Beiträge von macblum

    Zitat

    Oder 60000KM?


    In 6 Monaten? Ganz so sportlich bin ich auch nicht unterwegs ... :)


    Na ja, spricht ja für den Motor. Ich bin es nur von älteren Motoren anderer Hersteller (2 und 4 Räder) gewohnt, dass man über den Ölverbrauch PRO 1000 km reden konnte ...


    Danke für den Tipp mit der Vakuumpumpe. Werde das im Auge behalten ...


    Servus,


    Andreas

    :D
    Höhö, liebe Gemeinde, verzeiht mir den bewusst blödsinnigen Betreff,


    aber ich muss schon sagen, dass ich einen größeren Ölverlust bei meinem 17 Jahre alten 2,4l AAB erwartet hatte, als ich ihn im Herbst mit 200.000 km übernommen habe.


    Aber die Markierung am Ölstab ist stabil, als ob die drauflackiert worden wäre (...nein, ist sie aber nicht ;) )


    Ach so, jetzt hat er 6 000 km mehr ... und er will einfach kein Öl verbrauchen. Zusätzlich bilde ich mir aber ein nähmaschinenartiges Rattern im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich ein. Ich will aber nicht ausschließen, dass das schon immer da war und auch da hin gehört ... man wird ja schon Hypochonder und bildet sich bei jedem Geräusch etwas ein ...


    So, um diesem Posting nun doch noch einen Sinn und meinem Gewissen eine Beruhigung zu geben:


    1. kann sich der Ölmessstab irren?
    2. gibt es nähmaschinenartiges Rattern (aber etwas unregelmäßiger), dass man beachten sollte?


    Beste Grüße und gute Fahrt,


    Andreas

    Zitat

    Zum oben isolieren gibt es zusätzliche Hutzen, die von
    Außen über das AD gestülpt werden. Gruß TobiasABL;-)


    Moin,


    zu diesem Zweck habe ich mir im Campingbedarf alubeschichtete Luftpolstermatten als Meterware gekauft, auf das Aufstellddach-Format zugeschnitten (an den Ecken etwa 5-10 cm überlappend) und teilweise mit Klettband befestigt (innen!!!).


    Und ich muss sagen: das geht ganz gut. Es ist deutlich wärmer und zumindest bei niedrigen Plusgraden gut auszuhalten. Einziges Problem stellt das Kondenswasser dar. Die Folie ist innseitig immer mal wieder mit einem leichten Feuchtigkeitsfilm überzogen. Ich habe zwar den Lüftungsschlitz im AD oben Mitte ausgespart, aber das ergibt noch keine ausreichende Zirkulation. Beim nächsten Feldversuch (bei entsprechenden Temperaturen) will ich mir noch eine Lösung überlegen, wie ich das "große Fenster" im AD mit in die Entlüftung einbeziehen kann, ohne dass zu viel Wärme entweicht ...


    Ein Meter dieser Folie kostet ca 15,- Euro und ich kam bei geschicktem Schneiden mit 4 Metern aus (die Meterware ist 150 cm breit, die beiden langen Seitenkeile passen wunderbar gespiegelt auf eine Bahn, Kopf- und Fußteil daneben ... und gut iss!).


    Bei Nichtgebrauch liegen die Folien zusammengeklappt auf dem Hochbett. Das Rein- und Rausfriemeln dauert jeweils ca. 3-5 Minuten.


    Aber jetzt kommt ja eh sicher bald der Sommer ...


    Grüße,


    Andreas

    Moin Mattes,


    das Problem klingt sehr nach der Geschichte, die ich auch hatte. Ich selbst habe (elektro)technisch nicht so die Ahnung, daher war das Ding beim Bosch-Service.


    Der hatte alles durchgemessen und war an der Platine im Inneren der Heizung hängen geblieben. Bis dahin war alles okay, also Steuergerät (hinter der 230V-Steckdosen-Verkleidung), Glühkerze, Dosierpumpe ... (Gel-Batterien sowieso).


