Beiträge von Holger mit CE

    Hallo Jens !


    Gratulation, ja etwas Arbeit macht die Schrauberei schon, im Grunde klappt selten was auf Anhieb, Improvisationstalent und Geduld sind da schon sehr hilfreich.


    Das Heckrollo hatte ich auch schon raus, allerdings nichts gedreht, sondern nur um das schwer laufende Verdunkelungsrollo wieder auf Spannung zu bringen.


    Dabei musste ich den Schrank nicht zerlegen, das ging so.


    Wo ich den Rahmen nun schon mal in der Hand hatte habe ich eine LED Beleuchtung an der Unterseite angebracht. Weiße LED Kette von CONRAD fürs Auto.


    mlf_image3426.jpg


    Dies ist besonders angenehm wenn man Nachts nochmal aufs WC muss und so nicht das Deckenflutlicht einzuschalten braucht.


    Am 10. Oktober fahren wir auch in die Toskana ich teste mal ob es bei meiner Fenster-Lüftung kühler wird :)


    Viele Grüße! Holger




    [quote]Nabend Holger,
    danke für die Antwort, ich hab's heute getan.
    Hat auch alles soweit geklappt, bis auf eine klemmende Verdunkelung nach
    Einbau.
    Ich hab das Teil zigmal ausgebaut, unterlegt und wieder eingebaut. Der
    Rahmen musste ausgerichtet werden. Ohne Distanzstücke war er in sich
    verdreht und das Rollo klemmte beim öffnen. Jetzt klappt es aber:-D .
    Ich habe die originale Gaze erstmal drin gelassen. Bin im Sommer in der
    Toscana
    gut damit zurecht gekommen. Mit den Aufstellern macht sich das besonders
    am Heckfenster bemerkbar, die Aufsteller der Seitenfenster waren schon
    weit unten.
    Du hast doch das Rollo im Heck nicht auch gedreht, oder hast du
    tatsächlich die Schrankwand ausgebaut?...
    Gruß
    Jens

    Moin, moin !


    Die Ecken waren bei mir teilweise so lose, eine ist immer von allein abgefallen. Sie sind mit zwei kleinen Stiften nur aufgedrückt und lassen sich einfach abziehen.


    Mir fällt auch noch ein ,der Aufsteller muß oben auch abgezogen werden, am besten als Erstes solang noch alles fest ist.


    An der Alustange anfassen und Richtung Scheibenmitte kräftig ziehen.


    Umgedreht wieder kräftig draufdrücken bis es einrastet.



    Grüße! Holger





    [quote]Tach Holger,
    danke für die schnelle Antwort, aber....:confused:
    Kannst du mir auch noch sagen wie ich die Ecken ab bekomme, ich will die
    nicht zerbröseln.
    Gruß
    Jens

    Salve Jens !


    Na klar kann ich Dir da weiterhelfen:


    Man hebel (etwas Kraft erforderlich) die zwei kurzen Seitenverkleidungen von der Wandseite her hoch und bringe die Rollos in Mittelstellung. Dann hann man am oberen Ende etwas anheben und die Blende nach oben herausschieben.


    Im dann freiliegenden Rahmen befinden sich versenkt 4 Kreuzsclitzschrauben. Die gilt es zu lösen. Beim Zusammenbau darauf achten das diese Schrauben nicht zu stark angezogen werden da sie nur im GFK Teil halten.


    Man hat dann den Rahmen schon in der Hand.


    Viel Erfolg.


    Grüße! Holger







    Hallo Holger,
    [quote]das sind ja gleich drei super Sachen, Respekt!
    Könntest du auch kurz beschreiben wie ich den Rollo-Rahmen demontiert
    bekomme?
    Ich will nichts unnötig abbrechen.
    Gruß
    Jens

    Salve !


    Wieso, das steht doch auf dem Aufkleber sogar drauf:


    Man nehme reichlich Aceton und Trialin ud trage es dick auf das Fenster auf. Die Scheibe löst sich dann an der Stelle auf und der Aufkleber kann leicht entnommen werden. :D


    Spaß beiseite, meine Kleber halten noch aber die schwarze Unterlegscheiben der Aufsteller im Fenster zerbröseln und sind dann genauso unerreichbar wie Dein Aufkleber.


    Der Trend geht also ganz klar zu einer Serviceklappe. Momentan habe ich noch ein paar andere Sachen auf dem Zettel, ich bleibe aber am Ball!


    Grüße! Holger



    Hallo,
    [quote]
    wenn du mir noch sagst, wie man den dummen Westfalia Aufkleber (Der
    zwischen den beiden Scheiben lose herumbaumelt) herausbekommt, bist du der
    König :D

    Bei den Ausstellfenstern im Hochdach des CALIFORNIA EXCLUSIVE bleibt WESTFALIA weit hinter den Möglichkeiten zurück, da geht mehr !!


    Die Idee, die Klappfenster seitlich deutlich größer als den Rahmen zu gestalten ist genial. So kann bei praktisch jedem Wetter gelüftet werden ohne dass Wasser ins Bett läuft.


    Warum sich die Fenster jedoch nur so wenig aufstellen lassen ist mir unklar. Durch versetzen des Halters am Alurahmen um ca. 2cm nach unten lässt sich der Lüftungsquerschnitt schon mal deutlich verbessern.
    mlf_image3412.jpg


    Die Fenster sind so niedrig eingebaut dass man bequem im Liegen mit Passanten Smalltalk halten kann. Das ist schön, passt aber nicht immer.


