Beiträge von Harald

    Hey transarena,


    ich habe ja nicht viel Ahnung von solchen Dingen. Es ist eine manuelle Klimaanlage. Das kuriose ist, dass das Mittel bis auf einen kleinen Rest komplett weg ist. Allerdings habe ich mal aufgrund deines Bildes mir den Schlauch angeschaut, der direkt am Ölmessstab vorbeiführt. Und siehe da, die Wandung des Schhlauches ist durch scheuern am Ölmessstab fast durch. Ob dass das gesuchte Leck ist, werde ich mal kommende Woche überprüfen lassen.
    Für deine Hilfe herzlichen Dank!!:-D


    Gruß


    Harald

    Wieder ein T4 Fan mehr auf den Seiten hier.
    Bin in Reutlingen beheimatet und fahre einen roten T4, EZ 97, 2,5 L, 75 KW.
    Unser "Rudi" ist sehr zuverlässig und wir haben ne Menge Spaß beim Reisen, da er einen Manßhardt- Ausbau sowie ein Aufstelldach hat. Allerdings wird die Freude durch eine undichte Klimaanlage getrübt. Verschiedene Werkstätten haben bisher die Undichtigkeit nicht gefunden. Die ist wohl so klein, dass das Kontrastmittel nicht zu sehen ist................ . :( Please Help............

    Hallo
    Ich habe sie alle gehabt :D oder habe sie noch!
    Von der Motorcharakteristik sind der 2,4er und der 2,5-Benziner tatsächlich vergleichbar, da man bei beiden den 5. Gang einlegt und dann 6 Tage am Stück durchfahren kann, also sehr schaltfaul! Allerdings hat mein Benziner deutlich mehr Schub als es der Schiffsdiesel hatte. Da er außerdem vergleichsweise leise ist, ziehe ich ihn sogar dem 2,5 TDI vor. Der wiederum verbraucht deutlich weniger Treibstoff und dann auch noch den preiswerten! Was den (meinen) TDI wieder angenehm macht, ist die Automatik, welche allerdings auch etwas Leistung kostet!
    Also: Würde ich wenige Kilometer fahren (auch mit Wohnwagen) wäre es der 2,5 Benziner, würde ich viele Kilometer fahren (auch mit Wohnwagen) wäre es der TDI, würde ich viele Kilometer fahren (ohne Wohnwagen) könnte es auch der 2,4er sein.

    Hallo
    Möglicherweise hilft es dir nicht, aber:
    Statt der Multivan-Bank liegt in meiner Caravelle eine passende Luftmatratze und eine Fußpumpe für zusammen ca. 30 Euro. Die Matratze lege ich über die umgeklappten Bänke und sie ist so stabil, dass man darauf dann mit 2 Erwachsenen wunderbar schlafen kann, ohne Regenrinne und Sitzausformungen im Rücken!
    Schönen Gruß

    Hallihallo


    Auch nach einigermaßen gründlicher Suche im Forum bin ich mir nicht sicher, ob es funktioniert:
    Für meine 2002er Caravelle, 2,5 Benziner, ohne Klima und ohne Schiebefenster möchte ich nachrüsten:


    Monoblock-Klimagerät (230V) mit ca. 900 Watt Leistungsaufnahme (229,-Euro), betrieben über einen Spannungswandler mit 1500 Watt Dauerlast (117,- Euro).


    Der Spannungswandler würde über die Zusatzbatterie angeschlossen, das Klimagerät stünde dann hinter den Vordersitzen.


    Schafft die Batterie das während der Fahrt?
    Gibt es evtl. weitere Schwierigkeiten?


    Schöne Grüße und Danke für die Antworten!

    »hallo, ich las gerade deine TEmpmat beiträge. ich habe einen avt und will eben auch den tempomat. musstest du das lenkrad abbauen? kann das auch ein laie wie ich?


    reichen wirklich diese 70 Euro Tempomaten von ebay? oder was empfiehlst du?


    danke



    »

    Zitat

    Hallo,


    hat jemand einen /zwei / drei brauchbare Tipps zu einer guten und
    günstigen ;) Werkstatt für T4s in oder um Berlin?


    Hallo!
    Ich habe mit dem Autohof Michendorf gute Erfahrungen gemacht. Die verkaufen die Dinger ja auch. :)
    Gleich eine Tür weiter sind GTÜ Gutachter, die HU und AU erledigen.

    Hallo
    Ich kann dir eigentlich keine deiner Fragen beantworten, aber:


    Habe gerade zwei Drehkonsolen für Fahrer- und Beifahrersitz nachgerüstet (wie oben angegeben, bei ebay für 139 mit Versand glaube ich) und stelle fest, dass ich mit meinen knapp 1,80 m schon zu groß bin! Durch den Einbau wird der Sitz nicht unerheblich höhergelegt (die sprechen von 3 cm, habe nicht nachgemessen) sodass ich nun mit den Haaren die Decke berühre, beim Einsteigen etwas schlechter mit den Beinen unter dem Lenkrad durchrutsche und den Tacho/Temperatur/Tankanzeige schlechter ablesen kann. Auch der Ausblick von knapp unter der Decke ist gewöhnungsbedürftig.
    Ich bin zwar ein Sitzriese (kurze Beine, längerer Oberkörper),aber am besten vorher mal testen, damit es keine böse Überaschung gibt!


    Schönen Gruß aus der Eifel!


