Beiträge von Harald

    habe einen 2.4D-Syncro und spiele schon laenger mit dem Gedanken groessere Reifen aufzuziehen. Beim Tuev klemmt es noch an einer Tachoangleichung, was beim Syncro eher problematisch ist. Deshalb meine Frage: kennt jemand eine Firma, die Vorsatzgetriebe fuer den Tacho baut? Ich sage denen: 195/70/15 -> 215/75/15. Die schicken mir eine neue Uebersetzung und ich zeigs dem Tuev ohne auf den Pruefstand zu muessen. Wer macht so etwas?
    Danke,
    Gruesse,
    Harald

    Hallo,
    habe einen 2.4D-Syncro. Vor einem Jahr habe ich ihn auf 2.81t aufgelastet. Die neuen Federn haben die weissen Farbtupfer und sind irgendwie kuerzer als die alten. Jetzt habe ich 25mm Distanzringe von Suspension Supplies (ca. 150DM) dazwischen geschoben. Ist aber immer noch alles zu kurz. Vorne habe ich ihn schoen hoch bekommen, laesst sich ja einfach hochdrehen. Gibt es laengere Federn mit ABE oder gibt es Luftkissen fuer den Syncro?


    Danke,
    Harald

    Folgende (2)Fragen (1,9TD Bj.93):
    1.Seit Austausch des defekten Kühlwasserthermostats(Motor wurde im Winter nicht mehr richtig warm)läuft jetzt bei normaler Fahrweise im Winter (Stadtverkehr)und z.Zt. um 0 Grad, nach dem Abstellen des Motors die elektr. Kühlwasserpumpe bis zu 5 Minuten nach. Die Temperaturanzeige geht zwar etwas höher als vorher, ist aber immer noch im zulässigen Bereich (lt.Betriebsanleitung). Ist das Normal??? Vorher hat sich die Pumpe nicht mal im Sommer gerührt, sonder eher die großen Kühlerventilatoren.
    2. In den Reparaturanleitungen (z.B. JHIMS)wird für die korrekte Zahnriemenspannung ein Spezialwerkzeug angegeben. Beim Vorgängerauto (VW-Passat/Benziner LL 300000km) habe ich diese Arbeit 2 mal selbst durchgeführt und man konnte die korrekte Zahnriemenspannung durch Verdrehen desselben um max 90Grad an einer bestimmten Stelle lt. Reparaturanleitung feststellen. Muß man wirklich mit diesem Spezialwerkzeug beim Diesel arbeiten?? Wo bekommt man so etwas??

    <center>http://home.t-online.de/home/helga.teufel/bus1.jpg</center>



    >etwas mehr Leistung bekommst Du in Deinen T4, wenn Du z.B. einen Turbolader
    >nachrüstest, ca. 95 PS.
    >Noch etwas mehr Leistung bekommst Du, wenn der Turbo-Lader zusätzlich noch einen
    >Ladeluftkühler erhält, ca. 110 PS.
    >Am meisten Leistung erhältst Du bzw. Dein T4, wenn eine Hochleistungs-Turboanla-
    >ge installiert wird, ca. 120-130 PS.
    >Alles natürlich eine Kostenfrage. Umrüstsatz ab ca. DM 3.000,-- bis ca. DM 7.500
    >Mit Einbau von ca. DM 5.900,-- bis ca. DM 11.000,--.
    >Immer mit Schadstoffreduzierung, also vergünstigten Steuersatz.
    >Schöne Grüße vom ESW-Team
    >Dietmar Schmidt


    mir wuerden die 17 Turbo PS mehr schon reichen. Bin fuer jede Kleinigkeit bei meinem 2.81 Tonnen Monster mit Riesenhochdach und Syncro dankbar. Ich kenne nur die Standardtuner wie Huber, Papmahl oder Turbo-Motors. Ich habe noch nie einen Turbokit unter 5.500DM gesehen. So oft wie die Frage nach 2.4D Tuning schon gestellt wurde, waere es wahrscheinlich fuer viele interessant, die Adresse des 3.000DM Turbo-Kits zu erfahren,


    Viele Gruesse,
    Harald

    Habe ich mir vor 2 Wochen selbst eingebaut (WAECO/DEFA Warm-Up), war eine extrem fummelige Angelegenheit, da das Frostloch an der Motorrückseite angebracht ist(1,9TD).
    Eingeschaltet wird das Teil bei mir über eine Zeitschaltuhr. Vorwärmzeit 2-3 Stunden. Der Motor springt besser an und der Innenraum wird viel schneller warm.
    Stromverbrauch ca 0,8kwh, wenn mein Stromzähler mich nicht anlügt. Also da kommt schon einiges zusammen bei ständiger Nutzung.

