Beiträge von Holger mit CE

    Hallo Jens !


    Mein Geber "gibt" wieder, fragt sich bloß wie lange. Ich traue dem Frieden nicht.


    Das Du von Westfalia was bekommen hast überrascht mich, ich meine im Forum gelesen zu haben, dass die nur über VW verkaufen.


    Und der Freundliche hat mir einen Preis von 145 Euro genannt verbunden mit der Einlasung, dass das Teil gar nicht lieferbar ist und man auch nicht weiss ob aus Metall oder Plastik.


    (Also Fühler für California Exclusive mit 43 cm Länge)


    Und wenn man ihn bestellt und irgendwann bekommt und nicht abnimmt muss mann 40% des Preises Entschädigung zahlen.


    Ich habe langsam den strengen Verdacht, die wollen einem mit den Gebern den Rest geben.



    Vielen Dank und ebenfalls ein schönes Wochende ! Holger

    Moin Frank !


    Es war umgedreht, ich bin mit dem schwachen Teil vorweg geeiert (war ja Ostern :D ) aber bei ausreichendenm Sicherheitsabstand ist sowiso nichts mit Windschatten.


    Es läuft wohl darauf hinaus, dass wir noch mal eine Testfahrt machen müssen, die zu belastbareren Ergebnissen führt.


    Die Solarzelle ist von Kyocera KC 40 T1 die genaue Einbaubeschreibung findest Du hier im Forum:


    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=0&category=3&order=time


    Salve ! Holger





    [quote]Hi,


    ich würd mal behaupten das man mit dem 75kW den gleichen Verbrauch hat wie
    mit dem 111er. Der 111er "dreht" zwar weniger weil er mehr Drehmoment hat
    ... aber das gibt es nicht ohne die entsprechende Einspritzmenge.


    Vermutlich ist der 75kW "vorn" gefahren und er 111er im Windschatten
    hinterher.


    Würde der 111er bei gleichen Bedingungen (Autos fahren nebeneinander) um
    die 2l weniger brauchen hätte er eine verbesserten Wirkungsgrad von über
    20% ... und das glaube ich nicht.


    Warum ich mich hier melde :D was ist das denn für eine schicke Solarzelle
    auf dem blauen CE ?


    Gruß Frank

    Salve !


    Nach einem Jahr Betrieb hat mein reparierter Tankgeber wieder mal das Spinnen angefangen.


    Also wieder alles auseinander. Diesmal musste ich ein Reedkontakt-Röhrchen erneuern. Leider ist bei der Demontage der aufgeklebte Magnet in seine Einzelteile zerfallen. Da war nichts mehr zu wollen :(


    Zum Glück habe ich in meinen Lagerbeständen Ersatz gefunden.


    Es handelt sich um sogenannte Gummimagnete. Sie sind flexibel und lassen sich schneiden.


    Mit einer Lochstanzzange habe ich dann die runden Magnete herstellen können.


    mlf_image4182.jpg


    Ich habe die Magnete mal bei Pollin gekauft. Wer einen möchte kann sich bei mir melden. Es sind ja noch einige da.


    Die richtige Position auf dem Reedkontakt zu finden war dann eine echte Geduldsprobe. Das ist alles so filigran und diese Kleberei meistens klebte der Magnet an meinem Finger.


    Falls jemand zufällig die Bestellnummer von VW für den Geber im CE mit 43cm Länge kennt, würde mich schon mal vorsorglich interessieren.


    Grüße! Holger

    Hallo !


    Erstmal danke für die vielen schnellen Infos.


    Es isr richtig, der Rote hat den stärkeren Motor.


    Die Erklärungen von Peter scheinen mir schon sehr schlüssig. Nun habe ich so viel an meinem CE verändert das ein Wechsel nicht in Frage kommt. Mit dem Verbrauch muss ich also leben.


