Beiträge von ALF

    Hallo,
    wir fahren einen T4 Transporter. Meine Freundin findet die Trennwand unpraktisch - ich möchte sie eigentlich drin behalten wegen Unfall- und Lärmschutz.
    (Probleme wegen WoMo- oder LKW-Zulassung habe ich hier in der Schweiz nicht. Versteuert wird der nach ztulässigem Gesamtgewicht.)


    Hier hat schon mal jemand die Zwischenwand entfernt:
    http://www.kiternet.com/T4_Surfbus/t4_trennwand.htm


    So radikal möchte ich das aber nicht. Ich würde maximal die obere Hälfte entfernen oder aber auch nur ein großes Fenster einbauen.


    Wer hat da Erfahrungen?
    Wird der Bus noch lauter ohne Trennwand?
    Würdet ihr davon abraten?
    Welchen Aufwand macht das entfernen - und geht das auch reversibel?


    Es Grüessle us Bärn


    PS: Bin mir nicht ganz sicher ob ich damit im T4- oder eher im Camping-Forum richtig bin.

    Hallo Chris,
    hallo Forum,


    danke erst mal für die Antworten.


    Zitat

    Edit: Eine Spannrolle gab es erst mit dem Keilrippenriemen, vorher gab es
    keine also über die Lima spannen und gut (mit der Spannung hatte ich nie
    Probleme)


    Gibt es eine Trick die Lima von oben zu spannen? Ich hab es mal probiert (mit abgerücktem Kühler). Aber irgendwie hab ich es nicht hinbekommen Spannung drauf zu bekommen.


    Um von unten ranzukommen fehlt mir eine Bühne.


    Gruss
    ALF

    Hallo

    Zitat

    der 2,4 D ist ein 5 Zylinder oder ?


    Ja, das ist der 5-Zylinder.

    Zitat

    Dann hast Du doch nen Keilrippenriemen drin.


    Wenn mit Keilrippenriemen der flache gemeint ist, der in Laufrichtung mehrere parallele Rippen hat, dann muss ich enttäuschen. Der hat einen Keilriemen (mit Riefen quer zur Laufrichtung).
    Eine separate Spannrolle habe ich nicht ertasten können. Die LiMa ist an zwei Punkten aufgehängt und eines davon ist ein Langloch über das man den Keilriemen spannen kann. Gleiche Technik wie damals am Trabant ;)
    Aber irgendwie scheint die Technologie nicht zu funktionieren bei den Kräften im T4.


    Gruss
    ALF


    PS: Muss mir scheinbar doch mal Auffahr-Keile zulegen - oder kann mir jemand in Bern eine Werkstatt nennen, die einigermaßen kompentent ist nicht versucht die Kunden über den Tisch zu ziehen?
    (Der quietschende Keilriemen wurde von den meisten Werkstätten als Lagerschaden der LiMa diagnostiziert und die anderen wollten sich diese Kleinigkeit nicht mal ansehen!)

    Hallo,


    ich habe einen T4 2.4D Baujahr 1994.
    Vor ca. 6 Monaten hat der Vorbesitzer den Keilriemen der LiMa aufgrund Geräuschentwicklung noch wechseln lassen.
    2 Monate später traten die Probleme wieder auf. Eine Skoda-/VW-Werkstatt in Bern hat dann für mehr als 70€ (!) den Keilriemen nachgespannt. Das hielt dann ca. 14 Tage - nach einer weiteren Woche gab's dann keine Geräusche mehr - dafür auch keine Batterieladung.
    Also dann neuer Keilriemen rein. Der ist jetzt vlt. 2000km / 3Monate gefahren und macht schon wieder Geräusche. Die Riemenscheibe von der Lichtmaschine kann ich auch mit der Hand durchdrehen. Es ist also wieder eindeutig die Keilriemenspannung.


    Gibt es da ein prinzipielles Problem oder, haben andere das Problem auch oder kann mir jemand einen Tipp geben?
    Ich hab leider keine Möglichkeit hier von unten an die LiMa zu kommen und von oben ist der T4 leider viel zu vollgestopft.


