Beiträge von wolpi

    Hallo,


    mir ist was total ärgerliches passiert! Neulich steigt eines meiner Kinder an der Beifahrerseite aus und trifft dabei, mit Türe, den vorderen Kotflügel des Autos daneben. Zwar war zwischen den Fahrzeugen (eigentlich) genügend Platz, aber für eine ganz geöffnete Bustür hat's halt doch nicht ganz gereicht. So ist die Tür, wohl in einem sehr flachen Winkel auf auf das Blech, des nebenan aufgelaufen. Macht 'ne tolle "Bremsspur" aber dafür keine harte Beule! Tja, und bei dem Glück... ...jeglicher Verhandlungsversuch Fehlanzeige, ein ganz ein harter. Der Türgegner hat am ende einer leichten Farbspur einen kleinen Lackplatzer im Decklack des Mettaliclack, so, und auch nicht größer, wie an den beiden Steinschlägen am selben Kotflügel und auf der Haube... .... Der Lack selber ist aber noch in Ordnung. Seine Tankstelle, oh nein, sein "Autohaus" (und vor allem das) sind sich da ganz sicher... ...Kotflügel neu Lackieren + Leihwagen ...und...und. Naja, die werden's schon wissen!?
    Aber hätte man nicht doch wenigstens mal versuchen können den Lackrest, von einem der davon wirklich was versteht, entfernen zu lassen, und wer weis, vielleicht hätte der auch noch den ein oder anderen "Kunstgriff" auf Lager!? Ist halt bitter, so einen haufen Geld für einen "Steinschlag"?


    Mit etwas gemischten Gefühlen, schöne Grüße


    wolpi

    Hi,


    Es gibt keine Glühkerzen die nachglühen! Das wird immer vom Steuergerät für die Vorglühanlage geregelt. Der 1,9l TD (ABL) ist von Haus aus mit "nachglühen" ausgerüstet. Vielleicht ist Dir schon mal aufgefallen, das nach ein Stückchen Fahrt ein leichter ruck durchs Auto geht? In dem Moment haben die Glühkerzen ausgeschaltet! Du brauchst also nur neue Glühkerzen, die passen und alles wird gut.


    wolpi

    Hi Johannes,


    bekommen die Glühkerzen Strom und Dein Bus springt schlecht an, sind wohl ein- oder mehrere Kerzen kaputt!!! Eigentlich hilft da auch kein Messen mehr. Dann wirst Du wohl in deinen Motorenraum abtauchen müssen und in kleinen Schritten die Verbindung zwischen den Kerzen abbauen. Das funktioniert! Auch wenn man's kaum glauben kann, dauert aber seine Zeit. Sind die Muttern erst einmal etwas gelöst, versuch mit zwei Schraubendrehern die Muttern weiter zu drehen (ev. etwas Ölen). Ist die Stromverbindung demontiert, kannst Du die einzelnen Kerzen messen. Beim ansetzen der Muttern, klebst Du die Muttern mit etwas Fett auf einen Schraubendreher und versuchst, mit einem zweiten, sie zu drehen.


    In der Ruhe liegt die Kraft!


    wolpi

    Ganz einfach, er wird es nicht finden!!! Die Drehstäbe drücken so stark (auch bei aufgebocktem Fahrzeug) das sich das spiel in den Lagern bei normalen Prüfablauf nicht auffällt! Aber vor einiger Zeit war hier mal ein Link zu eBay, dort wurde ein T4 zur Versteigerung angeboten, an dem das untere Lager gebrochen ist (Rad weggeklappt). Bringt dann irgendwie auch nix!
    Wenn's am Geld liegt, wechsle erstmal die untern, ich denke das die, die hauptsächlichen Übeltäter sind. So war's jedenfalls bei mir, aber die hatten ordentlich spiel. Die oberen sind bei mir auch noch drin. Vielleicht weis aber jemand anderes noch mehr.


    wolpi

    Hi,


    Ich gehe mal davon aus, Du hast mit einer 63Ah Startbatterie einen 1,9l D oder TD hast! Also in meinen 95er 1,9l TD hab ich eine Batterie mit 90Ah als Startbatterie eingebaut, kann mir aber kaum vorstellen das da auch eine 100er Platz finden würde. Vielleicht weis ja noch jemand mehr, aber so hast mal schon 90Ah sicher ;)


    Noch was die Kapazität in Bleiakkus ist max. mal zur hälfte nutzbar!


    wolpi

    Hi,


    das kenne ich! Seht er mal zu lang an der Sonne, geht das Zündschloss nimmer richtig. Auch wenn man mir das nicht immer glaubt, in diesem Fall hilft es nicht immer nur den Zündschlossschalter zu tauschen.