    Mir ging es wie Alex, ich konnte das kaum glauben. Mein Bekannter hatte ja schon vorher von solchen Verbräuchen geschwärmt, da habe ich mich immer noch mit einem Messfehler getröstet. Der Zahn ist nun gezogen :D


    Aber ich glaube die Tankrechnung hängt jetzt eingerahmt über seinem Bett :)


    Sicher ist der Vergleich nicht offiziell, Luftdruck, Gewicht und ähnliches haben wir nicht überprüft. Ich hatte meine Frau mit (das Gewicht darf ich nicht verraten !) 40Kg durch einen Zusatztank und etwas Elektronik.


    Salve ! Holger

    Moin, moin !


    In den Osterferien ist mir ein der ziemlich große Verbrauchsunterschied zwischen den T4 Motorvarianten von 102 PS und 150 PS aufgefallen.


    Auf einer Mess-Strecke von ca. 800 Km durch Südfrankreich (konkret vergleichbar da wir direkt hintereinander gefahren sind) hat sich für den 102 PS ACV Motor ein Verbrauch von durchschittlich 8,5 L auf 100 Km ergeben.


    Der T4 mit der 150 PS Maschine hat dagegen nur 6,5 Liter !!!! im 100 Km Schnitt benötigt. Dies wurde auf der Verbrauchsanzeige im Fahrzeug auch so angezeigt.


    Der California mit 150 PS war ca. 100 Kg leichter und als einzige Variable ist der Verbrauch der Standheizungen zu erwähnen, der etwas unterschiedlich gewesen sein kann.


    Meine Vermutung ist, dass das schwächer motorisierte Fahrzeug oft am Leistungslimit läuft, und daher ziemlich unwirtschaftlich arbeitet.


    Grüße! Holger


    mlf_image4181.jpg

    Hallöchen !




    Wenn Du an das gelbe Kabel (Klemme 21) auf der Rückseite der Zentraleinheit plus 12 Volt aufschaltest läuft die Heizung und zwar so lange bis plus wieder abgeschaltet wird.


    Plus 12 Volt könnte man z.B. von der Deckenleuchte im Dachbett beziehen. Es sollte auf jeden Fall von der Aufbaubatterie sein und nicht von der Starterbatterie (also nicht vom Türlicht im Fahrerhaus !)


    Ich komme gerade aus Südfrankreich und die Nächte waren da noch sehr schattig. Die Fernschaltung der Heizung, bevor man sich morgens aus der warmen Decke schält, ist echt ein Segen.


    Grüße! Holger




    Zitat


    lassen.
    [quote]
    Es geht doch, man muss nur wollen :D


    Dir gebührt der Orden für den Oberbastler... (Neid !)
    Aber auch die erste Lösung mit dem kleinen roten
    Schaltknopf und dem "Sparflammenbetrieb" erscheint
    mir sinnvoll. Wo genau hast du denn den Draht
    angeklemmt ?


    Grüßchen

    Ich bin auf die Idee gekommen die Bedienung der zwei Tasten durch ein kleines Relais ausführen zu lassen.


    Mit einem Taster am Dachbett wird die Spule unter Strom gesetzt.


    mlf_image4081.jpg


    Das Relais zieht kurz an und verbindet gleichzeitig die Kontakte des Ein/Aus Tasters und des Heizungstasters in der Elektronikeinheit.


    Das hat auch den Vorteil das die Heizung vom Dachbett aus abschaltbar ist, bzw. auch umgekehrt am Bett ein und an der Elektrinikeinheit wieder abgeschaltet werden kann.


    Es geht doch, man muss nur wollen :D


    Grüße! Holger

    Salve !


    Also das mit der Temperaturbegrenzung und Sonne ist ja wohl ein Witz, das wäre ja nur nördlich des Polarkreises zu erfüllen.


    Ich möchte aber noch auf einen weiteren Aspekt hinweisen, das trifft aber auch genauso auf Navis zu, die ja normal ebenfalls mit solch einem Sauger befestigt werden. Einschränkungen, wir vorgenannt, sind mir da aber nicht bekannt.


    Wenn man, wie bei Campern oft der Fall, Fahrerhaus Sonnenschutzmatten verwendet, ist das mit den Saugern ziemlich lästig. Die müssen unter Umständen jedesmal ab, weil sonst die alubeschichteten Matten nicht richtig passen oder beschädigt werden.


