Beiträge von lukasHH

    Hallo, ich habe sehr lange nichts geschrieben und habe auch keinen T4 mehr. Nun möchte ich mir wieder einen T4 zulegen, wieder eine Pritsche. Vom Zuheizer weiß ich, dass der nur unter 5 Grad Celsius funktioniert.

    Der Wagen für den ich mich interessiere ist Bj. 2000, 2,5 TDI. Erstbesitzer war die Bahn. Ich habe den Wagen noch nicht gesehen, aber es ist eine Standheizung verbaut, aller Wahrscheinlichkeit ab Werk bestellt. Das wird doch sicher eine Wasserheizung sein, stimmt ihr mir da zu? Alles was ich bisher über die Standheizung weiß ist wie díe Uhr aussieht, sihe Anhang.

    Muss die immer funktionieren? Kann ich die so einfach testen? (also, wenn der Motor kalt ist)


    Grüße lukas

    Hallo,
    meine Freundin denkt ernsthaft darüber nach, sich einen T4 zu kaufen.
    Ein schöner MV soll es werden. Ich traue mir schon zu einen T4 vor dem Kauf einigermaßen zu beurteilen.
    Wie teste ich den Zuheizer bei den gegenwärtigen Temperaturen?
    Temperatursensor abziehen und Kontakte mit einem Draht brücken?
    Und dann? Starten und warten dass es aus dem Zuheizer-Auspuff qualmt?
    Gibt es noch elegantere Möglichkeiten, als auf dem Hof des Verkäufers anzufangen rumzuschrauben?
    Wir werden bevorzugt in der Gegend von Kiel nach einem Fahrzeug suchen.
    Gibt's da jemanden hier aus dem Forum, der sich richtig gut auskennt und bei dem man bei der Probefahrt mal vorbei schauen könnte?
    Evtl. mit der Möglichkeit den km-Stand im Steuergerät auszulesen?
    (Ich weiß, auch das kann man manipulieren)


    Grüße, lukas

    Hallo Malte, ich kann Kurt nur beipflichten. Natürlich kann es sein, dass Deine Pumpe an den genannten Stellen undicht ist. Aber man vertut sich leicht bei der Suche. Alle vier genannten Stellen sind aber ohne Ausbau der Pumpe abzudichten, allerdings nicht ohne Know How. O-Ring HD-Teil und Deckeldichtung des Mengenstellwerkes habe ich schon gemacht. Magnetventil kannst Du öffnen, passiert nichts, geht aber oft sehr schwer auf. Spritzverstellerkolben? Hab jetzt nur die alten Pumpen vor Augen, Deine TDI Pumpe dürfte ja keinen KSB haben. Trotzdem ich würde sagen, da kannst Du auch problemlos auf machen. Sollte es doch die Deckeldichtung oder der o-Ring HDT sein, solltest Du jemanden dabei haben, der sowas schon mal gemacht hat. Wo bist Du?
    Grüße, lukas

    Hallo, klingt für mich sehr nach Luft im Kraftstoffsystem, die erwähnte Dieselpest will ich auch nicht ausschließen, wahrscheinlicher ist Luft. Wurde beim Filterwechsel der kleine O-Ring vom Knackfrosch (Rücklaufventil auf dem Filter) neu gemacht? Kostet unter zwei Euro. Eine Undichtigkeit hier würde exakt zu den Symptomen passen.


    Grüße, lukas

    Hallo, das Wechseln der Riemenräder auf Verdacht halte ich für ausgemachten Blödsinn, wenn dort Verschleiß ist sieht man den, dann kann man wechseln. Das heißt nicht dass man mit einem Wechsel nicht das Problem beheben kann. Der ACV ist zwar nicht so berüchtigt dafür, trotzdem könnte es sein, dass das untere Riemenrad lose ist, nach einem Wechsel ist es dann erst mal wieder fest. Wenn die Stirnfläche der Kurbelwelle aber nicht fachmännisch geplant wird nützt das wenig, es wird sich wieder losjackeln, ein kapitaler Motorschaden ist dann vorprogrammiert.


