Beiträge von RainerH

    Hallo,


    seit 1993 sind meine T4 syncro bzw. der Golf IV 4motion immer durch Probefahrt geprüft worden. An die Testprozedur, die wohl auf einem Rollenprüfstand je Achse möglich ist, hat sich keiner der Prüfer (weder TÜV noch DEKRA) rangetraut.


    Gruß


    Rainer

    Hallo miteinander!


    Beim Wechsel von den Sommerreifen (Alufelgen - Votex) auf Winterreifen (Stahlfelgen - VW) habe ich inzwischen regelmäßig das Problem, dass die Gewindegänge an der Bremsscheibe so verrostet/verdreckt sind, dass sie nachgeschnitten werden müssen, um die Radmuttrern festziehen zu können.


    Ist es möglich mit längeren Radschrauben bei den Alufelgen diese Verschmutzung zu verhindern oder habt Ihre andere Tipps.


    Vielen Dank


    RainerH


    Hallo,


    die 100 km/h Regelung gilt auch auf Kraftfahrstraßen und für Zugfahrzeuge mit einer Gesamtmasse von 3,5 t. Die Gesamtmasse des Zuges kann dann noch darüber liegen.


    Gruß


    Rainer

    Moin,


    meistens sitz zunächst die Welle fest, auf der Wischerarm befestigt ist. Heiß wird das Teil / der Motor, weil er gegen den Widerstand der festsitzenden Wischerwelle läuft. Diese Welle, die zugleich das Wischwasser durchführt gibt es einzeln: ET-Nr. 701 955 985 A Euro 7,60. Es ist aber eine erheblicher Kraftaufwand notwendig,die festsitzende Welle zu entfernen. Das gesamte Gestänge kostet gut 60 Euro - ET-Nr. 701 955 702 B.


    Bei wir war allerdings auch als Folge schon der Motor defekt. Zu Überprüfung kann man das Gestänge aushaken. Wenn dann der Motor einwandfrei läuft, reicht es die Wischerwelle zu wechseln. SONST Wischermotor ET 701 955 713 B und gut 130 Euro.


    Viel Erfolg


    Rainer

    Hi Mannimond,


    das 4. Änderungsgesetz regelt den Zuschlag für Partikelminderer und die Förderung des nachträglichen Einbaus bei Pkw. Die unechten Wohnmobile bleiben in den Papieren "SoKfz Wohnm". Können sie dann auch die Förderung in Anspruch nehmen? Lkws und "echte" Wohnmobile können diese Förderung nicht in Anspruch nehmen.


    Gruß Rainer

    Hi Mannimond,


    das 4. Änderungsgesetz regelt den Zuschlag für Partikelminderer und die Förderung des nachträglichen Einbaus bei Pkw. Die unechten Wohnmobile bleiben in den Papieren "SoKfz Wohnm". Können sie dann auch die Förderung in Anspruch nehmen? Lkws und "echte" Wohnmobile können diese Förderung nicht in Anspruch nehmen.


    Gruß Rainer

    >Moin,
    >[...]
    >>Stehe vor dem gleichen Problem. Hinter der Hezizungsbetätigung (also im mittleren Bereich des Armaturenbretts ist kein Relaisträger zu finden: Multivan Allstar, AAB, syncro, werkseitige Wasserstandheizung, keine Klima.
    >Dein T4 war doch einer von vor 1996?
    >In dem ist die Wasserstandheizung etwas anders aufgebaut, und die Teile befinden sich an anderen Stellen.
    >
    >>Aber über dem Handschuhfach sind diverse Relais / Steuergeräte eingebaut, die ich mit meinen Kenntnissen nicht zuordnen kann.
    >Es sollten (für die Standheizung) 2 Relais und ein Steuergerät verbaut sein. Das Relais für das Geläse sollte das dickere sein. Der Aufbau ist dem des 485 ähnlich, sodass man es am Aufdruck gut erkennen kann. Das andere Relais ist ein einfaches Arbeitskontaktrelais für irgendeine Widerstandsleitung.
    >
    >UdoZ



    Danke für die prompte Reaktion. Ich hatte vergessen das Baujahr dazuzuschreiben: März 1993


    Im übrigen habe ich davon ein Foto. Wohin kann ich es Dir schicken?


