Beiträge von Harald

    Hallo,


    mein T5 Kombi City, 102 PS, Bj. 5/2006, DPF, (gibt es auch einen 105 PSer mit DPF?)km 13.000, verbraucht je nach Fahrweise zwischen 8 (sehr vorsichtig) und 9,5 (zügig) Liter/100 km.
    Die Aussage meines Händlers war (beim Kauf):
    Der Wagen braucht während der ersten 10.000 km etwas mehr, sinkt dann aber im Verbrauch deutlich in Richtung Werksangabe.
    Der Verbrauch sank nicht und beträgt im normalen Fahrbetrieb (Stadt/Land/Autobahn je 1/3) ca. 9 Liter/100 km.
    Die Reservelampe soll bei ca. 10 Liter Reserve angehen, der Tank fasst mindestens 83,5 Liter (schon getankt!).
    Selbst mein alter T4 78 PS brauchte unter 9 Liter/100 km, daher bin ich auch etwas enttäuscht, liegt aber wohl am DPF, den ich wiederum nicht missen möchte!


    Gruß

    Hallo zusammen,
    wir haben eine Caravelle Bj.93, 2,4 ltr D mit ca. 240000 km. Seit einiger Zeit vermutlich Getriebegeräusche (Klackern), da die Geräusche im Leerlauf nicht auftreten. Geräusche fallen besonders auf,
    wenn's im 4. oder 5. Gang ohne Gas den Berg runter geht
    wenn man aus dem Leerlauf in den 4. oder 5. Gang langsam einkuppelt.
    Getriebeöl wurde gewechselt, dabei wurde im Altöl kein besonderer Metallabrieb festgestellt.


    Werkstatt empfiehlt den Getriebewechsel. Kann jemand auf Basis der obigen Aussagen was sagen? Sind erstmal für jeden Tip dankbar. Danke im voraus!

    Hallo T4 Gemeinde,
    Habe einen T4 Automatik (TDI 102 PS) Multivan. Beim Schalten des Automatikgetriebes treten zwischen 90 und 120 KM/H Vibrationen am Lenkrad auf. Besonders bei großer Zuladung ist dieses ruckeln sehr stark zu spüren.
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand von Euch hilfreiche Tipps geben, um was für ein Problem es sich da handeln könnte.
    Wie gesagt, es ist ein Automatikgetriebe.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung
    Harald

    An meinem 96er Multivan ist nun schon zum zweiten Mal die Sicherung der Zweiklanghupe durchgebrannt. Das Relais hatte ich schon offen, sieht nicht verbrannt aus und arbeitet anscheinend auch korrekt.
    Beim letztenmal hupen hat nur noch ein Horn getutet dann ist die Sicherung durchgebrannt.
    Sollten da etwa die Zweiklanghörner hinüber sein?
    Freue mich über jeden guten Rat.
    Gruß aus Frankfurt.

    Hallo Mitstreiter,
    ich habe wieder mal einige Fragen zum Thema Steuerersparnis beim 2.5L Diesel Multivan Bj. 98 :


    Was bringt eine WOMO Zulassung in Sachen Steuereduzierung?
    Was bringt eine Auflastung auf 2,8 Tonnen in dieser Hinsicht?
    Und was bringt die Kombination von beidem ?


    Wer kennt sich aus oder weiß Ansprechpartner ?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Harald

    Wer kann mir im Raum Frankfurt am Main eine gute, sach und fachkundige Werkstatt
    nennen um beide Zahnriemen und den Keilrippenriemen an einen 2,5 TDI 102PS EZ
    FEB/1996, zu wechseln?
    Danke für alle Zuschriften.

    Wer weiß welche Teile eines T4 MV EZ FEB/1997 bereits verzinkt sind?
    Besonders würde mich interressieren , ob die linke Seitenwand verzinkt ist.
    An der Naht zwischen beiben Teilen der Seitenwand hat sich bei mir die "Dichtwurst" komplett gelöst, wer kann hier Tips zur Reparatur geben. Rost befindet sich anscheinend noch nicht in der Kehlnaht.
    Danke für Eure Hilfe

    Dies ist der Zweite Versuch, Antwort oder einen Ratschlag zu erhalten.
    Ich bedanke mich für jede Zuschrift.
    An meinem T4 Multivan EZ 1996 hat sich die Dichtmasse an der Naht des linken Seitenteils auf ca 60cm gelöst.Da ich das Silikon noch nicht herausgemacht habe, weiß ich auch noch nicht was mich dahinter erwartet.
    Kann es sein dass diese Seitenteilnaht verzinkt ist? Äußerlich ist zumindest kein Rost oder Bläschen zu sehen.
    Wie gehe ich am Besten vor?
    Was für ein Material nehme ich um die Naht wieder abzudichten?
    Wo bekomme ich dieses Zeug her?
    Danke für alle Zuschriften,
    Gruß aus Ffm Harald

