Hallo,
habe soeben 2 der VW Embleme für den Funkklappschlüssel bei VW abgeholt, weil die alten verkrazt waren. Vor einem Jahr gab es das anscheinend noch nicht als Ersatzteil einzeln zu kaufen?!
Teilenummer: 3B0837891A 09Z
Hallo,
habe soeben 2 der VW Embleme für den Funkklappschlüssel bei VW abgeholt, weil die alten verkrazt waren. Vor einem Jahr gab es das anscheinend noch nicht als Ersatzteil einzeln zu kaufen?!
Teilenummer: 3B0837891A 09Z
ZitatHat jemand eine Idee, wo die Undichtigkeit sein könnte und wie ich das
beseitigt bekommen ?
Meistens kommt das Wasser rein, wenn das Dach nicht zu 100% geschlossen ist! oder wenn du aufmachst und noch große Wassertropfen auf dem Dach sind und diese dann durch die Schräglage runterkullern..
ZitatRelativ oft habe ich jetzt einen erhöhten Verbrauch und er zieht nicht
mehr so stark wie vorher. Aber immer noch ganz gut. Dann habe ich auch
Probleme in den ganz oberen Bereich der Vmax zu kommen.
Was heißt in die oberen Bereiche? 220 nach Tacho? Es gibt Tage da komm ich mit dem AMV auch nicht über 200. Zum Glück ist das nicht immer so und der geht auch mal an die 220 nach Tacho ran! Ich glaube das hängt von vielen Faktoren ab. Z.B vom Wind, Gefälle usw.
ZitatIch habe die LMM gewechselt, dann lief alles super.
Nun wieder öfter das gleiche Problem.
Hast du da einen deutlichen Leistungsunterschied festgestellt?
ZitatVAG COM sagt jetzt:
Zitat17978 Motorsteuergerät gesperrt
Das steht bei vielen drin und is teigentlich so gut wie immer egal, da es sich löschen lässt und gut!
Zitat17823 Ventil für Abgasrückführung N18, Kennenlienenadaption untere
Kennliene überschritten
Wenn N18 ein Problem verursacht führt das in der Regel nicht zu erhötem Verbrauch und Notprogramm!
Zitat1192 Kupplung für Wandlerüberbrückung
Au, das ist gar nicht gut! Da bahnt sich eventuell eine Getriebeüberholung an! Bist du in letzer Zeit mal bei sehr hohen Temperaturen (z.B. Gebirge) mit hoher Last gefahren? Bzw. kommt der Fehler wieder nach dem Löschen? Km-Stand des Busses?
Wenn das Getriebe die Wandlerkupplung als Fehler erkennt, weil diese halt verschlissen ist geht der Bus ins Notprogramm. Der Verbrauch steigt dann deutlich an und die Leistung geht in den Keller. Beim TDI ist das dann Saugdieselfeeling. Bei den Benzinern verschwindet die Leistung nicht ganz so stark.
Zieht er denn richtig, nachdem du alle Fehler gelöscht hast?
Zitat16806 Hauptkatalysator Wirkung zu gering
ZitatWas muss ich denn nun prüfen und was kann ich hier auslassen??
Diesen Fehler hab ich noch nie gehört. Abgasrelevante Systeme können aber auch ins Notprogramm führen..
ZitatPS: habe alles wieder zurückgesetzt und werde jetzt weiter beobachten
So würde ich das jetzt auch machen. Ist die Leistung jetzt voll da? Wenn ja, dann würd ich beim nächsten Mal, wenn er wieder schwächelt sofort den Speicher auslesen..
ZitatSo das Mittelchen ist drin! Jetzt mal über Nacht stehen lassen und Morgen
funktioniert das gute Stück, hoffentlich, wieder wie neu....
und? funktioniert es wieder??
ZitatSchön, das du meine Erfahrungen als Falsch darstellst. Leider ist es
beim Wiederverkauf so. Sie ist meiner Erfahrung nach höchstens
werterhaltend. und die Umrüstkosten bekommst du nie wieder durch einen
Verkauf bezahlt. Nur durch entsprechende Laufleistung und Haltedauer.
