Beiträge von Holger mit CE

    Zitat

    Gerade wollte ich Dir gemessene 20 mA etwa eine Minute nach "Zündung aus"
    und Schließen der Tür anbieten.


    Ahoi
    Pom


    Hallo Pom !


    Das ist ja noch besser, bei mir könnte die Freisprecheinrichtung noch Strom ziehen, die ist ja an der Batterie auch wenn das Handy nicht geladen wird.


    Aber so sollte es gehen, ich habe gerade einen 95 Ah Starterakku eingebaut, der müsste das eigentlich schaffen.


    Eine Saukälte ist das da draußen :(
    Grüße! Holger

    Zitat

    Moin,


    was ist denn das für eine große silbrige Dose mitten im Motorraum?


    Tach auch !


    Ich möchte keine Diskussionswelle auslösen aber die "Dose" ist ein sogenannter Nebenstromölfilter aus den USA vom Hersteller FRANTZ.


    mlf_image5063.jpg


    Ich bemutze ihn seit 25 Jahren und habe damit schätzungsweise 400 000 Km Öl gefiltert in unterschiedlichen Fahrzeugen, zuletzt 230 000 Km ohne Ölwechsel im VW LT.


    Seit 25 000 Km ist er jetzt im T4. Ich muss alle 10 000 Km die Filterpatrone wechseln und alle zwei Jahre den Hauptfilter.


    Das dabei verloren gehende Öl wird nachgefüllt.


    Meine Ölablassschraube brauche ich nicht mehr anfassen :)


    Grüße! Holger

    Hallo

    Zitat


    normal wäre etwa ein Zehntel deines Werts, also etwa 50 mA ... allerdings
    beim "Standard-Caravelle", ob die CE-Ausstattung da noch Extra-Bedarf hat,
    weiß ich nicht.


    Moin !


    Die 50 mA habe ich jetzt auch wieder, das scheint der "normale Stromverbrauch" zu sein.


    Ich mag es gar nicht sagen, aber ich Vollpfosten habe glatt vergessen, dass ich eine quecksilber geschaltete Motorraumbeleuchtung habe und das Lämpchen hat den Strom gesaugt.


    Bei Tageslicht sieht man das Licht ja nicht, da habe ich das glatt vergessen.


    Erst durch das aufeinanderfolgende Herausziehen aller Sicherungen bin ich drauf gestossen.


    Man wird älter :D


    grüße! Holger

    Moin, moin !


    Ich bin gerade versteckten Stromverbrauchern auf der Spur und habe mal den Ruhestromverbrauch an meiner Starterbatterie gemessen.


    mlf_image5062.jpg


    Der liegt so um die 540 mA was mir irgendwie etwas hoch erscheint.


    Ich hatte das Innenlicht aus, Stecker vom Navi raus und Telefon aus der Freisprecheinrichtung genommen.


    Kann mir Jemand mit einem Vergleichswert helfen ?


    Grüße! Holger

    Der Abfallbehälter im CE ist normal im Sideboard an der ersten Schranktürinnenseite befestigt.


    Dort ist er nicht nur umständlich zu erreichen, er nimmt auch noch wertvollen Stauraum in Anspruch.


    Das tut doch nicht not :(


    Ich finde, er ist im Toten Winkel, an der Kühlboxvorderseite, viel besser untergebracht.

    - leicht beim Kochbetrieb zu erreichen
    - kein zusätzlicher Handgriff zum Öffenn der Tür
    - man kann ihn offen lassen wenn man laufend Abfall produziert


    Das sind doch bewegende Argumente für ein wenig Bastelei :D


    mlf_image5048.jpg


    Der Halter selbst wird mit 3 Schrauben direkt auf der Holzfront befestigt.


    Damit das Ganze ein wenig ansprechend aussieht, bietet sich eine Verkleidung mit etwas Stoff an.


    mlf_image5049.jpg


    Deutlich auf dem Bild zu sehen sind die 4 Druckknöpfe die nachher den Stoff an der Schrankwand halten. (Es handelt sich bei dem Foro um die Vorderseite des Stoffs !!)
    Oben ist eine durchgehende Schlaufe eingenäht, die über die oberen Stangen des Halters geschoben werden, dafür sind zwei Schlitze eingeschnitten.


    mlf_image5050.jpg


    So sieht das Ganze fertig aus. Die weisse Kugel am Boden ist ein Türstopper, der verhindert, dass die Badtür gegen den Deckel des Abfallbehälters knallt.


    mlf_image5051.jpg


    Im Schrank ist nun Platz für eine ganze Batterie Flaschen gewonnen, ein nicht zu unterschätzender Stauvorteil.


    Holger

    Zitat

    Danke für Eure Meinungen.



    Hallo !


