Zitat
Hallo zusammen,
etwas mehr als zehn Jahre habe ich nun eine T4 mit dem 2,4l Saugdiesel,
Baujahr 1992. Das Fahrzeug war damals acht Jahre alt, von Rentnerhand
gepflegt und nur etwa 50 Tkm gelaufen. Und - er war damals eigentlich
relativ erschwinglich.
Bei uns ist es vergleichbar. Nächsten Monat werden es 10 Jahre, dass wir mit verschiedenen T4's unterwegs sind. Dabei war unser erster Bus auch erschwinglich (96er VR6 MV Classic mit sehr guter Austattung für damals 19T DM und 150Tkm). Man bedenke, der Bus war damals noch nichtmal ganz 4 Jahre alt..
Zitat
Wenn ich das ganze aber mal nüchtern betrachte, frage ich mich ernsthaft:
hat der T4 zurecht einen so guten Ruf? Sind die Preise gerechtfertigt?
Zitat
- bereits bei etwa 65 Tkm musste für sehr viel Geld das Lenkgetriebe
getauscht werden
- bei schätzungsweise 120000 war die Kupplung fällig, naja, meinetwegen,
von Wartung, Verschleißteilen wie Auspuff, Bremsbelägen/scheiben,
Zahnriemenwechsel, Kleinkram soll auch nicht die Rede sein, auch wenn da
auch immer wieder regelmäßig sehr ordentliche Summen fällig waren und die
Rechnungen von Jahr zu Jahr länger ausfallen
Alles anzeigen
Da gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Rein vom Unterhalt und den Reparaturen war unser zweiter Bus (Caravelle lang TDI Syncro) bis jetzt der teuerste. Allein die Steuer (713€) war zum Haare raufen. Zum Glück hat dieser dann beim Wiederverkauf eine Menge Geld gebracht, wodurch eigentlich alle Reparaturen, die sich im Wesentlichen nur auf Verschleißteile bezogen haben, von alleine bezahlt waren.
Zitat
Fast zeitgleich hatte ein Freund bei seinem acht Jahre alten T4 bei
180.000 einen kapitalen Getriebeschaden (in Geldwert 4000 Euro).
Ist das ein Automatikgetriebe? Von Schaltgetriebeschäden hört uns ließt man sehr selten.
Zitat
Insbesondere wenn ich mir die Gebrauchtwagenpreise ansehe. 15000 Euro für
Kisten mit mehr als 120 Tkm, Wohnmobilausbauten mit zehn Jahren und 200
Tkm am Tacho für 20000 - was für ein Irrsinn!! Vor allem, wenn man weiss,
welche Kosten bei dieser Laufleistung noch anfallen werden ;o)
Gerade die Wohnmobilausführen werden sehr hoch gehandelt. Ein 14 Jahre alter Cali mit guter Ausstattung und ca. 200Tkm dürfte noch rund 10-12T€ kosten.. Wenn das überhaupt reicht. :-|
Zitat
Die neueren T4s entsprechen ohnehin nicht meinen Vorstellungen, eines
robusten, zuverlässigen Reisefahrezigs - zuviel unnötiger
Elektronik-Schnickschnack, den ich einfach nicht brauche und gar nicht
haben will.
Den Ärger damit und die resultierenden Kosten sehe ich im Freundeskreis.
Da hatten wir in 10 Jahren noch keine Probleme und das bei 5 verschiedenen T4's, wovon drei zu den neueren zählen..
Zitat
Dennoch: wenn ich mir ansehe, was VW heute für Neufahrzeuge verlangt UND
VOR ALLEM welche irrsinnigen Preise für Gebrauchte heutzutage gezahlt
werden, bin ich der Meinung: nein, der T4 (bzw neu: T5) ist DAS nicht
wert!
Die Busse sind einfach begehrt, weil das Fahrvergnügen und der Nutzwert recht hoch liegen.