Beiträge von Harald

    Bei meinem T4, Bj. 2001, funktioniert die zeitgesteuerte Innenraumleuchte (vorn über dem Armaturenbrett) nicht.
    Die soll doch, wenn ich den Schalter auf das entsprechende Symbol geschaltet habe, beim Öffnen einer Tür angehen und nach dem Schließen, verzögert, wieder aus?
    Weiß jemand, warum es bei mir in beiden Schalterstellungen zum Dauerlicht kommt?
    Es grüßt und dankt im voraus
    Harald

    Hallo
    Ich suche für meinen T5 Trapo 75kw neue Sommerreifen (205er oder 215er) mit möglichst geringem Innengeräusch und guter Nässehaftung.
    Gibt es eine Empfehlung?
    Schönen Gruß

    Hallo


    Ich habe meine vor zwei Jahren verbaut:


    179,- Euro abnehmbar von Polycar (gibt´s wohl nicht mehr!)
    ca. 75 ,- Euro 13er E-Satz von weiß nicht wem
    (Komplettangebot damals von meinem Händler mit Einbau: 690 Euro)


    Einbau:


    Austausch des Stoßfängerträgers, Anschluss E-Satz an die Heckbeleuchtung bzw dort vorhandene Kabel, Dauerplus mit zusätzlicher Steckdose ins Heck gelegt, fertig. Kein "Freischalten" bei VW oder sonstige Hindernisse.
    Ein bischen fummelig war der Unterbodenschutz, oder wie das silberne Zeug heißt, aber insgesamt hat es wohl etwa einen Nachmittag gedauert.


    Schönen Gruß

    Zitat

    HAllo, ichhabe auch vor Campingatten zu berbauen. Ich fage mich nur, warum ich das auf das Blech kleben soll. Geht es nicht auch auf die presspappe der innenverkleidung ? dann wäre noch luft dazwischen ( Isolierung / Blech)


    danke für Tipps.


    harald


    »

    Hallo


    Habe Scheinwerfer von der Firma Projektzwo
    wollte sie beim Freundlichen einbauen lassen
    aber der sagt das die Orginalen Stellmotoren nicht in
    die Projektzwo Scheinwerfer passen es fehlte da angeblich 2 bis3
    Zentimeter aber in der ABE von Projektzwo steht man kann die orginalen
    Stellmotoren verwenden wer kann mir nützliche Tips geben auch beim
    Ausbau der Orginalen Scheinwerfer da kann ich es selbst machen


    Gruß Harald:-)

    Hallo
    Ich fahre seit 06/2006 einen T5 Kombi City mit 75 kw (Tageszulassung), DPF, 9-Sitzer (jetzt 36.000km). Das Auto hat serienmäßig manuelle Klima (reicht uns aus), el. FH, el./beh./klappb. Spiegel, Radio/Cassette, ESP, ASR, EDS usw, Gummiboden, Zuheizer, 2.Wärmetauscher, natürlich Kunststoffboden, Heckflügeltüren ...


    Die 75 kw reichen mir allemal, ich wohne in der Eifel und fahre derzeit täglich 130 km zur Arbeit/zurück, ansonsten habe ich eine 9-köpfige Familie und fahre schon mal mit 750-kg-Hängerchen und seltenst mit Wohnanhänger. Die Tachohöchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 170 km/h.


    Dienstlich fahre ich gelegentlich einen 96-kw-Automatic-Trapo T5, der beschleunigt bis 100 km/h ähnlich wie mein T5 (wohl weil schwerer), danach etwas besser, erreicht auf der Bahn aber nur die gleiche Endgeschwindigkeit (wohl weil 'ne kleine Kiste auf dem Dach klebt...).


    Der Verbrauch liegt bei 8,5 - 9 Litern, da hatte ich mit weniger gerechnet - könnte am DPF liegen, der ansonsten einfach nur vorhanden ist und keine Probleme bereitet. Bezüglich des DPF habe ich aus meinem Bekanntenkreis nur gehört, dass er bei häufiger Kurzstrecke die Partikel nicht verbrennt und die Anzeige dann zum "Freifahren" auffordert (nach durchschnittlich 15 Kilometern Überlandfahrt ist das Ding dann wieder frei).


    Bisher hatte ich lediglich eine defekte Kupplung, die man (zwar wiederwillig, aber) auf Garantie gewechselt hat. Offenbar sind die Modelle ab Bj. 2006 recht ausgereift, zumindest habe ich aus meinem Bekanntenkreis nichts Gegenteiliges gehört.
    Die erste Inspektion hatte ich übrigens bei 33.000km.


