Beiträge von Harald

    hallo otto,


    ich mag den viano auch nicht. aber du solltest ihn einfach mal mit 204 ps
    und mb automatik probefahren es ist echt der hammer und kein vergleich
    zum 128 kw 5 zylinder von vw.
    wenn vw den motor in den t5 einbauen würde ,wäre der t5 konkurenzlos.


    gruss


    harald

    Hallo,


    ich möchte mir einen multivan atlantis 128 kw bestellen. Konfiguriert komme
    ich auf einen preis von 50800 euro ohne sehr viel "schnick schnack".
    kann mir jemand sagen wie zur zeit die Nachlässe bei vw sind. ich möchte
    gerne 20 % nachlass (natürlich auch mit Tageszulassung ereichen. ist das
    realistisch ? gibt es vielleicht einen händler der empfehlenswert ist??


    bin für jede antwort dankbar


    gruss harald

    So, das ist der dritte und hoffentlich letzte Text für Heute.
    Ich hatte meinen Multivan vor einigen Jahren auf 2810 KG aufgelastet um in die LKW Steuer zu gelangen. Seit einiger Zeit bezahle ich nun wieder den vollen PKW Steuersatz. Gibt es mittlerweile eine klare Aussage über die Besteuerung von Womos? Hat man eine Chance einen MV als Womo zuzulassen? Wie sind die generellen Kriterien für eine WOMO Zulassung?
    Gibt es andere "Steuersparmodelle"?
    Danke Gruß Harald

    Hallo, es geht um einen 2,5l TDI ACV EZ 1997. Dieser raucht nach dem Kaltstart recht stark, nach dem Losfahren geht er so bei ca 1900U/min "gegen Gummi" um dann plötzlich wieder unter blauer Rauchentwicklung , sauber hoch zu drehen. Das Ganze macht er nur beim Kaltstart und dann noch die ersten 200-300Meter. Der blaue Qualm stinkt eindeutig nach unverbranntem Diesel, der Ölverbrauch geht gegen Null, Luftmengenmesser wurde bereits getauscht und Einspritzzeiten überprüft, alles ohne Erfolg. Vor einiger Zeit hatte mir ein anderer Poster vom gleichen Problem an seinem Bus berichtet , nach Tausch eines Sensors war es bei ihm behoben, leider weiss ich nicht mehr wer das war und welcher Sensor gemeint war. Also bitte nochmal melden und wer sonst noch eine Idee hat, der schreibe sie hier bitte auf.
    Gruß aus Frankfurt

    Hallo Zusammen,
    Habe einen T4 2,5l ACV EZ 1997 Euro II. Ich möchte nun einen kombinierten Oxykat/Rußfilter nachrüsten und habe mir für das Material einige Angebote eingeholt. Das Günstigste liegt bei rund 600,00EUR incl. Märchensteuer. Wie gesagt, das ist nur das Bauteil ohne Einbau und Umschreibung etc. Kennt jemand ein günstigeres Angebot?
    Auf was ist beim Einbau zu achten?
    Freue mich auf eure Antworten.

    Hallo!
    Ich möchte Euch nochmals fragen, ob keiner eine Lösung
    für folgendes Problem hat:


    Meine Fensterscheibe in der Fahrertüre geht beim Fahren von alleine runter.
    Jetzt habe ich mal die Türverkleidung runtergeschraubt. Also der Seilzug ist in Ordnung und bewegt sich auch wenn man die Kurbel dreht. Nur ist die Halterung der Fensterscheibe irgenwie nicht mehr mit dem Seilzug befestigt. Ich kann aber absolut nicht erkennen wo und wie der Seilzug mit der Halterung verbunden ist. Kann mir da jemand helfen?


    Gruß Harald

    Hallo!
    Meine Fensterscheibe in der Fahrertüre geht beim Fahren von alleine runter.
    Jetzt habe ich mal die Türcerkleidung runtergeschraubt. Also der Seilzug ist in Ordnung und bewegt sich auch. Nur ist die Halterung der Fensterscheibe irgenwie nicht mehr an dem Seilzug befestigt. Ich kann aber absolut nicht erkennen wo und wie der Seilzug mit der Halterung verbunden ist. Kann mir da jemand helfen?


