Moin Mattes,
das Problem klingt sehr nach der Geschichte, die ich auch hatte. Ich selbst habe (elektro)technisch nicht so die Ahnung, daher war das Ding beim Bosch-Service.
Der hatte alles durchgemessen und war an der Platine im Inneren der Heizung hängen geblieben. Bis dahin war alles okay, also Steuergerät (hinter der 230V-Steckdosen-Verkleidung), Glühkerze, Dosierpumpe ... (Gel-Batterien sowieso).
Vorher hatte ich mir auch schon ein zweites Steuergerät besorgt, das genauso reagierte. Wenn Dich mein Fall interessiert, dann schau mal hier oder hier oder hier oder schließlich hier.
Kurzfassung: nach dem Einschalten der Heizfunktion machte es im Abstand von ca. 2 Sekunden klack ... klack. Das war's dann. Die Lüfterfunktion (kalt) funktionierte.
Irgendwo in den Links oben steht ein Link zu der Reparaturanleitung von VW (oder Eberspächer ...?). In jedem Fall wird dort die Funktion der Reihe nach beschrieben. Fand ich hilfreich zum Verständnis.
etwa so:
1. Einschalten
2. Steuergerät schaltet (klack)
3. "zündet" die Glühkerze? (bis jetzt sind etwa 2-5 Sekunden um)
4a. wenn nicht, schaltet das Steuergerät ab (klack, z.B. wegen Spannungseinbruch).
4b. wenn ja, startet der Lüfter
5. die Dosierpumpe startet mit regelmäßigem klacken (fördert Tropfen für Tropfen, aber erst nach ca. 30 Sekunden).
6. es sollte warm werden
Kann sein, dass Lüfter und Pumpe auch anders herum starten, das weiß ich nicht mehr.
Sollte es die genannte Platine sein wird hier im Forum oft von kalten Lötstellen gesprochen, die recht leicht nachzulöten sind. Das habe ich bei meiner nicht mehr überprüft, da herauskam, dass die Brennkammer sowieso schon zu alt war (=teuer!).
Meine Lösung: eine funkelnagelneue Airtronic D3 (=noch viel teuerer) und eine ausgebaute D2L, die auf ihren Verkauf in der Bucht wartet.
Hoffe, ich konnte helfen.
Viel Glück,
Andreas