    Um den Sichtbereich von unten begrenzen zu können habe ich die Rollorahmen einfach umgedreht montiert. Nun kann der Sichtschutz im Privatbereich stufenlos angepasst werden.
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    Die von WESTFALIA gewählte Moskitogaze ist wohl auf den Ernstfall ausgelegt. Ich schätze mal das Zeug ist Staubdicht.


    Leider ist nach Schließen derselben kaum noch ein Luftaustausch möglich. Da ich die Rollorahmen eh in der Hand hatte und auch die Springfedern nachstellen musste, habe ich die Gaze durch handelsübliche Moskitonetze ersetzt. Das Resultat: Eine verbesserte Luftzirkulation um den Faktor 3.


    Also von mir aus kann der Sommer noch bleiben :)


    Holger

    Tach Martin !


    Ich habe meinen CE bei BOSCH auf den eigenständigen Betrieb mit externem Steuergerät und Dieselpumpe umrüsten lassen.


    Das ist nicht ganz billig, 580 Euro habe ich bezahlt.


    Das kann man sicher auch selbst machen, aber der Umrüstsatz kostet ca. 330 Euro und enthält eine kleine Schaltuhr.


    Für die Fernsteuerung habe ich ein Italienisches Fernwirksystem verwendet. Diese werden benutzt um in den engen Strassen die Grundstückstore schon im Anfahren zu öffnen um ohne Verkehrsbehinderung einfahren zu können.


    Im Gegensatz zu PKW Fernbedienungen ist die Reichweite deutlich größer. Dies ist erforderlich um ein vor dem Haus geparktes Auto vom Bett aus zu erreichen.


    mlf_image3000.jpg


    Die LED neben der Uhr ist die Betriebsanzeige der FB.


    Die FB steuert einen Timer den ich z.B. auf 30 Minuten einstellen kann. Danach schaltet die Heizung selbsttätig wieder ab. Man könnte ja doch mal einfach weiterschlafen :)


    Beim FB Bezug kann ich helfen .


    Salve! Holger

    Die über Nacht entstehende Feuchtigkeit auf der Dachbettplattenfläche des California Exclusive habe ich jetzt im Griff.


    Durch Auslegen mit Akwamat Kokosmatten wird die Feuchtigkeit jetzt effektiv an die Raumluft abgegeben.


    Positiver Nebeneffekt: Der Liegekomfort wird etwas besser.


    Die Matten sind nur mit Teppichklebeband fixiert.


    Soweit so einfach. Damit sich das Bett weiterhin problemlos zusammenschieben lässt musste ich die Seitenteile abbauen und den hinteren Schiebebereich um 8mm nach oben vergrößern und um 4cm nach hinten verlängern.
    mlf_image2932.jpg

    »Moin und danke für den Tipp !


    Man könnte auch einen großen Bassteller nehmen, die Magnete sind in der Mitte ventiliert da könnte ich den Ablauf anbringen und bei vollem Sound hätte man einen Whirlpool ...


    Spaß beiseite, Duschen geht schon auf kleinstem Raum. Unsere ganze Familie hat 15 Jahre im Sven Hedin geduscht, die Nasszelle war eher kleiner.


    Aber wenn alle Stricke reissen ist Deine Idee gar nicht so schlecht. Man braucht eben nur eine geschlossene Plastikwanne die sich anpassen lässt.


    Gute Fahrt! Holger



    , denn viel größer darf die Dusche/Duschwanne ja nicht werden... Es gibt da
    [quote]so Unterteile für Hamsterkäfige,... nein keine Hamsterduschen!


    Hab auch einen CE, aber in die enge Kammer eine Dusche bauen...und dann
    auch noch benutzen...ich bin sprachlos!


    Gruß


    Franzrichard

    »Moin !


    Die Idee hatte ich zwar noch nicht, werde mir das mal genauer ansehen. Einfach ist beim Wohnmobil aber nichts erledigt, irgwendwie ist alles schwieriger als gedacht.


    Da aus der Dusche nicht so viel Wasser kommt sollte, bei geradem Stand des Fahrzeugs, die Randhöhe von 1,5cm eigentlich reichen.


    Grüße! Holger




    du nicht einfach die schranktür? 1,5 cm als duschwannenrandhöhe erscheinen
    [quote]mir etwas knapp

    Tach auch !


    Möchte noch Vollzug melden, ich habe die Toilettenentlüftung in den California Exclusive eingebaut und bereits mit Erfolg getestet.


    Der Entlüftungsschlauch muss am Ausgussstutzen angebracht werden, da keine Schlauchführung bei Verwendung des Adapters von SOG für das Entlüftungsventil möglich ist.


    Montage des Lüfters an der Seite über der Stossstange.


    Für die elektrische Lüftersteuerung habe ich einen Magnetschalter hinter die Verkleidung geklebt und auf dem Toilettendeckel einen Magneten. Bei geöffnetem Deckel läuft der Lüfter.


    Bei Interesse schicke ich gern Bilder.


    Ich sehe den zukünftigen Sitzungen entspannt entgegen.


    Grüße! Holger