    Ich finde es gut, dass Du die Thematik in unterschiedlichen Foren postest.


    Da ich nur in diesem Forum registriert bin, könnte ich sonst nicht antworten.


    Einen guten Start ins Neue Jahr wünscht ! Holger

    .

    Zitat


    Ich kann mir nicht vorstellen dass diese "optimale Ladetechnik" während
    der Fahrt und dem gleichzeitigen Betrieb anderer Grossvwerbraucher wie
    z.B. Licht und/oder diverse Lüfter etc. einen erheblichen Effekt haben
    kann.


    Hallo !


    Ich habe die Wirkung des Trackers überprüfen können, funktionieren tut es.


    Messtechnisch habe ich über ein DCC 2000 Bilanziergerät verfügt. Damit lassen sich genaue Werte über die Stromeinlagerung in den Akku messen.


    Je leerer der Akku ist umso größer ist der Effekt. In meinem Fall war es möglich den Tracker abzuschalten. Zwischen Betrieb mit und ohne Tracker lagen etwa 15 Ampere Ladestromdifferenz bei einer 200 AH Batteriebank.


    Voraussetzung ist eine entsprechend große Lichtmaschine !


    In Falle eines Wohnmobils ist er ja auschließlich für die optimale Ladung der Aufbaubatterie zuständig. Großverbraucher wie angeführt, haben darauf keinen Einfluss. Die werden direkt durch die Lichtmaschine versorgt und im Zweifel aus dem Starterakku gepuffert.

    Und genau dann erfüllt der Laderegler seinen Zweck. Er erhöht die, durch die Belastung abgesunkene, Ladespannung der Lima und sorgt für hohen Ladestrom am Aufbauakku.


    Es stellt sich, auch bei kürzeren Fahrten der Effekt ein, das der Ladestrom für die Aufbaubatterie massiv ansteigt. Und genau das möchte man ja erreichen.


    Für Leute, die nicht so gern Campingpätze anfahren, und sich bei längeren Standzeiten auf ausgedehnten Urlaubsreisen zu Recht Sorgen um ihren sauteuren GELAKKU machen, ist das, wie ich finde, eine gute Lösung.


    Grüße! Holger

    Frohes Neues !


    Ich weiss nicht welchen Laderegler Du ins Auge gefasst hast, zu nachstehendem Produkt kann ich etwas sagen, er wurde mir für mein Wohnmobil von "Solar Linke" empfohlen.


    Digitaler Lichtmaschinen-Hochleistungsladeregler AR12


    http://www.solarlink.de/limaladeregler.htm


    Das Grät ist für meine Begriffe schlecht konstruiert. Schon das Gehäuse sollte für den Verwendungszweck etwas besser gegen Nässe geschützt sein.


    Auch die Installation ist alles andere als einfach. Hier widersprechen sich die Werbeaussagen auch direkt auf der Webseite:


    Angeblich: einfach zu instalieren mit ausführlicher Installationsanleitung


    Tatsächlich: Lichtmaschinen-Batterie-Laderegler ohne aufwendige Montage finden Sie hier.


    Zitat Ende.


    Das Grät hat nur etwa 2 Monate bei mir funktioniert, danach Totalausfall.


    Bei der folgenden Reklamation wurde ich mit einem offensichtlich überfordertem Sachbearbeiter konfrontiert. Der rief mich doch tatsächlich aus England an um mir mitzuteilen, dass sie das defekte Gerät nicht überprüfen können, weil ich die Kabel zu kurz am Gehäuse abgekniffen habe. Die Technikerstunde für das Verlängern der Kabel wollte er mir in Rechnung stellen.


    Nun stand in der Anleitung, dass man möglichst die Originalkabel nicht verlängern sollte, so dass ich, die bei mir sofort in Kabelbäumen verlegten Leitungen, nur mit erheblichem Aufwand wieder heraus bekommen hätte.


    In meinen Augen ist das ein Konstruktionsmangel, wie bei allen KFZ Steuergeräten üblich, sollten die Anschlüsse schraub- bzw. besser noch steckbar sein.


    Mir wurde dann das ungeprüfte, defekte Gerät wieder zurückgeschickt, jedoch mit dem Hinweis es sei wieder heil. Rücksendekosten wurden in Rechnung gestellt.


    Erst nach einer weiteren Reklamation habe ich dann ein Ausstauschgerät erhalten.


    Sowohl die deutsche Lieferfirma, SOLAR LINKE, als auch der Hersteller zeigten erhebliche Defizite in der Kenntnis im europäischen Verbaucherrecht.


    Das ist jetzt einige Jahre her, möglich, dass sich die Lage gebessert hat.


    Ich würde dort jedoch nicht wieder etwas kaufen.


    Grüße! Holger



    Moin Micha !