    Gruß Harald

    Hatte das gleiche Problem.
    Da ist der Kupplungsgeber defekt.





    >>>War es bei dir auch die Luft im System, habe das selbe Problem?
    >
    >Eine Hydraulische Kupplung funktionier prinzipiell wie eine Bremse.
    >(Ausgenommen die mit einem mechanischen Kupplungszug)
    >Desshalb gilt natürlich auch alles was für die Bremse gilt.
    >In eurem Fall würde ich einfach mal den Flüssigkeitsstand checken, und wen es keine Undichtheit gibt, die Flüssigkeit tauschen und anschließend
    >ordentlich entlüften.
    >Dann funzt das wieder.
    >MfG Thomas

    Hallo zusammen,
    mein T4 Automatik TDI mit 102 PS läuft neuerdings nur noch 110 km/h Höchstgeschwindigkeit und zieht den Berg hinauf nichts mehr. An was kann das liegen. Turbo hört man und Drehzahl ist meines Erachtens auch da.
    Gruß
    Harald

    Hallo Technikprofis und T4-Liebhaber,
    ich habe einen T4 Multivan Automatik Bj. 98 mit 102 PS Dieselmotor. In letzter Zeit fehlt ihm Bergauf absolut die Leistung und er schaltet nicht mehr mehr runter, trotz Kickdown. Meine Frage an Euch :
    An was kann es liegen? Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Wie kann man sie beheben und was kostet der Reparaturspaß?
    Vielen Dank für Eure Mithilfe
    Harald

    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich habe mir jetzt mal 5 qm "Akustikschwerfolie" und 8 qm "Schaumstoff-Absorptionsplatten" bestellt.
    An welchen Stellen erzielt man die größte Wirkung, Seiten/Türen, Boden oder Dach?


    Gruß
    Harald

    Hallo


    Hat schon mal jemand versucht, die Bleche von Türen/Wände/Boden/Dach von innen mit Unterbodenschutz auf Bitumenbasis zu besprühen? Wenn ja, ist das Auto deutlich leiser geworden?
    Was spricht dagegen, wenn es denn billiger ist, als Dämmmatten?


    Gruß
    Harald

    Hallo
    Hatte ich auch bei ca. 15.000km, bin zum nächsten Händler, war ein Fehler in der Programmierung, wurde wieder zurückgesetzt, natürlich kostenlos, Kaffee getrunken, nett unterhalten, nebenbei noch einen Blick in die verbotene Liste der Ausstattungsauflistung geworfen, nach `ner halben Stunde wieder abgedüst ud weiter gefreut, dass ich das beste Auto der Welt gekauft habe!
    Kann es sein, dass Du Dir ein paar Freunde gemacht hast im Forum?
    Das strotzt ja nur so vor Schadenfreude.