    Rainer

    >Moin,
    >[...]
    >>Stehe vor dem gleichen Problem. Hinter der Hezizungsbetätigung (also im mittleren Bereich des Armaturenbretts ist kein Relaisträger zu finden: Multivan Allstar, AAB, syncro, werkseitige Wasserstandheizung, keine Klima.
    >Dein T4 war doch einer von vor 1996?
    >In dem ist die Wasserstandheizung etwas anders aufgebaut, und die Teile befinden sich an anderen Stellen.
    >
    >>Aber über dem Handschuhfach sind diverse Relais / Steuergeräte eingebaut, die ich mit meinen Kenntnissen nicht zuordnen kann.
    >Es sollten (für die Standheizung) 2 Relais und ein Steuergerät verbaut sein. Das Relais für das Geläse sollte das dickere sein. Der Aufbau ist dem des 485 ähnlich, sodass man es am Aufdruck gut erkennen kann. Das andere Relais ist ein einfaches Arbeitskontaktrelais für irgendeine Widerstandsleitung.
    >
    >UdoZ



    Danke für die prompte Reaktion. Ich hatte vergessen das Baujahr dazuzuschreiben: März 1993


    Im übrigen habe ich davon ein Foto. Wohin kann ich es Dir schicken?


    Rainer

    >Moin,
    >[...]
    >>ich kann doch dieses Relais J485/106 nicht finden!! Stelle ich mich denn so blöd an? Nach Entfernen der Frontblende sehe ich hinter der herausgenommenen Bedienung der Wasserheizung keinen Relaisträger;


    Stehe vor dem gleichen Problem. Hinter der Hezizungsbetätigung (also im mittleren Bereich des Armaturenbretts ist kein Relaisträger zu finden: Multivan Allstar, AAB, syncro, werkseitige Wasserstandheizung, keine Klima.
    Aber über dem Handschuhfach sind diverse Relais / Steuergeräte eingebaut, die ich mit meinen Kenntnissen nicht zuordnen kann.


    Da ich das Problem hatte, dass das Gebläse nur noch sporadisch aber über alle vier Stufen zu schalten war, habe ich Q2 in der Zentralelektrik mit dem Plus des Gebläseschalters (Original 2,5 qmm, scharz/rot) mit einem neuen Kabel verbunden.
    Ergbenis: Zunächst einwandfrei, Strom lag nur bei eingeschalteter Zündung an, alle vier Stufen ließen sich schalten. Nach der ersten längeren Fahrt läuft das Gebläse nach Abziehen des Zündschlüssels weiter und muß am Schalter ausgestellt werden.
    Damit bin ich so ratlos wie vorher.


    Danke für Tipps und Gruß


    Rainer

    >Moin,
    >[...]
    >>ich kann doch dieses Relais J485/106 nicht finden!! Stelle ich mich denn so blöd an? Nach Entfernen der Frontblende sehe ich hinter der herausgenommenen Bedienung der Wasserheizung keinen Relaisträger;


    Stehe vor dem gleichen Problem. Hinter der Hezizungsbetätigung (also im mittleren Bereich des Armaturenbretts ist kein Relaisträger zu finden: Multivan Allstar, AAB, syncro, werkseitige Wasserstandheizung, keine Klima.
    Aber über dem Handschuhfach sind diverse Relais / Steuergeräte eingebaut, die ich mit meinen Kenntnissen nicht zuordnen kann.


    Da ich das Problem hatte, dass das Gebläse nur noch sporadisch aber über alle vier Stufen zu schalten war, habe ich Q2 in der Zentralelektrik mit dem Plus des Gebläseschalters (Original 2,5 qmm, scharz/rot) mit einem neuen Kabel verbunden.
    Ergbenis: Zunächst einwandfrei, Strom lag nur bei eingeschalteter Zündung an, alle vier Stufen ließen sich schalten. Nach der ersten längeren Fahrt läuft das Gebläse nach Abziehen des Zündschlüssels weiter und muß am Schalter ausgestellt werden.
    Damit bin ich so ratlos wie vorher.