    Daher habe ich den Halter auf dem Armaturenbrett befestigt und die Stromversorgung durch den Warmluftkanal verlegt.


    mlf_image4073.jpg


    Grüße! Holger

    Wer schon einmal in Riva del Garda auf dem Bodeneinlass des zentralen Wohnmobilstellplatzes gekniet hat und 10 cm mit der Nase über dem Gully nach dem Hebel für das Ablassventil suchte, der sollte unbedingt eines nicht haben:


    > Gerade was gegessen <


    Es könnte sein, dass man sich das noch mal durch den Kopf gehen lässt, allerdings in umgekehrter Richtung :(


    Also das tut nun doch wirklich nicht Not ! :D


    Die gleiche Leistung vollbringt ein vergleichsweise winziger Getriebemotor.


    Die gesamte Teileliste nimmt sich da richtig bescheiden aus.


    Ø 1 Kugelventil 3/4"
    Ø 1 Getriebemotor vom Flohmarkt aus Drucker
    Ø 2 Mikroswitch
    Ø 2 Bistabile Relais
    Ø 1 Armaturenbrettblindplatte
    Ø 1 Schalter vom Fensterheber
    Ø 1 dreifarben LED
    Ø 1 kleines 12 V Relais
    Ø 1 Metallgehäuse
    Ø 1 Abwasserrohr mit Bogen


    mlf_image4067.jpg


    Das Schaltungsprinzip:


    Mit dem Schalter wir per Tastendruck die Drehrichtung des Motors angesteuert. Das habe ich mit Minuspotential gemacht. Damit die Funktion nur bei eingeschalteter Zündung gegeben ist, wird das kleine Relais an Zündung angeklemmt und schaltet nur Minus durch wenn die Zündung an ist. Sonst würde die LED Tag und nacht leuchten.


    mlf_image4068.jpg


    Die LED leuchtet rot wenn der Schieber zu ist, grün wenn offen und gelb solange der Schließvorgang läuft.


    Die zwei bistabilen Relais sorgen für die Polaritätsumkehr für Rechts- und Linkslauf des Motors. Das heißt, sie bekommen einen Spannungsimpuls vom Schalter und verbleiben dann stromlos in der Stellung bis durch einen zweiten Impuls wieder zurückgeschaltet wird.


    Die zwei Mikroswith unterbrechen die Stromzufuhr bei Erreichen der jeweiligen Endposition.


    mlf_image4069.jpg


    Nicht so ganz einfach war die Verbindung von Motor zum Kugelventil. Hierzu wurde ein Spezialmetallteil angefertigt, das mittels Madenschraube an der Motorachse festhält.


    Die Drehbewegung muss exakt auf der Motorachse weiterlaufen und auch noch genug externe Masse haben um die Mikroswith betätigen zu können. Als Widerlager ist das Gehäuse am Fahrzeugchassis befestigt.


    Vom Ventil abgehend, habe ich mittels kurzem Rohr, den Auslauf unter das Fahrzeug verlegt um den Schieberbereich möglichst trocken zu halten.


    mlf_image4070.jpg


    Schon bei meinem Sven Hedin hatte ich einen elektrischen Abwasserschieber konstruiert. Der Ablasshahn saß da ähnlich abenteuerlich, das scheint gute Tradition im Hause WESTFALIA zu sein. Falls mir also jemand mit völlig verdreckten Knien entgegen kommt weiß ich sofort: Besitzer eines Wohnmobils von Westfalia.


    Übrigens gibt es in der Bucht einen fix und fertigen Schieber allerdings in 1" das müsste ein Adapter zwischen geschraubt werden. Der hat eine Funkfernbedienung. Wäre interessant ob jemand das benutzt ?


    Saubere Grüße ! Holger

    Jeder popelige Kleinwagen hat heutzutage eine Leuchte die an geht, wenn der Kofferraum geöffnet wird.


    Bei einem 50.000 Euro teuren Wohnmobil ist das natürlich etwas viel verlangt :(


    Abends im Dunkeln unter der Heckklappe klemmen und mit einer Taschenlampe im Mund die WC Cassette rausholen ......


