Beiträge von Holger mit CE

    Hallo warumfährtnichtjederT4


    Um gleich Deine primärste Frage zu beantworten:


    Weil die Parkhäuser in Deutschland dann ziemlich Überflüssig wären. Sehr viele T4 passen da einfach nicht rein und stell Dir mal vor, was das für ein wirtschaftlicher Schaden wäre. Das tut doch nicht Not :D


    Ansonsten habe ich noch einen Querverweis auf einen Bericht den ich bereits verfasst hatte. Wenn Du ihn noch nicht gelesen hast, vielleicht hilft er ja weiter.


    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2638713


    Grüße! Holger

    Für die vielen CE Fahrer die jetzt ihren ELGENA Warmwasserboiler Winterfest machen müssen.


    Ich habe meine bereits optimierte Boilerinstallation noch einmal überarbeitet, nach dem Motto:
    "Das Bessere ist des Guten Feind"
    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=1&category=3&order=time


    Um das Wasser aus dem Behälter ablassen zu können, muss der Boiler durch die, nicht gerade üppige Serviceöffnung hinter der Toilette, gezwängt werden, was die Schläuche und Kabel nach Kräften erschweren.


    Um dies zu umgehen habe ich erstmal den Niederdruck-Vormischer, der bei mir irgendwie keinen Nutzen hatte, entfernt.


    mlf_image4880.jpg


    Da bei dem geringen Inhalt von nur 3 Litern, sowieso durch das nachfließende Kaltwasser eine Durchmischung stattfindet, ist das Teil entbehrlich und man braucht deutlich weniger Schläuche.


    Der rechte Anschussstutzen oben am Boiler ist nun mit dem Küchenhahn verbunden.


    Der linke Stutzen, oben versogt das Klappwaschbecken und die Außen- und Innendusche.


    mlf_image4881.jpg


    Durch den Stutzen am Boilerboden wird nun das Kaltwasser von der Pumpe zugeführt.


    mlf_image4882.jpg


    Um die Umbauten möglichst einfach durchführen zu können, habe ich die Wand samt Klappwaschbecken entfernt.


    Bei der Gelegenheit konnte ich auch die Außenwand mit Extremisolator dämmen.


    Ich habe im Sommer festgestellt, dass bei Ausrichtung der Fahrzeugseite in die Sonne, das Wasser in den Schläuchen erwärmt wurde und sofort warm aus dem Hahn kam.


    Man kann sich vorstellen, dass das im Winter nicht so optimal ist.


    Zur Entleerung des gesamten Wassersystems, einschlißlich Boiler, braucht man nun nur noch die Wasserhähne und das Ablasskugelventil am Schlauch unter der Toilette öffnen.


    Salve! Holger

    Moin moin !


    Zitat

    Bordspannung bei laufendem Motor: 17.8V bei ca. 2000 U/min


    Da ist offensichtlich der Regler in der Lichtmaschine ausgestiegen.


    Der sollte unbedingt sofort erneuert werden.


    Und ich würde dem Motor vorher nicht mehr starten. Die hohe Spannung könnte irrversible Schäden an allen elektronischen Teilen des Fahrzeugs auslösen. Motorsteuerung, Zuheizer, Radio, wenn die Leuchtmittel durchbrennen wäre das noch das kleinere Problem.


    Grüße! Holger


    Zitat

    Bordspannung ohne Motor: 14V
    Spannung bei der zweiten Batterie: 14V


    »

    Hallo Ralf !


    Wenn es an der Polklemme etwas funkt, beim Berühren der Batterieklemme mit dem Batteriepol, so deutet das doch auf einen etwas höheren Stromfluss hin.


    Typischer Weise passiert so etwas, wenn man einen TFT Fernseher oder einen Spannungswandler von 12 auf 230 Volt im stand by irgendwo angeschlossen hat.


    Diese Geräte saugen sich ihre Elkos unmittelbar nach Anschluss mit Energie voll, was zu einer ganz kurzen, hohen Stromaufnahme führt.


