Beiträge von Djjabba79

    Hast Du das Kabel fürs Öffnen an das richtige Kabel vom T4 angeklemmt? Soll ein gelbes Kabel sein, welches aus der Fahrertür kommt an der A-Säule an Pin 13 (blau/gelbes Kabel) vom Waeco Steuergerät.
    Wie hast Du die Kabel angeklemmt, mit den roten oder blauen Stromdieben? Da kann es schnell mal passieren, dass es keinen richtigen Kontakt gibt.
    Überprüfe mal, ob der Kontakt richtig da ist und ob Du das richtige Kabel vom Steuergerät genommen hast.


    Gruß, Sebastian

    Hallo.


    Immer wenn ein Problem am T4 meiner Eltern erledigt ist, kommt das nächste. :S


    War gestern mit dem T4 unterwegs, war ja auch recht warm draußen und die Climatronic lief auf Hochtouren. Motor war auch betriebswarm.
    An die Ampel rangefahren, Fuß auf der Kupplung, Motor fing leicht an zu ruckeln, eher zu schaukeln, zumindest waren entsprechende Vibrationen im Innenraum zu spüren.
    Also Vermutung Richtung Ruhereglung, evtl. Kupplungsschalter oder NBF?
    Aber dann machte ich eine interessante Entdeckung, es war auch nebenbei so ein Geräusch zu hören, wie klapperndes, dröhnendes Plastik, allerdings ist dieses Geräusch schon länger vorhanden und hatte sich auch nicht geändert, nachdem das letzte Mal Rillenriem und Spannrolle, Spanner und sogar der Schwingungsdämpfer ersetzt wurden. Also nahmen wir dieses Geräusch als gegeben hin.
    Hab dann einfach mal die ECO Taste gedrückt, Vibrationen und das Geräusch waren weg. :huh:
    Dann wieder einschalten, ein dumpfer Schlag war zu hören, als ob etwas an den Unterboden schlägt, konnte das Schlagen noch zwei bis drei mal durch Ein- und Ausschalten reproduzieren.
    Das Geräusch hatte meine Mutter schon beschrieben, von ab und an im Stand an der Ampel.
    Also tippe ich auf den Klimakompressor, aber der ist noch keine drei Jahre drin und war ein neuer originaler Sanden mit VW Teilenummer.
    Ist der Kompressor anfällig? Oder kann was anderes defekt sein?


    Gruß, Sebastian

    Winni: Ich denke, was screwdriver meint ist, daß wenn das Massekabel am Anlasser stark korrodiert ist, kann auch die Lichtmaschine nicht mehr genug laden, denn das Massekabel am Anlasser ist die einzige Masseverbindung zur Batterie vom Motor, d.h. es kann auch kein Strom mehr aus der Lichtmaschine in die Batterie fließen, da ja der Stromkreis unterbrochen wäre.

    Gehen denn beim Betätigen des Zündschlüssels (Anlasserstellung) alle Lampen im Cockpit aus? Licht, Radio u.s.w.?


    Dann wird die Batterie nen Zellenschluss haben, der durch die hohe Stromaufnahme des Anlassers die Batterie zusammenbrechen läßt.


    Ich dies nicht der Fall, wird evtl. der Zündanlassschalter defekt sein, hatte ich bei Elterns ehemaligem T4 das Erlebnis auf ner Autofähre im Urlaub.


    Ruckel mal am Schlüssel, während Du startest, wenn er dann anspringt, ist es der Zündanlassschalter.


    Schau zu dem Thema auch mal hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Z%C3%BCndanlassschalter


    Sonst bleibt nur noch der Anlasser selbst als möglicher Fehler.


