Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Hinweise und die allgemeine Hilfsbereitschaft. Wie immer TOP hier im Forum (selbst aus dem Urlaub! Respekt!)
Hier kommen die neuen Messreihen:
1. Starterbatterie (wollte ich mal mit anfügen, wegen LiMa):
Ruhe: 12,8 V
Motor: 14,1 V (langsam steigend)
2. Zentraleletronik "Campinganzeige" E153:
Ruhe: 12,9 V
Motor: 12,9 V (jetzt, 1 STD später: 14,1 V)
Landstrom: 13,9 V
3. Campingbatterie 1: (vor 2-3 Tagen extern geladen)
Ruhe: 12,7 V
Motor: 12,8 V
Landstrom: 13,8 V
4. Campingbatterie 2: (vor 2-3 Tagen extern geladen)
Ruhe: 12,7 V
Motor: 12,8 V
Landstrom: 13,8 V
5. Trennrelais (links, einzelnes dickes Kabel):
Ruhe: 12,7 V
Motor: 12,9 V
Landstrom: 13,8 V
6. Trennrelais (rechts, doppelten dickes Kabel):
Ruhe: 12,5 V
Motor: 14,2 V
Landstrom: 12,8 V
7. Trennrelais (dünne Kabel, eingesteckt von hinten miteinander gemessen):
Ruhe: keine Spannung
Motor: 14,0 V
Landstrom: keine Spannung
Auffällig ist, dass bei laufendem Motor unter 2., 3., 4. und 5. nicht 14 V ankommen, richtig?
Dass heißt, dass der LiMa-Strom nicht bei den Camping-Batterien ankommt, oder?
Und dass heißt, dass das Trennrelais seinen Job nicht tut, ... richtig?
Aber erklärt das auch, dass bei 6. unter Landstrom nur 12,8 V ankommen? Das ist doch sicher die Seite, an der die Campingbatterien angeschlossen sind, wegen des doppelten roten Kabels, richtig?
Jetzt baue ich mal die KS-Verkleidung ab, feudel da gut durch und schaue mir den Shunt an.