    Ein typische Symptom wäre es auch für ein "klebendes" Trennrelais. Die dann dauerhaft paralellgeschaltete Starterbatterie könnte schlagartig soviel Strom abziehen, das ein Funke zustande kommt. Der Strom sinkt dann schnell durch Angleichung der zwei Batteriespannungen.


    Ganz wichtig wäre erstmal die genaue Amperemessung an der Aufbaubatterie mit einem Digitalmultimeter das über einen 20 A-Bereich und optimaler Weise auch einen Bargraph verfügen sollte.


    Dann kann man sehen, wie groß die erste Stromspitze und wie hoch der konstante Verbrauchstrom ist, der Deine Batterie dauerhaft entläd.


    Vorausgestzt in Deinem CE ist nichts elektrisch verändert worden, ist der Stromverbrauch bei Nichtfunktion aller Verbraucher praktisch Null.


    Es könnte allenfalls die Zentralelektrik mit der Digitalanzeige einen minimalen Energiebedarf haben. Ich habe es nicht gemessen aber er dürfte so bei 10 mA liegen.


    Sinnvoll wäre auch die Überprüfung des Trennrelais. Hierzu das Netzkabel anschließen. (Nicht unmittelbar nach einer Fahrt und Motor aus) Das eingebaute Ladegerät läd nur die Aufbaubatterie. Misst man nun mit dem Multimeter die Spannung beider Batterien so muss die Aufbaubatterie eine deutlich höhere Spannung haben. (Über 13 Volt)


    Sind die Spannungen gleich ist vermutlich das Trennrelais defekt.


    Wünsche Erfolgreiche Suche ! Holger

    Moin Jochen !



    Zitat

    Herzlichen Dank für die ausführliche Information. Gibt es denn "echte"
    Schiebefenster für rechts?


    @Holger:
    War der Preis für ein rechtes oder linkes Schiebefenster?



    Es war das Linke also Fahrerseite

    Zitat


    @all:


    Mir ist noch etwas eingefallen. Es gibt nicht nur rechte und linke Fenster, sondern es gibt auch speziell für die Wohnmobilausbauten Fenster, die zumindest eine Isolierscheibe enthalten.


    Wenn ich richtig informiert bin, ist die starre Fensterfläche isoliert und der zu schiebende Teil Normalglas.


    Es liegt auf der Hand, dass es etwas besser isoliert und nicht so leicht beschlägt, damit man noch hinaussehen kann.


    Diese Fenster dürften nach meiner Einschätzung recht rar sein.


    Grüße! Holger

    Hallo Lydia !


    Du machst es genau richtig :) Kein Mensch kann alles wissen aber man kann sich darum bemühen, Infos zu bekommen die helfen Fehler zu vermeiden. Und solche Foren sind ein genialer Weg dazu.


    Wenn Du mir Deine Notebookdaten mitteilst kann ich vielleicht einen konkreten Vorschlag machen.



    Viele Grüße! Holger

    Hallo Jochen !


    Die Fenster sind nicht gleich.


    Da beide Fenster nach hinten geschoben werden, kehrt sich dies auf der Seite um wo ein "falsches" Fenster eingesetzt wird.


    Das ist im Prinzip möglich. Baut man z.B. das Fenster der Fahrerseite in die Schiebetür ein, so ist der Verschlussknopf hinten und die Scheibe wird nach vorn geöffnet.


    Es könnte in der Praxis ein Problem geben. Und zwar befindet sich die schmale Fuge zwischen den beiden Scheiben, wo sie ein kurzen Stück überlappen, dann in Fahrtrichtung.


    Am Ende der zu schiebenden Scheibe befindet sich eine Plastikabdeckung. Zwischen dieser und der inneren Scheibe könnte Wasser eintreten da sie ja nun in Fahrtrichtung liegt und der Fahrtwind von vorne drückt.


    Das ist jetzt rein theoretisch, probiert habe ich es noch nicht.


    Für ein gebrauchtes, intaktes Schiebefenster habe ich in der Auktion so um 120 Euro erhalten.


    Grüße! Holger

    Hallo Sterntaler !


    Also erstmal vermute ich, Du hast ein Notebook; Laptop`s sind eher selten geworden.