    Vorher hatte ich mir auch schon ein zweites Steuergerät besorgt, das genauso reagierte. Wenn Dich mein Fall interessiert, dann schau mal hier oder hier oder hier oder schließlich hier.


    Kurzfassung: nach dem Einschalten der Heizfunktion machte es im Abstand von ca. 2 Sekunden klack ... klack. Das war's dann. Die Lüfterfunktion (kalt) funktionierte.


    Irgendwo in den Links oben steht ein Link zu der Reparaturanleitung von VW (oder Eberspächer ...?). In jedem Fall wird dort die Funktion der Reihe nach beschrieben. Fand ich hilfreich zum Verständnis.


    etwa so:
    1. Einschalten
    2. Steuergerät schaltet (klack)
    3. "zündet" die Glühkerze? (bis jetzt sind etwa 2-5 Sekunden um)
    4a. wenn nicht, schaltet das Steuergerät ab (klack, z.B. wegen Spannungseinbruch).
    4b. wenn ja, startet der Lüfter
    5. die Dosierpumpe startet mit regelmäßigem klacken (fördert Tropfen für Tropfen, aber erst nach ca. 30 Sekunden).
    6. es sollte warm werden :D


    Kann sein, dass Lüfter und Pumpe auch anders herum starten, das weiß ich nicht mehr.


    Sollte es die genannte Platine sein wird hier im Forum oft von kalten Lötstellen gesprochen, die recht leicht nachzulöten sind. Das habe ich bei meiner nicht mehr überprüft, da herauskam, dass die Brennkammer sowieso schon zu alt war (=teuer!).


    Meine Lösung: eine funkelnagelneue Airtronic D3 (=noch viel teuerer) und eine ausgebaute D2L, die auf ihren Verkauf in der Bucht wartet.


    Hoffe, ich konnte helfen.


    Viel Glück,


    Andreas

    Zitat

    hallo zusammen
    wollte in meinen T4 2.4D einen kat einbauen,beim Versand ist leider die
    ABE abhanden gekommen.
    Deshalb die Frage: kann mir jemand eine Kopie der ABE Nr.16786 NTO1 zur
    Verfügung stellen?


    Hi,


    ist das ein Oxikat von Oberland? Habe gerade seit 2 Wochen meinen drin – mit ABE :D
    Wenn das passt kann ich sie Dir schicken. Per Post oder PDF?


    Servus,


    Andreas

    Zitat

    Falls einer noch einen Tipp für ein CE-Bett unten hat,
    bitte schreiben.


    Hallo Tim,


    auf weia – ich hoffe, dass uns das erspart bleibt. Für unten liebäugeln wir hiermit..


    Die gibt es in verschiedenen Stärken und Maßen. Die 140er müsste eigentlich ganz gut auf die Liegefläche gehen (die ist bei uns in etwa 135+/-). Außerdem sieht die so aus, als könne man sie für den Transport 2 mal falten und im Gepäckraum lagern, wenn man sie nicht zu dick wählt (und dann die Taschen drauf legen, oder so ...).


    Ich meine, dass unsere Liegefläche rechteckig ist. Allerdings fahren wir auch einen 93er Cali und damals wurde noch nicht in Coach und Exclusive unterteilt (entspricht aber wohl dem "CE" Standard – ist nur mein Gefühl, stimmt das so?).


    Für oben: der Haken für die Befestigung der vorderen Liegeplatte am Aufstelldach (also bei Stehhöhe) sollte doch keine Rolle spielen, da der außerhalb der Liegefläche montiert ist. Man muss als kein "Loch" in die Auflage schneiden, wenn sie dicker wird ... die LuMa könnte also klappen.


    Alles Gute,


    Andreas

    Moin Gemeinde,


    so, das erste Testwochenende haben wir ja nun hinter uns. Jetzt geht's an die Ausstattung für größere Touren.


    Hat jemand einen Tipp für platzsparende Aufbewahrung für Geschirr, Töpfe, Gläser usw.? Irgendwas, was optimal in den Cali-Schrank passt?


    Vorschläge herzlich willkommen.