    Grüße, lukas

    Hallo, da hilft nur richtig gut sauber machen. Klar kann der Dichtring aufgegeben haben. Kann aber auch die Deckeldichtung wieder sein. Die Deckeldichtung ist aber eigentlich meist im Bereich der NW undicht. Hier kann man, wenn man es auseinander hat und alles schön fettfrei gemacht hat, mit etwas Hochtemperatursilikon nachhelfen. Hat bei mir jedenfalls schön funktioniert und ich habe noch nicht mal ne neue Dichtung genommen.


    Grüße, lukas

    100_1833.jpg
    Hallo, also ich weiß nicht ob ich Dir helfen kann. Ich hab schon mal so eine Pumpe auseinander gehabt und abgedichtet, allerdings im ausgebauten Zustand. Ich habe auch noch eine frisch abgedichtete Pumpe im Regal und eine die nach dem Dichtungswechsel schon ein paar tausend km gelaufen ist. Ich wohne in der Nähe von Elmshorn und habe gerade meinen Motor auseinander, sprich also überhaupt keine Zeit für Dich. Wie eilig ist es denn? Vielleicht findest Du jemand, der die Pumpe tauscht und dann Deine instandsetzt, also alle Dichtungen erneuert. Wenn ich einigermaßen sicher sein kann dass die dann auch läuft, kannst Du meine dafür behalten. Oder Du kaufst eine von mir.


    Hast Du mal im FMSO gefragt? Vielleicht gibt es dort jemanden, der Dir vor ort, die Dinge wieder an den richtigen Platz rückt.


    Grüße, lukas

    Hallo,
    sofern du ihn pflegst und die Intervalle beachtest hält der schon noch mal das Gleiche.
    Traggelenke vorn gemacht?
    Gruß
    Ralf


    Hallo, ja 400tsd sollten drin sein, mit Glück auch mehr.
    Traggelenke verschleißen und müssen ggf. neu. Bei der Probefahrt ein paar mal den Kantstein rauf und runter, dann hört man es "rumpeln".


    Grüße, lukas

    Lukas,mach Nägel mit Köpfen.Es bringt nichts den Austauschmotor einfach so wider reinzuhähnge.
    Nimm Dir Zeit,mach alles was der Lebensdauer des Motors zuträglich ist,und dein Auto wird es Dir danken.Mit einer sehr langen Standfestigkeit.
    ...
    Gruß,Otto1992!


    Es muss auch im Verhältnis zum übrigen Auto stehen. Low budget ist auch Bedingung, der Ersatzwagen hat schon ordendlich zu Buche geschlagen. Ich möchte den Wagen noch ca. 4Jahre also ca. 80.000km nutzen, dann schaun wir weiter. Manchmal beneide ich nämlich Leute bei denen die Ladung bei Regen nicht nass wird, auch wenn die nur 3 Sitzplätze haben.


    Was würdest Du neu machen? Zahnriemen ist kein Problem, mache ich. Glühkerzen und Düsen sowieso. Kopfdichtung muss man doch nicht wirklich vorsorglich machen, oder? Lagern wollte ich den Motor auf keinen Fall neu. Wie schaut's mit so Simmerringen aus? Wird ein AAB da gerne undicht?


    Grüße, lukas

    Vielen Dank, also Getriebe mit raus. Platz gemacht habe ich schon. Kopf ist auch schon runter, WK sind zwar noch drin, aber derbe Schäden am Kopf, unrettbar. Nockenwelle weist Anlauffarben auf, will sowas noch jemand haben? ebay? Am Block ein Kolben verbrannt und ein weiterer Zylinder leichte Riefen, wäre evtl. rettbar, aber neuer Kopf kostet genau so viel wie ein Gebrauchtmotor bei dem man noch ein gutes Gefühl haben kann. Hab ich auch schon dastehen. Aufgebockt habe ich ihn heute, sollte reichen, die Windel ließ sich so schon sehr schön abnehmen. Die Haube wollte ich lassen, mal sehen...
    Grüße, lukas

