Beiträge von andolino

    WOOOW, vielen Dank euch allen für die zahlreichen Tipps innerhalb weniger Stunden!!! Da kann man echt von einer Community sprechen!
    Bisher haben sich bereits einige Fragen für mich gelöst, doch bin ich gerade erst am Anfag meines Umbaus.
    Ich werde euch mit meinem Umabau am Laufenden halten, jdoch bitte ich um etwas Geduld, da ich derzeit mit Zeit etwas knapp gesegnet bin.


    Also dann vielen, vielen Dank an alle.


    Grüsse Andi

    Zitat

    In meiner ABL-Caravelle habe ich damals keine Türtaschen gehabt, weil ab
    Werk die Zweier- beifahrerbank verbaut war.


    Dies ist bei mir ebenfalls so....


    Ich habe oben ins


    Alos diese Lösung Bass klingt auch sehr intressant! Als Frontsystem möchte ich jedoch ein 3-Wege System verbauen, da mich der Tausch der Originalpappen gegen ein 10cm 2 Wege Koax-System im Armaturenbrett (ohne Endstufe und Subwoofer wohlgemerkt) nicht so überzeugt hat. Gut, aber ein Versuch mit Endstufe und Sub kann trotzdem nicht schaden. Viel. pasts dann ja ;)

    [quote]p.s. die Frequenzweichenschaltung stammte aus einem HiFi- Heft der 80er
    Jahre, so was kann ich mir nicht selber ausdenken, aber nach Anleitung
    zusammenlöten...

    Zitat

    Ne, ist klar...Neuling


    Was Du da schreibts, klingt für mich nach ner Bastelanleitung für
    Interkontinentalraketen :)


    Tja jeder muss klein anfangen! :) Ne, aber soo großartig ist das ganze meiner Meinung nach nicht; auch der finanzelle Aufwand wird sich in Grenzen halten:
    Türtaschen ca. 100,
    Dämmung 100
    Frontsystem ca. 260
    Subwoofer ca. 250
    Kabel, Frequenzweichen,.. 200(?)
    Endstufe vorhanden
    Radio vorhanden


    Ok, das wird den wert meines T4 dann trotzdem um 100% steigern! *gg*


    Bin durch die Tipps in den anderen Postings jetz ev. in eine ganz andere Richtung unterwegs. Aber DANKE!


    [quote]Lg
    ExEspace


    Also der Sub zwischen den Sitzen wäre nur ca. 36 cm hoch, sodass man da locker drübersteigen könnte. Aber durch die Tipps in den anderen Postings bin ich jetz ev. in eine ganz andere Richtung unterwegs. Aber DANKE!


    Also die Türverkleidungen haben bei mir keine Lautsprecheraufnahmen (Habe gerade die 2er Sitzbank gegen einen Einzelsitz getauscht)
    Wenn ich ein wenig am Blech schnippseln muss würde mich das nicht stören; gibt ja auch ordentlichen Korrosionsschutz! ;)
    Was könnte ich deiner Meinung nach gegen die Feuchtigkeit in der Türe unternehmen??



    Also ich dachte bei der Trennfrequenz (200Hz) an das Frontsystem und den Sub nur bis etwa 80Hz. Habe ich da etwas falsch verstanden?


    Das ist mal eine Aussage! Danke für die fundierten Auskünfte!

    Zitat


    Isser so laut?:-D


    Tja, er ist alt und die Dichtungen sind nicht mehr die Besten! Aber ich hab ihn ins Herz geschlossen. (Eigentlich gekauft als 2./Baustellenfahrzeug fahre ich nun mit meinem anderen Auto kaum noch und habe bereits überlegt dieses zu verkaufen! :)

    Zitat

    [quote]
    Grüsse Andi


    Gruß Marian

    Zitat

    Hallo!



    Die Endstufe ist gut, welches Pioneer ist das genau?


    das weis ich nicht genau, diese war bereits eingebaut. Werde ich heute Abend mal nachschauen. Ich werde die HU aber erstmal lassen.

    Zitat

    Ich würde erst mal versuchen ob die Lautsprecher in die originalen
    Türtaschen passen, wenn ja, dann würde ich diese einfach unauffällig von
    hinten mit GFK versteifen und abdichten (keine Angst vor dem Wort GFK, das
    geht viel viel einfacher als du wahrscheinlich denkst ;) )


    klingt nach etwas Arbeit aber ich werde es versuchen. Werde nach vollständiger Klärung der Komponenten diese besorgen. Zwischenzeitlich werde ich die Türtaschen nachrüsten. Mit GFK habe ich vor Jahren (Modellboot) bereits ein Wenig gearbeitet. Was wäre hier zu versteifen? Den Lautsprecherkorb und das Türblech verbinden, oder wie soll ich mir das vorstellen?


