Beiträge von macblum

    Tja, dann werde ich mir wohl doch noch eine passende Rechtskurve mit passenden Schlaglöchern die man in passender Geschwindigkeit durchfahren kann in der Region suchen und den Schrauber dahin mitnehmen.


    Komisch ist auch, dass das beginnende Spiel ("Das ist noch gaaaaaanz am Anfang", Zitat Schrauber) in den Traggelenken und dem rechten Führungsgelenk sein soll.


    Das beschriebene Poltern kommt aber von links (wo angeblich kein Spiel im Führungsgelenk ist).


    Na ja, soweit schon mal Danke für die Hinweise.


    MacB

    Hmmm, meine Ohren scheinen empfindlicher als die meines Schmiedes zu sein.


    Traggelenke und rechtes Führungsgelenk haben minimal Spiel, aber alles noch im grünen Bereich. Wird also eher ein Projekt für Ende 2010. Mal sehen ...


    Gruß, Macblum

    Danke für den Tipp, Michael.


    Stimmt, so wird das Teil zumindest etwas fester.


    Zu meiner eigentlichen Anfrage: bitte löschen. Schraube auf, neuen Gurt dran, Schreibe zu. Das sollte kein Problem sein (wenn ich es denn wirklich mache).


    Okay, demnächst schaue ich mir die Sache an BEVOR ich hier poste.


    Danke und Gruß,


    Macblum

    Korrekt.


    das Zauberwort ist "Wohnmobil". Für einen Transporter dürftest du deutlich mehr als 450,- berappen.
    Der Oberland-Mangold Oxikat würde dich auf 290,- Euro bringen.


    Kostet dafür aber auch 820,- inkl. Einbau.


    (Zur Info: auch der Oxikat von Eberspächer ist eigentlich ein Oberland-Mangold. Gleicher Preis!).


    Gruß,


    macblum

    Moin Gemeinde,


    ich hänge immer noch an meiner Kindersitzproblematik im 93er Cali. Ich suche zwar nach einer Nachrüstmöglichkeit auf 3-Punktgurt hinten links und warte auf das Go vom TÜV und Umrüster, verfolge aber auch noch einen alternativen Weg.


    Es gibt einige wenige – zumeist gebrauchte – Kindersitze, die man auch für die Gruppe II (bis 25 kg) mit dem Beckengurt befestigen darf. Beim Modell Concord Fixmax bin ich nun auf einen Hinweis gestoßen, der nicht in mein Konzept passt: "blablabla zugelassen für Beckengurt OHNE Aufrollautomatik".
    Die Firma Concord bestätigt das auf Nachfrage, der Sitz darf nur mit einem STATISCHEN Beckengurt betrieben werden (oder 3-Punkt, natürlich).


    So, wie wir alle wissen, hat der alte Cali aber einen mit Aufrollautomatik. Das führt zugegebenermaßen dazu, dass die Sitze nicht so stramm zu fixieren sind, wie man sich das so wünscht.


    Die Firma MaxiCosi (von denen haben wir jetzt noch den Vorgängersitz bis 18kg montiert) distanziert sich inzwischen grundsätzlich von Beckengurten und nimmt zu statisch oder automatisch gar keine Stellung mehr. (Auch wenn unser MC Priori damals dafür zugelassen war).


    Der ADAC hat seine ganzen Unterlagen durchgewälzt. Dort war immer nur unspezifisch von "Beckengurt" die Rede, bis auf in einem Formular. Hier wird in Klammern "Beckengurt (statisch)" hinzugefügt (und das bezieht sich auf die Verwendung im Generellen, also auf alle Kindersitze).


    Kurzum: es scheint, als "dürfe" auf dem linken Sitz generell kein Kindersitz wegen der Aufrollautomatik befestigt werden. Kann dazu jemand was sagen? Betreibt jemand einen Kindersitz auf diesem Platz (z.B. Maxi Cosi Priori) und kann mal in der Betriebsanleitung suchen?


    Und nun zur Frage: wenn es der Sicherheit meiner Knirpse dient, könnte ich natürlich den Aufroll-Beckengurt gegen einen statischen tauschen. Wenigstens für die nächsten 3 Jahre.


