Beiträge von BMC-Taz

    Hallo,
    *******************das warum, kann übersprungen werden************************
    ich habe ein kleines problem mit meiner beifahrertür. beim betätigen der türöffnung verriegelt sich automatisch die tür, der nippel wird runtergedrückt und die zentralverriegelung schließt zu. ich habe nun alles einmal auseindergenommen und festgestellt, dass eine kleine feder, die man nicht einzeln nachbestellen kann kaputt genagen ist. auch das einrasten was man beim ver- und entriegeln des fahrzeuges hat ist dadurch an diesem schloss verloren gegangen, dadurch kommt es eben dazu, dass beim betätigen der türöffnung die zentralverriegelung mitgenommen wird.
    ********************das warum ende********************************************


    DIE FRAGE:
    gibt es unterschiede bei den innenleben der türen in den t4 modellen oder passen dort alle schließkassetten, egal, ob vfl oder nfl?? habe einen multivan Bj. '99, spielt zv eine rolle oder alle gleich

    danke für die schnellen antworten! fehler lag an der dieselpumpe, es ist unbedingt erforderlich diese zu tauschen, da die vom zuheizer neben der geringeren fördermenge auch anders angesteuert wird. sie funktioniert über eine bestimmte veränderliche frequenz, wodurch ihre fördermenge varieiert, die von der standheizung hingegen bekommt aber stets dauerversorgung und schaltet ab, falls der enstsprechende druck erreicht ist.


    habe also die dazugehörige pumpe eingebaut und alles ging!

    vielen dank erstmal für die schnelle antwort. also ich habe ja so ein komplettes umbaukit gekauft, wo man zwar den adapter selbst bauen muss, stecker und schaltplan aber dabei sind. auf diesem neuen schaltplan, haben die das auch so geregelt, dass beide anschlüsse für die dosierpumpe aus dem steuergerät kommen. eine gebläsesteuerung durch den 2ten draht brauch ich ja auch gar nicht, weil das ja die climatronic übernehmen soll.


    werde glaube nochmal die kabel durchmessen, die zur pumpe gehen mal sehen ob das vielleicht der fehler sein könnte


    [quote]Hallo,


    ganz so einfach geht es nicht!
    Beim originalen 3kw Zuheizer kommen beide Drähte der Dosierpumpe vom
    Heizungssteuergerät.
    Bei den 5kw Ausführungen gibt es nur mehr die Versorgung von der
    Heizungselektronik, Pumpenseitig geht der zweite Draht dann an Masse.
    Der somit freie zweite Anschluß wird bei richtigen Standheizgeräten zum
    steuern des Gebläses verwendet, bleibt beim Zuheizer aber unbelegt.


    Beim starten des Heizgerätes (mittels Uhr als auch im Zuheizbetrieb) macht
    es als erstes einen Selbsttest und erkennt hier schon den Fehler und
    schweigt.


    Mit der Dosierpumpe hast recht, die der 5kw Heizung hat mehr
    Förderleistung.
    Prinzipiell muss sie aber anlaufen.


    Ich empfehle "T4-Wiki Zuheizer"! Die 5kw Zuheizer haben die gleiche
    Verkabelung wie die 4kw Standheizungen die orig. im Bus verbaut waren.


    Falls das nicht reicht Mail genügt, habe Strompläne.



    Gruß
    Andreas

    Hi, habe jetzt in meinem Bus mit Climatronic den Zuheizer ausgebaut und dafür den 5kW Brenner von Eberspächer eingesetzt, neue Wasserpumpe eingebaut und die Zeitschaltuhr, mit den 2 Ausgängen, im Innenraum eingebaut. Adapterkabel für den heizer nach Anleitung hergestellt und alles zusammengebaut.


    Habe versucht sie jetzt einzuschalten, macht keinen Mux, dass sie kaputt ist denke ich nicht, da es eine komplett neue war. Habe nun die Uhr wieder ausgebaut und gemessen, die Uhr schaltet jedenfalls, der Schaltstrom kommt auch im Motorraum an. passieren tut aber nix. Kabelbelegungen habe ich nochmal alle überprüft, nix dabei gefunden. Weiss jetzt gar nicht mehr, wie ich auch in der weiteren fehlerdiagnose vorgehen kann. Das Climatronicbedienteil wird jedenfalls auch nicht eingeschaltet, kommt auch kein Strom in den Innenraum zurück. Auch im Normalbetrieb der Heizung springt der Brenner nun nicht mehr an (Zuheizer hat bis zuletzt funktioniert).