    Gruß

    Nach T4 Caravelle 78 PS fahren wir seit 1/2 Jahr T5 Kombi City, mittlerweile fast 20.000km. 75 KW, DPF, 9 Sitze, ESP/EDS/ASR..., eFH, Klima, eSpiegel, AHK für 21.000 € als Neuwagen (offiziell Tageszulassung), Verbrauch etwa 8,5 - 9 l/100km bei normaler Fahrweise.
    75kw sind m.E. vollkommen ausreichend, allerdings nur als Diesel. Benzinmotoren kenne ich nur vom T4, damit macht das Fahren nur halb soviel Spaß, selbst wenn sie auf dem Papier leistungstärker sind, kämen für mich also überhaupt nicht in Betracht.
    Der Komfort im Fahrerhaus ist gut, bei meinem T5 knarzen auch keine Plastikteile.
    Allerdings wird es schon lauter als in einem Sharan, was ich demnächst mit Zusatzdämmung bekämpfen werde. Darüber hinaus hat der Wagen im Fahrgastraum Blech und Presspappe (oder so etwas ähnliches): Nicht schön, aber stört mich als Fahrer nicht.
    Wenn man es sich also leisten kann oder will, wäre eine bessere Optik und Dämmung im Fahrgastraum erstrebenswert, vor allem, wenn man sich am Sharan orientiert. Allerdings ist ein Vergleich von Sharan und T5 wie ein Vergleich zwischen einer luxeriösen 2-Zimmer-Wohnung und einem einfachen freistehenden Einfamilienhaus ... ;)
    Die Schiebtür vermisse ich übrigens nicht, selbst bei meiner 9-köpfigen Familie!
    Kofferraum hat der Wagen genug, meine Flügeltüren bieten einige Vorteile (öffnen der Türen bei angekoppeltem Hänger, Festhalten von Gepäckstücken beim Öffnen/Schließen möglich, leichtgängiger und auch für kleine Leute problemlos zu öffnen, weniger Platz zum Öffnen nötig) aber auch einige Nachteile (nicht als Regendach geeignet :-), Sicht nach hinten für den Fahrer etwas eingeschränkt).


    Hoffentlich hilft das bei der Entscheidung!

    Wer kann mir sagen was das für ein Fehler ist. Bei meinem T4 Multivan TDI 102 PS Automatik treten hin und wieder bei steilem Berg ab fahren komische Klopfgeräusche im Vorderachsbereich oder Motorraum auf. Betätige ich dann das Bremspedal werden sie leiser und sind wieder weg. Auf der Ebene sind sie bis jetzt noch nicht aufgetreten. Bremsbeläge, ABS und Lenkung ist in Ordnung. Bitte um Eure Erfahrungenswerte und kurze Fehlerbeschreibung. Vielen Dank und Grüße Harald

    Transporter Kombi City 102 PS DPF von 06/2006, Neupreis mit AHK über 30.000 €, als sogenannte Tageszulassung (nagelneu, war noch verpackt!) für unter 20.950 € => mehr als 30 % unter Neupreis!
    Elektr. Fensterheber, Klimaanlage, 2. Heizung hinten, 9-Sitzer, Flügeltüren, elektrische+beheizbare+elektr.einklappbare Außenspiegel in Wagenfarbe, ABS, ESP, ASR, EDS, Radio/Cassette.
    Zwei kurze Werkstattbesuche wegen eines defekten Scheibenwischers (Garantie) und Neujustierung der Serviceintervall-Anzeige (beides sehr zügig und natürlich kostenlos bei VW Krings in Simmerath-Kesternich).


    Zwischenfazit nach 18.000 km:
    Nach 6 Jahren Seat Terra (mit 8 Sitzen) und 7 Jahren T4 Caravelle 78PS ist der T5 ein tolles Auto: Ordentlicher Komfort (im Fahrerhaus), guter Motor - ich bin schon 170 laut Tacho gefahren-, er zieht meine Anhänger (700 Kg und 1200 KG Wohnwagen) problemlos, der Verbrauch liegt bei ca. 8,5 - 9 Litern, er sieht elegant aus, man kann sich damit überall sehen lassen, mit dem Partikelfilter habe ich tatsächlich ein reineres Gewissen, unübertroffene Variabilität ...


    Kurzum, ein Auto für wirklich alle Fälle, und das Tollste dabei:


    Ich habe ständig das Gefühl, dass ich für mein Geld das Beste bekommen habe, was zu bekommen war ...



    Ein frohes Neues Jahr 2007!

    habe seit geraumer Zeit Probleme beim starten wenn der
    Tank meines T4`s Generation Bj. 03 gegen Reserve geht. Anlasser zieht voll
    durch, der Startvorgang dauert dann ca. 30 s bis der Motor dann
    rund läuft. Es nutzt auch nichts, den Motor mehrmals vorzuglühen.
    Wenn er dann anspringt qualmt er sehr stark.
    Ist der Tank voll bzw. bis 2/3 leer springt er
    sofort ohne Probleme an.