    Die Notebooks arbeiten in der Regel mit Spannungen von 15, 16. 18, 19, 20, 21, 22 oder 24 Volt. Es gibt auch Zwischenwerte wie z.B. 19,5 Volt.


    Du solltes also erstmal klären, welche Betriebsspannung Dein Notebook hat. (Steht auf dem Typpenschild am Gerät)


    Die zweite Frage die zu klären ist, wie hoch ist der Strombedarf des Notebooks ?


    Mittlerweile gibt es Gertäte die so um die 150 Watt benötigen.


    Liegt die maximale Stromaufnahme niedriger, steht ebenfalls auf dem Typenschild, so sieht es ganz gut aus.


    KFZ Zigarettenanzünder sind normal mit einer 10 Ampere Sicherung abgesichert. Die maximale Leistung im Stand bei 12 Volt beträgt also 120 Watt. (Volt x Ampere = Watt)


    Ist die maximale Stromaufnahme Deines Notebokks jedoch höher so wird der Zigarettenanünder überlastet. Dies tritt meistens dann auf, wenn der Notebookakku leer ist und das Notebook läuft und gleichzeitig den Akku lädt.


    Dann besteht die Möglichkeit, dass die Sicherung aussteigt, das ist der günstigere Fall. Ansonsten wird es in der Dose richtig warm, ich habe schon schön geschmolzene Stecker gesehen.


    Wenn Du also weisst, wieviel Spannung und Strom Du brauchst und welchen Stecker Du für Dein Notebook benötigst, kannst Du einen entsprechenden DD/DC Wandler kaufen. Hinweis: DC = Gleichspannung AC = Wechselspannung


    Die Zweite Möglichkeit ist es einen DC/AC Wandler zu erwerben. Das Gerät formiert die 12 Volt Gleichspannung in 230 Volt Wechselspannung um.


    In dem Fall kannst Du Dein, hoffentlich vorhandenes, Originalnetzgerät verwenden.


    Auch hier gibt es Geräte, die mit einem Zigarettenanzünderstecker ausgestattet sind und da gilt das Gleiche wie vorher: Bei einer Stromaufnahme von 10 Ampere ist Schluss. Hierbei ist der Wirkungsgrad sogar noch geringer weil diese Spannungwandler einen Teil der zugeführten Energie(meist so 10%) in Wärme umwandeln.


    Um die Volle Leistung eines 150 Watt oder 300 Watt Wandlers nutzen zu können, ist der direkte Anschluss an die Autobatterie erforderlich.


    Bei diesen DC/AC Wandlern (Inverter) gibt es wiederum zwei Ausführungen:


    Trapezwandler ( hier wird die Sinuskurve so gut wie möglich nachgebildet)
    Sinuswandler ( diese Geräte liefern eine reine Sinusspannung wie sie auch aus der Steckdose Zuhause kommt.)


    Nicht jedes Schaltnetzteil (in diesem Fall von Deinem Notebook) kommt mit einem Trapezwandler klar. Da hilft nur ausprobieren.


    Das Problem: Echte Sinuswandler (nicht modifizierter Sinus) sind deutlich teurer.


    Wenn Du in ein Fachgeschäft gehst, wirst Du wahrscheinlich die beste Lösung finden. Bei Kauf im Internet soltest Du genau wissen was Du benötigst.


    Grüße! Holger

    Moin, moin !


    Vielen Dank für den Test, ich habe jetzt nach 14 Tagen Urlaub auch keine Auffälligkeiten feststellen können.


    Nun sind die Umgebungsthemperaturen ja leider nicht mehr so hoch, sollte ch im nächsten Sommer wieder Probleme bekommen, werde ich wohl mal ein Fernthermometer am Kompressor anschließen und genau messen was da abläuft.


    Zur Zeit kühlen meine Lüfter ja im Aussetzbetrieb mit, wenn der Kompressor
    auch an ist. Ich könnte dann ja noch ein Nachlaufrelais einbauen, dass für einen längeren Lüfterbetrieb sorgt.


    Viele Grüße! Holger



    [quote]Hallo Holger,


    habe nun mal verstärkt drauf geachtet. Selbst wenn die Kühlbox hörbar seit
    mehreren Minuten arbeitet ist überhaupt keine Wärmeentwicklung
    festzustellen.