    Gruß, Sebastian

    Ich sehe das ähnlich wie Horst, zudem ist er ja nur zu Testzwecken raus, sollte sich das Problem mit dem Ruß und dem Leistungsverlust wieder einstellen, kommt der DPF wieder rein, dann lag es nicht daran, aber irgendwo muss man ja mal mit der Suche anfangen.
    Zudem ist jeder Dieselfahrer mit der Problematik des Partikelfilters belastet, zumindest die Stadtfahrer, besonders die geschlossenen Systeme.
    Kenne schon einige, die massive Probleme mit dem DPF bekommen haben, weil sie überwiegend im Stadtverkehr unterwegs sind, eine Regenerierung meist nicht stattfindet durch die zu geringe Temperatur. Austausch oder Freibrennen in der Werkstatt ist meist die Folge. Und ich sehe es nicht unbedingt als umweltfreundlich, wenn ich alle 2 Wochen sinnloser Weise ne Freibrennfahrt auf der Autobahn machen muss.


    Aber da soll jeder seine Meinung dazu haben. Denke als Überlandfahrer hat man keine Probleme damit, aber wenn man überwiegend Stadt- und Kurzstreckenverkehr fährt, ist der Partikelfilter der letzte Sch.... :sick:

    Da ja Berlin mal wieder ein Vorreiter in Sachen Grüne Plakette in der City war, und es zum damaligen Zeitpunkt nur den Oberland als kurzfristig lieferbaren DPF gab, GAT wurde ja kurz davor aus dem Programm genommen und aufgrund der Kilometerleistung sollte der KAT ja mit gewechselt werden, war diese Filterkombi an sich ja ne günstige Variante, wenn auch scheinnbar nicht die beste, vor allem bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr.

    Hallo, wollte keinen neuen Thread aufmachen.
    Habe beim T4 meiner Eltern auch auf den alten Kat zurück gerüstet, da das Auto einen schon spürbaren Leistungsverlust hatte, den ich meist durch ein vollgasbeschleunigen im 2. Gang verbessern konnte, da wurde die Straße schwarz, danach zog er etwas besser, aber noch immer nicht so richtig, er wollte auch im 2. Gang nicht mehr wirklich anfahen. Hab den Oberland dann gestern rausgeschmissen und den KAT mit neuem Reparaturrohr (war in der Ecke mit dem Halter total verfault) wieder runter gebaut.
    Erste Probefahrt gestern, spürbarer Leistungszuwachs und die Straße hinter mir bei jedem Vollgasbeschleunigen tief schwarz gemacht, wurde aber von mal zu mal besser.
    Heute mal ein Stück Autobahn, bei Vollgas nur noch ne leichte Fahne gesehen, beim DPF war es weit aus mehr und immer da.
    Jetzt hat er beim Beschleunigen im oberen Drehzahlbereich nur noch ne leichtere Rauchbildung, aber die schiebe ich jetzt mal auf die verstellte Pumpe, denn in der Grundeinstellung nach der Autobahn hatte ich nen Förderbeginn (leider immer noch leicht schwankend) zwischen 38 und 46, also Mittelwert um 42 bei 168 Kraftstofftemperatur. ist m.E. etwas spät, oder? :dry:
    Finde auch, dass er etwas "hart" läuft. Zahnriem neu und Einstellung vor gut einem Jahr und rund 15.000km eingestellt, allerdings damals bei 120 Kraftstofftemperatur.


    Gruß, Sebastian

    Hi. Hab mal geschaut, laut ETKA gab es für den T4 verschiedene Griffe, und zwar 7D0 857 607 von 05/98 - 04/00, danach dann 1J0 857 607 M von 05/00 - 04/02, dann 1J0 857 607 R von 05/02 - 06/03.


    Jeweils entweder in hellbeige, perlgrau oder den ersten auch in Sahara.


    Also brauchst Du die richtigen, nen Adapter oder ne Hülse gibt es nicht.


    Hoffe, konnte Dir helfen.