    Ich bin also mit dieser Version des T5 sehr zufrieden, zumal der Kaufpreis als Tageszulassung (Neufahrzeug!) bei ca. 21.000 Euro lag.


    Möglicherweise gibt es noch/wieder solche Tageszulassungen, kann ich jedenfalls nur empfehlen.


    Ansonsten würde ich die in Frage kommenden Modelle ausgiebig testen.


    Schönen Gruß und ein gutes Händchen bei der Auswahl!

    Könnte natürlich an der Kupplung liegen. Mein Trapo 75kw EZ 05/2006 hatte bei etwa 25.000 km einen Kupplungsschaden. Der Händler hat sich mit Händen und Füßen gewehrt und eine Garantieübernahme für praktisch unmöglich erklärt. Habe dennoch reparieren lassen und Garantie beansprucht. Da ich vom Händler seitdem nichts mehr gehört habe (Juli 2007), gehe ich davon aus, dass der Schaden auf Garantie behoben wurde.


    Fahrweise: Normal, ohne Hänger


    Wo kann man denn nachlesen, dass bei Trapos schon verstärkte Kupplungen eingebaut wurden?


    Gruß

    Wie erneuere ich die Beleuchtung im Klimaautomatik Panel meines T4 Bj97?
    Am Liebsten wäre mir eine kleine Anleitung, wie der "Kram" ausgebaut wird, sowie eine Angabe über das Glühbirnchen welches da hinein gehört, danke schon mal.

    Hallo,


    mein TraPo 1,9, DPF, 34.000km, Bj.05/2006, neigt zu einem leichten Motorschütteln unter Last bei etwa 1350 - 1400 U/min. Gleichzeitig habe ich das Gefühl (!), dass er minimal weniger Leistung hat (z.B. geringfügig geringere Endgeschwindigkeit auf der Bahn). Dieses Phänomen trat auf, unmittelbar nachdem die Kupplung gewechselt worden war. Ob es mit dem Kupplungswechsel in Zusammenhang steht, weiß ich natürlich nicht.
    Mein VW-Händler kann jedoch nichts finden, der Meister meint, jeder Motor ruckelt ab einer bestimmten Drehzahl. Das könnte ich mir aber nur dann vorstellen, wenn er unterhalb dieser Drehzahl weiter ruckelt - das macht meiner aber nicht - und wenn das Ruckeln vorher auch schon aufgetreten wäre.
    An den Reifen liegt es nicht, da es zum einen plötzlich auftrat und zum anderen zwischenzeitlich neue (Winter-)Reifen montiert wurden.


    Hätte jemand eine Idee, welches Problem hier vorliegen könnte?


    Schönen Gruß

    Hallo,


    ich hatte im Sommer eine ähnliche Erfahrung:


    Bei Berganfahrt (ohne Anfahren, einfach während des Fahrens) Schaltversuch in den dritten Gang, nix mehr! Freundlichen gerufen, eingeschleppt, Diagnose: Kupplung defekt, und zwar völlig weggebrannt!
    Fahrzeug: TraPo Bj. 05/2006, km 25.000 !!!
    Keinerlei übermäßige Belastung, vorher nix gemerkt.


