Beiträge von wolpi

    Hallo Tiemo;
    Hallo TobiasABL


    danke für eure Beiträge, ich habe die Seite von Uwe gefunden ist ziemlich interessant und gut gemacht, aber ob ich mir das antue... ... vermutlich werden ich mal beim Boschdienst nachfragen.


    Übrigens ist mein Bus in wenigen Tagen seit zwanzig Jahren in meinem Besitz damals war das Forum noch gelb... .... ich glaube ich habe meinen ersten Beitrag auf der Zweiten oder dritten Seite geschrieben. Gott waren wir damals noch jung ;)


    Also nochmal danke und wie immer Gute Fahrt


    Dieseltropfende Grüße wolpi

    Hallo,


    mein T4 1.9 TD Bj. 1995 Motor ABL hat eine undichte Einspritzpumpe und zwar hinten an der Welle für die Kaltstart Hilfe. Ist schon etwas mehr also ein bisschen tropfen.


    Frage: Ist da (vermutlich) „nur“ der Wellendichtring am Ende, oder liegt das Problem im inneren der ESP und der Diesel findet nur an der Welle seinen Weg nach draußen?


    Ist beim 1.9l TD die Welle, dann dieselbe wie beim 1.6l die LDA-Welle.


    Schöne Grüße


    wolpi

    Hallo mein T4 Bj 95 Glüht wenn er halb warm ist nicht mehr vor und Springt dann schlecht an. Meine Vermutung: der Kühlmittelschalter (zweipolig in Fahrtrichtung nach vorne am Wasserflansch) welcher an die Steuerung fürs Glühen Meldung macht… …spinnt.


    Deshalb hab ich den Schalter ausgetauscht, aber wohl einen falschen Typ Bestellt, jetzt Glüht er gar nicht mehr. :whistling:


    Momentan habe ich den Stecker vom Schalter abgezogen… … Glüht so immer.


    Meine Frage: Woran erkenne ich den Richtigen wenn ich mal einen Bestelle ?(


    Gruß Wolpi

    Hallo,


    ohje, war ich schon lange nicht mehr hier im Forum, aber heute bräuchte ich mal einen Tipp. Der Motor 1,9l TD (ABL) verliert im Bereich der Flansche für die Motorentlüftung und, oder Öl-Filter/ Kühler etwas Öl. Was denkt Ihr, wo kommt das Öl her? Oder weis jemand was mich für eine Dichtung unter den Flanschen erwartet.


    Schöne Grüße


    wolpi


    abl.jpg

    Wie TobiasABL schreibt, ist ziemlich sicher die Schraube an der Kurbelwelle, an meinem T4 war ein kleines Stück aus dem Ritzel für den Zahnriemen gebrochen. Glück gehabt.


    Also nicht weiter fahren und die Sache klären.


    wolpi


    Ja Moment mal, alles gewechselt, aber noch nicht nach den Glühkerzen geschaut? Dann aber schnell... ... hast Du das Auto schon länger?
    Ein ABL zieht grundsätzlich etwas schlecht... ... ;)


    Bei Problemen mit der Zentralschraube rummpelt der Motor meistens mehr oder weniger.

    Motor nicht mehr laufen lassen, ist die Schraube am Zahnriemenritzel ist locker und im Ritzel ist die Nase beschädigt!!! Daruch hat sich die Steuerzeit verstellt.


    Gruß wolpi

    Hallo


    Für den 1,9l TD ABL gibt es zwei verschiedenen Zahnriemensätze, ab Motornummer 029 320 (keine Ahnung was das für ein Bj. ist.) gab‘s es einen Wechsel.


    Kennt einer den Unterschied?


    Hintergrund der Frage ist, nach einer Reparatur möchte ich nur den Zahnriemen erneuern (Spannrolle ist noch nicht so alt). Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die Änderung nur die Spannrolle betrifft, oder ob ich beim Riemen auch etwas beachten muss. Die Angaben bei manchen Online Shops sind auch nicht immer so verlässlich… …


    wolpi

    Hallo Forum,


    jetzt brauch ich doch mal wieder eure Meinung!


    Mein Motor: 1,9L TD ABL Bj. 1995 233 tkm


    Mein Problem: Nachdem der Motor im Standgas nur noch schlecht gelaufen ist, Geklopft und geraucht hat und sich so gar nicht gut angehört hat. Bin ich am Kurbelwellenzahnrad für den Steuerriemen fündig geworden. An dem Zahnriemenrad ist innen ein Stück vom Keil abgebrochen, der in die Nut in der Kurbelwelle greif. Rad hat sich natürlich etwas verdreht!

    Das Zahnrad ist natürlich im Eimer! Aber die Kurbelwelle, die schaut zwar nicht so richtig schlecht aus, aber .. … naja so richtig gut hat das der Welle nicht getan. So sind die Ränder an der Nut etwas ausgedengelt und ich möchte nicht ausschließen das sich das rad etwas in die Kurbelwelle eingearbeitet hat. Schwierig zu erkennen!


    Die Frage: A: Kann ich da noch irgendwas machen, oder besonders vorgehen, was in einen solchen Fall gut tut? B: Wie ist das mit diesem Schwingungsdämpfer bei dem Modell, der hat nur ganz wenig Gummi zwischen Nabe und den Scheiben. Man spürt aber schon etwas Spiel… … sollte ich fast mit tauschen oder!?