    Gruß, Sebastian

    Na ja, erst mal werden nicht all zu viele hier am Samstag abend vor der Kiste sitzen und im Forum sein, zumal das Wetter gestern ja auch zu anderen Aktivitäten, zumindest hier in Berlin, eingeladen hat.
    Und nach zwei Stunden schon ne Antwort zu erwarten, ist schon recht kurz.


    Also klingt für mich nach nem Problem mit der Einspritzpumpe oder nem Drehzahlsignal, NBF oder OT-Geber, aber vermute die Einspritzpumpe als Fehlerverursacher, evtl. hängt der Spritzversteller.
    Was für nen Motorkennbuchstaben hat denn der LT? Welche Laufleistung?
    Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen/auslesen lassen?
    Wenn er kein `Gas mehr annimmt, sollte er eigentlich was zu stehen haben. Wäre zumindest immer mein erster Weg.


    Gruß, Sebastian

    Wenn Du beide drin lässt, dann muss das Getriebeöl nicht raus, allerdings würde ich auch die Wellendichtringe nicht tauschen, wenn die noch dicht sind, zumindest an den Zapfen, bei der Montage kann mehr Schaden denn Nutzen entstehen.
    Ich würde, wenn die noch dicht sind und die Flansche dran bleiben, die Dichtungen aufheben, die alten können genau so gut noch mal so lange halten.
    Ist aber nur meine Meinung dazu. Denn die Dichtringe lassen sich ggf auch im eingebauten Zustand wechseln, wenn auch etwas schwerer. Aber nen schief eingesetzer Simmering ölt zu 100%, da reicht auch schon ne minimale Abweichung.

    Hi. Also beim Kurbelwellensimmering läuft kein Öl aus, lediglich ein paar Tropfen, wenn der Dichtiring entfernt wird.
    Wenn Du den Zapfen der Antriebswelle aus dem Getriebe ziehst, läuft Öl aus, spätestens wenn Du es raus nimmst, am besten vorher Getriebeöl ablassen und das Loch mit nem füsselfreien Lappen verschließen, dann kann da nichts raus und kein Dreck rein. Und neues Getriebeöl soll ja was das Schalten angeht Wunder wirken.
    Den rechten Achszapfen würde ich im Getriebe lassen, wenn genug Platz ist, dann hat man eine Stelle weniger, die undicht werden kann. ;)


    Aber hab beim Benziner noch kein Getriebe ausgebaut, nur bei nem alten 1X Diesel, da brauchte der rechte Stumpf nicht raus.


    Viel Erfolg.


    Gruß, Sebastian

    Dann hilft ja nur nach meiner weiter oben beschriebenen Methode den Abgastrakt zu prüfen, Kat bzw. DPF nach dem Krümmer abschrauben und so für einen Luftspalt zwischen diesen beiden Bauteilen sorgen, evtl was zwischen klemmen, Hammerstiel oder so.


    Dann mal kurz angefahren, klingt zwar nach Panzer, aber wenn er Durchzug hat und frei hochdreht, ist da was im Argen.

    Mit Schaumstoff meine ich den zwischen den Kiemen im Kotflügel und dem Ansaugstutzen vor dem Luftfilterkasten.


    Mir kommen da echt nur noch 3 Möglichkeiten in den Sinn:


    1. der neue Luftmassenmesser ist nicht in Ordnung,


    2. der Abgastrakt ist verstopft und drückt zurück, evtl. zerfallener KAT/DPF oder Topf,


    3. extreme Undichtigkeit zwischen LMM und Ansaugbrücke


    Der Schwarzrauch ist ja ein sicheres Indiz für Luftmangel, dass er den Diesel in ner Überdosis bekommt, kann ich mir weniger vorstellen.


    Das Problem ist aber nicht direkt nach einer Reparatur aufgetreten? Kenne das mal von nem Lappen im Ansaugtrakt.


    Dreht er denn ohne Last höher oder ist da auch Schluss? Meine im Stand...?


    Aber den Lader wirst Du ja denke ich geprüft haben auf Spiel, ob die Welle sich dreht und ob noch Flügel da sind...