    Ich habe schon Schnee geschippt, war halt zu Hause.:-)
    Was mich aber besonders nervt ist den Schnee vom T4 zu bekommen.
    Das man an das 2,70 Meter hohe Dach nicht ordentlich rankommt ist klar, aber diese breite Öffnung in der die Scheibenwischer ruhen. Da muss man Schnee und Eis regelrecht rauspuhlen.


    mlf_image4935.jpg


    Die Kerze hat folgende Bezeichnung: BERU 0 100 226 228 8 Volt


    Ach ja Kerze, kennst Du ein Wort in dem vier TZ vorkommen ?


    Viele Grüße ! Holger











    . Atzventzkrantzkertze

    Darufhin der

    Zitat

    Werkstattinhaber, das wäre der Keilriemen der Servolenkung. Stimmt auch,
    wenn man ihn so stark spannt das er an den Nebenstromölfilter gedrückt


    Christian


    Hallo Christian !


    Nebenfrage, welchen Nebenstromölfilter hast Du denn und ist in Deinem T4 auch einer ?


    Grüße ! Holger




    mlf_image4933.jpg


    Mein Frantz Filter bzw. Mikrofiltertechnik Geesthacht

    »Hallo !

    Zitat

    Hast natürlich recht, war auch das Masseband. War ziemlich duchgefault.
    Dazu kam noch, daß die Mutter der Plusleitung von der Batterie fest war.
    Beim Hebeln ham wir dann alles zelegt. Na ja, so ist es halt wenn
    Grobmotoriker in den beengten Verhältnissen des Motorraums werkeln. Aber
    wie gesagt, ein neuer Anlasser ist besorgt und wird morgen eingebaut.


    Die gleiche Glanzleistung habe ich gerade auch vollbracht. Eine Reparatur des Magnetschalters kann man dann wohl vergessen.


    Diesen neuen Anlasser habe ich heute bekommen und verbaut:


    http://cgi.ebay.de/Anlasser-VW…3%B6r&hash=item58882e48c2


    Für 6o Euro incl.Versand mag man da ja auch gar nicht reparieren.


    Immerhin sind schon 370 Teile verkauft worden und ein Aufschrei wegen grottenschlechter Qualität ist den Bewertungen nicht zu entnehmen.


    Vielleicht hat ja Jemand so ein Teil schon länger drin und kann berichten ?


    Viele Grüße ! Holger

    Hallo Micha !


    Ich habe den Fall gerade hinter mir, bei meinem Zuheizer ist der Glühstift ausgefallen.


    Die Symptome waren nach Einschalten der Heizung (Ich habe den aufgerüsteten Zuheizer) nur ein leichtes Summen. Kein Umwälz-Pumpenlauf und kein Kraftstoffpumpen Geklacker oder Geräusche vom Brennluftgebläse.


    Von endlosen Startversuchen sollte man besser absehen, da sich das Gerät evtl. verriegelt.


    Die Glühkerze hatte ich beim örtlichen Autoteilehändler bestellt, dort sollte sie original von Eberspächer nach einer Woche Lieferzeit 72,00 Euro kosten.
    Letztlich habe ich sie dann beim Boschdienst für 46,00 Euro gekauft, dort war sie auf Lager.


    Für den Glühstiftwechsel gibt es eine sehr gute Anleitung hier im WIKI.


    Viel Erfolg ! Holger

    Hallo !


    Zitat

    Ich habe in meinem 95er T4 Bus zwei Leselampen mit Schwanenhals (glaube
    das sind die klassisch verwendetet). Weiß jemand ob ich statt der
    bisherigen Halogenleuchten (12V, 5W Osram) auch ne passende LED-Leuchte da
    einbauen kann?


    Im Prinzip ja, so sieht das fertig aus:


    mlf_image4927.jpg


    Vorher war es so ein Teil, dass üblicher Weise in Niedervolt Halogensystemen zum Einsatz kommt.


    mlf_image4928.jpg


    Wenn man den Glaskolben zerbricht kann das LED Innenleben entnommen werden das dann vom Durchmesser in die Copilotlampen passt.


    Um den Deckeldrehmechanismus der HELLA Lampe zu erhalten habe ich von einer einfachen Standlichtlampe den Glaskolben abgebrochen, und zwei Kabel, einmal vom Glühdraht und einmal vom Sockel mit dem LED Leuchtmittel verbunden.


    Das ist etwas fummelig und einen kleinen Lötkolben sollte man auch besitzen.


    Der Vorteil ist sehr helles Leselicht und ein geringer Stromverbrauch.


    Grüße! Holger

    Moin, moin !


    Habe Deine Meldung jetzt erst gelesen, durch die große Menge an Einträgen verschwindet maches schnell im Nirwana.