    Das Problem liegt im Übergang vom Zündschloss in den Zündschlosssalter. Vorstellen musst Du dir das etwa so, der Elektrischeschalter und das Schloss sind zwei teile. Du steckst den Schlüssel in das Schloss, ein kleiner, Profilierter, Stift wird in den Schalter geschoben (Radio geht an). Beim drehen des Zündschlüssels nimmt der Stift dann den Schalter in seiner Drehbewegung mit und führt nacheinander die einzelnen Funktionen aus. Nur fürs Anlassen (das allerletzte was kommt) reicht's dann nimmer ganz. Was kannst Du tun!? Zunächst hilft es manchmal den Zündschlüssel in der Anlassstellung zu halten und etwas weiter in's Schloss zu drücken, halte den Schlüssel in der Stellung ruhig etwas bevor Du einen neuen versuch startest.


    Ich hab zwischen diesem Schalter und dem Schloss ein kleines Blech, aus einer Coladose, beigelegt. Ist aber eine blöde Arbeit, alles ausbauen (Lenkrad, Lenkstockschalter), das teil muss ziemlich klein sein (grob geschätzt 5 X 6 mm), es muss oben umgebördelt werden (damit es nicht in den Schalter rutschen kann), es muss im Profil (Rundung) an den Stift angepasst werden. Funktioniert bei mir aber schon seit einigen Jahren.


    Ansonsten hilft nur der Austausch des kompletten Schloss.


    wolpi

    Hallo


    weshalb hat man in meinen Bus, in die Kraftstoffleitung, ein Rückschlagvenil eingebaut? Vor einigen Jahren schon hab ich meinen Bus gebraucht gekauft und irgendwas muss da an der Kraftstoffanlage gewesen sein. Der Boden ist im Bereich der Handbremse aufgeschnitten und im Bereich des Kraftstofffilter ist in die blaue Leitung ein kleines weißes Zwischenstück eingebaut, dass da sicher nicht hingehörte.
    Jetzt hatte ich das Problem das nach langer Fahrt in dem Beriech, und ich weis nicht so genau wo, Diesel leckte. Also baue ich alles aus und stelle fest es handelt sich um ein Rückschlagvetil! Nur zu welchem zweck? Jetzt hab ich das Ding mal ausgebaut ....es bleibt spannend.


    Informationen erbeten! Ist ein 95er 1,9lTD


    Rückschlagfreie Grüße


    wolpi

    >...beim Starten. Es ist schwer vorrauszusagen, aber wenn ich meinen Diesel nach dem Vorglühen starte, jault ab und an der Anlasser (denke wohl, daß er es ist). Woran kann das liegen. Am anlasser? oder am Zündschloß? Wie gesagt, es passiert zufällig.
    >Danke
    >marco


    Hi,


    ist der Anlasser! Ausbauen, reinigen, etwas Fetten und es geht wieder... etwa 1Jahr und dann!? Das selbe von vorne, man gewöhnt sich langsam daran ;)


    Schöne Grüße vom wolpi, der beim nächsten Ölwechsel auch an den Anlasser muss.

    Hi,


    wir haben in der mitte einen prima Kindersitz der sowohl für den Dreipunktgurt und mit "Tisch" auch für Beckengurt geeignet ist! Ist der Sitz Air-Seat mit Safebag & Fußstütze der Firma Storchenühle (storchenuehle.de).


    wolpi

    Hi,


    nicht so schnell aufgeben! Springt der Wagen mal nicht direkt an, Schlüssel abziehen eine Minute warten (Wegfahrsperre) und erneut versuchen. Springt er dann auch nicht sofort an versuchst du es immer weiter. Zündung Aus- kurzer Start versuch und von vorn. Du kannst auch mal versuchen die Zündung 20mal hintereinander Ein-Aus zuschalten. Langes Orgeln macht nur die Batterie leer, entweder er kommt oder nicht. Es kann sein der macht das die nächsten Tage noch ein paar mal so mit Dir oder es kommt erst nach einem Jahr wieder mal vor, ist halt manchmal so. Will er sich die Marotte aber überhaupt nicht abgewönnen solltest Du selber versuchen den Fehler einzugrenzen, bevor Du den Wagen in die Werkstatt bringst. Entweder ist es die Wegfahrsperre oder aber dieses Kraftsoffabschaltventil, welches manchmal hängenbleibt. Manchmal hilft es auch die "Antenne" der Wegfahrsperre um das Zündschloss weiter in Richtung Zündschlüssel zu verschieben und mit etwas Isolierband zu Fixieren.


    wolpi

    Hi,


    an meinem Bus war mal das Massekabel gebrochen, hat aber weder klack noch klack-klack-klack.... gemacht sondern überhaupt nichts mehr, noch nicht mal geraucht.


    Dann hatte ich mal das er nur noch "klack" machte aber überahupt nicht mehr angesprungen ist, das war ein Kontaktproblem am Anlasser.


    Batterie abklemmen, an BEIDEN Anschlussbolzen (auf der Rückseite des Einrückrelais) die Muttern lösen und die Kontakte reinigen und ev. leicht Fetten.


    wolpi