    Geht das? Und wie? Gurt bestellen (wo?), 4 Schrauben raus, Rolle in den Schuppen und den anderen anschrauben? Oder passt da wieder was nicht?


    Gruß,
    Macblum

    So, den Original-Threat findest Du hier.


    Eine Firma im Roth (bei Nürnberg) macht den Umbau: www.zillka-mobile.de
    Laut Zillka gibt's da keine Probleme mit TÜV und Stabilität.


    Die arbeiten mit Camper4You in Lübeck zusammen (http://www.camper4u.net/)
    Dort sieht man das mit dem TÜV etwas kritischer, aber nicht ganz abwegig. Von denen erwarte ich noch einen Rückruf.


    Ich hoffe, die Lübecker können das in diesem Winter noch für mich umbauen und dass auch dir mit den Adressen geholfen ist.


    Grüße,


    Macblum

    Hallo the_saint,
    ich habe dasselbe Problem mit meinem 93er Cali und suche gerade nach einer Lösung, die ein Forums-Mitglied aus Roth hier gepostet hatte. Ein Karosseriebauer hat im einen TÜV-abgenommenen Dreipunktgurt nachgerüstet. VW traut sich sowas nicht, weil sich angeblich kein dritter Punkt im Fahrzeughimmel mit der nötigen Stabilität fixieren lässt. Irgendwann 95 oder 96 wurde das scheinbar geändert und dann gleich serienmäßig mit 3PG ausgeliefert.
    Ich hoffe, ich finde den Link nach Roth wieder und erhalte dort besser klingende Infos.
    Gruß, Maclum

    Zitat

    Stoßdämpfer, Radlager, Traggelenk(e), Stabilisatorgummis, Koppelstange, unteres Führungsgelenk.


    Wow, danke für die Infos. Es klingt für mich etwas nach einer "try and error"-Strategie, die mich erwartet. Kann das der nette Schrauber von nebenan vorher erkennen oder wird jetzt Teil für Teil ausgetauscht, bis es nicht mehr rumpelt? (Letzteres klingt aufwändig und teuer, so würde es sicher "der Freundliche" machen)


    Was sagen die anderen zu Screwies beängstigender Version mit "Rad ab"-Sympomatik! Klingt nicht gut!


    Grüße,


    Andreas

    Moin Gemeinde,


    der Betreff verrät es: hier scheibt ein echter Schrauberprofi ...


    Aufmerksame Forennutzer kennen meinen Cali sicher schon: 93er 2,4l D mit gut 200 tkm, vor einem Monat gebraucht gekauft.


    Läuft super, aber seit letzter Woche ertönen in - mehr oder weniger - "sportlich" gefahrenen RECHTSkurven schlagartige, hässliche Geräusche vom LINKEN Vorderrad (eben "da-dong").


    Nicht auf glatter Fahrbahn, sondern nur wenn Bodenwellen, bzw. kleine Schlaglöcher oder Straßenschäden zur Rechtskurve treffen. Von rechts kommen keine Geräusche, beim Geradeauslauf auch nicht, selbst bei Schlaglöchern (eben nur in Rechtskurven).


    Es begann vor einer Woche spontan in einer Kurve mit sehr grobem, aufgerissenen Belag (daher "da-dong-da-dong-da-dong ... wie ein Maschinengewehr.)


    Spontan fallen mir in meinem ausgeprägten Halb-bis-1/4-Wissen nur die Stoßdämpfer ein.


    Passt das zur Symptombeschreibung, oder gibt es da noch andere Optionen. Kann jemand etwas zu Materialpreis und Arbeitszeit sagen?


    Danke und Grüße,


    Andreas

    Danke aat81,


    habe inzwischen kräftig rumtelefoniert und meine Infos decken sich mit deinen:


    Der HJS-Kat für 345,- bringt zwar eine Steuerersparnis, aber nur Euro1-Norm. Bringt für WoMo also ab 2010 keinen Vorteil mehr (wenn ich richtig informiert bin).


    Oberland und Reich & Sohn vertreiben angeblich den gleichen Oxi-Kat, aber zu unterschiedlichem Preis (100,- Euro Differenz). Mit beiden gibt's die gelbe 3er Plakette (über 2,8 t).


    Gut: jetzt habe ich Klarheit.
    Schlecht: das wird teuer: 739,- Euro!