    Es Grüessle us Bärn,
    ALF

    So sieht die Pressemeldung von VW aus:


    Und zu recht. Rund 21 Monate war der Multivan Comfortline 2.5 TDI ein beliebter und zuverlässiger Partner im abwechslungsreichen Alltag des Auto Bild- Redaktionsteams. Denn der Multivan überzeugte nicht nur mit den gewohnten VW-Qualitäten sondern auch auf Grund seiner sportlichen Fahrdynamik, hoher Wertstabilität und niedrigem Verbrauch. Besonders Lob erhielten die effiziente Klimaanlage und die leicht bedienbare Standheizung sowie die Ergonomie der Einzelsitze und die Verarbeitung der Innenausstattung. Dies belegt, dass der Multivan dem komfortablen Anspruch seiner Fahrer und Fahrgäste gerecht wird.


    Auch aus technische Sicht, spricht der Multivan ein deutliche Sprache. Nach 100.000 gefahrenen Kilometern zieht der Auto Bild-Sachverständige ein erfreuliches Fazit: null Verschleiß. Saubere Aggregate, ein trockener Motor, ein unverschlissenes Automatikgetriebe und ein perfekter Rostschutz beweisen, dass Wertbeständigkeit und Qualität bei Volkswagen Tradition ist. Einziges Manko: die Kunststoffverkleidungen knacken bei unebenen Fahrbahnverhältnissen.


    Alles in allem zieht das Redaktionsteam der Auto Bild eine positive Bilanz. Mit Platz 9 auf der Zuverlässigkeits-Rangliste belegt der Multivan als erster Volkswagen einen Platz unter den Top-Ten. Die hohe Zuverlässigkeit und die enorme Vielseitigkeit des Multivan beschreibt Borchmann (Mitarbeiter der Auto Bild): „Wer entspannt reisen will, der sollte ’Bulli’ wählen. Er entwickelt ein ganz spezielles Bordleben – irgendwo zwischen Wanderzirkus und Partyzelt.“


    Mehr Informationen zum Multivan Dauertest finden Sie in der Ausgabe Nr. 7 (2007) der AUTO BILD.

    Danke für die auskunft!!
    habe schalter gewechselt und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei!
    und dafür hat meine werkstatt (BOSCH Service) 4 wochen gebraucht! und nichts gefunden!
    werden mich nicht mehr sehen und auch kein geld!

    >Moin,
    >[...]
    >>EZ ist 9/98
    >>die FgNr. ist WV2zzz70zxh045235
    >Dann sollte, wenn meine Informationen korrekt sind, in der oberen Aufnahme ein 1-fach-Geber für das Motorsteuergerät sitzen; 2-polig, Farbe blau. In die Aufnahme passt aber auch der Schalter für die Nachlaufpumpe; ebenfalls blau und 2-polig.
    >Wenn man den eingesetzt hat, sieht das MSG bei kaltem Motor (Schalter offen) einen unendlich hohen Widerstand ('Kurzschluss' nach Plus) und damit tiefste Temperaturen. Folge: maximales Glühen. Bei heissem Motor (Schalter geschlossen) sieht es wohl einen 'Kurzschluss' nach Masse.
    >Welche Farben haben die Teile in den beiden Geberaufnahmen?
    >http://www.t4-lexikon.de/media…peratur_Einbauort_ACV.jpg
    >Nimm doch versuchsweise mal den Stecker ab und messe den Widerstand zwischen den beiden Kontakten am Geber/Schalter. Der sollte bei den derzeitigen Temperaturen im Bereich von ca. 4 bis 5 Kiloohm liegen. Wird nichts angezeigt (unendlicher Widerstand, je nachdem, wie das Messgerät das macht), steckt wohl ein Schalter drin.
    >Funktioniert eigentlich die Temperaturanzeige im Tacho?
    >Was konkret macht die Nachlaufpumpe? Wann läuft sie?
    >
    >zaydo
    die temp.anzeige funktioniert einwandfrei!
    die nachlaufpumpe hört man wenn man das auto abstellt nach längerer fahrt!

