Beiträge von macblum

    Moin,


    ja, Ferndiagnose geht natürlich nicht.
    Ich bin morgen früh in der Werkstatt und da lass ich mal das Spiel in den Gelenken checken.


    Alles andere trübt nur die Urlaubsfreude. Soll sowieso regnen (schneien???) und der Großglockner fällt somit ins Wasser.


    Über die Tauernautobahn holen wir die Zeit sicher wieder rein.


    Besser ist das.


    Danke für Tipps und Urlaubswünsche,


    Macblum



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    Moinsen,


    wir sind seit gestern unterwegs und auf der Autobahn Richtung Süden schlich sich langsam ein mir vertrautes Geräusch in meine Ohren.


    Die Traggelenke klackern. Ich kenne das, weil ich das schon einige Male hatte (wurde scheinbar viel Ramsch verbaut, jetzt kommen nur noch Lemförder rein - mal sehen ob die wirklich mehr taugen).


    Problem: wir machen gerade Zwischenstopp in Nürnberg und haben noch etwa 850 km nach Kroatien vor uns, dann 1500 zurück. Und es ist Sonntag! Und morgen wollen wir weiter, eigentlich über den Großglockner (mit kleiner Wohndose am Haken).


    Frage: was kann ich den Gelenken nach Hörkontakt zuzutrauen? Am liebsten würde ich erst zuhause in die Werkstatt (also in knapp 2,5 tkm), oder auf dem Rückweg wieder in Nürnberg (1700 km).


    Kann man das bedenkenlos machen?


    Es ist ja noch ein recht leises, durchgehendes Klackern, noch kein lautes Poltern ...


    Danke für alle Tipps,


    Macblum - on the Road
    (1992er T4 California AAB)



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    Ich flippe aus. Der neue Verstärker ist drin und der Empfang SCHLECHTER DENN JE! Das Teil kommt wieder raus und nach dem Urlaub werde ich wohl mal über eine neue, gute Antenne nachdenken.
    :-(((


    Trotzdem Danke für alle Hinweise



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    So, Männers (und die Damen).
    Kaum ein Viertel Jahr später (der alte Spiegel hielt doch noch länger ...) habe ich heute endlich das Teil montiert. Passform super, Qualität super.
    Leider hatte ich bisher nicht registriert, dass das neue Spiegelglas konvex ist. Das bin ich zwar nicht gewohnt, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei teureren Spiegeln das Glas besser ist. Die Verzerrung ist schon heftig. Der Bulli ist eine Kugel!
    Vielleicht soll das aber auch so, hier fehlt mir der Vergleich.
    Mal sehen, was von der Wohndose zu sehen ist, wenn wir damit auf Achse gehen...


    Ich probiere das jetzt mal aus und zur Not setze ich das alte Glas ins neue Gehäuse.


    Also, Fazit:
    Billiggehäuse hat sich gelohnt, Spiegelglas ... weiß noch nicht!


    Grüße,
    Andreas



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    In der Wiki sehe ich auf dem Bild hinter dem Fahrersitz nur eine 230V Dose und eine Normsteckdose. Ich habe aber diese beiden (bzw. Normdose + eine 230V-Doppeldose) plus einen Ziggianzünder.
    War das je nach Modell/Bj unterschiedlich? Es könnte ja auch sein, dass einer meiner Vorbesitzer die Ziggidose nachgerüstet und dafür die Normdose stillgelegt hat ...
    Hat jemand auch meine drei Dosen?
    Danke, Andreas



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    Moin,
    Um dem Strombedarf der hinten sitzenden Kinder decken zu können (nicht die Kinder ziehen Strom, sondern deren Geräte) und zusätzlich einen Ventilator an der hinteren Zigarettenanzünderdose anzuschließen, wollte ich die 12V-Standarddose anzapfen (T4 California, Bj 1992). Ein Adapter verteilt auf 2x Zigarettenanzünder plus 2x USB.


    Eigentlich super, weil ich die Dose sonst nie nutze. Aber: ich kriege keinen Strom! Auch ein Messgerät zeigt keine Spannung. Weder im 12V Stecker noch im angeschlossenen Adapter.