    Bei meinem 93er Caravelle 1,9TD hatte ich das gleiche Problem. Ich habe mein komplettes Anzeigeelement auseinandergenommen. In den älteren Versionen ist ein Spannungskonstanter eingebaut, der geht lt. Aussage VW gelegentlich kaputt, bzw wegen der Vibrationen ergeben sich Kontaktschwierigkeiten, die bei mir durch Nachlöten der Lötstellen beseitigt waren. Der Konstanter muß eine Spannung von 10,5 V min. abgeben, sonst ist er defekt. Im Reparaturhandbuch: "Jetzt helfe ich mir selbst" ist das Thema auch beschrieben. Man sollte sich bei dieser heiklen Arbeit aber mit dem Thema Elektronik gut auskennen, sonst kann man beträchtlichen "Flurschaden"(Anzeigeinstrument hinüber)anrichten.

    Habe meinen T4 TD(50KW/LL:218000km) vor 5 Tagen auf den Tip eines TÜV Prüfers hin vor der ASU mit Dieselreiniger (Liqui Moly) als Dieselzusatz gefüttert. ASU war OK.
    Seit gestern leckt aber an einer Stelle die Dieselpumpe, vermutlich am Gashebel. Gibt es einen Zusammenhang?? Legt sich das wieder?

    Habe letztes Wochenende nach mühevoller Arbeit ein Warm Up (nur den Tauchsieder) eingebaut. Seit drei Tagen bildet sich immer eine kleine Kühlwasserpfütze unter dem Tauchsieder in einer Motorblockvertiefung.Hilft hier Kühlerdicht um das abzustellen?

    Ich brauche dringend eine oder zwei Hupen für meinen T4, weil innerhalb kürzester Zeit haben beide den Geist aufgegeben. Oder weiss jemand wie man testen kann ob die wirklich am Arsch sind. Wenn ja muss ich da orginal VW Hupen verwenden oder geht da auch was anderes.Ich hab gehört das die VW Hupen schweineteuer sind. Wer kann mir sagen wo ich die billig kriege (müssen keine von VW sein, von mir aus auch gebraucht). Hauptsache hupt schön laut ;)


    MfG


    Harald

    Wenn ich die Schiebetür zu machen will,mit einem kleinen Schubs, springt sie wieder auf. Man muss dann mit beiden Händen dagegen drücken beim zuschieben, was von aussen ja noch geht, aber von innen krieg ich die Tür nicht mehr zu.


    Mir kommt es so vor, das je kälter es ist umso schlechter geht es. Kann das sein??


    Ausserdem beim fahren über Unebenheiten knarzt und quietscht die Tür auch ganz komisch, so wie wenn sie nicht mehr sauber in der "Fassung" sitzen würde.


    Wenn sie auf ist hat, sie auch ziemlich viel Spiel in den Führungen. Darf das sein??


    Also wer kann mir da weiter helfen???



    Vielen Dank schon mal im voraus



    MfG


    Harald

    Problem: Nach Autobahnfahrt mit Klimaanlage kühlt diese bei Stadtfahrt nicht mehr. Nur wenn hochtourig gefahrn wird setzt Kühlung ein. Spürbares einschalten eines Aggregats. Wer kennt Problem und hat eine Lösung?

    Hi,
    habe mir vor knapp 4 Jahren den 93er-Syncro 2.4 D gekauft (Metzgerei Leasingwagen mit 70.000 Km fuer knapp ueber 20tsd DM. Am Anfang wars echt lustig, Weichsandfahrten am Meer,...kommt ueberall durch. Inzwischen ist er ausgebaut (Riesenhochdach uvm.). Die Kiste zieht keine Wurst vom Teller. In den Urlaub fahren wir mit dem Wagen meiner Frau und mieten uns ne Huette. Wenn Du leer faehrst und Zeit hast, OK, ansonsten spar auf nen TDI. Ich bin immer am Forum lesen, sieht aus wie wenn nur Huber Tuning bleibt und das ist mir zu teuer. Aber, was positives, in den 50.000Km, die ich ihn jetzt habe war noch nie was ernsthaftes kaputt.


    Gruesse,
    Harald