Das würde deiner Theorie nach bedeuten, dass ein T4 ohne Gasanlage gleichteuer ist, als einer ohne?!
ZitatKommt auf die Anlage, deinen rechten Gasfuß und den Motor samt Getriebe an
aber du rechnest nur den Sprit, der ja nur ein Teil der tatsächlichen
Kosten ist.
Du musst ja auch Diesel und Benziner im Vergleich sehen! TDI mit 151PS kostet mind. 2,5T€ bei vergleichbarer Ausstattung mehr, als der große V6 mit über 200PS.
Wenn man sich also im Vorfeld überlegt, kauf ich nun einen Diesel oder einen Benziner Bus, steht man nicht wirklich schlecht, wenn man V6 nimmt. Die Ersparnis von 2,5T muss man dann eben als Investition sehen und in eine Gasanlage investieren.
Vergleichbar ist es mit dem 102PS TDI und dem VR6 140PS (AES)
Zusammengefasst:
T4 Diesel (TDI) würde bei einer Anschaffung gleichviel kosten, wie ein (meist) stärkerer Benziner + Gasumbau!
Die Vorteile wie grüne Plakette usw. hatten wir ja schon..
ZitatNACK, der Spritverbrauch in Euro ist ungefähr gleich, dazu kommen die
Vorteile des Benziners, wie geringere Versicherung, längere
Ölwechselintervalle etc.
richtig
Zitat
ZitatKomisch das die teilweise 10 Jahre alten MV mit Benziner und ohne LPG noch
richtig viel Geld kosten.
im Vergleich zu nem guten TDI ein Witz. Leztes Jahr um diese Zeit hab ich ne lange 2000er Caravelle mit richtig toller Ausstattung, bzw Vollausstattung, außer Leder und Standheizung mit 200tkm auf der Uhr für 8200€ gekauft.
151PS TDI's kosteten damals mind. 3500€ mehr und das bei schlechterer Ausstattung.
ZitatAus Gründen der Wertsteigerung oder eines besseren Verkaufes würd ich nie
eine LPG-Anlage einbauen. Einzig aus Gründen den Spritverbrauch in Euro zu
senken würd ich eine einbauen.
Man will ja auch nicht den Wert, also Auto + Anlage + zusätzliche Wertsteigerung erziehlen! Wenn der Wert der Gasanlage beim Verkauf wieder vernünftig mit rauskommt ist es ok.
Wenn es bis nach NL nicht weit ist versteh ich die Leute nicht, da kostet das Gas ja fast gar nix.
ZitatNACK, nach meinen Erfahrungen bekommst du die Gasanlage nicht bezahlt und
sie ist auch nicht wertsteigernd.
Das ist schlichtweg falsch!
100km kosten im T4 und mit Gas rund 10€! Mit Benzin wären es vielleicht 17€
100km mit einem TDI kosten rund 9,50€!
Das heißt ein T4 auf Gas kostet auf 100km praktisch gleich viel, wie ein Diesel und das bei deutlich niedrigerer Steuer und fast immer grüner Plakette!
Warum sollte eine Gasanlage den Wert also nicht steigern?
Wenn man die Preise etwas beobachtet stellt man schnell fest, dass ein T4 mit eingebauter Anlage den entspechenden Mehrpreis (2500€ je nach Anlage) auch mehr kostet! Klar, wenn eine Anlage schon 200tkm drin ist wird sie bestimmt nicht mehr den vollen Neupreis beim Verkauf aufbringen..
Zitatschneller verkauft wird oder trotz Benziner gekauft wird.
T4 mit Benzin lassen sich so gut wie gar nicht mehr verkaufen, bzw wenn dann nur entspechend günstig. Mit Gas ist der Anreiz natürlich viel besser, wegen der "billigen" Unterhaltskosten.
ZitatWertsteigerung ist zumindest bei uns im Raum nicht zu erwarten.
Wo kommst du denn her?
Gibts bei Euch kein Gas oder was?
ZitatFensterkurbel sind sehr wohl vorhanden, denn im Gegensatz zum T4 wo die
elektrischen Fensterheber und Aussenspiegel noch Serienmäßig waren, muss
man beim T5 dafür ca. 600 Euro (nur Fensterheber) berappen.
