Beiträge von TobiasSyncro


    Weis man, warum der 3. Zylinder nur 12,5 Bar hat?


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    Das war's dann wohl ... :(


    Schade. Dein Bus hat doch auch von MTM ein Chiptung?! ;)

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    ich stecke geschätze 1500 €/a in meinen Bus ohne das was kaputt ist oder
    das man wirklich was davon sieht , etwas älteres Auto halt. Dafür
    verschont mich der Wagen bis dato vor Überraschungen.


    Oha, das ist aber auch ne Menge. Wir haben in 10 Jahren T4 maximal 2500€ auf drei Busse verteilt reingesteckt. ;)

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    - Welche sonstigen Modi gibt es für den AMV / EQJ? Nach welchen Kriterien
    bestimmt die Steuerung den Modus?


    Man kann entweder dynamische Schaltpunkte (DSP) reincodiern, oder feste
    Schaltpunkte. Dann gibts da noch den Eco und Sportmodus, wobei die auch nur zu Beginn der Umcodierung wirklich aktiv sind. Mit der Zeit wird sich das Getriebe wieder an deinen Gasfuß gewöhnen und in den entsprechenden Modus gehen. Fährt du immer wie Schein, wird der Sportmodus wohl dauerhaft aktiv sein. Ebeneso wenn du eher verhalten fährst ist dann immer der Ecomodus drin. ;)


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    - Gibt es ein aktuelles Update für die
    VW-Motor-und-Getriebesteuerungs-Software des AMV / EQJ?


    Soweit ich weis kommt das aufs Modelljahr an. Ab MJ 02 hat man schon das Beste, was VW da zusammengebastelt hat. ;)


    Ist der Bus älter gibts eventuell Möglichkeiten ein anderes Getriebesteuergerät einzubauen. Ob man da wirklich einen Unterschied mekrt glaube ich aber nicht.
    Das AG 4 von VW stammt aus den 80igern. Das wird nie so toll wie andere Getriebe schalten. Darüberhinaus verfügt es auch über blödsinnige Komfortfunktionen, die an Steigungen dafür sorgen, dass nicht hochgeschalten wird. Dann muss man z.B im dritten Gang mit 4000U/min den Berg hochbratzeln, obwohl der V6 das auch locker im 4. Gang schaffen würde. Als mir das zum ertsen mal aufgefallen ist, dachte ich das Getriebe ist hin, weil es einfach nicht schalten wollte... Zum Glück war das aber eine Komfortfunktion von VW :D

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    @ Tobias: Auf Deine 10,5 kam ich noch nie, das ist ja ein Rekord.


    Naja, da geht auch noch weniger. Sobald man eine gewisse Strecke sehr ruhig gefahren ist schaltet die Automatik ja auch in den Ecomodus. Überland waren mit der leeren Caravelle sogar ab und zu Strecken mit 9,2l drin! Dann darf man das Pedal halt wirklich nur ganz leicht drücken. ;)



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    Fahrtenbuch verbraucht mein V6 zwischen 12 und 16, im Schnitt so 13,5
    ltr/100 km. Nutze jedoch den AMV durchaus artgerecht, d.h. flott.


    Autobahn mit Tempomat auf 120-130km/h eingestellt ergibt bei einer leeren Caravelle rund 11,5l. Natürlich sind 16l auch sehr leicht zu schaffen ;)



    Viele davon wurden nach Amerika ausgeliefert. Ich habe bislang neun T4 mit V6 Schriftzug zählen dürfen. Davon sind mir fünf Besitzer persönlich bekannt..



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    Bei Nutzung von Super statt Super Plus und gleicher Fahrweise überrascht
    mich der Minderverbrauch von etwa einem Liter/100km. M.E. schaltet das
    Getriebe, vmtl. in einem verbrauchsgünstigen Drehzahlband, etwa früher und
    weicher hoch.



    Das ist der Ecomodus vom Automatik. Bist du dir sicher, dass du nicht einfach sanfter fährst, wenn du 95iges getankt hast? ;)

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    Hallo zusammen,


    etwas mehr als zehn Jahre habe ich nun eine T4 mit dem 2,4l Saugdiesel,
    Baujahr 1992. Das Fahrzeug war damals acht Jahre alt, von Rentnerhand
    gepflegt und nur etwa 50 Tkm gelaufen. Und - er war damals eigentlich
    relativ erschwinglich.


