Die Trennfrequenz ist ganz individuell, wie mein Vorredner schon
geschrieben hat, und pendelt sich aber eigentlich mehr im Bereich zwischen
50 und 100Hz ein, weil sonst der Subwoofer ortbare Schallanteile
wiedergibt, und auch meistens dröhnt. Unterhalb 80Hz ist der Subwoofer
dann in der Regel nicht mehr zu orten.
Getrennt wird im Idealfall über das Radio, falls es das beherrscht (Typ?),
oder wie schon oben gesagt, über die Endstufe.
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würde 2
Das habe ich schon mal versucht, das Ergebnis hat mich nicht überzeugt.
Der T4 ist ein sehr großes Auto, seine Eigenresonanzfrequenz liegt sehr
tief. Jedes Auto hat irgendwo eine Frequenz, bei der es quasi fast von
selbst und besonders stark anfängt zu schwingen, so wie eine eine Flasche
über deren Hals man hinweg bläst, auf einer Frequenz funktioniert das. Das
nennt man Resonanzfrequenz, und genau das ist im Auto entscheidend für den
Bau und die Positionierung des Subwoofers, weil er auf der
Resonanzfrequenz des Autos um viele Faktoren verstärkt wird, um einige
zehn Dezibel, um das mal zu beziffern. Für so einen Lautstärkesprung
bräuchte man eigentlich ein paar tausend Watt Verstärkerleistung, aber im
Auto auf dieser Frequenz wird einem der Pegel praktisch Geschenkt, und das
gilt es möglichst gut mit zu nehmen Beim T4 liegt diese Frequenz wie
gesagt sehr tief, bei meinem eigenen liegt sie bei 38Hz.
Die Kunst ist es jetzt den Subwoofer so zu bauen und zu positionieren,
dass er genau so abfällt, wie das Auto ansteigt. Das geht (Edit2:in der
Regel) am besten mit einem Geschlossenen Gehäuse, nicht Bassreflex.
Wenn man sich das richtig überlegt, und der Woofer am richtigen Punkt im
Auto steht, schafft man am Ende die Situation dass der Subwoofer zu tiefen
Frequenzen hin fast nur noch die Verstärkung durch das Auto ausnutzt, und
selbst gar nicht mehr viel tun muss. Noch dazu klingt das dann gut, weil
der Frequenzgang linear bleibt und so der lustige Effekt mit dem verzögert
ankommenden Tiefbass nicht auftritt ("Kick........Wumm...." anstatt
"Kabumm")
Dieser Punkt ist meiner Erfahrung nach mit meinem Subwoofer ganz rechts im
Kofferraum, mit dem Woofer Richtung Heckklappe zeigend. Aber das muss man
ausprobieren, im speziellen Fall.