    Ist die Dose extra abgesichert? Bei den Wohnraumsicherungen find ich nur '3 - Innenlampen und Steckdose'. Die ist aber ok.


    Oder Dose oder Verkabelung kaputt? Toll, dann muss die Verkleidung runter.


    Oder gibt es verschiedene Stecker/Dosen und mein Paar passt einfach nicht? Die Wiki gibt hier Hinweise darauf (http://www.t4-wiki.de/wiki/Innensteckdose).


    Danke für alle Hinweise,
    Andreas

    Hmm, na toll! Danke.
    Heute kam der letzte Adapter und ich habe meine Stöpselkette fertig gemacht. Bis Du mir den anderen Verstärker gezeigt hattest, hätte ich geglaubt, dass der Empfang nun besser geworden ist. Placebo-Effekt? Ich probiere das morgen mal unter Autobahnbedingungen ....

    Hmm, vielleicht drücke ich mich auch nicht fachgerecht aus, bzw. werfe hier alles in einen Topf. Direkter Stromanschluss und Phantomspeisung ist nicht dasselbe? Ich habe einen Verstärker wie diesen und habe das blaue Kabel an blau/weiß aus dem Radio angeschlossen. Das soll eigentlich einem Antennenmotor dienen.
    https://www.google.de/search?q=antennenverstärker+autoradio&client=safari&sa=X&hl=de-de&biw=375&bih=559&tbs=vw:l,ss:44&tbm=shop&prmd=sivn&srpd=16674262961524514801&prds=num:1,of:1,epd:16674262961524514801&ved=0ahUKEwjv97397Y_VAhUCalAKHYVFAwAQgjYIjAY
    Morgen müsste der ISO/DIN Adapter kommen, mal sehen was dann aus dem Empfang wird ...



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    Hi transarena.


    Hast Du ne Ahnung. Vor dem Urlaub muss ich mir noch 'ne Portion Luft kaufen. Mit Hänger für sechs Reifen!!!


    Okay, Adapter ist bestellt. Die Finanzierungsfrage bezog sich darauf, unnötige Kleinteile zu kaufen, weil man stur in die falsche Richtung bastelt und am Ende eine ganz andere Lösung braucht.


    Es ist außen eine kurze Stabantenne verbaut, ca. 15-20 cm. Ich hatte mehrfach gehört, dass man die Phantomspeisung braucht, wenn man nicht mit dem Originalradio unterwegs ist.


    Ich probiere das jetzt einfach und wenns nicht klappt, gibt's eben weniger Luft ...


    Danke



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    Moinsen,
    ich habe mit der unoriginalen Antenne in meinem 92er T4 an dem unoriginalen Radio von JVC keinen besonders guten Empfang. Phantomspeisung scheint das Wort der Stunde zu sein. Daher habe ich mir mal einen Antennenverstärker mit zusätzlicher Stromversorgung besorgt und fahre den schon seit geraumer Zeit im Handschuhfach herum. Jetzt vor dem Urlaub habe ich mich dem Thema endlich mal angenommen und das Teil eingebaut. Was ich Honk leider zu spät bemerkt habe ist, dass Stecker und Dose zum Antenne durchschleifen nicht gleich sind.


    Durch Tante Google weiß ich, dass es ISO und DIN-Stecker gibt. Die einen sind dick (ich glaube DIN), die anderen dünn. Die dünnen scheinen häufig von der Antenne zu kommen, die dicken müssen ins Radio. Jetzt hat mein Antennenkabel aber auch schon einen dicken Stecker. Blöd! Der passt nicht in die dünne Dose.


    Ach ja, irgendwas mit 50 Ohm (ISO?) und 150 Ohm (DIN) scheint hier auch eine Rolle zu spielen. (Ich denke, meine Autoeletrik-Unkenntnis kann man zwischen den Zeilen lesen ?( ).


    Die üblichen Adapter gehen folglich von ISO (dünn) auf DIN (dick). Es scheint auch umgekehrte Kupplungen zu geben (aber natürlich nicht im Baumarkt, oder so ...).