    Bei uns ist es vergleichbar. Nächsten Monat werden es 10 Jahre, dass wir mit verschiedenen T4's unterwegs sind. :) Dabei war unser erster Bus auch erschwinglich (96er VR6 MV Classic mit sehr guter Austattung für damals 19T DM und 150Tkm). Man bedenke, der Bus war damals noch nichtmal ganz 4 Jahre alt..



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    Wenn ich das ganze aber mal nüchtern betrachte, frage ich mich ernsthaft:
    hat der T4 zurecht einen so guten Ruf? Sind die Preise gerechtfertigt?



    Da gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Rein vom Unterhalt und den Reparaturen war unser zweiter Bus (Caravelle lang TDI Syncro) bis jetzt der teuerste. Allein die Steuer (713€) war zum Haare raufen. Zum Glück hat dieser dann beim Wiederverkauf eine Menge Geld gebracht, wodurch eigentlich alle Reparaturen, die sich im Wesentlichen nur auf Verschleißteile bezogen haben, von alleine bezahlt waren. :D



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    Fast zeitgleich hatte ein Freund bei seinem acht Jahre alten T4 bei
    180.000 einen kapitalen Getriebeschaden (in Geldwert 4000 Euro).


    Ist das ein Automatikgetriebe? Von Schaltgetriebeschäden hört uns ließt man sehr selten.


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    Insbesondere wenn ich mir die Gebrauchtwagenpreise ansehe. 15000 Euro für
    Kisten mit mehr als 120 Tkm, Wohnmobilausbauten mit zehn Jahren und 200
    Tkm am Tacho für 20000 - was für ein Irrsinn!! Vor allem, wenn man weiss,
    welche Kosten bei dieser Laufleistung noch anfallen werden ;o)


    Gerade die Wohnmobilausführen werden sehr hoch gehandelt. Ein 14 Jahre alter Cali mit guter Ausstattung und ca. 200Tkm dürfte noch rund 10-12T€ kosten.. Wenn das überhaupt reicht. :-|



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    Die neueren T4s entsprechen ohnehin nicht meinen Vorstellungen, eines
    robusten, zuverlässigen Reisefahrezigs - zuviel unnötiger
    Elektronik-Schnickschnack, den ich einfach nicht brauche und gar nicht
    haben will.
    Den Ärger damit und die resultierenden Kosten sehe ich im Freundeskreis.


    Da hatten wir in 10 Jahren noch keine Probleme und das bei 5 verschiedenen T4's, wovon drei zu den neueren zählen..



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    Dennoch: wenn ich mir ansehe, was VW heute für Neufahrzeuge verlangt UND
    VOR ALLEM welche irrsinnigen Preise für Gebrauchte heutzutage gezahlt
    werden, bin ich der Meinung: nein, der T4 (bzw neu: T5) ist DAS nicht
    wert!


    Die Busse sind einfach begehrt, weil das Fahrvergnügen und der Nutzwert recht hoch liegen. :)

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    An alle Lenker eines V6 mit 150 KW (204 PS) Benziners (bitte nur V6 AMV
    Fahrer ohne Gas):


    Ich glaube das werden nicht viele sein. ;)


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    welche Beobachtungen re Verbrauch habt ihr mit Super bzw. Super Plus?



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    Mein Bordbuch weist einen deutlichen Minderverbrauch, ca. 1-2 ltr / 100 km
    aus, wenn ich nicht Super Plus, sondern nur Super Benzin tanke. Überrascht
    mich.


    Wo steht das denn im Bordbuch??


    Habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Disziplin den AMV (normale Caravelle lang) mit 10,5l Super Plus auch über längere Zeit fahren kann! Auf Benzin genau gleich viel Verbrauch, nur gefühlt einen Tick mehr Leistung.