    An meinem T4 Multivan EZ 1996 hat sich die Dichtmasse an der Naht des linken Seitenteils auf ca 60cm gelöst.Da ich das Silikon noch nicht herausgemacht habe, weiß ich auch noch nicht was mich dahinter erwartet.
    Kann es sein dass diese Seitenteilnaht verzinkt ist? Äußerlich ist zumindest kein Rost oder Bläschen zu sehen.
    Wie gehe ich am Besten vor?
    Was für ein Material nehme ich um die Naht wieder abzudichten?
    Wo bekomme ich dieses Zeug her?
    Danke für alle Zuschriften,
    Gruß aus Ffm Harald

    >wo kann ich denn da am besten mit der Fehlersuche beginnen??
    >Hatte das schon mal jemand?
    >Viele Grüße aus Bamberg
    >Franz


    Hallo Franz,


    hatte letzte Woche das gleiche Problem.
    Bei mir wars das Rücklichtbirnchen hinten rechts.
    Angefangen hat es auf der A70 bei SW. Störung ABS / ESP
    kurz vor Bamberg zusätzlich Glühwendel bzw. Motorelektronik
    mit dem Hinweis im FIS eine Werkstatt aufzusuchen.
    Ich dachte Öl und Kühlwasser ok. also Augen zu und durch.
    Tempomat ging auch nicht mehr.
    Beim Ampelstop brannte auch noch das rechte Standlicht obwohl das Licht
    aus war.
    Später beim Bremsen ging plötzlich Störung der Motosteuerung wieder aus.
    Zuhause angekommen Motor aus und wieder an- keine Störung mehr.
    Tippte mittlerweile auf nen Bremslichtschalter, der wurde aber letztes
    Jahr ausgetauscht. Beim freundlichen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.
    Text Bremslichtschalter bzw. Bremslicht sporadischer Ausfall.
    Bremsleuchten kontrolliert; rechte Bremsleuchte brannte viel schwächer
    als die linke. Birnchen erneuert und alles war wieder ok.


    Gruß Harald

    >Hallo T4 Gemeinde,
    >Mich würde mal interessieren, was Ihr bezüglich Höhenschlag bei Neureifen so alles erlebt habt. Wart Ihr denn immer sofort mit den Reifen zufrieden?
    >Mich nervt das nämlich so langsam, daß es anscheinden keine Reifen geben soll, die wirklich ohne sichtbaren Höhenschlag auf der Wuchtmaschiene laufen.
    >Das ist mir wirklich jetzt schon beim 2. Satz Neureifen so ergangen.
    >Mein Reifenhändler hatte mich beruhigt und meinte während der Montage der Neureifen, daß dieser minimal aber deutlich sichtbaren Höhenschlag, den wohlgemerkt ich feststellte, beim Fahren nicht spürbar wäre. Ein leichter Höhenschlag währe Normal!!
    >Stimmt das denn so?
    >Ja, von wegen und wie ich den Höhenschlag spüre. Ab 180 KM/ H vibriert das ganze Auto.
    >Zur Info, die Winterreifen, Continental Vanco auch auf den original Alu's, sind perfekt gelaufen.
    >Ich habe eine 111 kw Caravelle und fahre jetzt wieder den Reifen Dunlop 2000 E, 225/60 16 102H auf der original BBS Alufelge.
    >Eigentlich müsste doch der Reifen auf der Felge absolut rund laufen, oder irre ich mich da. Ist der Dunlop in dieser Beziehung eine schlechte Wahl?
    >Für ein paar Meinungen von Euch wäre ich dankbar.
    >Am Freitag habe ich nämlich bei meinem Reifenfachhändler einen Nachtermin. Ich habe schon die Reifen reklamiert!
    >Grüßle aus dem Süden
    >Albrecht 111Kw Caravelle


    Hallo Albrecht,


    habe an meinem Multivan das gleiche Problem.
    Im Sommer vibriert das Lenkrad ab ca. 170 km/h (Dunlop 2000 E)
    Mit den Winterreifen 205/60 16 (slowakische Matador) kannst du das Lenkrad
    bei 190 mit 2 Fingern steuern.