    Meine Wahl ist gefallen.


    Gruß,
    Andreas

    So, eben habe ich bei Reich & Sohn noch einen für 825,- Euro gefunden.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese HJS-Info Unfug ist und die Sache echt teuer wird ... :(


    Hat jemand noch nen Tipp?


    Gruß, Andreas

    Servus Gemeinde,


    ich weiß, daß Thema stinkt schon, aber ich habe hier trotz Suche nicht die passende Info gefunden. Vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge?


    Ich such den richtigen Oxikat für meinen Californa, Bj 93, AAB mit 2810 kg.
    Ziel ist die gelbe Plakette und 290,-/280,- Euro Kfz-Steuer/Jahr.


    Ich finde einen von Oberland-Mangold (#868800) für 831,32 Euro und
    von HJS-Systemen (www.ich-will-kfz-steuer-sparen.de, (#90111504) für 345,72 Euro.


    Der O-M kostet 2,5x soviel? Kann das sein?


    Wer weiß was und kann mir den idealen Kat empfehlen?
    (ich weiß daß man mit den beiden O-M-Kat nur die rote 2er Plakette bekommt, es sein denn man hat den neueren Kat und über 2,8t).


    Grüße,


    Andreas

    Super Ralf,


    vielen Dank. Besonderen Respekt verdient deine Suchtechnik, da der Eintrag einen Tippfehler hatte: "Spirizuskocher" :P


    Na, dann werde ich mich mal nach einem entsprechenden Gaszünder umsehen.


    Nochmals danke & Gruß,


    Andreas

    Hallo Gemeinde,


    wann wird eigentlich die Kfz-Steuer fällig und wann wird ggf. eine Differenz (nach Einbau des Oxi-Kat) zurückgezahlt?


    Kalenderjahr oder "monatsaktuell"?


    Die Frage, die dahintersteckt: ich habe meinen Cali vor einer Woche gekauft und umgemeldet (ohne Plakette). Lohnt es sich den Oxi direkt einzubauen und nachzumelden oder ist die 2009er Steuer eh schon durch (dann kann man sich ja bis 2010 Zeit lassen).


    ... Moment, die Steuererhöhung ist sowieso erst 2010 fällig (290 auf 440,- Euro). Dann kann ich ohnehin bis zum Januar warten, oder?


    Bitte bestätigen, wenn's so oder anders ist. Danke. :D



    Grüße,


    Andreas

    Hallo Camper,


    ähem, sorry, mal ne saudoofe Frage: wie zündet man einen Spirituskocher im California (Baujahr 93) an? Über die "Feuerstelle", also von außen, oder nimmt man den Spiritustank aus der Halterung, zündet ihn an und steckt ihn brennend in die Halterung zurück?


    (So erzählte es uns der Vorbesitzer, aber ich zweifle an dieser Methode).


    Gruß,


    Andreas

    »Sorry, habe erst jetzt in der Wiki nachgeschlagen (und gemerkt, daß man mit "Rad" weiter kommt als mit "Felge").


    Stimmt es, daß diese die einzigen passenden Stahlfelgen sind: Stahl 6Jx15H2?


    Brauche ich sonst noch Infos?



    Gruß,


    Andreas

    Zitat

    Dummerweise sind die Reifen auf 91er Felgen und müssten dementsprechend
    wohl auf Felgen ab '96.


    Hallo,


    da trefft ihr meine Frage. Es gibt verschiedene Felgen für den T4? Kam wahrscheinlich mit dem neuen Vorderwagen ...


    Auf welche Felgenbezeichnung muss ich bei gebrauchten Winterrädern/Felgen achten, damit sie auf meinen 93er Cali passen?


    Gruß,


    Andreas

    Hallo Gemeinde,


    bin nun auf der Suche nach Winterpuschen für meinen neuen alten Cali (93er, AAB). In den Papieren stehen nur "195/70R15 97S Reinf.".


    1. scheinen das doch normale Pkw-Reifen zu sein, oder? (Also keine "Leicht-Lkw")
    2. passt das trotz Auflastung? (2810 kg)
    3. Was zum Teufel heißt "Reinf."?


    Danke für Infos jeglicher Art.


    Grüße,
    Andreas