    Also das 2. Video sieht stark nach Luftmangel aus.
    Der Schaumstoff vorm Luftfilterkasten ist nicht zerbröselt und verstopft das Ansaugsystem? Luftfilter in Ordnung?
    Ansonsten mal das AGR ausgebaut? Wenn das offen bleibt, dann saugt der Motor permanent Abgase nach, dann hat er das gleiche Verhalten. Eventuell ist das durch Verkokungen mechanisch blockert. Hab es bei Eltern provisorisch dauerhaft geschlossen. ;)
    Bei dem T4 meiner Eltern war der Ansaugtrakt stark mit Ölkohle belagert, eventuell ist da bei dir schon was am verstopfen?
    Der Ladeluftkühler bläst aber nicht ab, sprich da ist was undicht?
    Sind alles Indizien für so ne Rußentwicklung.
    Beim ersten Video würde ich sagen, viel Kurzstrecke, aber das 2. Video ist schon extrem mit der Rußwolke, war das schon im unteren Drehzahlbereich? oder erst wenn die Drehzahl gen 4000 U/Min? Da fängt Elterns T4 auch die "Entrußung" des DPF an, wenn er vorher untertourig gefahren wurde.

    Also einzelne Pins wird es nicht geben, aber hole Dir doch ne universelle 13polige Steckdose und schraube die Pins 1 zu 1 um, musst halt schauen, ob deine Dose mit Abschaltkontakt für die Nebelleuchte ist oder ohne. Dann kannst Du je nach Bedarf weitere Kabel "dazupinnen".


    Diese Dosen sollte es in jedem Autozubehörhandel geben.

    Ich denke auch, dass es möglich ist, dass der Kat die Probleme verursachen kann.
    Hatte das auf Arbeit mal mit nem verstopften Partikelfilter, da kam das Auto auch nicht mehr aus dem Schuh. Hab dann einfach mal die Verschraubung vorm Partikelfilter gelöst und bin ein Stück die Straße runter gefahren, war zwar schweinelaut, aber er zog wieder.
    Versuch doch das mal, dann kannst Du ggf. den Kat ausschließen. Eventuell ist auch einer der Schalldämpfer in sich zusammengefallen und verstopft den Abgasstrom.
    Grundsätzlich gibt es da dann einen hohen Gegendruck, deshalb kann der Turbolader auch nicht mehr arbeiten, da er durch den Gegendruck gebremst wird, deshalb auch Regeldifferenz als Fehlerausgabe möglich.

    Der Aufkleber sitzt normalerweise nicht im Motorraum, sondern im Bereich Sicherungskasten links unterm Lenkrad.
    Fach rausnehmen und da mal schauen.

    Hi, Bremse hinten kann, muss aber nicht blockieren, je nach Beladungszustand bremst er stärker oder eben schwächer.
    Wenn alle 4 Räder gleichzeitig blockieren würden, würde das Fahrzeug seitlich ausbrechen und nicht mehr kontrollierbar.
    Deshalb bremst die Hinterachse weniger, sonst würde auch bei einer Bremsung in der Kurve, keine Vollbremsung, das Heck ausbrechen, wäre fatal.
    Hauptsache die Werte links/rechts sind annährend gleich, damit das Fahrzeug beim Bremsen nicht seitlich wegzieht.


    Gruß, Sebastian.

    Problem kenne ich von nem 3l Lupo, der sprang gar nicht mehr an, weil Bremslicht unplausibles Signal ausgeworfen wurde.
    Hinten links anstatt ner 2-Faden-Lampe (21/5W) ne Einfadenlampe (21W) eingesetzt, damit werden beide Kontakte überbrückt und deshalb leuchtet das Standlicht vorne links mit auf beim Bremsen. Tauschen gegen ne 2 Faden Leuchte und gut ist. :ok:


    Gruß, Sebastian