    Gruß


    hakü

    Hallo, ich suche dringend einen TDI Motorenspezialisten im Rhein Main Gebiet.
    Folgende Daten hat mein TDI: 2,5l, ACV,75KW, ca 161000 KM gelaufen. Das Problem ist folgendes: Nach einer kalten Nacht (unter 10 Grad Aussentemparatur) springt er zwar recht gut an, nimmt aber sehr schlecht Gas an und hat kaum Leistung. Wenn ich in diesem Zustand im Leerlauf langsam Gas gebe "hängt" sich die Drehzahl bei ca 1700/min auf und aus dem Auspuff dringt dichter, blauer Dieselqualm. Bei konstantem weiteren Durchtreten des Gaspedals schnellt die Drehzahl dann irgendwann hoch. Im Fahrbetrieb stellt es sich folgender Massen dar: Aus dem Stand heraus relativ normale Beschleunigung bis ca 1700/min, dann ein totales Leistungsloch (es kam sogar mehrmals zum Abwürgen, mangels Leistungseinbruch) im Bereich des Leistungslochs starke Qualmentwicklung. Bei weiterem Beschleunigen dann schlagartiger Leistungseinsatz. Der Leerlauf nach Kaltstart ist relativ "rauh" und unruhig. Sowie der Motor nach einigen hundert Metern etwas warm ist, ist der ganze Spuk wie weg geblasen.
    Das beschriebene Problem habe ich schon mehrere Jahre, es tritt jedoch immer nur in der kalten Jahreszeit auf, wobei es in diesem Herbst schlimmer geworden ist. Die Leistungsentfaltung bei warmer Maschine ist gut, Die mögliche Spitzengeschwindigkeit lt. Tacho liegt bei 170km/h. Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln ca 0,5 Liter, ansonsten ist kein Nachfüllen erforderlich.
    In den letzten drei Jahren wurden auf Grund der Problematik folgende Bauteile gewechselt: Alle Glühstifte, Luftmassenmesser, mehrmals der Dieselfilter, aus Verschleißgründen in diesem Sommer der Zahnriemen und der Keilrippenriemen.
    Alles ohne Erfolg!!!
    Es wäre toll wenn mir jemand einen Tipp zu einem kompetenten TDI Spezialisten geben könnte, da mir verschiedene Vetragswerkstätten sowie freie Werkstätten bislang nicht helfen konnten.
    Natürlich freue ich mich auch über Ratschläge und Reparaturtips.
    Da meine eigenen Reparaturkünste jedoch beschränkt sind, wäre mir eine gute Werkstatt lieber! Gerne bin ich auch telefonisch unter 0151 58915286 zu erreichen, auf Wunsch rufe ich auch gerne zurück.


    Gruß aus Frankfurt/Main
    von einem "verzweifelten" aber dennoch überzeugten T4 Fahrer

    Zitat

    hey harald,hab caravelle innen austattung komplett baujahr 2002.bin auf der
    der suche nach multivan austattung.vielleicht ein einfaches tauschgeschäft


    Hi


    such nur die sitzbank brauche nicht die ganze innenausstattung ( meine ist wie neu ) mochte nur die drehsitze gegen sitzbank austauschen und die drehsitze behalten aber danke für deine info


    Harald31


    Hi


    danke für die info
    kann mann auch die sitzbank hinter den fahrer und beifahrersitz machen das die kinder verkehrtherum fahren


    harald

    Hallo!


    Ich fahre einen Transporter von 5/2006. Das Modell nennt sich Kombi-City (102 PS, DPF, ZV, ESP, EDS, Elektrische + beiheizbare + el. anklappbare Spiegel, Klima, RC, el.FH, 9 Sitze, Flügeltüren, Ganzjahresreifen, Longlife-Öl, zweiter Wärmetauscher...). Der Komfort für Fahrer und Beifahrer ist gut, im Fahrgastraum geht es spartanischer zu. Als Umsteiger vom 95er T4 Caravelle empfinde ich den Wagen (vorne) deutlich luxeriöser, auch wenn das Material nicht besonders hochwertig erscheint. Mit der Motorleistung bin ich sehr zufrieden, mit etwas Anlauf fährt der Wagen laut Tacho 180 km/h. Da er wesentlich leichter ist, als der MV (2300 kg zu 1900 kg) hat er mit 102 PS ähnliche Beschleunigunswerte wie ein MV mit 131 PS.
    Ich habe für den Wagen als Neufahrzeug knapp 21.000 Euro bezahlt (Tageszulassung) und bin nach 26.000 km sehr zufrieden.
    Der Unterschied zum Shuttle, Caravelle und MV liegt auch in der schlechteren Geräuschdämmung, aber das und auch die anderen Fahreigenschaften sollte man unbedingt selbst testen, da ist das eigene Empfinden ganz entscheidend.


    Viel Glück bei der richtigen Auswahl!

    Mit Bescheid vom 13.06.2007 wurde mir für meinen Trapo 75kw, Bj. 5/2006 mit DPF, eine Steuererhöhung von 1,20 Euro/100ccm mitgeteilt, da mein Fahrzeug angeblich nicht über eine Partikelminderungstechnik verfügt.
    Mein Einspruch mündete in die Empfehlung, mir über den Hersteller eine Bescheinigung über den DPF-Einbau zu besorgen und dies dann beim StVA eintragen zu lassen.
    Gibt es schon andere Erfahrungen bezüglich dieser Steuererhöhungen?
    Gruß Harald