Na das hört sich doch ganz gut an. Vom Ablauf her: Einfach das Getriebe hier vor Ort ausbauen lassen und dann einschicken?
Wie sieht es preislich ungefähr aus?
Na das hört sich doch ganz gut an. Vom Ablauf her: Einfach das Getriebe hier vor Ort ausbauen lassen und dann einschicken?
Wie sieht es preislich ungefähr aus?
Habt ihr eine Idee, wo ich am Besten ein Getriebe für meinen T4 herbekomme? Es ist ein 2.5l Multivan, Benziner, Baujahr 1995 mit Automatik-Getriebe. Schlüsselnr: 0600/834. Motorkennbuchstaben sind ACU.
Wäre über ein paar Tipps dankbar und eventuell auch, worauf man bei der Anschaffung achten sollte.
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vibrieren
Hast Du einen deutlichen Drehzahlabfall von "D" zu "P"?
Meine Vermutung geht in Richtung (aufgelöstes) Motorlager welches erst
dann richtig rappelt wenn die Drehzahl niedrig genug ist.
Screwi
Also die Drehzahl bleibt eigentlich recht konstant bei 700-800 U/min. Und einen großen Unterschied stelle ich nicht fest, wenn ich von D auf P umstelle.
Wenn er diese vibrationsaritgen Schübe bekommt, geht die Drehzahl minimal rauf und runter.
Was würde denn so ein Motorlager kosten?
Kann man das Getriebe anhand der Symptome ausschließen? Richtig gut schalten tut er auf jeden Fall auch nicht... Er geht, ich schätze beim Schalten vom 2. in den 3. Gang bei etwa 30km/h, plötzlich einmal richtig hoch mit der Drehzahl von 2000 auf 3000, dann geh ich schnell vom Gas runter und er schaltet, danach gehts wieder.
ZitatHallo ich würde erstmal alle Unterdruckschläuche,sowie
Kurbelwellenentlüftung prüfen.kannseien das er irgendwo Nebenluft zieht
und dann macht er was er will.
Danke, werd ich prüfen lassen. Heute hat sich dann auch noch mein Auspuff "verabschiedet". Wird Zeit, dass er in die Werkstatt kommt...
Hallo,
mein T4 Multivan, Baujahr 1995, 81 KW, Automatik, ACU hat leider seit kurzem das Problem, dass er anfängt stark zu vibrieren, sobald ich anhalte und auf Stellung "D" lasse. Sobald ich auf "P" umstelle, ist das vibrieren weg. Er fängt schon an, wenn ich abbremse und fast stehe. Manchmal ist es ein starkes durchgehendes Vibrieren, manchmal aber auch so intervallmäßig, das heißt man hat das Gefühl dass der Motor immer kurzfristig zusammenbricht und dann wieder kommt und wieder runterfällt. Ungefähr in einem 1-Sekunden-Takt. Hatte es nun auch schon öfters, dass ich beim Umschalten von P auf D der Motor ausging. Wenn ich ganz schnell die Bremse löse, sodass er gleich losfahren kann, nachdem ich geschaltet habe, bleibt er meist an. Beim Schalten in den Rückwärtsgang hatte ich es auch schon, aber nicht so häufig. Das starke Vibrieren fing erst wenig an, und auch recht selten und nun ist es fast bei jedem Halten.
Was könnte es sein? Ist es das Getriebe?
Danke, werde ich machen. Fahrzeugscheinnr. steht ja im Brief, wenn ich es richtig gesehen habe.
ZitatAlles anzeigenVerloren ? Ja, wo denn ? Vielleicht hat es ja jemand gefunden und auf`s
Fundbüro gebracht.
Ansonsten wirst du zu der Zulassungsstelle hin müssen, die den Schein
ausgestellt hatte.
Dort sind die Daten hinterlegt. Die stellen dir dann einen neuen Schein
aus.
Wenn der TÜV-Bericht neuer war als die TÜV-Eintragung im Schein, dann
wirst du auch noch zum TÜV müssen, für einen neuen Bericht.
Na, das hört sich ja schon gar nicht so schlecht an, nur dass die Zulassungsstelle, die den ausgestellt hat, ungefähr 5 Stunden entfernt ist. Sind die ganzen Eintragungen, die im Schein aufgeführt werden, dort auch vermerkt oder müssten die neu eingetragen werden? Von wann die TÜV-Eintragung im Schein war, kann ich nicht sagen.
Verloren hab ich es wohl in der Nähe meiner Wohnung. Fundbüro hat heute leider nicht auf, aber da werde ich auf jeden Fall morgen anrufen. Habe wohl die Mappe aufs Dach gelegt und bin losgefahren. Bin mir allerdings dabei nicht ganz sicher... In der Mappe sind leider keine Daten von mir, nur auf dem Kaufvertrag stehen die Daten meiner Mutter. Vielleicht ist jemand schlau genug und kann das zuordnen.
