Beiträge von Djjabba79

    Hallo an alle.
    Es dreht sich dies mal um die Pritsche meines Cousins. Es ist ein 92er T4 mit nem 1x Motor.
    Haben gerade den Zylinderkopf aufgrund massiven Wasserverbrauchs und Rissen im Kopf ersetzt.
    Beim Warmlaufen ist mir dann aufgefallen, dass Diesel aus der Pumpe tropft. :dry:
    Hatte die Pumpe vor 3 Jahren schon mal am Gashebel abgedichtet, nun tropft es aus dem Hochdruckteil, aber nicht aus der Dichtung zwischen Pumpe und HD-Teil, sondern hinten aus der großen Verschraubung in der Mitte zwischen den Leitungsanschlüssen. Aber nicht aus der Schraube, die man für die Messuhr raus nimmt, sondern aus der größeren.
    Habe beim :) im ETKA zwar die Teile abgebildet gesehen, leider sind die aber nicht bestellbar, sind nicht mit ner Nummer aufgeführt. :blink:
    Nun ist diese Verschraubung ja auch 3eckig.
    Jetzt meine Frage, hat die schon jemand mal rausgehabt? Was für n Werkzeug braucht man? Zerfällt auch nichts in der Pumpe beim Rausdrehen? Und, gibt es irgendwo die passende Dichtung?
    Bitte helft mir, ich hab nichts dazu gefunden und mein Cousin braucht das Auto, um arbeiten zu können.

    Hi. Also im Innenraum, besonders bei den Kunststoffteilen, hat meine Mutter besten Reinigungserfolg mit IROX Kunststoff- und Oberflächenreiniger gemacht, hätte nicht gedacht, daß die Kunststoffteile innen wieder in frischem Grau erstrahlen können.


    Außen würd ich erst mal grob vorreinigen, mit Kärcher und Waschbürste, am Besten in ner Selbstwaschbox, danach mal ne Intensivreinigung in der Waschstraße, dann evtl. Restschmutz per Hand entfernen, hab letztens das erste Mal nen Schmutzradierer in Aktion am Auto gesehen, der hat sogar Teerflecken wegbekommen.
    Dann mit Lackreiniger und Politur ran...

    Ich vermute ehereinen so geringen Riss, dass er sich erst bei richtig heissem Motor öffnet.
    Wenn man dann nach ner längerer Fahrt den Motor abstellt, drückt sich solange Flüssigkeit in den Brennraum, bis der Motor kalt genug ist den Riss oder auch nur die Undichtigkeit der Kopfdichtung zu verschliessen.


    So meinte ich das eigentlich auch. ;)

    Es muss nicht unbedingt Öl im Wasser oder umgekehrt sein, ich vermute trotzdem die Zylinderkopfdichtung als Ursache, reicht ja, wenn der Steg zwischen Wasserkanal und Verbrennungsraum durch ist. Vom Worst Case, nem Riss in der Zylinderwand, würde ich jetzt erst mal nicht ausgehen.
    Die starke weiße Wolke beim Start deutet auch darauf hin, es wird Wasser im Stand in einen Zylinder laufen.
    Werkstätten haben meistens einen CO-Leck Tester, damit kann man schauen, ob Abgase in den Ausgleichsbehälter gelangen, dann hat man ne Bestätigung.

    Na ja, wird bei Pixelfehlern vermutlich ne Climatronic sein.


    Ich vermute mal, dass was mit dem Innenraumsensor nicht hinhaut, wenn der nur warm misst, dann kühlt die Anlage nur, sollte man aber über VAG-Com in den Meßwerteblöcken sehen können, wie hoch die Innenraumtemperatur ist, bzw. mal auslesen lassen, wenn das Bedienteil dran ist.


    Hast Du mal hier geschaut: http://www.t4-wiki.de/wiki/Climatronic#St.C3.B6rungen ?

    Beschreib mal das Klopfgeräusch, ist es einmalig im Leerlauf und klingt, als ob etwas an den Unterboden schlägt, dann wäre es das gleiche Problem, was Elterns T4 hatte, und zwar liefen die Kühlerlüfter nicht, dadurch gab es zu wenig Kühlung und der Druck in der Klima wurde zu hoch, Beim Fahren ging es, da der Fahrtwind genug Kühlung gebracht hat. Prüf mal, ob bei eingeschalteter Klima (AUTO) die beiden Lüfter vorne am Kühler laufen, hört man eigentlich und kann es auch spüren, wenn man die Hand dahinter hält (aber Achtung: Drehende Teile, mit etwas Abstand).


    Hier mal der Link zu meinem Fred:


    http://www.vwbuswelt.de/forum/…ren-problem-geloest-.html

    Aber achte drauf, dass die Dichtungen auch ausgetauscht werden, sind übrigens spezielle Mischungen, also nicht die aus nem Universalkasten nehmen sondern welche, die für Klimaanlagen sind.
    Hatte damals beim Kompressortausch die originalen für n paar Euro beim Freundlichen gekauft.

    So, hab den Fehler, oder besser die Fehler gefunden.


    Erst mal danke an Euch für die Tips, sonst hätte ich umsonst nen neuen Kompressor verbaut. :0k:


    Aber kurz: Hab mich heute trotz 31 Grad mit den Lüftern beschäftigt, lief keiner von beiden, dann kurz zur Post Paket wegbringen, mal die Klima auf AUTO und, sie kühlte. An die Ampel ran, klack, aus und warme Luft, nach der Ampel auf einmal wieder kalte Luft.


