, Klartext 96/69/EG I oder II, kann ich nicht ganz genau lesen, gibts überhaupt eine II? Also alles klar für RPF-Nachrüstung


    Leergewicht 1822, zul.GG 2610, macht nach der Formel 380, und das ist nicht kleiner als 408, also auflasten, 2,8 Tonnen sind das dann ja i.d.R., wie geht das (Kosten/Aufwand) und sind auch andere Lasten möglich? Dann würde ich nämlich nur besagte geminderte Steuer zahlen.


    Danke nochmal für eure Unterstützung...


    MfG Paule

    So, kleines Update bezüglich Steuer:


    War gestern noch bei nem Bekannten, der hatte die Original-Finanzamt-Formel zumindest für die Steuer parat: zul.GG - (LG + Sitze o. Fahrersitz x 68) > Sitze o. Fahrersitz x 68


    Wenn das erfüllt ist (Achtung, Punktrechnung geht vor Strichrechnung), bezahlt man laut EU-Verordnung so ca. 168 EUR Steuern.


    z.b.: 2800 - (1900 + 6 x 68) > 6 x 68
    2800 - 2308 > 408
    492 > 408


    Könnte dem einen oder anderen sicherlich weiterhelfen. Wenn ich dann noch Wiki zitieren darf:


    AHY 2,5l TDI 111 kW (RPF erhältlich)


    Den 2,5l Dieselmotor mit dem roten I gibt es mit folgenden Emissionsarten und Schlüsselnummer:
    0427/0633 (Abgasnorm: 96/69/EG I)


    Diese Abgasnorm ist eine Euro 2 Einstufung und man erhält die rote Plakette. Mit der Schlüsselnummer 0427, der Abgasnorm im Klartext 96/69/EG I und einem zulässigen Gesamtgewicht über 2500 kg erhält man mit einem RPF der Stufe PM1 die grüne Plakette.


    steht es eigentlich gar nicht schlecht. Ich werde berichten...


    MfG Paule

    Zitat

    doch, stimmt, ihr habt Recht - meiner hat genau diese Einträge (zwar nicht
    die 0427, sondern die 010227, aber das war eben damals so ...) und zGG 2805
    sollte auch groß genug sein ...


    aber mit Chip ist das eben alles wertlos ... :(



    Problem ist, dass ich im Moment nur den (neuen) Brief gefaxt vorliegen habe, da ist nix mit 14.1 etc. Mal schauen, ob ich morgen an mehr Daten komme. AHY hilft mir ja schonmal weiter, vielan Dank soweit.


    MfG Paule

    Hallo,


    hatte ja vor ner Zeit schon berichtet, dass ich mir evtl. einen T4 zulegen möchte. Ist noch nicht meiner, aber mal sehen... Hier mal ein paar Daten aus dem (neuen) Brief:


    Caravelle 7DZ, Erstzulassung 09.07.99
    2.1.: 0603 2.2.: 458 001 8
    111 KW, 2461 ccm
    FIN gerne per PN, um vllt. etwas über die Historie zu erfahren.


    unter "K" (Typgenehmigung) steht E1*97/27*0095**
    Eintragung als PKW Geschl.


    Könnt Ihr mir anhand dieser Daten (ich finde die spärliche neue Ausführung zum k.....) mit Infos weiterhelfen bezüglich Motorcode, Plakette, Steuern und Filter-Nachrüstlösungen geben?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    MfG Paule

    Zitat

    Bedingt ja.
    Allerdings sind die Einstufungen beim LKW anders und es gibt minimal 40 %.
    Wechselst du aber später wieder auf nen PKW gewähren sie dir dann nur noch
    maximal die Schadenfreiheitsklasse die für diese 40% gilt. Das ist dann
    die SF3 die beim PKw nicht sonderlich günstig ist.


    Sorry, aber komplett falsch. LKW und LFW bis 3,5 to gehen mittlerweile sogar bis SF 10, mal 30% mal 35%. Dahinter läuft noch ein sog. Rabattgrundjahr (RGJ). Sprich: Fährst du 25 Jahre schadenfrei so einen LFW hast du zwar bloß SF10, aber das RGJ (bei 2009 dann 1984), bei einem Wechsel auf PKW bekommst du dann auch SF25 bestätigt. Also erst Info, dann schreiben ;)


    MfG Paule


    P.S.: Mit dem Vergleich KFZ-WoMo-LKW, was die Preise angeht ist das zu pauschal, ähnlich: welches Hotel ist teurer? Das an der Nord- oder an der Ostsee...