    >Moin,
    >[...]
    >>der T4 hat keine climatronic.
    >Dann sollte die Nachlaufpumpe nur laufen, wenn der Motor heiss ist.
    >
    >>wenn ich die zündung einschalte geht die kontolle nicht aus,sobald ich starte ist es weg.
    >Also geht das Motorsteuergerät von einem defekten Geber oder arktischen Temperaturen aus. In beiden Fällen wird maximal vorgeglüht (ca. 20+ Sekunden)
    >
    >>glüht auch im warmen zustand noch sehr lang vor!
    >Auch das ist ein Hinweis auf ein Geber-Problem.
    >Wann wurde der T4 zugelassen oder, besser, wie lautet die Fahrgestellnummer?
    >VW hat wohl irgendwann im Modelljahr 1999 (Baujahr ab ca. 8/1998) die Geber/Schalter verändert. Hatte nicht auf das angegebene Baujahr 1998 geachtet.
    >Wenn man die Geber/Schalter verwechselt hat, könnten die Folgen tatsächlich wie geschildert sein.
    >
    >zaydo
    EZ ist 9/98
    die FgNr. ist WV2zzz70zxh045235
    ALF

    >Moin,
    >>Stecker / Kabel vertauscht (geht das noch??)
    >>Immer den falschen Sensor getauscht??
    >>Zaydo, was meinst Du??
    >Recht unwahrscheinlich, wenn der Teilemann wenigstens ein Bißchen von seinem Job versteht. Aber eben nicht auszuschließen ;)
    >Es gibt zwar 2 bestückte Geberaufnahmen. Die verbauten Geber/Schalter unterscheiden sich aber durch die Anzahl der Pole (2 und 4). Der 4-polige ist für die beiden Temperaturgeber (MSG und Anzeige), der andere für die Nachlaufpumpe.
    >Hmm, wenn man den 2x Temperaturgeber allerdings gegen die Kombination aus 1x Geber und 1x Schalter ersetzt hat, die es auch im Teilelager gibt...
    >Interessant wäre zu wissen, ob der T4 Climatronic hat (wg. Nachlaufpumpe). Und ob die Vorglühleuchte blinkt oder einfach nur ständig an ist.
    >
    >>Tomy
    >zaydo
    der T4 hat keine climatronic.
    wenn ich die zündung einschalte geht die kontolle nicht aus,sobald ich starte ist es weg. glüht auch im warmen zustand noch sehr lang vor!

    Hallo!
    bei meinem T4 Bj 98 111KW hab ich folgendes problemm
    laut meiner werkstatt steht im fehlerspeicher temp.sensor masse bzw. plusschluss! 3mal sensor gewechselt,nichts. können auch denn fehler nicht löschen!haben auch angeblich die kabel überprüft. und es läuft nach längerer fahrt
    auch die kühlmittelpumpe mit und die vorglühkontrolle geht auch nicht aus bzw. braucht sehr lange. springt aber nach 5 sek. problemmlos an.
    das auto war insgesamt 4 wochen in der werkstatt,weil die einspritzpumpe auch noch defekt war
    gruss ALF

    >Moin,
    >a. hier immer Modell etc. nennen,
    >b. Gestänge checken, unter dem Schaltknüppel anfangen und dann nach vorne verfolgen.
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin



    Hei


    Bj 1995 2,4 d Getriebe ist ok und Gestaenge ist ok.


    alf

    Hallo


    Mein t4 Bj95 gehen auf einmal keine gaenge mehr rein.Dann wuerd er nach Hause gesleppt und dann geht alles wieder. Ich will in den urlaub ohne getriebeprobleme.

    danke für euer forum, bin neu hier; habe eine caravelle erstanden 2,5l benziner,bj 93; gänge ließen sich nur schwer einlegen; eure tipps angesehen, kupplung entlüftet-problem dadurch nicht behoben; beide 13er schrauben beim geberzylinder gelöst und zylinder paar millimeter vorgezogen - deutliche verbesserung, teppich unter dem kupplungspedal ausgeschnitten, perfekt!!
    alle gänge rutschen rein wie butter!

    Hei
    Ich habe einen T4 Bj. 95 2,4d Wenn ich versuche das Auto zustarten geht alles aus und ich muss erst die Batteri abklemmen um wieder strom zuhaben. Was ist das und wie kan ich das reparieren?
    danke

    Habe motor ausgebaut und weiss nicht mehr wo die kabel hin gehoeren((t4 Bj.95 2,4 D)kann mir einer helfen ich habe keine lust auf werkstatt.
    danke