Hi CharlieK u. Dennis
danke für Eure sehr Hilfreichen Beiträge. Super!
>dass vor fünf Jahren schon die Schraube neuer Bauart (Vielzahnkopf, 12.9er Festigkeit)>verbaut wurde. Ansonsten -DRINGEND- austauschen. Habe vor kurzem hier die >Teilenummer gepostet, falls du die benötigst.
Tja, da schau ich jetzt mal ganz vorsichtig zu Dir hoch, denn die Schraube ist sicher noch die erste und hat noch nie einen Schraubenschlüssel gesehen! Bj. 95!!!
>Wenn die Ränder ausgefranst sind, wäre ein Wechsel sinnvoll.
Das heißt, ich mach die Riemenscheibe, die die Servopumpe antreibt ab und schau mir den dahinterliegenden Gummi an! Hab ich das richtig verstanden?
>Eine original VW-Wapu wird dich bestimmt nicht in den finanziellen Ruin treiben. Bei >diesem Teil würde ich lieber auf Nr. sicher gehen.
Nun ehrlich gesagt, hab ich mich noch gar nicht nach den Preisen erkundigt!
Aber ich denke halt auch, sowie die Pumpe verbaut ist, kann sie beim ausfallen nicht viel schaden anrichten.
> Nachfolger sind das 'Brot-und-Butter-Aggregat' bei VW und AUDI. Den Typ (damals noch JX) beherrschten sogar meine Azubis im Schlaf. Was kein Wunder ist, bei der relativ simplen Konstruktion.
Ach ich liebe "simple" Konstruktionen! ...wenn sie nur ein klein bisserl mehr Kraft hätten, dann könnte ich auch mit den LKWs mit halten.