    Hallo,


    also zunächst mal: Zweitaktöl ist ne feine Sache. Ich komme ja aus dem DB-Forum, und da ist der Thread voll von positiven Erfahrungsberichten. Einige Eckdaten:


    Für ältere Saug- und Turbodiesel ohne DPF reicht das billigste, meist eignen sich die 5 Liter Kanister. Habe das Zeug jetzt 30TKM in meinem 300er Turbodiesel, verbessertes Anspringen im kalten Zustand, keine schwarzen Wolken mehr (sieht morgens aus wie ein Benziner), Brennräume und Glühkerzen werden von Rußrückständen befreit. Bei DPF Fahrzeugen sollte es ein raucharmes Öl sein. Nur sollte man das Zeug langfristig einsetzen, jetzt so 5 vor 12 ist der Effekt wohl minimal. Für die ersten zwei Tankfüllungen sollte es je 1/2 Liter sein. Danach dann 250ml je Tankfüllung und du pflegst deinen Diesel nebenbei.


    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.


    MfG Paule

    Wie wäre es denn, wenn man das Klima-Bedienteil nach oben verpflanzt und das Radio unten einbaut?! Ist das durch reines Kabelumverlegen möglich oder macht dort der Querträger / zu kurze Kabel auch einen Strich durch die Rechnung?


    MfG Paule

    Kleines Update:


    Der Besichtigungstermin ist leider geplatzt, dafür ist ein Kumpel in die Spur geschickt um sich mal ein Bild oder zwei zu machen. Habe heute schonmal mit dem (Fähnchen-)Händler telefoniert, also Bremsen und Öl sind bei 142TKM gemacht worden, leider wurde mir die Adresse des Vorbesitzers nicht mitgegeben. Schonmal kein guter Einstand. Werde noch versuchen, mir Typschlüssel und FIN geben zu lassen, um in der Sache weiter zu kommen.


    Hätte da gleich mal noch eine Frage: Ich bin im Besitz eines Kenwood KVT-627-DVD, soll nix anderes heißen als ein 2DIN-Ausklappnavi mit DVD. Die Verpflanzung vom MB in den T4 ist ja an sich unproblematisch, allerdings wollte ich das Gerät gerne in den unteren DIN-Schacht über der Klima installieren. Gibt es dort geeignete Blenden, so dass es danach nicht gepfuscht aussieht?


    mlf_image3332.jpg


    MfG Paule

    Du wirst lachen,


    aber mein aktueller 300er hat eben genau diese Austattung mit beigem Leder und Stoff im Kofferraum. Was soll ich sagen, bis auf Haare bleibt da nicht viel hängen - Staubsauger und gut. Da der Wagen über ein Trennnetz verfügt, habe ich nur eine Plastewanne reingelegt und fertig. Aber der evtl. T4 bekommt dann schon ne richtige Hundebox, falls ein zweiter Schnuff dazu kommt, wird vllt. die 3. Bank weichen müssen. Sind ja nur zu zweit / viert (im Urlaub). Wie liegt der eigentlich im Verbrauch, schätze dass 8 Liter Diesel realistisch sind. Fahre selten Autobahn, eher mäßig Ortschaft und mehr Landstraße.


    MfG Paule


    P.S.: Guck an, dachte immer, dass die A-Klasse Vorreiter in Sachen ESP-serienmäßig war.

    Danke soweit,


    ja hab mir auch schon gedacht, dass die Seitenairbags falsch angegeben sind, ebenso das ESP, oder? Gepflegt sieht er aus, bis auf den Schalthebel (musste erstmal überlegen, wie das Wort heißt nach 3 Jahren Automatik^^).


    Dank dir auch für den Link, werde mich da durchforsten.


    MfG Paule

    Hallo Forumsgemeinde,


    kurz vorweg zu mir: Ich heiße Paul, bin zarte 25, komme von Usedom und bin Hundepapa. Aktuell fahre ich (noch) einen Mercedes-Benz E300 TTD. Warum noch? Hatte einen Wildschaden und Montag den Gutachter auf dem Hof. Ab Mittwoch weiß ich dann in etwa, was finanziell auf mich zukommt (also Rep. oder Verkauf und das Geld von der TK nehmen).


    Ich bin T4 "vorgeschädigt", d.h. nach Führerscheinerwerb und einem halben Jahr Volvo 855 bin ich auf Vadderns quitschgelben Trapo 1.9er 67PS Projekt Zwo umgestiegen, der allerdings fand später den Weg in die Leitplanke und anschließend ins Ausland. Nach nun 3 Jahren MB und der Aussicht, dass ein zweiter Hovawart mittelfristig folgen könnte, wird es dann im geräumigsten aller E-KLasse T-Modelle etwas beengt. Daher schaue ich mich gerade um, eben auch nach T4's:


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bräuchte eine Kaufberatung im Allgemeinen (gerne auch verlinkt) für bevorzugt Caravelle-Modelle mit dem 151PS Diesel. Also neuralgische Stellen, nach denen man forschen muss etc. Und im speziellen eine Glaskugel-Begutachtung für den hier:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1


    Liegt der Preis im Rahmen oder besteht da Verhandlungsbedarf? Und wie gesagt: Schwachstellen?! Ich schaue mir den Wagen morgen an, wäre also über jeden schnellen Hinweis dankbar.


    MfG Paule