    Mein California Exclusive ist im Jahr 1999 von WESTFALIA ausgebaut worden.


    Die damals von DOMETIC gelieferte Kühlbox RC 1140 hatte ein Kühlgebläse das immer zusammen mit dem Kompressor lief.


    Um das Aggregat zu belüften ist ein nicht unerheblicher Aufwand seitens der WESTFALIA Ausbauer betrieben worden.


    Es gibt einen Bodendurchlass mit Spritzschutzblech unterflur sowie zwei Luftkanäle durch den unter der Kühlbox montierten Abwassertank.


    mlf_image4543.jpg


    Mittels dieses Systems ließ sich die aufgewärmte Luft unter das Fahrzeug befördern.


    Die neue, nun von mir erworbene Kühlbox, die auch in spätere Exclusive verbaut wurde, verfügt aber über keinen Lüfter mehr.


    Logischer Weise haben diese Fahrzeuge auch keinen Bodendurchlass, das kann man ja von außen sehen. Ob der Abwassertank weiterhin über die Abluftkanäle verfügt ist mir nicht bekannt. Wenn nicht müsste er ein größeres Volumen haben.


    Ich habe nun im Kühlbetrieb das Gefühl, dass der Kompressor sehr heiß wird.
    Ist das Besitzern von neueren California auch aufgefallen ??
    Schraubt man die Frontwand der Küchenverkleidung an der Box ab, so kann die warme Luft nach oben entweichen und die Temperatur des Kompressors sinkt.


    Die Holzfront verfügt zwar am unteren Ende über ein Lüftungsgitter aber warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben und kann da im Küchenblock nicht weg.


    Die Überlegung Luftaustrittsöffnungen an der Holzverkleidung anzubringen wo der Deckel angeschlagen ist, scheitern an einer darunter befindlichen Metallschiene.


    Normal werden Kühlgeräte ja über Kiemenbleche an der Fahrzeugaußenseite entlüftet.
    Das wollte ich dem Fahrzeug aber nicht antun.


    Da die Kühlleistung, unbeeindruckt von den Wärmegraden im Keller, voll da ist, stellt sich die Frage, ob das überhaupt ein Problem sein sollte.


    Auf Rückfrage bei DOMETIC/WAECO wurde mir aber angeraten das System aktiv zu belüften.


    Da bei mir ja nun schon die Bodenluftdurchlässe vorhanden sind, habe ich also zwei 12 Volt Lüfter in Reihenschaltung (geringer Geräuschpegel) eingebaut.


    mlf_image4544.jpg


    Hierzu mussten in den Bodenbereich der Kühlbox Öffnungen gesägt werden.


    mlf_image4545.jpg


    Ob das jetzt ausreicht muss sich zeigen :)


    Holger

    Zitat


    Moin, moin !


    Ich habe mal in der Bucht das Serviceheft von VW erstanden:


    Reparaturleitfaden Transporter 1991 >


    Heft Karosserie-Montagearbeiten California Exclusive


    Ausgabe 07.95


    Dort werden alle Arbeiten vom Ausbau der Möbel, Fenster, Verkleidungen sowie die Gas- Wasser- und Elektroanlage beschrieben und bebildert.


    Kann ich wärmstens enpfehlen.


    Grüße! Holger

    Moin !


    Den GOK Gasregler mit abgewinkeltem Ausgang gibt es interessanter Weise in zwei Ausführungen.


    mlf_image4518.jpg


    Der Rechte ist original im CALIFORNIA EXCLUSIVE von WESTFALIA verbaut worden.


    Auf Anfrage bei VW soll dieser Regler ca. 110,00 € kosten. Gesehen habe ich ihn nicht und kann daher nicht sagen, ob er mit dem Originalteil mechanisch identisch ist.


    Den Linken habe ich für ca. 45,00 € bei REIMO erworben. http://reimo.com/de/D-zubehoer…nik/D1K-gasdruckregler/24


    Wie man deutlich sehen kann, sind die Anschlußrohre unterschiedlich lang.