    Hallo, leider muss ich mich von meinem treuen Motor trennen. Nach über 330tsd km wollte er mir eine BAB-Fahrt ohne Kühlwasser einfach nicht verzeihen. Kann mir jemand tipps geben? Habe kurzen Vorderwagen. Muss das Getriebe raus, oder geht der so raus? Ich hab zwar durchaus Schrauberfahrung und auch jemanden der schonmal einen Motor gewechselt hat und mir beistehen wird. Aber auch er hat bisher noch nicht am T4 geschraubt. Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung? braucht nicht super detailliert sein, die grundsätzliche Vorgehenweise würde reichen. Ach ja, Motorkran steht zur Verfügung, Bühne nicht, müsste doch ohne, nur mit Aufbocken, gehen oder? Vielleicht kann mir da ja jemand infos geben, danke, Grüße, lukas

    Moin,
    "Mein AAB Motor hat im Drehzahlbereich von 1000 bis 2000 Zündaussetzer, ruckelt entsprechend und geht mir auf die Nerven. Wenn ich im Ruckelbereich Vollgas gebe ist Ruhe. Leerlauf ist auch ruhig, kalt nagelt der Motor heftig. Da alles denkbar Schuldige repariert oder neu ist, beginne ich der Aussage zweier Werkstätten zu misstrauen, dass die Düsen 'in Ordnung' seien."


    Hmm, klingt für mich nicht unbedingt nach Luft im System. Ich würde die Düsen nicht unbedingt als Ursache ausschließen. Einen Düsenhänger könnte die geschilderten Symptome verursachen und ist am Spritzbild nicht zu erkennen. Mit einiger Erfahrung "fühlt" und hört man ihn aber am manuellen Düsenprüfgerät.


    "Nochwas: Ihr wisst was Düesn kosten, oder? Im Internet werden Düsen - neu - für 10,95 angeboten. Schon mal wer probiert?"


    Ich weiß nur, dass da auch viel minderwertige Qualität verkauft wird.

    "Nochwas: Ein Reparatursatz (Düsennadeln und Dichtscheiben habe ich für ungefähr 50€ gefunden. Empfehlenswert, sich damit herumzuquälen?"


    Düsennadeln auswechseln? Völliger Blödsinn. Vermutlich werden hier aber nicht die Nadeln sondern die eigentlichen Düsen, auch Düseneinsätze genannt, angeboten. Zusammen mit den Düsenhaltern bilden sie die Düsenhalterkombination. Das ist die Einheit die der gemeine Schrauber ausbaut. Machst Du sie auf um die Düse zu wechseln, solltest Du auf jeden Fall den Düsenöffnungsdruck neu einstellen, dafür braucht Du ein Sortiment an Einstellscheiben und ein Düsenprüfgerät. Ich würde Dir empfehlen beim renommierten Düsenspezialisten in Hamburg (dieselsend) die Düsen neu machen zu lassen. Entweder in Deine Halter oder, wenn es schnell gehen soll, im Tausch. Dann bekommst Du zuerst überholte Kombinationen und bezahlst ein Pfand, welches Du dann wieder bekommst, wenn Du Deine alten zurück schickst. Du bekommst dort ein vernünftiges Preis-leistung-verhältnis.
    Grüße, lukasHH
    (nicht verwandt und nicht verschwägert)



    [quote]Guten Rutsch einstweilen

    Moin, ich habe bei meinem Bremsenwechsel einige Fotos der Vorderbremse bei Austattungsvariante 1LE gemacht. Wenn Du sowas brauchen kannst?
    menibzweitausendeins ätt jahuu point Deutschland. Zahl als Zahl.
    Grüße, lukas