    Servus,


    Andreas

    ---
    an die Mod's: darf ich Keepsmiling so antworten ohne gleich eine Kleinanzeige schalten zu müssen? Ich wollte meine Heizung eher auf der Bucht verticken ...
    ---


    Moin Keepsmiling,


    ich verkaufe in Kürze meine komplette D2L mit Steuergerät und Dosierpumpe. Zumindest die Heizung mit Pumpe sollte komplett weggehen. Hast Du Interesse? Welche Ausführung der D2L ist es denn?


    Gruß,


    Andreas

    Moin Camper,


    nach einem ersten Test in unserem California haben sowohl meine Frau wie ich unsere Knochen am nächsten Morgen per Vornamen anreden können ... jeden einzelnen!


    Wir hatten uns mit den Kindern aufgeteilt. Die "Jungs" lagen im Aufstelldach und die "Mädels" auf der umgeklappten Rückbank.


    Hat jemand mal versucht die Unterlagen etwas bequemer (dicker) zu gestalten? Beim schwedischen Einkaufszentrum für Elch & Co gibt es Matratzenauflagen in unterschiedlichen Größen und Stärken. Und unter dem (geschlossenen) Hochdach sind auch noch 3-4 cm Platz, die man aufpolstern könnte (allerdings braucht ja auch der Metallbügel um Einhängen der vorderen Schlafdecke etwas Platz. Für unten müsste sich die zusätzliche Auflage natürlich platzsparend falten lassen ...


    Gibt's da Erfahrungen? Oder Alternativen?


    Gruß,


    Andreas


    P.S.: es muss in jedem Fall platzsparend sein ... wir reisen zu viert!!!

    Zitat

    Ich würde eine normale KFz-Innenleuchte dort einbauen und über den
    Türkontaktschalter der Schiebetür ansteuern.


    Moin Pom,


    gute und sinnvolle Idee. Nur ist mein 93er noch voll auf manuell ausgelegt. Da gibt es keine Leuchte im Trittbrett und ich wüsste demzufolge nicht, was ein Türkontaktschalter zu erledigen hätte (habe ich also sicherlich auch nicht).

    Ich meine mich zwar daran zu erinnern, dass sich das hier im Forum irgendwer nachträglich eingebaut hat, aber das riecht nach recht viel Aufwand ... (Kontaktschalter einbauen, Kabel durch den Fahrzeugboden?, hinter der Küche rauf zu meinem Loch in der Dachverkleidung ...)


    Aber danke für den Tipp ...


    Gruß,


    Andreas

    Zitat

    (dort sind ja auch zwei weitere Löcher verblendet).



    Korrektur: die beiden weiteren Löcher sind nicht verblendet, sondern nur "vorgestanzt".


    Ah, eben habe ich noch mit Westfalia telefoniert. Eine Abdeckung gibt es leider nicht. Da muss ich mir also was dengeln ... hier noch ein Foto von der Materie ...
    mlf_image4151.jpg


    Also doch WARP oder Fluxx ...

    Moin Gemeinde,


    ich musste gerade meine D2L gegen eine Airtronic D2 tauschen (es geht um Eberspächer Luftstandheizungen. Der Aufmerksame Leser kennt meine nervende Fehler- und Spurensuche aus früheren Freds :D )


    Die D2 wird nun mit einer kleinen Schaltuhr im Fahrzeugcockpit gesteuert. Daher entfällt der D2L-Miniregler über der Spüle.


    Sicher gibt es für das Loch irgendwelche Blenden (dort sind ja auch zwei weitere Löcher verblendet). Weiß jemand die offizielle Bezeichnung? Mit "diese-kleine-schwarze-Blende-über-der-Spüle" komme ich auf Google sicher nicht sehr weit ...


    Und wo bekomme ich die (nur mein Freundlichen)?
    Und gibt es vielleicht nützlichen Schnickschnack, den man dort stattdessen reinbasteln kann? (z.B. Uhr, Wecker, Wetterstation, Kompaktspülmaschine, Fluxx-Kompensator ...)
    Und wer bietet das ggf. an?