    Kann es daran liegen, dass ich die alte Dieselpumpe nicht getauscht habe?? Dachte mir, die sei sehr ähnlich, habe nun aber gelesen, dass die Förderleistung eine andere ist. Aber dann müsste sie doch aber trotzdem mit dem ein oder anderen aussetzer laufen oder etwa nicht?


    bin echt ratlos was ich jetzt noch machen soll, vielleicht hat ja noch jemand einen tip oder erfahrung.

    hi, habe hier noch einen zutrag zu einem wikibeitrag, weiss aber selbst nicht wie es geht da was hinzuzufügen. sind 2 sachen die ich da ergänzen würde


    einmal zum thema moduluhr, habe da noch eine mit schaltplänen foto von der uhr, die es da noch nicht gibt. dann ist bei den schaltern eine schaltung falsch.


    vielleicht hat ja jemand lust dazu beizutragen das zu erweitern, vielleicht macht das dir ja nicht sonen großen aufwand wie mir jetzt..

    Zitat

    Die Kühlerlüfter laufen bei eingeschalteter Klimaanlage im T4 immer mit,
    unabhängig von Kühlmittel oder Außentemperatur.


    Das ist übrigens die kleinste Lüfterstufe, die große möchtest du gar nicht
    erleben :)



    ok, danke, hört sich aber schon ziemlich laut an. danke für den hinweis..

    Hi,


    habe folgendes problem, ich habe mir eine D3L von Eberpächer gekauft, inklusive Gebläse, Dieselpumpe, abgasanlage, steuergerät...


    dummerweise ist diese ausführung scheinbar für baufahrzeuge gedacht. Diese Ausführung lässt sich nicht regeln. hat jemand ne ahnung, ob die steuergeräte alle gleich sind, ich also nur da ein wenig was umlöten muss, um den poti von der t4 schaltuhr mit anschließen kann ohne was kaputt zu machen


    aus dieser ausführungsbox kommen nur 5 kabel, plus versorgung, minus, plus ausgang für zeitschaltuhr, masse für uhr, und ein gelbes kabel auf das man plus legen soll, um die standheizung zu starten.


    habe auch einen schaltplan da, vielleicht hat ja auch noch einer ein altes steuergerät, welches er verkaufen möchte.


    lg

    Hi, habe den Bus jetzt erst ein halbes Jahr, aber finde es schon sehr merkwürdig, warum die Lüfter aussen vorm Kühler selbst im Winter auf höchster Stufe drehen, wenn man auf "Auto" stellt. Drückt man die Eco Taste, gehen die Lüfter aus, so wie ich es im Winter eigentlich auch von der Automatikeinstellung erwarten würde.


    Komisch ist auch warum bei meinem Klimatonik Display kein Auto sondern L__H oder __IN oder I angezeigt wird. in der beschreibung ist die rede von AUTO AUS ECO


    Die in der freien Werkstatt meinen das Ding sei kaputt, aber kann das denn sein, die Lüfteransteuerung scheint doch zu funktionieren, da bei Eco ja auch die Lüfter ausgehen, mich würde ja mal Interessieren welches Signal bei eingeschalteter Klimaanlage den Lüfter im Steuerteil auslöst, wird da Kühlflüssigskeitstemperatur gemessen?? Magnetschalter ist nicht kaputt wurde schon geprüft.


    vielleicht kann mich ja jemand mal etwas aufklären, danke lg

    Zitat


    beschädigen
    [quote]den ausstrümer im fahrgastraum abnehmen kann.. also meine die
    ausströmerleiste, mit der steckdose dran.


    danke für die hilfe


    Das Teil ist gesteckt - siehe Bild.


    mlf_image3618.jpg


    Einfach mit einem breiten Schraubendreher an den Verbindungsstellen vorne
    an der Kante aushebeln.
    Geht gut.


    Grüße
    Klaus-TDI



    sehr schade.. brauch das doch für unseren hund.. der kann das noch nicht allein ;)