    ...... das tut doch nun echt nicht not !


    Ich find da muss eine Leuchte her:


    mlf_image4059.jpgmlf_image4060.jpg



    Die Kabelverlegung ist etwas fummelig, insbesondere duch den Flexschlauch.


    Die Leuchte wird vom Türkontakt geschaltet und lässt sich auch manuell abschalten.


    Es ergibt sich eine blendfreie Beleuchtung, die auch die Fummelei an meinem SOG Entlüftungssystem im Dunkeln deutlich vereinfacht.


    Grüße! Holger

    Zitat

    [quote]Ansonsten sagte ein Westfalia-Mann zu mir,
    dass man die Schienen schön sauber halten und dann und wann mit etwas
    Silikonöl schmieren soll.


    Ja, dann laufen sie 2 Monate einigermaßen....und dann braucht man wieder 2
    Personen zum Sitzbank schieben.


    Rollen wären schon toll...wenn es denn noch welche gibt.

    Moin Kitepower !


    Es gibt ja zwei Standheizungen mit zwei Uhren bei mir.


    mlf_image4027.jpg


    Um das untere Bedienteil geht es. Um die Luft-Standheizung zu starten muss ich gleichzeitig auf die Flamme und ein/Aus drücken.


    Wenn man das macht liegt an Klemme 21 plus 12 Volt an. Diese 12 Volt plus schalte ich mit einem separaten Schalter am Bett auf.


    Dann läuft die Heizung auch, jedoch nicht Temperaturfühler gesteuert, sondern nur auf kleiner "Flamme".


    Ich vermute, man muss der Heizung auch noch eine weitere Information zukommen lassen damit sie ordentlich läuft. Bloß was ?????


    Grüße! Holger


    [quote]Moin,


    bei der extra Uhr, um die Zeiten anzusteuern ist bei mir auch eine
    seperate Einschalttaste. Vielleicht kann man über diesen Kontakt gehen?


    gruß kitepower

    Zitat

    nen extra Knopf zum einschalten der Heizung wie in der Moduluhr gibts in
    der ZE nicht?


    Nö, leider nicht. man muss eine Kombination von zwei Knöpfen drücken damit es warm wird.


    Leider ist mein Erbgut sehr Komfortlastig ausgefallen, so dass ich hier dringenden Handlungsbedarf sehe.


    Die Version mit der Schaltuhr habe ich ja auch schon öfters praktiziert. Man muss halt immer Abends dran denken, die Uhr zu aktivieren.


    Ein anderer Nachteil ist, dass die Heizung einen ziemlichen Lärm verursacht und man schon von der Startphase aus den Träumen gerissen wird.


    So habe ich diesen schnuckligen Schalter am Bett und wenn meine Tiefschlafphase endet drücke ich drauf und es sollte warm werden.


    Geht auch, bis auf die Tatsache, dass nur der Teillastbetrieb möglich ist.


    Grüße! Holger

    Hat schon jemand eine Fernbedinung für die Aufbauheizung im CALIFORNIA realisiert ? Z.B. Im Dachbett um die Heizung Morgens vor dem Aufstehen starten zu können :D


    Die Warmluftheizung von Eberspächer wird, im California Exclusive, über die Zentralelektronik im Fahrerhaus gesteuert.


    Dort erfolgt die Ein-/Aus-Schaltung und die Temperaturvorwahl.


    An Klemme 21 des Steckverbinders, an der Elektrik wird Plus aufgeschaltet, dann beginnt die Heizung zu laufen.


    Legt man hier extern 12 Volt Plus an, so startet die Heizung zwar, aber sie läuft nur auf kleiner Flamme.


    Welche Information ist noch nötig um auf Vollast zu gehen ?


    Salve! Holger

    Habe dieses kleine Ladegrät auf Lager:


    Mini 10A Automat.Ladegerät f.12V Bleiakkus b.200A *TOP*



    Superkleines Ladegerät in Schaltnetzteil-Technologie, Gewicht nur 850 Gramm !!