    Gruß,


    Andreas

    Alte Schweden,


    sagt mal, lebt ihr in Eurem Bus und habt eine Digicam im Brillengestell eingebaut? Oder habt ihr Euch über die Jahre ein allumfassendes Bildarchiv mit allen erdenklichen Motiven aufgebaut.


    Respekt und 100 Cali-Punkte. Einfach Genial!
    Das erspart mir ne Menge Ärger und Lauferei zwischen dem Freundlichen (von dem ich die Teile habe) und meinem Schrauber (der das Teil eingebaut hat).


    Ich muss mir nur noch ein neues Seitenteil rechts neben der Klappe schnitzen. Die Gurtdurchführung kollidiert mit dem Loch für die Box. Da hat ein Vorbesitzer 12er Löcher reingefräst. Nun muss ich mir wieder kleinere Lautsprecher besorgen. 10er sollten passen (wird aber auch knapp).


    Sind Eure Lösungen original? Ich glaube aber, bei mir ist noch weniger Platz. Wie breit ist der Steg zwischen der Gurtdurchführung und dem Seitenschrank (also die Seite, die NICHT zur Box zeigt)?


    Danke nochmal,


    Andreas


    Edit: ah, sehe schon. Pom hat's noch original, oder? Und Transarena hat größere Lautsprecher. Daher ist der Abstand zur Klappe unterschiedlich und die Gurtdurchführung ist z.T. verdeckt. Sehe ich das richtig so?
    Und Platz zwischen Gurtdurchführung und Seitenwand gibt's wohl gar keinen ...

    Moin Gemeinde,


    ich habe nun in meinem 93er Cali hinten links einen 3-Punkt-Gurt nachgerüstet. Im Prinzip kein Problem und auch schon TÜV-geprüft und abgenommen.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Gurt im ausgeklickten Zustand nicht bis zum Gurttraktor (im Hängeschrank) aufgerollt wird. Es hängen etwa 80 cm raus.


    Das fällt im Sitzbetrieb nicht weiter auf, da man diese Gurtlänge bis zum ersten Gurtschloss braucht (der Gurt ist ja mit zwei Gurtschlössern eingeklickt). Nur eben im Camppingbetrieb, wenn die Sitzbank umgelegt ist.


    Da ich keinen Vergleich zu den neueren Calis mit Originalgurt habe, Frage an Euch:
    rollt Euer Gurt bis ganz nach oben? Oder hängt ein Rest bis auf die Schlafmatte?


    Servus,


    Andreas

    Moin,


    so, mein Dreipunktgurt hinten links ist nun eingebaut und abgenommen. Alles kein Problem, auch wenn der Weg recht steinig war. Ich werde alle Infos in Kürze hier posten.


    Schon mal ein paar Details:
    - Westalia kann den Nachrüstsatz nicht mehr liefern, aber VW die Einzelteile.
    - mein örtlicher Schrauber hat den Gurst nach Westfalia-Anleitung eingebaut - ohne Probleme.
    - der dritte Punkt zur Befestigung sitzt im Hochschrank und ist mit der Gesamtabnahme des Modells T4 California werksseitig getestet und abgenommen worden. Der Nachrüstsatz bezieht sich auf diese Generalzulassung (Infos folgen).
    - Die Ausführung des Hochschranks wurde dafür ab 93/94 geändert. Vorher gab es Schränke mit einer durchgehenden Klappe. Damit ist der Einbau nicht regulär möglich. Später wurden Schränke mit einer kleineren Klappe in der Mitte und feststehenden Teilen an den Seiten verbaut (darin sitzen auch die Boxen). Nur durch ein feststehendes Teil darf der Gurt geführt werden.
    - Dazu wird das feststehende Teil ausgebaut, die Durchführung ausgesägt und fertig.
    - An der Sitzbank hat man später 2 Gurtsschlösser für diese Seite (wie bei den modernen Dreipunktgurten hinten Mitte, z.B. im Touran).
    - Den Hochschrank kann man Umrüsten (wenn die Klappe nicht geteilt ist), nur gibt es den Schrank nicht mehr im alten 93er-Dekor. (In meinem Fall war es zum Glück nicht nötig).
    - In meinem Bus hat mal ein Vorbesitzer größere Boxen verbaut. Dadurch musste das feststehende Brett komplett getauscht werden, sonst wären die Löcher der Gurtdurchführung und der Box kollidiert. Jetzt ist ne Sperrholzplatte drin und der TÜV war zufrieden. Ich mach das Ding bald mal hübsch und lackier es.