    Gruß Harald 111 kW Generation

    Hallo Leute,
    anbei ein Update zum Thema Kaltluft aus der Lenksäule im T5. Habe nun seit Januar 2006 zwei Nachbesserungen in der Werkstatt durchlaufen, wo jeweils in den Luftführungskanälen ausserhalb der Blackbox der Climatronic (Hauptmisch- und Regelkasten hinter dem Armaturenbrett, wo alle Misch- und Regelvorgänge der Climatronic laut Einstellungen geregelt und nach aussen in die jeweiligen Luftkanäle geführt werden) diverse Nachbesserungen, Dichtungserneuerungen etc durch die Werkstatt durchgeführt wurden.
    Ergebnis: immer noch kalte Luft aus der Lenksäule, aber nur noch dann, wenn man die Fußraumbelüftung aktiv einschaltet. Wichtig: Die Kaltluft kommt auch im Stand durch, nicht nur während der Fahrt. Daher ist klar, daß es sich um einen Fehler in der Luftführung der Climatronic handelt. Schaltet man die Umluftfunktion ein, ist der Kaltluftstrom wieder weg.
    --> Habe daraufhin die dritte und letztmögliche Nachbesserung schriftlich unter Androhung des Rücktritts vom Kaufvertrag eingereicht, daraufhin wurde ein Mitarbeiter von VW aus Hannover hinzugezogen, der sich die Sache noch einmal persönlich angeschaut hat und den Fehler bestätigte. Daraufhin wurde nach kurzer Zeit in Hannover entschieden, die gesamte Blackbox der Climatronic zu tauschen, da sehr wahrscheinlich innen drin eine oder mehrere Klapp- Misch- und Regeldüsen nicht richtig abdichten. Auch kann es sein, daß die Blackbox nicht richtig an Ort und Stelle in der Armatur sitzt ("verdrückt" durch falschen Einau etc.), so daß ebenfalls Undichtigkeiten in der Luftführung entstehen.
    Der Wagen befindet sich derzeit in der Werkstatt, und ich bin guter Dinge, daß damit die Sache erledigt ist.
    --> Halte euch bzgl. des Ergebnisses auf dem Laufenden und empfehle euch, den gleichen Weg zu gehen. Alte Lappen in die Lenksäule reinstopfen ist einfach nicht die Lösung des Problems bei so einem Preis!
    Grüße an alle
    Harald

    >Sobald dieses tatsächlich für den 2.0 und den 2.5 Benziner verfügbar ist werden wir rechts oben (wo jetzt noch die Umfrageergebnisse stehen) eine entsprechende Info zur Sammelbestellung plazieren.
    >Evtl. tackere ich in den nächsten Tagen schonmal vorab den Stand der Dinge da an.

    Ich laboriere genau mit dem gleichen Problem herum. LMM wurde bei mir auch schon erfolglos getauscht. Wenn es draussen wärmer wird ist auch das qualmen weg...
    Ich hatte den Rat bekommen den Kühlmitteltemp.geber zu tauschen. Bin aber leider noch nicht dazu gekommen.
    Berichte doch bitte mal von deinen weiteren Aktivitäten.

    Hallo Leute,


    ich habe soeben meinen T4 EZ 02.1992 Motor: AAC 1968ccm 62kW zugelassen.
    Bis jetzt war ich der Meinung, daß dieser die EURO1-Norm erfüllt und somit
    302Euro Steuern kostet.
    In dem "alten" Fahrzeugbrief (Schein hatte ich nie) waren die Schlüsselnummer folgende zu1: 3192 in der Zeile darunter, auch zu1: 00
    zu2: 0600
    zu3: 833314 / 7


    In der "neuen" Zulassungbescheinigung Teil I und findet sich zu 14.1 folgende Schlüsselnummern: 0088
    Zudem steht unter 14: Emissionsklasse nicht bekannt


    Anhand dieser Schlüsselnummer habe ich im Ineternet gefunden, daß die Steuer 507Euro für das Fahrzeug betragen wird.


    Bitte schreibt mal, was ihr zu dem Thema wisst.
    (Ich hatte damals einen Nissan, der war schon mit G-Kat, da war das nur noch nicht in den Papieren eingetragen. Durch Umschlüsselung war das dann kein Problem).


    Ich hatte zudem auf die Möglichkeit einer Umschlüsselung auf Euro2/D3 durch Einbau eines (Zusatz-)Kats spekuliert (gibts ab Mai bei Oberland-Mangold).


    Vielen Dank


    Harald