Aber hallo, jetzt nimmt dich Sache ja doch noch an Fahrt auf!
Danke für den kompetenten Input.
Ich habe mich für einen anderen Bosch-Dienst entschieden und kam heute Morgen zu folgenden Erkenntnissen (die sich zum größten Teil mit Euren Hinweisen decken)
- Glühkerze ist ok.
- Spannung kommt bei Pumpe an (sie läuft oder klackert aber nicht!).
- das Steuergerät "schaltet voll durch" (was auch immer das heißt, klingt aber gut).
- Batterieleistung gut. (Der Boschmensch rief mal was von 9.5 unter dem Auto hervor, das bezog sich wohl auf den Spannungsverlust beim Starten ... aber der muss wohl sein, oder? – das kann ich aber auch falsch zugeordnet haben).
Jetzt muss das Teil ausgebaut und geprüft werden. Denkbar sind ein Defekt auf der "Platine" in der Standheizung oder das Steuergerät hat einen Schlag abbekommen.
Interessant war, was alles NICHT Auslöser des Problems sein kann:
- ein verstopftes Kraftstoffsieb (dann würde die Heizung trotzdem anspringen und sich später abschalten)
- eine defekte Brennkammer/Wärmetauscher (hat nichts mit dem elektrischen Defekt zu tun)
- ein gesperrtes Steuergerät (das alte Steuergerät J65 für die D2L Standheizung verfügt noch nicht über den Selbstsperr-Mechanismus. Neuere Geräte müssen wohl nach ca. 5 Fehlerversuchen freigeschaltet werden).
- wahrscheinlich auch nicht eine gefrorene Kraftstoffleitung (denn auch dann müssten Heizung und Pumpe anspringen, auch wenn's nichts zu fördern gibt).
Leider bedeutet das im nächsten Schritt etwa 200,- Euronen Arbeitszeit für Aus-, Einbau und Messen plus etwa 200,- Euro für ne Platine ODER 300,- Euro für ein neues Steuergerät.
Bei der Gelegenheit wird sich der Boschmann auch die Brennkammer angucken und wir wollen mal hoffen, dass die nicht auch noch neu muss (wegen Verschleiß). Das wären dann weitere 800,- Euro.
Spätestens dann lohnt sich wohl ne neue Wärmepuste ... ich werde berichten!
Heute steht die Mühle erstmal hier "auf Arbeit" in der warmen Tiefgarage. Vielleicht taut ja doch noch was auf ...
Gruß,
Andreas