    1. Du musst die Türe manuell ganz auf machen
    2. den On/Off Schalter im Amaturenbrett auf Off stellen
    3. Türe zuziehen, bis in sie einrastet, jedoch nicht ganz zu ist!!
    4. grüne 30 A Sicherung unter der normalen Sicherungsleiste in der Zentraleinheit für ca. 10 sec. rausziehen und dann wieder einstecken.
    5. Schalter im A-Brett auf on
    6. taster zum Öffnen der Tür drücken und gedrückt halten, bis sie ganz offen ist


    Dannach sollte alles wieder in Ordnung sein. Du müsstest ein Heft dazu haben! Da steht das auch drin... Ich muss die Türe im Schnitt einmal im Monat anlernen, weil die Family es meistens schafft die Tür durcheinanderzubringen, wenn ich nicht mit dabei bin. ;)


    Manchmal muss man die Schritte auch mehrfach machen, bis es wieder geht. Einmal wollte die Tür gar nicht mehr. Vor lauter Wut hab ich die Tür mit Gewalt zugedroschen und siehe da, dann ging sie plötzlich ohne irgendwas getan zu haben wieder wie ne 1. :D

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    Nein, der 93er hatte die definitiv noch nicht. Erst um MJ96 rum dürfte die
    eingeführt worden sein.


    Selbst mein 97er hatte die nicht! Weis aber von 96er, die ne Kontrolllampe haben!


    mlf_image4637.jpg

    »[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…odentest_Diagramm_neu.jpg]


    Warum hinkt dein Turobolader jetzt immer noch relativ auffälig hinerher? Ist das normal, oder schwächelt der etwas, aufgrund der Laufleistung?


    Zitat

    Diodentest:
    er lieferte nur noch knapp 700 mg/H bei der Testfahrt (Sollwerte: 800-950
    mg/H) und beim Diodentest beschleunigte der Bus erschreckend gut, rußte
    allerdings stark.


    Unserer lieferte am ACV nur noch 690 mg/H. Mit der Diode ging der Bus dann auch ab! :)



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    Der Bus ist nun deutlich angenehmer zu fahren und dürfte sich auch wieder
    weniger Diesel genehmigen. Die 105 Euro für den Austausch-LMM von VW (038
    906 461 X) haben sich gelohnt.


    Wie viel hatte er sich vor dem Tausch des LMM genehmigt?

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    und er will warm nicht anspringen . nur nach langem orgeln.


    Das ist doch ein recht deutlicher Hinweis, dass etwas mit der Einspritzung nicht korrekt funktioniert! Falsche Messwerte, wie z.b die eines defekten G62 können solche Folgen haben. Was ist jetzt mit der OT Stellung? ;) Wurde die Idee von TD-Hobbyschraube überprüft? Wann war der letzte ZR- Wechsel?

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    Stichwort "Gebermasse". Wenn also das Steuergerät die "falsche" Spannung
    bekommt, können die Geber auch keine "richtigen" Daten liefern. Und wenn
    Du nur das Steuergerät getauscht hast, hast Du DAS noch nicht


    Eventuell ist auch einfach nur ein Geber an der ganzen Misere schuld. Geber G62 wurde sicher auch schon getauscht?!


    Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?

    Zitat

    Mein ACV BJ 1997 hat bis 2000 / min keine Leistung . Er kam sonst mit so
    einer brachialen Gewalt von unten raus . Ohne das man ihn an der Kreuzung
    erst auf min 2000 / min bringt , damit der Turbo kommt, geht er nicht los


    Naja, wir hatten schon zwei ACV. Einen 97er und einen 2000er. Der 2000er war sogar gechippt, aber brachial war da keiner von beiden untenraus! ;)
    Unter 2000 ging da wirklich nicht viel.. Der 97er ging etwas besser im unteren Bereich, nachdem ich eine Schelle über die Frischluftansaugung am Turbolader geklemmt hatte.


    Man muss bedenken, der ACV hat keine variablen Turboschaufeln, wodruch es halt technisch bedingt untenraus auch nicht so viel Druck geben kann.


    Habt ihr das Motorsteuergerät schonmal testweise von einem andern Bus drangehabt? Was wurde jetzt ganz genau getauscht und probiert? ;)


    Wie hoch liegt die V-max derzeit?

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    2.: Wieso dreht ein Bus, der 116 PS unter der Haube hat, ab 125 kmh auf
    über 4000, liegt das am LPG?