    Hallo
    Ich habe genau das gleiche Problem!
    Ist das bei allen T4 so oder gibt es dafür eine andere Erklärung?


    Schönen Gruß

    denn der Qualm konnt von zuviel Diesel zur Luft, und gerade Diesel sollte er dann ja nicht bekommen.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Dieser Überlegung bin ich auch gefolgt und habe deshalb den Luftfilter erneuert.
    Ich hatte bereits vorher ein ähnliches Problem, aber in diesenem Fall war ein Unterdrucksteuervenil falsch angeschlossen, was die Beatmung behindert hat.
    Die Überprüfung der Unterdrucksteuerung hat jedoch keinen Fehler nachgewiesen.
    Der nächste Service ist demnächst ohnehin fällig und ich werde bei dieser Gelegenheit auch den Dieselfilter wechseln.


    Nun noch ein Kompliment an die Betreiber dieser Homepage:
    Einfach nur klasse!!!!
    Die WIKI hat mir schon sehr oft geholfen und ist meine erste Anlaufstelle wenn sich ein Problem einstellt oder einfach nur interessante Lektüre wenn meine technische Neugier Befriedigung sucht.

    Hallo Fories!
    Zunächst wünsche ich allen ein tolles neues Jahr und allzeit gute Fahrt.


    Nun zu meinem Problem:


    Mein T4 2,5 TDI BJ 01 Ex Telecom zickt bei der momentanen Kälte.
    Vorgestern stellten sich auf der Fahrt nach Hause erste Probleme ein.
    Plötzlicher Leistungsverlust, ruckeln, und Qualm aus dem Auspuff.
    Im Stadtverkehr hat es sich wieder gegeben.


    Heute früh, nach kurzer Fahrt die selben Symptome, aber noch schlimmer. er ging sogar aus und war schwer wieder anzulassen.
    Er lief im Standgas einwandfrei aber beim Gasgeben ging die Drehzahl bis ca. 2000 und dann rapide abwärts bei starker Rauchentwicklung und Gestank.
    Nach 1 1/2 Stunden Warterei auf die Engel in gelb, hatte sich das Problem wieder von selbst erledigt. Die Gelben meldeten sich dann weitere 2 1/2 Stunden später.
    Ich habe präventiv den Luftfilter gewechselt, weil ich mir vorstellen kann, dass etwaige Feuchtigkeit, die in der kalten Ansaugluft gefriert zu Problemen führen kann. Jetzt läuft er wieder. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Problem damit wirklich behoben ist, weil die Aussentemperaturen inzwischen ja deutlich geringer sind.
    Hat jemand von Euch auch schon dieses Problem gehabt? Wenn ja, woran lags?

    Der Verkäufer ist Privatmann, völlig in Ordnung und ich habe nicht vor, ihn irgendwie zu belangen. Außerdem hoffe ich ja noch immer, dass es kein so großes Problem wird.
    Die Reparatur des Getriebes wurde wohl fachmännisch bei VAG durchgeführt, Wandler, Rohr, Dichtring, Stopfen, Kappe, Leichtlauföl, Automatiköl, Dichtung, Ölsieb, Ölfilter, Abgedichtet usw., was halt so alles auf der Rechnung steht!
    Im Zweifelsfall lasse ich es wohl darauf ankommen, denn der Wagen wird zukünftig höchstens 5000 -6000 km im Jahr bewegt.

    Hallo


    Ich habe lange im Forum nachgelesen, aber für mein Problem keine richtige Lösung gefunden, daher:


    T4 Caravelle TDI Automatik, 102 PS, Bj. 2001, 160.000 km, Wandler vom Vorbesitzer bei 157.000 km getauscht

    In kaltem Zustand dreht der Motor über 3000 U/min, ohne großen Vortrieb (da habe ich schon einiges zu gelesen). Dabei entwickelt sich aber auch ein Geruch nach verbrannter Kupplung (oder so ähnlich). Mein Mechaniker hat bei der (einfachen Nachschau) keine Ölspuren an der Automatik gefunden, Hinweise auf Ölverbrennung am heißen Motor gibt es nicht.


    Ist es möglich, dass sich im Automatikgetriebe z.B. wegen zu geringer Ölmenge und Reibung irgendwelcher Elemente Verbrennungsgerüche ergeben?


    Könnte beim Austausch des Wandlers irgendetwas falsch gemacht worden sein, dass zu dem Effekt führt?


    Gibt es Empfehlungen für Getriebeöle, die die Effektivität der Automatik verbessern (also irgendwie drehzahlsenkend!)? Da ich auf dem Hügel wohne und regelmäßig mit kaltem Motor/Getriebe rauf und runter fahre, kann ich nicht mit vorsichtigem Gasgeben arbeiten, denn bei 15 % Steigung dreht der Motor entweder über 3000 U/min oder der Wagen steht!


    Und zuletzt:
    Falls ich bzw. mein Mechaniker - also wir :) - nicht weiterkommen, gibt es Empfehlungen für Getriebespezialisten/T4-Spezialisten im Raum Aachen/Köln?


    Schönen Dank und schönen Gruß aus der Eifel

    Hallo


    M.E. Auf jeden Fall zuviel, denn selbst mit Wohnwagen hatte ich mit meinem 95er Caravelle 78 PS bei 100 -110 km/h nur zwischen 10 und 11 Litern verbraucht!


    Gruß