    Ideal auch zum Einbau in Wohnmobile, Boote als stationäres Ladesystem das ständig am Netz bleiben kann. Die Akkus werden dann laufend auf Optimum gehalten.


    Eigenschaften:


    § Das Gerät kann Einzelakkus oder Akkublöcke bis zu einer Gesamtkapazität von 10...40Ah bzw. nach Umschaltung von 40...200 Ah laden.


    § Vollautomatischer Ladebetrieb.


    § Die Akkus können immer angeschlossen bleiben.


    § LED Anzeige für Netz, Laden und Batterie voll.


    § Geringste Abmessungen: 110x190x50mm (BxTxH).


    § Gewicht: 850 Gramm.


    Ausstattung:


    § Netzschalter an der Geräterückseite.
    § Schuko Anschlusskabel.
    § Batterieanschluss über beiliegendes Kabel mit zwei Krokodilklemmen bzw. Schraubterminals.
    § Lüftergekühlt ( Laufgeräusche bei Lastbetrieb ! )


    Neu-Gerät mit Ladekabel, Anleitung und Originalverpackung.


    45,00 €


    mlf_image4016.jpg


    Bei Interesse: hs.od@web.de Holger mit CE


    Zitat

    [quote]die frage ist nur, mit wieviel geld ich für so ein teil rechnen muss?


    60 Euro
    http://is.gd/9FBqk

    Salve Hermann !


    Also die "Feinmechanik! ist nach Durchforstung meiner Kleinteilesammlung entstanden.


    Der Stellmotor hat am Ende der Schubhebels ein Loch, durch das normal die Schubstange zum Türriegel, ähnlich einer Fahrradspeiche, eingesteckt wird.


    Hier habe ich eine dickere Radio-Teleskopantenne genommen. Die hat am Einbauende ein Loch, ideal zur Befestigung am Stellmotor. Das Teleskop habe ich ca. 10cm lang abgesägt und innen einen massiven Metallbolzen eingeklebt.


    Dann habe ich eine dicke Plastikscheibe diagonal durchgesägt um den Winkel zur Tür hinzubekommen. Eine Hälfte innen eine außen.


    Als Durchführung, durch die zwei Platikscheibenhälften, eigent sich dann so ein Metallgewinderöhrchen das bei Hängelampen Verwendung findet. Die werden mit den passenden Feingewindemuttern dabei im Baumarkt als Set verkauft.


    Dann habe ich auf das Ende des Bolzens Farbe aufgetragen und bei geschlossenenr Tür die ZV betätigt. Die Schiebtür wieder auf und dort wo der Farbkleks ist, ein Loch gebohrt. Alles schön auf Maß, damit es sich in Sabotagefall gut verkantet.


    Ist alles eine ziemliche Fummelei, auch die Positionierung des Stellmotors mit einem Winkel klappt nicht auf Anhieb. Die ganze Angelegenheit muss völlig frei laufen.


    Zusätzlich wird der Zustand zu/offen durch eine helle LED angezeigt. Öffnet man die Tür aus Versehen bei geschlossenem Riegel, muss man sich mit voller Wucht gegen die Tür werfen um sie wieder in die Ruhestellung zu bekommen. Der Stellmotor schafft es nicht, den unter Spannung stehenden Riegel zu bewegen.


    Viele Grüße! Holger



    die Riegel gefallen mir, was hast Du denn da für die Mechanik genommen,
    oder war der Bolzen bereits bei Deinem Stellmotor dabei?


    Gruß Hermann

    Hi Screwi !


    Einen Ablauf für die Dusche habe ich schon von REIMO.


    mlf_image4010.jpg


    Ich gehe von einem 6cm Loch aus, das würde also passen. Große Löcher vermindern schließlich auch das Fahrzeuggewicht.


    Ich werde dann nochmal recherchieren. Einen Hersteller weisst Du nicht zufällig ?


    Grüße! Holger



    [quote]
    Es gibt inzwischen einige Duschwannen die für quasi bodengleichen Einbau
    nur ca 2,5cm tief sind.
    Dazu kommt noch die Materialstärke von ca 5mm.
    Damit wärst Du bei einer Einbauhöhe von ca 30mm.