    Nö, das dürfte ganz normal sein für nen Benziner mit Syncro! Ein Syncro ist eben kürzer übersetzt. Den VR6 den du davor hattest dürfte da schon deutlich niedriger gedreht haben?! ;)


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    3.: Mein Auspuff ist ein amateurhaftes Bastlerwerk, kann mir jemand einen
    (nicht originalen) Umbau empfehlen?
    4.: Wo gibt es ABE´s für nen Frontbügel, viele Hersteller können das ja
    nicht gewesen sein..


    Der Bus scheint ja ziemlich verbastelt zu sein, eventuell wäre ein "neuer" Bus ratsam. :D



    Zitat

    Wenn gar nix funzt, verkaufe ich diesen Bus und mache mich auf die Suche
    nach Diesel grün.


    Das ist auch nicht billiger, als Benzin + Gas + grün ab Werk ;)


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    Da ich immer Dieselfahrer war, werde ich auch mit dem
    Gas nicht warm.


    Gerade Gas wird ziemlich heiß bei der Verbrennung. :D Diesel und Benziner verhalten sich halt anderst in ihrer Leistungsentfaltung. Zumal Syncro + Benzin mit 116PS halt keine Rakete ist. Selbst V6 (204PS) Automatik + Gas + Business + langer Radstand haben ordentlich zu kämpfen mit einer Masse von annährend 2,5T ;)



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    Bringt mich zur nächsten Frage: Was ist so ein Bus noch
    wert? Ist selten zu finden, demzufolge sehr schlecht zu vergleichen:
    Multivan Syncro, Bj. ´97, BRC-Autogasanlage, Lack nicht so toll.


    Km- Stand ist da auch entscheident. Für so ne "verbastelte" Karre wird der Wert zw. 4500-6500, je nach km, wohl liegen.

    Zitat

    Letzt liegt er bei 14 - 15 Litern bei 90 . Leichte anhöhen muss ich runter
    schalten .


    Zitat

    Vorher ging er die Harburger Berge mit 1500 kg Wohnwagen mit 110 hoch .
    jetzt mit 70 im 4. Gang


    Das kann eigentlich nur das Notproggramm sein! Was sagt denn der Fehlerspeicher, da sollte auf jeden Fall was drin stehen. Nur so kommt ihr weiter..

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    Was meinst Du mit "die passen ganz gut"?


    Na in die Ausparung passen die genauso rein, wie die gewölbten.
    ;)


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    Die Aussparung im T4 Klappi ist doch nach oben hin gewölbt, wie kann denn
    dann das Emblem mit der weichen Oberfläche und planer/ebener Unterseite
    ganz gut da passen?


    Wer es nicht weis, erkennt nicht, dass da ein flaches Emblem auf einer leicht gewölbten Oberfläche klebt :D




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    Gibts die neuen Embleme etwa auch in gewölbt?


    keine Ahnung. Denke aber nicht..


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    Welche Teilenummer genau haben denn Deine neuen Embleme mit weicher


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    Oberfläche die in die T4-Klappis passen?


    Zwischenfrage: Der Klappi vom Golf 4 und der vom T4 sind doch genau die selben?



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    Ist es die Teilenummer im ersten Beitrag?


    Ja, ist es!

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    Die alten Blechembleme sind aufwärtskompatibel, die neuen aber nicht
    abwärtskompatibel!


    Im Prinzip hab ich die Embleme für nen Golf VI Klappi gekauft. Die vom T4 sind noch schön! Und die Schlüssel sehen gleich aus. Sowohl der T4, als auch der Golf sind MJ02


    Jedenfalls waren davor die alten, leicht gewölbten Embleme drin. Die Neuen passen ganz gut! Sieht wieder super aus. Praktisch wie bei nem neuen Schlüssel. :D


    Gut 2,50€ kostet so ein Emblem..

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    Doch gab es, zu finden beim Golf4 oder Bora ;)


    Interessant, ich hatte bei denen nichtmal erwähnt, dass es sich bei dem Schlüssel eigentlich um einen G4 Schlüssel handelt :)
    Und das ist sogar die neue Version der VW Embleme mit einer Art durchsichtiger Gummischicht obendrauf..