    So, Einbauanleitungen und Teilenummern poste ich in Kürze.


    Servus,


    Andreas

    Moin,


    habe meinen Cali heute vom Schrauber geholt. Er hat das rechte Traggelenk (einzeln) getauscht. Die andern drei Gelenke waren noch okay. Und tatsächlich, kein Poltern mehr auf der linken Seite (in Rechtskurven).


    Mal sehen, wann sich die andern bemerkbar machen ...


    Gruß,


    Andreas

    Servus,


    so, nun haben wir uns endlich doch dazu entschieden den Oxikat einzubauen – obwohl die Kosten hoch sind und die Plakette nur gelb.


    Warum?


    Rein rechnerisch ist der Oxikat nach ca. 5 Jahren über die derzeitige Steuerersparnis amortisiert. Das ist für ein 17 Jahre altes Auto eine verdammt lange Zeit, aber unser Cali schafft das schon ...


    Aber was kann sich in der Zukunft ändern, was uns betrifft?


    negativ:
    - wir kommen in einige Umweltzonen nicht rein (ist für uns nicht so wichtig)
    - die KfZ-Steuer könnte weiter steigen, und zwar für alle Fahrzeuge ohne grüne Plakette (möglich!)
    - jetzt hohe Umrüstkosten


    positiv:
    - wer weiß, wie lange sich die Umweltzonen halten, oder ob es für die gelbe Plaketten nicht Sonderregelungen geben wird (siehe Berlin)
    - wenn die KfZ-Steuer steigt, dann auf jeden Fall für alle Fahrzeuge ohne oder mit der roten Plakette. Mit der gelben hat man wenigstens eine Chance weniger zu zahlen.
    - Würde man erst umrüsten, wenn die Steuer weiter steigt, dann hat man diese Jahre für die Amortisierung verloren ... (und vorher mehr Steuern gezahlt)
    - der Wiederverkaufswert ist bestimmt höher mit Kat. (Das Image von Fahrzeugen ohne Plakette wird sicherlich in den nächsten Jahren noch schlechter).
    - na gut, die Umwelt soll ja auch was davon haben ...


    3:5 für die Umrüstung.


    Klare Sache, das!


    Gruß,
    Andreas

    Moin,


    heute bin ich schlauer. Es gibt für den AAB ausschließlich den Oxikat von Oberland-Mangold für ca. 800,- Euro.


    Egal, ob man ihn bei OM, Eberspächer oder (wahrscheinlich) Reich & Sohn bestellt.


    Und seit heute ist er drin :D


    Gruß,


    Andreas

    Neues von der Eberspächer-Hotline:


    So, ich hoffe nicht, dass diese Info in den Markt gehört – aber zunächst geht es hier um die Technik, und vielleicht hilft sie auch anderen:


    In meiner alten D2L Heizung mit der Ausführungsnummer 25 17 25 steckt die Platine 25 15 97 01 01 00. (allerdings sehe ich diese Nummer nicht auf meinem Fotos, vielleicht auf der Rückseite?).


    Dieselbe Platine steckt in folgenden Heizungen (alles D2L, verschiedene Ausführungen):


    25 15 97
    25 16 25
    25 16 32
    25 16 84
    25 17 25
    und
    20 16 89 (die letzte ist eine Benzinheizung, B2L!!!)


    Soviel zur Technik. Falls sich nun jemand findet, der eine Platine aus einer der genannten Heizungen abzugeben hat, würde ich mich ganz uneigennützig als Tester anbieten, um diese Aussage zu überprüfen :D


    Servus,


    Andreas