Beiträge von Djjabba79

    Hast Du mal den Kat lose geschraubt und dann beschleunigt? Nicht dass der zu ist oder was lose drin ist, oder aber die Abgasanlage zu ist. Aber pass auf wegen der Nachbarn, das Teil ist dann richtig laut. :D


    Die Unterdruckschläuche sind alle an der richtigen Stelle? Ich meine, nicht dass die Ventile für AGR und Turbo vertauscht sind? Ist das AGR verschlossen?

    Könnte noch Standheizung/Zuheizer sein... Heut ist zu dunkel und Elterns Auto zu zerlegen, um die Stecker zu suchen. Zudem hab ich ne Virusgrippe, ich denke mal, ich würde vermutlich Probleme mit der Regierung bekommen, wenn ich mich mal eben in den Blaumann schmeiße. :D

    Eventuell das Steuerrelais für die Lüfter? Sitzt original neben dem Linken Scheinwerfer am Frontblech. Würde hinkommen.


    Aber wie schon von DennisLR geschrieben, ein Detailfoto der Stecker könnte aufschlussreicher sein. So ist es schlecht zu erkennen.

    Das Drucklager sitzt auf der Getriebeeingangswelle und betätigt die Druckplatte, die am Schwungrad angeschraubt ist und trennt durch Federkraft die Kupplungsscheibe vom Schwungrad. Dieses Drucklager braucht man, damit man die starre Kupplungsbetätigung auf die drehende Druckplatte übertragen werden kann.
    Schau mal in der Wiki, da ist es recht gut beschrieben.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kupplungsausr%C3%BCcker
    Normalerweise tauscht man das Drucklager mit. Ist in den meisten Kupplungs-Reparatursätzen auch enthalten.
    Also wenn Du noch eine Kupplung hast, die per Seilzug betätigt wird, kommen noch zwei weitere Möglichkeiten in Frage:


    1. Der Ausrückhebel ist angebrochen, dieser betätigt das Ausrücklager und damit die Kupplung. Hatte ein Forianer aus hier oder in nem anderen Forum mal darüber berichtet.
    2. Der Kugelzapfen, der als Gegenlager für den Ausrückhebel fungiert, ist defekt.


    Leider ist beides innerhalb der Getriebeglocke, also mal schnell ne Sichtprüfung ist da schlecht.

    Zu den Felgen, eigentlich alle, die nicht breiter als der Reifen selbst ist. Die originalen BBSer passen, da der Reifen vom Volumen breiter ist, als die Felgenbreite.


    Zum Thema Schraube kann ich leider nichts zu sagen, da muss ich selbst demnächst auch noch ran. ;)

    Wenn ich drauf klicke, komme ich direkt zur Pumpe.
    Allerdings doch etwas unglücklich von der Wiki mit den Klammern.


    So zum Thema, wenn Du das Relais brückst, sollte die Pumpe laufen, aber zu 99% ist die hin. Manchmal hilft ein kleiner Schag gegen die Pumpe, aber das ist nur von sehr kurzer Dauer hilfreich. Ich hab erst Webasto Pumpen (gebraucht) drin gehabt, nun läuft bei mir ne Eberspaecher Pumpe von ner Nachrüst-Standheizung, mal sehen, wie lange die durchhält, die war neu (und kostenlos). Auf die Webasto-Pumpen bin ich nur gekommen, als es in dem einen Winter nen Engpass mit den original Pumpen gab und die Preise der verfügbaren recht überzogen waren.

    Such Dir doch ne freie Werkstatt mit Tester und frag da an, meist klappt das bei denen mit nem Obolus in die Kaffeekasse. Oder nen Boschdienst. Aber immer daran denken, die Heizung an der Uhr einschalten, sonst ist keine Diagnose möglich.

    Den Baumarkttester kenn ich nicht, aber denke nicht, dass das funktioniert, der ließt doch meist nur das Motorsteuergerät aus, sofern es OBD-fähig ist.
    VAG-Com oder VCDS eignen sich, oder ein originaler VAG-Tester.
    Letzterer wird wohl eher selten in der heimlichen Garage zu finden sein.
    Über nen Bosch- oder Guttmanntester sollte man auch an den Fehlerspeicher kommen, den findet man aber meist nur in Werkstätten.


    Wenn Du uns verrätst, woher Du kommst, findet sich evtl. ein Forumianer, der Dir das mal auslesen kann.


    P.S. die Uhr zeigt leider keine Fehler an.

    Die AJT und ACV sind gleich, die vom AHY / AXG sind andere, zumindest von der Nummer her.


    AJT / ACV Zyl. 1-2 074 107 065 AA
    AJT / ACV Zyl. 3-5 074 107 065 AB


    AHY / AXG Zyl. 1-2 074 107 065 E
    AHY / AXG Zyl. 3-5 074 107 065 F

    Die Teilenummern der Kolben sind schon mal Grund verschieden, dazu gibt es auch noch Übermaß-Kolben, allerdings sind auch bei denen die Daten unterschiedlich, somit würde ich davon ausgehen, dass die nicht kompatibel untereinander sind.

    Also wie schon gesagt, ich tippe auf die Lima, allerdings sind halt auch die anderen Rollen möglich, leider kommt man ja beim TDI etwas schlecht an die Lima, ansonsten kann man mit nem Werkstattstethoskop mal genauer an den Lagerstellen der Rollen horchen, alternativ tut es auch ein langer Schraubendreher, allerdings vorsichtig beim horchen, nicht an drehende Teile oder den Riemen kommen, Verletzungsgefahr!

    Abgesehen davon, dass bei mir beide Videos Kopf stehen, würde ich auf die Lichtmaschine tippen, eventuell ist der Freilauf fest.
    Mach doch mal den Rillenriemen noch mal ab und lass den Motor ohne laufen, wenn das Geräusch dann weg ist, kann es ja nur von der Lima, Servopumpe (die klingt aber meist etwas anders) oder halt ner Umlenk- oder Spannrolle sein.
    Habt Ihr beim Zahnriemenwechsel die Spann- und Umlenkrollen des Mehrrillenriemens auch getauscht?

    Eigentlich nicht, wenn der Zahnriemen runter ist und Du das Zahnrad von der Kurbelwelle ab hast, kommt man ganz gut ran. Wichtig ist nur keine Riefen in die Kurbelwelle beim rausholen zu machen und den Simmering gerade einzutreiben, nicht verkanten und die Dichtlippe nicht umknicken.
    Einfacher geht es, wenn die Ölpumpe abgedichtet wird, dann ist die ohnehin schon raus, da sitzt der Simmering drin.
    Aber bedenke, dass beim Abdichten der Ölpumpe die Ölwanne auch ab muss. Dann brauchst Du wie original Dichtmasse oder nimmst ne Ölwannendichtung, so hab ich das vor 2 Jahren gemacht, ist immer noch dicht.

    Wird wohl eher 1999 sein, denn 89 gab es den T4 noch nicht, geschweige denn mit ACV TDI Motor.
    Mach mal ein Foto von dem Desaster, dann kann man genaueres sagen.
    Des Weiteren nutze ich nie den originalen Wagenheber für den T4 (es sei denn ne Reifenpanne unterwegs), sondern nur nen guten Rangierwagenheber und hebe den Bus vorne hinter dem Schweller an dem Querträger und hinten an der Aufnahme für den hinteren Querlenker an. Der Schweller ist mir für den schweren Bus generell zu weich, da drückt man gerne was kaputt.