Ich weiß auch nicht, wie ich so blöd sein kann... Na ja, ich habe die gesamte Mappe mit meinen Fahrzeugdokumenten verloren (gut, den Brief habe ich noch).
Also was mir fehlt ist: TÜV-Bericht, der Fahrzeugschein, in dem steht, dass das Fahrzeug vorübergehend stillgelegt wurde, ABEs für keine Ahnung was alles...
Ich habe das Fahrzeug am Wochenende gekauft und wollte es nun eigentlich zulassen. Was müsste ich jetzt tun, um es zuzulassen, auch wenn ich den Fahrzeugschein nicht mehr habe und auch nicht den TÜV-Bericht? Im Fahrzeugschein waren sehr viele Zusatzeintragungen (Tiefergelegt, Federn, 17 Zoll Felgen,...). Das alles steht ja im Brief alles gar nicht drin.
Achso, auch Abnahmeprüfung der Gasanlage fehlt mir nun...
Könnt ihr mir sagen, wie ich nun am Besten vorgehe? Das einzige was ich momentan noch habe, ist der Brief.
ZitatAlles anzeigen
drauf.
fast
billiger
Neuere Modelle mit stärkerer Motorisierung haben oftmals 16"-Bremsscheiben
und zumeist auch Scheibenbremsen hinten.
Sonst tatsächlich oftmals "nur" 15" vorn und Trommelbremsen hinten.
Grössere Felgen kann am immer drauf machen und das hat so nur indirekt mit
der Bremsscheibengrösse zu tun.
Die Ausführung der Bremsen der Originalausstattung kann Dir mit Glück der
anhand der Fahrgestel-Nr. sagen.
Oder fslls mal umgebaut wurde: Nachmessen. 1" = 25,4mm.
Aber auch die Dicke der Scheiben checken damit der Bremssattel für die
neuen Scheiben passt.
Screwi
Danke, ist ein Baujahr 95 T4, Multivan I, mit Scheibenbremsen vorne und Trommel hinten. Scheinen dann wohl Originalbremsen zu sein, sieht zumindest so aus. Wären das dann die 15 Zoll?
Mal ne dumme Frage, hab jetzt nen "neuen" T4, der hat 17 Zoll Felgen drauf. Brauche nun für vorne neue Bremsscheiben und Bremsbacken, finde aber fast nur 15 Zoll. Die 17 Zoll Felgen wurden ja in den Schein nachgetragen, müssen die Bremsen nun auch 17 Zoll sein oder bleibt das bei 15 Zoll? Haben die Bremsen überhaupt was mit der Felgengröße zu tun? Bin kein Bastler, soll nur die Teile besorgen für den Mechaniker, damit es billiger wird...
Danke, wenn ihr mir auf diese dumme Frage antworten würdet
Richtig, hatte ich schon am Telefon angesprochen. Soll kein Problem sein. Werde ich am Sonntag dann klären, wenn mir das Fahrzeug ansonsten zusagt.
Ja, genau, sind auch laut Beschreibung LED-Scheinwerfer.
Ich freu mich schon auf die Besichtigung. Kurzzeitkennzeichen sind schon mal beauftragt und hol ich morgen ab.
Hab mir erstmal gestern die Seite gaskutsche.de angeschaut. Sehr informativ und ich denke mal, dass sie mir für die Besichtigung weiterhilft.
ZitatAlles anzeigenWichtig wäre auch die jährliche Laufleistung. Nur zum WE oder täglich zur
Arbeit? Sprich Diesel oder Benziner????
Wahl.
gut ist immer relativ und liegt im Auge des Betrachters
Steuern,
Eine LPG-Anlage für die Modelle liegen neu bei 1500 - 2000 Euro
Schaue alternativ nach einem VR6 bzw. Allstar/Classic in der Preisklasse
bis 6500 oder gehe bis an dein Limit und rüste später nach
Weitere Alternative: Transporter und Multivan oder Campingausrüstung
nachrüsten, auch dies immer ein situatives Rechenbeispiel (sofern man in
der Lage ist und Willens dies zu tun)
Das ist so!
Ganz wichtig die Getriebeautomatik und deren Zustand, meins wurde bei 120
Tkm getauscht, bei meinem ersten (Bj92) hielt das erste Getriebe bis
200tkm.
Das ist eine Schwachstelle!
Wie alt ist die LPG?
Ausstattung sehr üppig!
Wurde der Wagen neu lackiert oder ist es original Farbgebung?
Warum nicht, wenn es der Verkäufer zulässt.
Gruß
ralf
Der Bus wird täglich gefahren und am Wochenende dann mal ein paar Touren. Also kein Wochenendbus, sondern Alltagsfahrzeug.
Campingausrüstung nachbauen ist wahrscheinlich nicht so mein Ding... Will den Wagen nun auch nicht als reines Campingmobil umbauen, das gefällt mir an dem Multivan so gut, dass er eine Schlafsitzbank hat.