    Moin, ich habe ein Problemchen mit meinen vorderen Bremsen. Gewechselt werden sollen sowohl die Beläge als auch die Scheiben. Leider lassen sich die Belaghaltestifte auch nach mehreren Duschen mit WD40 und einiger Wartezeit nicht zu einer kleisten Regung überreden. Weder mit Zureden noch mit gewaltsamen Schlägen. Teilweise kam es schon zu leichten Stauchungen am Ende der Stifte. Hier kann man sehen um welche Stifte es sich handelt:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/RC5…C3.BCberholung_der_Bremse
    Hat jemand noch einen Tipp? Mein nächster Schritt wäre jetzt, dass ich die Stifte neu besorge und dann die alten ausbohre. Sollte gehen, ist aber etwas aufwendig.
    Grüße, lukas
    Doka mit AAB, Gattin mit ACV

    Moin,
    ich bin hier etwas seltener vertreten, manche werden mich aus dem FMSO kennen. Da wir zwei T4 in der Familie fahren, lese ich hier öfters mit, meist kann ich mir selber helfen. Nun hätte ich mal eine Frage an die Zündschlossexperten. Es geht um meine DOKA mit AAB, Bj. 90. Folgendes Phänomen: Ich mache den Wagen aus. Beim Abziehen des Schlüssels geht normalerweise das Radio aus. (orig. alpha) Seit einiger Zeit ging es nur noch aus, wenn ich ein wenig mit dem Schlüssel gewackelt habe. Nach einem Spritzer WD40 geht es nun fast gar nicht mehr. Am nächsten Morgen ist dann auch die Batterie leer, was etwas unpraktisch ist. (Äh klar das Radio mache ich natürlich dann manuell aus, trotzdem ist natürlich die "Zündung" an). In der Wiki habe ich den Artikel zum Zündanlassschalter gefunden. Passen meine Symptome nun zu einem Defekt des selbigen? Also kann ich davon ausgehen, dass ich den nur tauschen muss und dann ist wieder gut?
    Grüße, lukas

    Moin, bei dem Motor kannst du den FB auch mit der Schraube einstellen. Im Fachhandel kosten die Teile dafür ca. 2Euro. Kann man auch halbfertig kaufen. Wie's geht musst Du dann aber selber erarbeiten (google)
    Grüße, lukasHH

    Hallo, Pöl ist technisch kein Problem, Anpassungen vorausgesetzt. Von Biodiesel würde ich abraten. Hier kommt es zu Mehrverbrauch und es ist imho ökologisch gesehen Blödsinn. Du solltest in beiden Fällen in der Lage sein die Pumpe neu abzudichten oder jemanden kennen. Wärmetauscher, neue Düsen, (vom (Pöl-)Fachmann nicht von VW), neue Glühwürmchen ggf. abgedrehte, die stehen dann weiter in die Wirbelkammer rein und den Förderbeginn an den Zündverzug von Pöl anpassen. Eine Vorlaufleitung mit größerem Ø ist für den 100%-Betrieb im Winter empfehlenswert. Im kalten Zustand "sägt" meiner, das ist nicht so einfach in den Griff zu bekommen, wenn man nicht gleich zu Anfang eine Ampel hat, stört es aber nicht weiter. Bei speziellen Problemen gibt es Hilfe im FMSO. Die Verwendung von gebrauchten Ölen setzt die Möglichkeit vorraus, die 47ct Steuer pro Liter zu entrichten. (Zollager, geeichte Zählwerke, eine/n Büroangestellte/n;-) ). Tanken im Supermarkt ist ebenfalls Steuerhinterziehung, aber schwer nachzuweisen. Die billigste Tanke in D ist meiner Kenntnis nach in Weddingstedt. Ansonsten kostet versteuertes Pöl z.Zt. bis 1,21€
    Grüße, lukas

    Moin, sicher hat jeder seine Lieblingswerkstatt. Es kommt sicher auch drauf an, um was für eine Reparatur/Umbau es sich handelt. Ich kenne eine Werkstatt in HH, die ich besonders für Diesel empfehlen kann (macht aber auch andere Sachen sehr gewissenhaft), eine andere in Elmshorn für so allgemeinen Kram, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei Interesse kannst Du mich anmailen:
    menib 2001 aed juhuu bungt deutschland
    Grüße, lukas