>>wolpi
>Das kann ich als Techniker nicht ganz nachvollziehen.
>Das erste Problem zu hoher Drehzahlen im kalten Zustand ist die thermische Spannung die durch unterschiedliche Temperaturen entsteht. Das sind dann die Motorschäden mit Haarrissen im zylinderkopf und kaputten Zylinderkopfdichtungen.
>Das zweite Problem sehe ich bei der Schmierstoffversorgung vorallem der von der Ölpumpe weit entfernten Teile (Nockenwelle, Turobolader,...). wenn diese nicht ausreichend geschmiert werden, kommt es zu einem Abriß des Schmierfilms, einen sogenannten Fresser. Das kann recht oft gutgehen, nur irgendwann sind auch (einsatz)gehärtete Teile am Ende. Andererseits führt zuviel an Verschleiß zu undichten Stellen (Wellendichtringe,Ventildichtungen, Ventile...).
>Das dritte Problem stellt der hohe Kraftstoffverbrauch dar. Die innere Reibung der Teile ist bei niedrigen Temperaturen durch die höhere Viskosität des Öles größer, wodurch mehr Energie (Kraftstoff) benötigt wird, um die erhöhte Reibung auszugleichen.
>Daß wie du schreibst der Öldruck paßt, ist kein Wunder, denn dort wo gemessen wird, wird ist dieser auch O.K. sein. Nur wie schauts bei den Nockenwellen aus ?.
>Sei mr nicht böse, aber von Dir würde ich keinen Gebrauchtewagen kaufen ...
>wolpi ?? , ein Bayer ?? (-Wolperdinger-)
>madmax ein Alpenländler
och nee, Mensch, ich hab nicht gesagt, gemeint das ich, oder man, mit Vollgas gleich um die Hausecke düsen soll! Nur find ich so einem kalten Motor geht's auch nicht viel besser wenn er mit wenig Drehzahl und viel kraft vor sich hinhustet! Ich meine der Motor soll einfach frei und locker laufen (dürfen) nicht untertourig dröhnen und nicht vor lauter Drehzahl heulen.
Zur thermischen Belastung: "hohe" Temperaturen entstehen nicht nur durch Drehzahl! es gibt auch noch so was wie Kraft (Drehmoment)! Bei steigendem Drehmoment werden die "Explosionen" im Verbrennungsraum gewaltiger = heißer! Weiter: werden Nockenwelle und Turbo bei geringer Drehzahlen besser geschmiert? Dass kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen! Übrigens mein Motor hat zur Zeit 5W50 im Bauch und kalte Motoren waren schon immer etwas großzügiger mit Kraftstoff. Was tatsächlich ein Problem ist, ist die höhere Kolbengeschwindikeit im kalten Motor.
Ist aber eigentlich alles egal, Hauptsache dem Fahrer geht's Gut! in diesem Sinn, schöne Grüße
wolpi (ja ein Bayer)
Übrigens: würde ich von mir jeder Zeit einen "Gebrauchten" kaufen.