Jährliche Laufleistung wird bei mir so 15tkm sein.
ZitatAlles anzeigenAber bei Mobile so einen Kauf tätigen?
Da hört man so Manches.
Nur eine Handynummer und kein Name angegeben ??
Würde da eher nach Zeitung oder beim VW-Händler bzw. Händler des
Vertrauens kaufen (wird aber schwierig.)
Oder bei einem großen seriösen VW-Bus-Fachhändler kaufen, lieber 1000 €
mehr investieren als reinfallen.
Außerdem hast Du durch dein Posting auf das Auto aufmerksam gemacht, auch
problematisch.
Nimm auf jedenfall einen kundigen objektiven Bekannten mit.
Sehr gut ist LPG und der ZR-Wechsel.
Servus
Adi
Moin, vielen Dank erstmal für die Antworten.
Mit dem Getriebe habe ich auch etwas sorgen, gerade weil es ein Automatik ist.
Die Gasanlage wurde letztes Jahr nachinstalliert. Also das sollte kein Problem sein.
Na ja, dass nur eine Handynummer angegeben ist, liegt wohl daran, dass es ein Privatanbieter ist. Habe mit der Frau bereits gesprochen und sind sehr nett. Ganz ehrlich, ich habe bei Privatanbietern meist ein besseres Gefühl, als bei Händlern. Da denke ich immer, die wollen mich eh nur übern Tisch ziehen und Gewährleistung hin oder her, die verkaufen die ja meistens auch so, dass man da keine Ansprüche erheben kann.
Der Lack soll original sein. Nun gut, aber zumindest sagt hier keiner, dass es viel zu überteuert sei und es doch noch zig andere Angebote gibt, die besser sind. Ob der Preis für mich in Ordnung ist, werde ich sehen, ich mein, der Wagen ist ja nun auch schon seine 14 Jahre alt...
Die Checkliste werde ich mir mal genau durchlesen, danke!
Moin,
bin gerade auf der Suche nach einem T4 (am Besten wohl der Multivan).
Wichtig ist mir, dass ich gut mal eins, zwei Nächte im Bus übernachten kann (für Wochenendtouren) und auch genug Platz für meinen Schäferhund habe.
Mein Budget liegt so bei 8.000 EUR, mehr sollte es nicht sein.
Habe mich nun umgeschaut und momentan fällt der T4 in meine engere Wahl. Besichtungstermin ist schon ausgemacht.
Was meint ihr? Ist es ein gutes Angebot?
Gut gefällt mir die vorhandene Autogasumrüstung und die niedrigen Steuern, wegen Benziner.
Momentan finde ich die Angebotsvielfalt ein wenig mickrig... Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen, wie man am Besten an einen T4 rankommt?
Worauf sollte ich achten, wenn ich mir den Wagen anschaue? Würdet ihr einen Besuch bei der Dekra oder ähnliches empfehlen, um den Wagen durchchecken zu lassen?
Gruß
Der Peter
Hallo Gemeinde,
muß ich denn wirklich die gesamte Innenverkleidung einschließlich Klimaanlage ausbauen, nur um die klappernde Führungsschiene der Schiebetür wieder festzuschrauben ?? (T4-Caravelle/75kW/ Bj.99/KR)
Schon mal Danke für eure Tipps.
Peter
Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes festgestellt: ca. so ab 150 km/h habe ich ein Fahrgefühl, als ab das Heck nicht mehr richtig in der Spur bleibt. Es fühlt sich schwammig an. Ich dachte zuerst an lose Radbolzen, dann an defekte Stoßdämpfer ( Die wurden ja aber beim Tüv vor ca. 1000 km geprüft). Was könnte noch die Ursache sein ?
Danke für Eure Tips.
Peter
Hallo T4-Freunde,
ich hatte schon mal im Forum nachgefragt, aber die Batterieabdeckung war es nicht. Es treten weiterhin ab ca. 100 km/h Vibrations-/Windgeräusche auf, obwohl ich schon alles auf festen Sitz im Frontbereich geprüft habe.
Wer hat dazu noch einen Tip ? Habe 2,4D ;BJ 95.
Hallo T4 Fahrer,
hat jemand ein E-Schaltplan oder Einbauanleitung für das MFD Navi? Oder weiß jemand wo ich es besorgen kann?
Ich währe sehr dankbar für jede Hilfe. Entstehende Unkosten bezahle natürlich ich.
Gruß
Peter
Hallo Leute, bei meinem 2,4D treten seit kurzem Vibrationsgeräusche ab ca. 100 km/h auf.Bei Gegenwind auch schon früher. Ich habe schon alle außenliegenden Teile auf Festigkeit geprüft, aber nichts gefunden. Deshalb meine Frage an Euch: Wer hat dazu noch eine Idee ?