    Zitat

    Also das Wochenende im warmen Schlafsack überlebt und frisch an's Werk.


    Das ist schon mal sehr gut :)


    Zitat

    Ich habe ohne angeschlossene Campingbatterie das Ladegerät an's Netz
    gehängt. Ergebnis war, das an den Klemmen für die Campingabteilung saubere
    14,4 Volt an kamen und an der Starterbatterie aber es bei 12,6 blieb.


    Das ist voll korrekt, das Relais trennt also.

    Zitat


    Dann probierte ich, die vollgeladene Campingbatterie mit einem zwischen
    geschalteten Amperemeter anzuschließen. Das zeigte mir ohne Verbraucher
    saubere 10,5 Ampere an.


    So ganz voll kann die Aufbaubatterie aber nicht gewesen sein, der Ladestrom von 10 A ist ja ganz beachtlich.

    Zitat


    Kann das Trennrelais sowas verursachen?


    Das eingebaute Ladegerät kann nur den Aufbauakku laden. Sollte der Starterakku mal leer sein, kommt man nicht umhin ein normales Ladegerät direkt an die Pole anzuklemmen.


    Was wir jetzt immer noch nicht wissen sind die Entladeströme bei ausgeschaltetem Motor und ohne Landstrom.


    Da musst Du wohl noch mal ran.


    Grüße ! Holger

    Moin, Peter !


    Das Waschbecken kann man, laut Westfalia Anleitung, für Servicezwecke (wie Erneuern der Schläuche oder des Wasserhahns) über den Anschlag hinweg nach Unten klappen.


    Hierzu setzt man den Montagehebel 80-200 (Auf dem Bild die Nr. 1) unter dem Seifenhalter an und drückt nach oben.


    Danach kann man das Waschbecken über einen Widerstand nach unten drücken, so dass die Rückseite sichtbar wird.


    mlf_image4916.jpg


    Die seitliche Verschraubung, sozusagen das Gelenk des Beckens, lässt sich vernünftig nur nach Ausbau der gesamten Rückwand erreichen.


    Die Serviceöffnung an der Beckenrückseite ist sehr klein; um die selbstsichernde Mutter zu erreichen sind Knarre, Verlängerung und Gelenk erforderlich.


    mlf_image4917.jpg


    Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.


    Grüße! Holger

    Ein großen Wunsch geht in Erfüllung:


    Dieses lästige Trockengewische des Klappwaschbeckens im California Exclusive hat endlich ein Ende.


    Meine Lösung ist ein zweiter Ablauf im Bodenbereich der Rückwand mit Anschluss an das Abwassersystem.


    Da ich die Rückwand eh schon ausgebaut hatte (siehe Boiler) kam mir spontan die Idee der kontrollierten Wasserableitung unter dem Klappwaschbecken.


    Hierzu habe ich die große Öffnung durch die die Schläuche zum Waschbecken laufen mit einem runden Rahmen versehen und den Rand höher zu bekommen. Hierzu habe ich ein Bassreflexrohr, wie es in Lautsprecherboxen Verwendung findet, ganz kurz abgesägt und verschraubt.


    mlf_image4906.jpg


    Daneben ein Loch gebohrt und von unten mit Zweikomponentenkleber einen Waschbeckenablauf befestigt. Eine Montage von oben mit Kontermutter, so wie offiziell vorgesehen, würde einem ständigen Wasserrest Vorschub leisten.


    Das Abwassersteckrohrsystem zum Tank hin habe ich verlängert und mittels T-Stück einen zweiten Anschluss mit Schlauchstutzen vorgesehen.


    mlf_image4907.jpg


    Hieran wird der Schlauch des zusätzlichen Ablaufs angeschlossen.


    So weit, so gut:


    Fatal war mein Einfall, durch Erwärmung mittels Heißluftföhn, den Boden so zu verformen dass das Wasser gezielt zum Ablauf geführt wird. Im Material befindliche Spannungen haben zu einer unkontrollierten Verformung geführt, die ich nur mühsam einigermaßen wieder hin bekommen habe.


    mlf_image4908.jpg


    Zum Glück wird der Bereich vom Klappwaschbecken verdeckt. Von solchen Maßnahmen kann ich nur dringend abraten. Ohne Formteile bekommt man das wohl nicht vernünftig hin.


    Zum Außenrand habe ich noch ein Dichtband verklebt damit das Wasser nicht Richtung Toilette kann und die durchgeführten Schläuche am Bassreflexrohr mit „Wie Gummi“ abgedichtet.


    Nun können Wasserreste bedenkenlos weggeklappt werden, mit Zielspeicher: Abwassertank.


    Der Praxistest hat gezeigt, das funktioniert sehr gut. Nur ein volles Waschbecken sollte man so tunlichst nicht entsorgen:-D


    Holger