Moin,
ich beziehe mich auf meinen alten Threat ("Standheizung klackt nur").
Es geht um meinen 93er AAB Cali.
Gestern zeigte die Ladestandsanzeige der Zusatzbatterien tatsächlich tote Hose an. Nur der kleinste und größte Balken leuchteten im Display.
Heute Nacht habe ich den Bus an die Steckdose gehängt und etwa 12 Stunden geladen. Im Display war ein Steckersymbol zu sehen, aber keinerlei Ladeaktivität. Da ich den Bus erst seit dem Herbst habe weiß ich nicht, ob der Ladevorgang (wie z.B. beim Handy) angezeigt wird.
Ein kurzer Test die Standheizung im angestöpselten Zustand zu starten schlug fehl. Klack ... klack!
Heute Morgen war die Ladeanzeige immer noch auf Null. Und die Heizung lief auch nicht.
Wann muss die Heizung eigentlich Saft bekommen, bzw. woher?
Ausschließlich von den geladenen Zusatzbatterien?
Oder auch aus dem 230V-Netz, wenn angeschlossen (obwohl die Batts leer sind)?
Oder auch während der Fahrt von der LiMa?
In meinem Fall blieb die Heizung in allen Zuständen tot.
Gestern habe ich mal versucht den Kühlschrank zu starten, da ohne aktiven Verbraucher ja auch keine Ladestandsanzeige im Display erscheint. Hat nicht geklappt, was aber wohl daran liegt, dass der Thermostat bei -16°C keinen Grund sieht den Kühlschrank einzuschalten ... und ich das Auto auf der Kurzstrecke nicht viel wärmer bekomme.
Meine Hoffnung: die Standheizung braucht ausreichend Saft aus den Gel-Batterien und da die leer sind, passiert nichts.
Aber ist das normal, dass die Batterien nach 12 Stunden des Aufladens immer noch auf Null stehen?
Ich hoffe, sie sind nicht tiefenentladen und hinüber, ich habe erst gestern davon erfahren, dass sie alle 4 Wochen geladen werden müssen. Und seit Dezember fahre ich täglich nur 2x 10 Minuten ... das langt wohl nicht!
Wer kann was zu meinen Gedanken sagen?
Gruß,
Andreas