Beiträge von leuchtebus

    Hallo,
    ich hab nur ne kurze Frage, da ich bei T4 Wiki nicht 100prozentig durchseh, wie es sich mit dem 15 und 16 Zoll Fahrwerk verhält.


    Ich fahre einen Transorter von 92, also vor der 96er Änderungen, das wirkt sich auf die Einpresstiefen aus, das is mir klar (was gibt es da eigentlich für Adapter, wenn ich eine Felge mit anderer ET fahren will?)


    Meine eigentliche Frage betrifft den Felgendurchmesser. Wie verhält sich das genau mit dem 15 bzw. 16 Zoll Fahrwerk - wenn ich ein 15 zoll Fahrwerk am Bus hab, kann ich dann auch max. 15 Zoll fahrn, nein, oder?


    Entschuldigt bitte meine Uninformiertheit.


    Danke für Antworten, benjamin

    Zitat

    Die Banner ist so ne schwarze mit gelber Schrift, wartungsfrei also gekapselt.
    Schlechte Grüche beim Laden habe ich noch keine wahrgenommen. Gruß
    TobiasABL;-)


    Das ist dann eine Säurebatterie, richtig? eine die auch als Starterbatterie benutzbar wäre etc.?


    gruesse - -

    Moin,


    ich bin jetzt grad beim entscheiden was für ein Akku ich als Zweitbatterie nehme zum nachrüsten. Ich möchte (das hatte ich auch schon hier geraten bekommen) eine Batterie zwischn 60 und 80AH nehmen, die in das Batteriefach unterm Fahrersitz passt. Da ich bisher nicht wirklich von den Vorteilen von Gel Akkus überzeugt bin, denk ich an eine wartungsfreie Säure Batterie, vielleicht eine junge gebrauchte um die Kosten gering zu halten.
    Ich wollt mich hier nur mal umhören, was ihr, die ihr, oder viele von euch sicher auch schon eine Zweitbatterie nachrüstung gemacht habt, für Akkus verbaut habt, was ihr für Erfahrungen mit denen habt und ob ihr eine Typenempfehlung habt.


    Gruesse, Benjamin

    Zitat

    Das liegt immer daran wo du heizen möchtest. Ein einfacher Stromanschluß
    mit Elektroheizofen reicht schon.


    Und das funktioniert auf Stellplatz / Campingplatz oder daheim.


    Ja, das stimmt schon, aber man will ja auch das gefühl haben autark zu sein, daher ...


    Aber danke.

    So ein Mist verflucht,
    das Webasto-Eberspächer Monopol muss doch wohl zu brechen sein:-) , wir können doch nich einfach hinnehmen, dass immer die gleichen Leute das Geld bekommen weil wir uns nich den Arsch abfrieren wolln :wall: .


    Nun gut, es scheint as gäbs also keine Alternative,


    danke und Gruß, Benjamin

    Hallo,


    ja ich bin noch immer nicht über mein Heizthema weg.
    Ich denke schon, dass eine Luftstandheizung das beste ist um den Bus während einer Übernachtung darin zu Heizen oder einfach an kalten Tagen - im Stand halt. Leider übersteigen sowohl Anschaffung als auch der Einbau grad meine finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten. Daher such ich nach Alternativen und wollte mal fragen ob irgend jemand von Euch Erfahrungen mit Petroleum Heizern im T4 hat. (sowas in der Art o.ä. Zibro Heizer ohne Strom) Grundlegend scheinen die die selben Heizleistungen zu bringen und mitunter gänzlich auf Strom verzichten zu können. Sicher ist die Belüftung wichtig, aber jetzt sagt Ihr doch bitte erstmal, hat da schon jemand Erfahrungen odr Testberichte.


    Vielen Dank schonmal, Benjamin

    Genau,


    ich denk ich werd sicher auch doch auch auf ne Batterie dieser Groesse setzen, denn viel an stromverbrauchern hab ich sonst nich (kann, wie gesagt jene IKEA Solarlampe als Beleuchtung empfehlen), Ich hatte halt gehofft, dass ne grössere Batterie das heizen mit nem Elektroheizer möglich macht, aber so siehts nich aus, also steht mir auch noch n standheizungseinbau bevor.


    Gruesse, Benjamin


    PS: wie weit bist du mit dem Umbau?