    Jetzt frage ich mich: macht es Sinn, hier nochmal einen Adapter hinter den Verstärker zu stöpseln, oder sollte ich lieber gleich einen anderen Stecker aufs Antennenkabel basteln?
    Antennenkabel->DIN-Stecker->DIN/ISO-Kupplung->Antennenverstärker->DIN-Stecker ins Radio finde ich fast ein bißchen verstöpselt. Verliert sich dann vielleicht die gewonnene Verstärkerleistung in der Adapter/Stecker-Kette?


    Die Teilchen kosten ja auch immer Geld. Oder soll ich nach einem passenden Verstärker/Einspeisung schauen, die beidseitig DIN-Anschlüsse hat? Oder die ganze Antenne tauschen?


    BItte, bringt Licht ins Dunkle.


    Danke,
    Andreas

    Moinsen,
    Ich muss diesen alten Thread noch mal rauskramen, weil ich für die ungünstige, zu steilen Gurtführung endlich eine Lösung gefunden habe. Die Kindersitze sind längst aus dem Bus und der Gurt neigt ohne zusätzliche Führung dazu, den kleinen Mitfahrern in den Hals zu schneiden. Das führte bei uns seitens der Kinder zu sehr kreativen Lösungen: Gurt festhalten, unter die Achsel klemmen, etc. In keinem Fall befriedigend.


    Jetzt haben wir nach einer zusätzlichen Gurtführung gesucht und auch eine gefunden. BMW führt wohl ein Modell zur Befestigung an der Kopfstütze (wohl für die Cabriolets). Der Nutzen und die Qualität scheint umstritten.


    Wir haben jetzt ein System mit einem zusätzlichen Gurt gewählt, der einfach um die Rückenlehne gespannt wird und den regulären Gurt schulternah durch einen Karabiner führt. Sehr flexibel, sehr schnell installiert. Das Teil nennt sich LifeHammer und sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170623/aca9f415c3e140159b7ad0c1d3efb589.jpg]


    Grüße,
    Macblum



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    Hallo zusammen.
    Ich möchte, um das Thema hier abzuschließen, noch mal berichten was aus der Sache geworden ist.


    Ich konnte meinen Fiamma auf 2-3 Räder zusammenschieben und nur die beiden inneren Schienen dran lassen.
    Dann habe ich die Haube meines Gaskastens (an der Wohndose) abgenommen, so dass es mit der Höhe kein Problem gibt. Dann habe ich uns zwei Klappräder in der Bucht geschossen, die auf der Fahrt im WoWa verschwinden, oder ich knote die noch mittig auf den Fiamma.
    Der Knickwinkel liegt bei etwa 30 Grad. Das sollte für die Anreise genügen.
    Als Kompromiss ist das ganz ok für uns.
    So sieht das ganze dann aus (mit einem Rad)
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170616/43274c4f124ef032a597874c81c7a7cc.jpg]


    Danke für die Tipps und Anregungen,
    Andreas



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    Moin,


    Mein 93er Cali (AAB) hat vor ca. zwei Jahren eine neue Kopfdichtung bekommen. Zuvor blinkte die Kühlwasserlampe regelmäßig nach längerer Fahrt und der Kühlmittelstand schwankte stark.


    Bis vor kurzem keine Probleme. Vor sechs Wochen fing das wieder an und man könnte gut sehen, dass der Kühlmitteldruckbehälter, leckte. Also: Neuer rein, aber aus dem Zubehör, original gibt's die wohl nicht mehr.
    Das Blinken hat nicht aufgehört.


    Aber jetzt tritt es eher bei kaltem Motor auf und verschwindet nach einer Weile (sporadisch). Also anders als damals mit der Kopfdichtung.


    Mein Schrauber vermutet das Problem eher in der Qualität des neuen Zubehörsensors oder aber in einem spinnenden Kombiinstrument im Cockpit.


    Das zeigt in der Tat immer mal Aussetzer: die Vorglühlampe leuchtet nur in 7 von 10 Fällen und der Drehzahlmesser tanzt immer mal wieder.


    Aber ist das plausibel?


    Danke,
    Andreas



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