    Dann Motorwanne ab, um an die Stecker der Lüfter zu kommen. Und: Am linken der beiden Lüfterstecker war der rote Pin aus dem Gehäuse gerutscht. OK, Haltenase nachgebogen, hält wieder, beide Stecker rauf und Klima an, rechter Lüfter läuft, linker nicht :blink:, Stecker war doch vom linken. Also noch mal runter und ich hatte die beiden Stecker links rechts vertauscht, umgesteckt, linker Lüfter läuft, rechter nicht.
    Gut soweit, Lüfter an sich sind ok.
    Dann unten an den Widerständen die Stecker vertauscht, rechter Lüfter läuft wieder, linker nicht.


    Also Fazit: 2 Fehler, einmal der rausgerutschte Pin, zum anderen der kaputte Widerstand, vermutlich ne Folge des ersten Fehlers. Werde jetzt den Widerstand besorgen und hoffe dann auf einen gekühlten Restsommer. B)


    Danke nochmal, Gruß, Sebastian.

    Hmm, aber beide Lüfter? Geht ja keiner von beiden...
    Zudem, bei kaltem, na ja zugegeben in der Sonne stehender Motor, hab ich es nicht mal geschafft, vom Starten bis zum Motorraum, da lief die Magnetkupplung schon nicht (mehr). Aber was mir vorher aufgefallen war, daß das Relais an der Ampel geklickt hatte.


    Ok, lassen sich die Lüfter irgendwie per VAG COM ansteuern? Oder muß ich mal das Relais brücken, natürlich ohne daß der Motor läuft, um zu schauen, ob die noch arbeiten?

    Neue, wenn auch nicht all zu schöne Erkenntnis:


    Hab den Motor gerade gestartet (kalt), vorher Haube auf, Climatronic wieder auf Auto und nach vorne, um zu schauen, ob die Lüfter laufen.
    Aber: Nichts! :woohoo:
    Allerdings der Kompressor auch nicht. Noch mal nach innen um zu schauen, ob die Bedienung auf Auto steht, war, dann kurz klack, Kompressor läuft an, klack, wieder aus, das Spiel noch mal, dauert so ca. 2-3 Sekunden, wie der Kompressor läuft, wieder aus. Im Innenraum heiße Luft aus den Ausstömern und die dünne Klimaleitung kochend heiss. Jetzt erst mal wieder auf ECO.
    Gestern ging sie noch, da war ich einkaufen und es war angenehm.
    Druck ist noch auf der Anlage, hab mal kurz dam Ventil geprüft (ja, macht man nicht...) und das Display blinkt auch nicht.
    Was kann ich noch prüfen bzw. ist es definitiv der Kompressor???

    Hast Du bei eingeschalteter Zündung gemessen?


    Denn der Geber geht auf Klemme 15/ Zündungsplus. Da wäre bei ausgeschalteter Zündung 5mV i.O.
    Die Sicherung ist 100%ig ok?
    Hatte mal den Fall, dass sporadisch der Blinker bei nem Corsa nicht ging, hab durch Zufall gesehen, dass es beim Blinken in der Sicherung funkt, da war der Fuß von der Sicherung vom Schmelzdraht ab, hat man so nicht gesehen.
    Mal an der Sicheung messen, ob überhaupt 12V an der Sicherung anliegen, vorausgesetzt die Zündung ist an.
    Wenn da schon nichts ist, dann liegt das Problem in der ZE bzw. Relais o.ä.

    Ja, der neue ist genau der gleiche, wie auf dem Bild.
    Gibt mir ja Hoffnung. :sick:
    Hatte ihn damals aus dem Internet, sah zumindest sehr original aus, der grüne Sanden Aufkleber mit der Teilenummer.
    Wird bei VW ja der gleiche sein, wenn man ihn da holt?
    Oder sind das vielleicht "Raubkopien"? :blink:
    Hatte damals 200€ gekostet.
    Hab mal geschaut, bei KFZTeile gibt es den als Preishammer für 149, von Hella für 300 €.


    Habt ihr denn Quellen für die Dinger, die günstiger sind als beim Freundlichen?

    Das wäre dann jetzt der 3.
    Den ersten hat er noch in der Garantiezeit bekommen, der zweite müsste knapp 3 Jahre her sein, wobei, da muß ich noch mal schauen.
    Das mit dem Lüfter ist ne Idee, da schau ich mal nach, ob der läuft.
    Mit ner Geräuschdatei muss ich sehen, wie ich das hin bekomme, muss auch die Zeit finden, den Schutz abzubauen, damit ich mal schauen kann, was der Riemen macht, von oben sieht man ja leider nicht viel.
    ... und ob der Spanner wirklich schon wieder schwächelt.
    Aber in 14 Tagen hab ich endlich Urlaub, dann wird sich drum gekümmert, solange bleibt das Ding eben in ECO.
    Dieses "knallen" fühlt sich so an, als würde was an den Unterboden schlagen.
    Aber die Kühlleistung ist noch top, also wird schön kalt.


    EDIT: Hab mal nach der Rechnung gesucht, war Oktober 2010, also knapp 3 Jahre.