    Schöne Grüße wolpi

    Hallo


    hab immer mal wieder Startprobleme die aus der ecke Absperrventil Wegfahrsperre kommen.


    Dazu hab ich folgende Frage: Auf der ESP sitzt so ein kleiner schwarzer Kasten, der sich so überhaupt nicht runtermachen lässt, darunter vermute ich das Abschaltventil.
    Lässt sich dieser Kasten nicht doch irgendwie abbauen?
    Sitzt darunter auch eine Art kleines Steuergerät, das den Code der Wegfahrsperre prüft?
    Das Ventil lässt sich nämlich nicht "überbrücken".


    1.9l Td (ALB) Bj.95


    Schöne Grüße


    Wolpi

    ...würdest Du dich auf einem Sitz längs zur Fahrtrichtung wohl fühlen!? Stell Dir mal eine Unfallsituation vor....! Aua, so zur seite!


    >Im PKW darf man lt. STVZO übrigends auch Personen auf nichteingetragenen Sitzplätzen >mitnehmen!
    >Wie es versicherungstechnisch aussieht, weiss ich leider nicht.


    ??? Ist das wirklich so? Keine Ahnung, aber wozu dann der ganze Aufwand mit Gürten und deren Verankerungspunkten? Prüfverfahren und und und! Und was nicht gegen die StVZO widerspricht, müsste ja auch versicherungstechnisch keine Probleme bereiten... Hm, da währe ich jetzt ein bisschen vorsichtig.


    wolpi

    Pass auf mit den Spurstangen! Da gibt's unterschiedliche. Mir hat damals der vom Stahlgruber eine falsche verkauft, die hatte einen etwas kleineren Konus (beim Rad). Hab das erst nach 10000 Km gemerkt, da hat er dann zu wackeln begonnen. ;)

    Hi CharlieK u. Dennis


    danke für Eure sehr Hilfreichen Beiträge. Super!


    >dass vor fünf Jahren schon die Schraube neuer Bauart (Vielzahnkopf, 12.9er Festigkeit)>verbaut wurde. Ansonsten -DRINGEND- austauschen. Habe vor kurzem hier die >Teilenummer gepostet, falls du die benötigst.


    Tja, da schau ich jetzt mal ganz vorsichtig zu Dir hoch, denn die Schraube ist sicher noch die erste und hat noch nie einen Schraubenschlüssel gesehen! Bj. 95!!!


    >Wenn die Ränder ausgefranst sind, wäre ein Wechsel sinnvoll.


    Das heißt, ich mach die Riemenscheibe, die die Servopumpe antreibt ab und schau mir den dahinterliegenden Gummi an! Hab ich das richtig verstanden?


    >Eine original VW-Wapu wird dich bestimmt nicht in den finanziellen Ruin treiben. Bei >diesem Teil würde ich lieber auf Nr. sicher gehen.


    Nun ehrlich gesagt, hab ich mich noch gar nicht nach den Preisen erkundigt!
    Aber ich denke halt auch, sowie die Pumpe verbaut ist, kann sie beim ausfallen nicht viel schaden anrichten.


    > Nachfolger sind das 'Brot-und-Butter-Aggregat' bei VW und AUDI. Den Typ (damals noch JX) beherrschten sogar meine Azubis im Schlaf. Was kein Wunder ist, bei der relativ simplen Konstruktion.


    Ach ich liebe "simple" Konstruktionen! ...wenn sie nur ein klein bisserl mehr Kraft hätten, dann könnte ich auch mit den LKWs mit halten. ;)

    Hallo,


    an meinem T4 1,9l TD (ABL) ist jetzt die Wasserpumpe kaputt gegangen!

    1. Hat jemand Erfahrung mit WP's aus dem Zubehör, sollen angeblich recht billig ausschauen!?


    2. Schwingungsdämpfer: Wenn der Motor im läuft, verschwimmen die Räder leicht, also es schaut so aus als würde die Scheibe nicht rund laufen! Wie ist das zu bewerten?

    3. Der Schwingungsdämpfer inklusive dem Zahnriemenantrieb, soll ja bei dem Motor gelegentlich, durch lösen oder brechen der Schraube, von der Kurbelwelle abgehen. Mit den bekannten folgen! Ich hab jetzt 190 tkm auf der Uhr der letzte Zahnriemen wurde bei 110 tkm, vor 5 Jahren gewechselt aber am Schwingungsdämpfer wurde nichts gemacht. Jetzt überlege ich, ob ich den Zahnriemen auch gleich mit mach und mich auch um den Schwingungsdämpfer kümmere!


    Erfahrung, Rat, Meinung von euch würde ich brauchen!


    Liebe grüße aus dem Allgäu,


    wolpi

    ...Tja, mir geht's tatsächlich weniger um die Verdauung des Hundes als um meine Dichtung.


    Über Nacht war die Schiebetüre am Bus auf (klauen konnte ja keiner was, der Hund hat ja aufgepasst, hoffe ich) und aus irgendeinem Anfall von Wahnsinn hat mir das Vieh die komplette untere Dichtung raus genagt.
    Jetzt meine Frage: Kann man aus gegerbtem Hundefell eine neue Dichtung basteln? Ich glaub da hätte ich in nächster Zeit mal etwas übrig, oder gibt's so eine Dichtung auch als Meterware?
    Bitte sagt mir jetzt nur nicht, ich brauch einmal rundherum neu! Für alle Tips und Hinweise schon mal im voraus ein bissiges Dankeschön, wolpi.