Also das stimmt so nicht. Beim T4 war das ausstattungsabhängig auch nur gegen Aufpreis zu bekommen! Und das ist beim T5 halt genauso.
Darf ich fragen, was ihr da für einen 5 für 70T€ geholt habt, der nichtmal solch Minikram drin hat?
Hat das Teil dann wenigstens eine el. Schiebetür?
ZitatOkay, dann wäre nur noch die Impedanz wichtig zu wissen, damit man die
passende Endstufe aussuchen kann
Impendanz? Du meinst den Widerstand?
Der Subwoofer kann max. 300W abgeben..
über P = U*I kommt P/U = I
300W/12V= 25A
mit R = U/I: 12V/25A = 0,48Ohm
ZitatWenn Interesse besteht schick mir ne Pn .
Würde ich gerne, aber wegen Spamblablawarnung aus dem Forum gehts das nicht..
ZitatPreislimit? Gebrauch auch Ok?
Gerne! So billig wie möglich
ZitatUm welche Subwoofer gehts denn?
Das ist so ein billiger Kasten, ich möchte den Bass halt etwas verbssern, obwohl der eigentlich schon ganz ok ist trotz der Serienboxen..
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Verstärker, der einen ordentlichen Klang hat!
Das ganze soll ans Farbnavi MFD mit Vorverstärkerausgang angeschlossen werden.
Hat da jemand einen Tipp, was da zu empfehlen ist? Das Navi Stammt wohl von Blaupunkt, ist es dann ratsam auch einen Blaupunkt Verstärker zu verwenden, damit die Klangeigenschaften gut bleiben? Der Verstärker soll dann einen Supwoofer + zwei Lautsprecher im Heck betreiben.
Das ganze soll in einem Golf IV HL stattfinden, im Bus haben wir schon einen Verstärker und 10 Lautsprecher ab Werk von VW.
Hallo, ich hab eben in einem PDF Dokument von VW gelesen, dass es beim Kastenwagen nicht möglich wäre Sitze + Gurte im Fahrgastraum nachzurüsten?
Stimmt das wirklich? Hat der Kastenwagen keine Gewinde für die Gurte im Blech?
Es geht konkret um einen Kastenwagen, der in der Schiebetüre und gegenüber der Schiebetüre ein Fenster hat, jedoch keine Sitze. Und da soll eventuell eine 2er oder 3er Bank rein.
ZitatPumpendeckelverschieben als Tuningmaßnahme sehe ich daher nicht sooo als
zielführend an , dann lieber nen Chip. Mehr Höchstgeschwindigkeit
brauche ich aber eh nicht, bin nur an noch weniger Verbrauch interessiert.
Und mehr Drehmoment unten raus.
Hab mal gelesen, dass man bei den TDI mit VEP via VAG Com selber ein paar Pferde vorne reinpacken kann! Geht das wirklich?
ZitatMein Automatik ACV läuft 167 laut GPS, ohne Chiptuning
Dann liegt der aber auch jenseits der angegebenen 102PS ab Werk. 153km/h sid eingetragen, wenn der dann 167 schafft muss der deutlich mehr als "nur" 102PS haben.. Oder sind die 167 bei einer Bergabfahrt im freiem Fall entstanden?
ZitatLL-Öl ist doch auch nicht so viel teurer. Ich habe mein Öl hier gekauft.
http://cgi.ebay.de/6-X-5W30-Ca…rtung&hash=item1c12244fc8
Wir hatten beim ACV Syncro auch mal ein Intervall auf 15000km ohne LL gefahren. Da war dann ein Ölverbrauch von ca. 1,5l auf 15Tkm. Mit LL hat er praktisch so gut wie gar kein Öl geschluckt. Maximal 1l auf 30Tkm!
@ Transarena, das SLX fahre ich im Golf IV TDI 131PS auch! Das ist super. Bisher hat der keinen Tropfen Öl verbraucht und der letze Wechsel liegt schon 15Tkm zurück! Vorallem der Preis ist interessant.
ZitatJetzt ist natürlich die Frage, ob der T5 mit 84 PS noch schlechter geht
als mein T4 mit 78 PS.