    Wenn ich ein fertiges Subwoofergehäuse nehme, welches wäre da zu empfehlen um diesen Wert zu erreichen. Ich könnte mit der Lösung im Kofferaum ev. auch leben, da man den Sub bei Bedarf ja auch recht einfach herausnehmen kann. (Ich habe die Caravelle oft ohne die Sitze, zum Motorad - Transport im Einsatz)

    Zitat


    gemacht?


    In etwa auf der gleichen Frequenz wie die Frontlautsprecher, je nach
    Innenraum aber auch tiefer.


    Ich würde also Sub im Kofferraum bei etwa 80Hz trennen (an der Endstufe) Den Tieftonbereich des Frontsystems ebenfalls bei 80Hz und den Rest an den mittel-/ Hochtonbereich schicken. Ist dies korrekt.
    Leider kommen die 3 Wege-Systeme durchwegs mit einer Trennung bei 500Hz. - Welche Frequenzweiche müsste ich hier nehmen? Gibt es eine solche?


    Alles klar; Welcher Subwoofer (im mittleren Preissegment) wäre zu empfehlen?
    Im Kofferaum ist auch etwas mehr Platz als zwischen den Sitzen; Könnten also auch etwas größer sein.

    Zitat

    Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht verschreckt mit dem langen Text, wenn
    du Fragen hast oder so frag ruhig, das ganze ist keine Wissenschaft wenn
    mans ein mal durchblickt hat :)


    Ach, verschrecken lasse ich mich nicht soo einfach! ;) Danke für die Umfangreichen Tipps; haben mir einige Unklarheiten beseitigt!!! Es werden aber bestimmt noch weitere Fragen auftauchen (auch blöde)

    Zitat


    (Edit: Würde mich über einen weiteren gut klingenden T4-Einbau freuen ;)


    Ich würde mich auch freuen wenn ich das hinbekommen könnte! Also meine Erwartungen sind nicht allzu hoch, da es meine Erste Bastelei an einer Musikanlage ist.


    [quote])



    Gruß Tobi

    Hallo Hifispezialisten,


    ich bin absoluter Carhifi-Neuling (aber lernfähig ;) ) und möchte die Musikanlage in meinem Bus etwas verbessern und dabei möglichst wenig Platz verbauen. Mein Musikgeschmack ist eher rocklastig.
    Vorhanden ist eine Pioneer Headunit und eine Phase Revolution Rs4 Endstufe.
    Folgendes habe ich mir überlegt:
    Türtaschen für 165mm nachrüsten, die Türen dämmen.
    FS Hertz ESK 163 - Trennung des Tieftöners bei 200Hz. Wie wird dies gemacht? muss ich eine andere Frequenzweiche kaufen?
    Einen kleinen Subwoofer zwischen den Vordersitzen. - bin nach etwas Suchen und Messen auf den Ampire BF250 gestoßen. Dieser müsste passen. Ich würde 2 Kanäle der Endstufe brücken und damit den Sub betreiben.
    Bei welcher Frequenz müsste ich den Sub trennen und wie wird dies gemacht? Eigene Weiche oder ist dies an der Endstufe einstellbar?
    Die beiden anderen Kanäle würde ich für das Frontsystem verwenden.
    Ich habe im Heck meines T4 auch noch zwei 12cm Koax- Systeme installiert. Wie soll ich diese ansteuern? Direkt über das Radio?
    Ich weis daß meine Fragen für euch wahrscheinlich doof klingen, aber wie gesagt ich bin Neuling und bitte deshalb um etwas Nachsicht! ;)


    Ist meine Zusammenstellung soweit in Ordnung, oder eher schlecht? - Ich will dabei keine rollende Disco, sondern lediglich das Motorgeräusch meines Bus übertönen und entspannt Musik hören.


    Grüsse Andi

    hey, danke euch beiden für die schnelle Hilfe! :)


    ...dann würde mich noch Intressieren wie du von unten mit einem Hebel da an die Klemme - also an die Drahtschlaufe kommst? Ich denke ich habe da zu kurze Arme! *g* Oder sollte ich da an der Unterseite was demontieren??


    Also ausgebaut habe ich das Hosenrohr zwischenzeitlich und dieses Blech ist demontiert. War oben und unten mehrfach geschweißt und eingerissen sodass ich um einen Ausbau nicht herumgekommen bin.


    mfg Andi

    Hallo Community,


    ich muss bei meinem T4 das Hosenrohr ausbauen, da das Hitzeschutzblech schlimme Geräusche macht und bereits dermaßen oft nachgeschweisst wurde, das dies nicht mehr möglich ist.


    Ich habe nun keinen Plan wie ich die Klammern vom Krümmer runter und vor allem anschließend wieder rauf bekomme.
    Hat von euch das jemand schon mal gemacht? - und wenn ja, wie?? Von oben oder von unten? Was habt ihr demontiert um einigermaßen dran zu kommen??


    Wäre euch über Tipps echt dankbar!


    mfg Andi