    Danke für Tipps und Gruß


    Rainer

    Hallo,


    die Beiträge hier im Forum seit gestern nachmittag zeigen, dass die Umstellung auf die neue Wohnmobilsteuer von signifíkanten Fehlern begleitet worden sind. Zum einen wird die zulässige Gesamtmasse von 2810 kg zum Hubraum und zur Berechnungsgrundlage für die dazugehörige Steuer gemacht. Zum anderen sind in diesem Monat (um den 12. herum) Kfz-Steuer Abbuchungen vorgenommen worden, für die es keinen Bescheid gab. Auch erfolgt in den neuen Bescheiden keine Verrechnung.


    Kann man hier im Forum ermitteln, ob es sich dabei um Einzelfälle oder in größerer Zahl auftretende systematische Fehler handelt?


    Vielleicht kann man irgendwo ein Zählwerk einrichten.


    Gruß


    Rainer

    Hallo,


    die Beiträge hier im Forum seit gestern nachmittag zeigen, dass die Umstellung auf die neue Wohnmobilsteuer von signifíkanten Fehlern begleitet worden sind. Zum einen wird die zulässige Gesamtmasse von 2810 kg zum Hubraum und zur Berechnungsgrundlage für die dazugehörige Steuer gemacht. Zum anderen sind in diesem Monat (um den 12. herum) Kfz-Steuer Abbuchungen vorgenommen worden, für die es keinen Bescheid gab. Auch erfolgt in den neuen Bescheiden keine Verrechnung.


    Kann man hier im Forum ermitteln, ob es sich dabei um Einzelfälle oder in größerer Zahl auftretende systematische Fehler handelt?


    Vielleicht kann man irgendwo ein Zählwerk einrichten.


    Gruß


    Rainer

    >der witz mein kfz hat ein gewicht von 2810kg
    >das haben Sie als hubraum genommen 2810ccm
    >das ist doch ein witz
    >aber das ist nicht alles !!!
    >ab 21.11.06 habe ich dann auf einmal 2461ccm (was auch normal ist)


    Bei meinem 93er AAB haben sie auch das Gewicht als Hubraum genommen. Bis zum 27. April 2006. Ab 28. April 2006 sind dann 2370 ccm als Berechnungsgrundlage genommen worden.
    Die Berechnung ist so verworren und nicht nachvollziehbar, dass ich mir das mal von Finanzamt erklären lassen muß. Auf die Märchenstunde bin ich dann gespannt.


    Rainer

    >der witz mein kfz hat ein gewicht von 2810kg
    >das haben Sie als hubraum genommen 2810ccm
    >das ist doch ein witz
    >aber das ist nicht alles !!!
    >ab 21.11.06 habe ich dann auf einmal 2461ccm (was auch normal ist)


    Bei meinem 93er AAB haben sie auch das Gewicht als Hubraum genommen. Bis zum 27. April 2006. Ab 28. April 2006 sind dann 2370 ccm als Berechnungsgrundlage genommen worden.
    Die Berechnung ist so verworren und nicht nachvollziehbar, dass ich mir das mal von Finanzamt erklären lassen muß. Auf die Märchenstunde bin ich dann gespannt.


    Rainer

    Hinter einem T5 mit 3.000 kg zulässige Gesamtmasse kann ich einen Anhänger mit gleichfalls 3.000 kg zulässige Gesamtmasse fahren. Wenn beim Zugfahrzeug eine Anhängelast von 2.500 kg eingetragen ist, darf ich den Anhänger nur bis zu dieser (tatsächlichen) Gesamtmasse beladen. Wenn ich eine zulässige Anhängelast von 3.000 kg habe, kann ich einen Anhänger bis zu diesem Gewicht beladen, darf dann aber die Zuladung des Zugfahrzeugs nur bis zur zulässigen Gesamtmasse des Zuges (hier war die Rede von 5.500 kg ausnutzen.


    Grüße


    Rainer