Kommt halt drauf an, ob das jetzt ein Transporter Kastenwagen, oder MV Startline ist. Meiner Meinung nach geht der 84PS TDI schon etwas besser, als der AAB mit seinen brachialen 78PS.
Den Turbo wird man schon spühren!
ZitatMeine zweite Frage wäre, ob man mittels Chiptuning etwas mehr Leistung
bekommen würde, ohne die Lebensdauer erheblich zu verkürzen.
Kann man, rechne mal mit 500€ für ein gutes Tuning! Dann kommt der auch auf 105PS! Sowiet ich weis, ist der 84PS der gleiche Motor, wie der 102PS!! Da steckt beim T5 wohl nur ne andre Software dahinter! Also optimal zum tunen!
Übersetzungen werden auch gleich sein...
ZitatNun zu den Drehzahlen, 1.-2.-3.Gang kommen mir gut vor,4.auf Landstr.ca
3600
5.max 3000
Sehr interessant! das riecht zu 90% nach Notlauf, nicht aber nach Motorschaden!
Geb mal Bescheid, wenn MultiChris den Fehlerspeicher ausgelesen hat! Ich bin sehr gespannt!
ZitatHallo Tobias
Ja das ist das Problem,T4 war wegen der schlechten Leistung (vorwiegend im
unteren Drehzahlbereich )schon öfter in Werkstatt,( allerdings keine VW ).
Bislang ohne nehnbaren Erfolg.
Hast du mal kontrolliert, ob der Schlauch, auf dem LMM drauf steht richtig fest am Turbo sitzt? Wenn dieser Schlauch mit der Zeit oval wird zieht der da Falschluft! Eine Schelle um das Gedöns und gut.
Habe mal an einem 98er ACV eine Schelle angebracht, der ging dann gute 200-300U/min früher ab! Und das, obwohl der Schlauch nur etwas, aber durchaus bemerkbares Spiel hatte..
ZitatBislang wurden alle Unterdruckschläuche,Luftmassenmesser und der dicke
Turboschlauch ersetzt.
Das Gestänge am Turbo habe ich auch schon überprüft.
Das ist schonmal gut!
ZitatIch meine das auch im Fehlerspeicher nichts zu sehen war.
Das müsste man eben genau wissen! Die Werte des Ladedrucks wären natürlich auch interessant. Das N75 sorgt manchmal auch für Probleme!
ZitatKompression und Notprogramm ist noch nicht überprüft.
Soweit ich weis, lässt sich der Motor im Notprogramm im 5. Gang nicht großartig über gut 3000U/min rausdrehen. Und auch sonst dreht der Motor allgemein sehr träge hoch! Wie hoch kann man den denn max. jetzt hochdrehen beim Fahren?
Wenn die Kompression passen würde, dann kann der Motor doch nicht hin sein?!
Dann hat es eine andre Ursache. Vielleicht ist auch der Lader im Eimer.
ZitatWahrscheinlich wirst du mir raten zu VW zu fahren,oder gibt es eine
andere
Möglichkeit?
Hast du VAG Com? Bzw. aus welcher Ecke kommst du?
Hi,
warum bist du dir so sicher, dass der Motor fertig ist?
Leistungsverlust hat beim TDI oft andere Ursachen, wie z.B defekter Luftmassenmesser, da zieht der dann auch keine Wurst vom Tellerrand.
Möglicherweise befindet sich der Motor ja auch im Notprogramm. Dazu muss nicht unbedingt eine Warnlampe aufleuchten. Dann fühlt es sich an, als hätte man vll noch 60PS.
Oder das Gestänge am Turbo sitzt fest usw. Der AJT dürfte einer der standfestesten Motoren im T4 sein! Selbst gechippte 151PS TDI halten meist über 300tkm! Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass der AJT da schon nach 320Tkm am Ende sein soll. Kompression wurde gemessen?
Fehlerspeicher wurde mal ausgelesen? Das Klackern im Stand kommt vielleicht vom Schwingungsämpfer oder Vakuumpumpe, oder sonst einem Nebenaggregat.
BRC ist ok! Haben wir drin und läuft seit fast 40tkm ohne Probleme.