    Hallo,


    ich hab in meinem Bus auch eine halbhohe Trennwand gehabt, die ich entfernt hab, wie in deinem Link. Das sind zwei/ drei Stunden Arbeit mit ner Flex mit allem drum und dran, geht also schnell, da die halbhohe Wand nicht massiv mit dem Bus verbunden ist, sondern über genietete verbindungsbleche, die man durchflext. zunächst ist das nicht reversibel im eigentlichen Sinne es sei denn man schweisst mit neue Verbinder zwischen die Zwischenwand und die Wagenwand, man könnte sich aber sicher auch Schraubverbindungen schaffen, ebenfalls mit ein paar kleinen Verbindungsblechen.


    Zur Geräuschfrage kann ich nix sagen, weil sich an der Geräuschkulisse durch ne halbhohe Wand eh nix ändert.


    Grüsse, Benjamin

    Moin,


    bin beim Nachrüsten einer Zweitbatterie mit Trennrelais, dabei stellt sich mir grad die Frage, wie Leistungsstark ich die Zweitbatterie anlege. Ich weiß, dass die Dimensionen rein äusserlich vom Platz unter dem fahrersitz begrenz sind, allerding denke ich grad über die Einrichtung einer Batteriehalterung unter der Schlafbank nach und bin damit theoretisch nur in der Höhe beschränkt.


    Frage ist, mach es Sinn, statt einer ca. 80AH eine 120 oder gar 200er zu wählen? Wie groß ist der tatsächliche Leistungsunterschied in der Praxis, wäre es möglich über eine recht grosse Batterie den Innenraum elektrisch zu heizen für ein / zwei Nächte ohne 220V Zufuhr? Oder sind die Praxisunterschiede zwischen 80AH und so ca. 150AH gar nicht so gross.


    Danke für Antworten.


    Gruesse, Benjamin

    Hallo,


    nun, nachdem ich mit meinem vor zwei tagen geschilderten problem mit der klapptischhalterung eigentlich noch immer nicht weiter bin, stehe ich schon wieder mit zwei projekten am start, es muss ja weitergehen.


    Also, ich möchte mir in meinen in umbau befindlichen Transporten jetzt eine zweitbatterieanlage einbauen á la Multivan und hab dazu ein paar fragen.


    Zunächst, wer hat denn sowas schonmal gemacht? Was für eine batterie nimmt man am besten Säure oder Gel? und wohnt jemand mit elektrogeschick und T4 erfahrung am ende in nrw :P ? Ich weiß es gibt zu diesem thema eine recht ausführliche beschreibung auf der website von unserem gasbetriebenen kollegen, aber ich wollt einfach mal noch stimmen dazu hören.


    Das zweite projekt is die anschaffung und der einbau einer standheizung. Hintergrund is ganz simpel, ich will nich nur im sommer im bus schlafen können ohne zu frieren, daher such ich hier die beste möglichkeit den innenraum zum sich drin aufhalten zu heizen. Was denkt ihr dazu, welche variante is da die beste (bin für alle vorschläge dankbar und offen) und wer hat womit welche erfahrung verbrauch, stromverbrauch, leistung, lärm etc.


    Ich danke euch schonmal herzlich, dass ihr bis hier gelesen habt.


    Gruesse, Benjamin


    (hier noch ein bild vom Leuchtebus, dem projekt)
    mlf_image3386.jpg

    Moin,


    ich bin seit einiger Zeit dabei einen Transporter zum Multivan umzurüsten, da gibt es immer Dinge, die schnell und problemlos gehen und welche, die die ganze Sache aufhalten. Eine dieser Bremsen im Unternehmen ist die Halterungsstrebe für den Klapptisch, die der Transporter nat. nicht hat und die ich bisher erfolglos versucht habe zu bekommen. Die Strebe befindet sich hinter der Seitenverkleidung in der der Tisch sitzt und is an B und C Säule mit je ein paar Schweißpunkten befestigt.


    mlf_image3382.jpgHier ein Beispielbild.



    Wenn irgend jemand ne Idee hat, woher ich so einen Haltestrebe bekommen kann, dann bitte verrate er es. Wenn jemand aber eine gute Idee hat, wie die Strebe mit moderatem Bastelaufwand zu improvisieren ist, oder gar das schonmal gemacht hat, verrate auch er es.


    Viele Gruesse und Danke, Benjamin