    Reimo verkauft den abgewinkelten Regler auch für seine geschossenen Gaskästen.


    Bei der Montage stellt man dann fest, dass der REIMO Regler etwas schräg angebracht werden muss, damit der Gasschlauch an der Flasche vorbeikommt.


    Warum einfach wenn es auch kompliziert geht


    Grüße! Holger

    Zitat


    edit: aber eine gute Idee ... Wäscheklammer (Nase) mitnehmen und Normales
    Kopfkissen zu Hause lassen.


    Moin Urs !


    Das normale Kopfkissen muss dann wohl doch mit, denn Schlafkomfort würde sich ja erst nach etwa 2 Wochen einstellen wenn sich das Kissen langsam füllt. ;)


    Hardliner legen zur Geruchsüberlagerung einfach einen Benzin- und Getriebeölverschmierten Lappen mit hinein :D


    Grüße! Holger

    Einen geeigneten Ort für gebrauchte Kleidung im Wohnmobil zu finden ist gar nicht so einfach.


    Das Hantieren mit müffelnden Plastikbeuteln oder Ähnlichem tut doch nun wirklich nicht Not :(


    Im Kleiderschrank des California sind mir sofort die Seitenfächer ins Auge gefallen. Sie sind bei vollem Schrank schlecht erreichbar, lassen sich nur unvollständig ausnutzen und oft fällt etwas heraus.


    Ich habe also die Zwischenböden der unteren Fächer entfernt, etwas Gewalt war dabei von Nöten, und mit den Holzbrettchen und Dichtkeder die Öffnungen verschlossen.


    mlf_image4512.jpg


    Die unterste Öffnung ist mit einem Kiemenblech abgedeckt um den Eintritt von Luft zu ermöglichen.


    Dann habe ich ein kleines Türchen eingebaut das vom Waschraum aus leicht zu öffnen ist.


    mlf_image4513.jpg


    Wenn nun bei der täglichen Körperpflege verschmutzte Kleidungsstücke anfallen lassen sie sich dort einfach einwerfen.


    Jacken und Jeans passen da nicht unbedingt rein aber der normale „Kleinkram“ verschwindet dort bis zum Ende der Reise.


    Holger

    Salve !


    Aber wo finde ich die

    Zitat

    Sicherung? Was muss ich dazu alles ausbauen?


    Die Kühlbox hat zwei Sicherungen.


    Eine befindet sich im CE im zentralen Sicherungshalter unter der Spüle und ist leicht zu überprüfen.


    Eine zweite Sicherung (15A) befindet sich auf dem Steuergerät des Kühlaggregates die ist nicht so leicht zu erreichen.


    1. Holzfrontverkleidung mit 4 Schrauben von der Kühlbox abschrauben.
    Beim Abziehen der Front muss der Deckel der Box auf sein !!


    2. Den nun sichtbaren rechteckigen Metalldeckel abschrauben.


    mlf_image4508.jpg


    3. Auf der Innenseite ist das Steuergerät montiert.


    4. Die 2. Sicherung ist unter der Schutzkappe.


    Sollten beide oder eine Sicherung immer wieder ansprechen kenne ich zwei Fehler:


    1. Der Kompressor ist defekt (Das lässt sich meines Wissens nach wirtschaftlich nicht beheben)


    2. Das Steuergerät ist defekt. Ein Fehler ist mir bekannt:


    mlf_image4509.jpg


    Der Halbleiter RFP 50N06 ist abgeraucht und nimmt auch dabei noch gern eine Leiterbahn mit.


    Dieser Fehler ließe sich beheben.


    Viel Erfolg wünscht ! Holger

    Zitat

    Gruß an den Lago Maggiore,


    PS. Holger mit CE: meine Kühlbox tut's zum Glück noch auf "normaler"
    Weise;-)


    Ich drücke Dir die Daumen, dass das auch so bleibt :)


    Hier in Schleswig Holstein habe ich gerade zwei Temperaturen auf dem Display:


    Außen: 35,5 °C (im Schatten !! )
    Innen: 25,4 °C


    Da kann eine Kühlbox zum Lebensretter werden.


    Schönen Urlaub ! Holger