    Für den Ablauf muss man hierbei (ja nach Anblaufanschluss der Duschwanne)
    allerdings ein deftiges Loch von (mindestens) 60 oder 90 mm Durchmesser in
    den Boden des FZ schneiden.


    Screwi

    Hallo Tobi !


    Sicherungstechnisch sollte man sich unbedingt einige Gedanken machen, denn nichts ist ärgerlicher, als in der schönsten Zeit des Jahres ungebetene Gäste in den eigenen vier Blechwänden gehabt zu haben.


    Der Schwerpunkt liegt auf den "eigenen Gedanken" und in der "Vielfalt" der Systeme.


    Im Wohnmobil können unterschiedliche Gefahrensituationen auftreten:


    1. Man befindet sich selbst im Fahrzeug und schläft.


    2. Man ist in der Nähe unterwegs (z.B. Veranstaltungen).


    3. Man ist längere Zeit weg.



    Es ist klar, dass mit einem System da nichts zu machen ist.


    Optimal sind mehrere Sicherungseinrichtungen die je nach Bedarf eingestzt werden können.


    Zu 1: Eine ganz einfache Maßnahme ist ein Schalter, vom Bett aus gut zu erreichen, der eine oder die Hupe einschaltet. Falls man aufwacht, kann man spontan Lärm machen, und ggf. mit dem Auto verduften. Immer auf freie Abfahrt bei der Stellplatzwahl achten !


    Für KO - Gas Angriffe gibt es Detektoren zu nachrüsten.


    Versteckte Riegel in den Türen sind ein probates Mittel um den Bruch weiter zu verzögern.


    mlf_image4002.jpg
    mlf_image4004.jpg


    Dieser Riegel in der Schiebetür verhindert das Herausfahren der Tür, die so nicht weiter auf zu bekommen ist. Intern befindet sich ein normaler Stellmotor der mit an den Schließmechanismus der ZV angeschlossen ist. Die Entsicherungsfunktion läuft nur über die Fernbedienung, sa dass bei unbefugtem Öffnen der ZV der Riegel zu bleibt.


    Zu 2: Eine Alarmanlage mit Türkontaktsteuerung ist dringend anzuraten. Auch wenn oft beobachtet wird, dass sich niemand um hupende Autos kümmert, so ist es doch vom Stellplatz abhängig ob nicht doch Aufmerksamkeit erzeugt wird.


    Empfehlenswert ist auch ein PAGER, der wie bei mir, mit Körperschallmikrofonen in den Türen, schon die Ansätze des Aufbrechens per Funk (stiller Alarm) zu meinem Empfänger meldet. So kann man sofort mit abgesägter Schrotflinte loslaufen und das Schlimmste verhindern. Auch ein gutes System, wenn man im öffentlichen Verkehrsraum vor dem Wohnhaus nächtens parkt.


    mlf_image4005.jpg


    Alternativ gibt es Geräte die die Meldung über das GSM Netz senden. Das hat den Nachteil, dass keine Meldung kommt wenn kein Funknetz vorhanden ist.


    Zu 3: Bei längere Zeit herumstehenden Autos ist alles an Einbruchwegen möglich. Daher sollten die vorher beschrieben Riegel durch eine Innenraumüberwachung per Ultraschall und Magnetkontakten an Klappen und Fenstern erweitert werden.


    Wichtig ist hier auch, dass das Fahrzeug nicht gestartet werden kann. Auch hier gibt es viele Möglichkeiten mit versteckten Schaltern, Dieselsperrventil oder ähnlichen Gemeinheiten, der diebischen Vorfreude ein jähes Ende zu setzen. Witzig finde ich sogenannte Reed Kontakte, die man unter eine Plastikverkleidung z.B Armarturenbrett, klebt und mittels eines Magneten betätigt werden. Da sucht Einbrecher ewig :P


    Funkfernbedienungen lassen sich grundsätzlich für alle Funktionen nachrüsten. Meine Empfehlung sind Fernwirksysteme die für die Torsteuerung benutzt werden. Sie haben gegenüber KFZ Fernbedienungen eine deutlich erhöhte Reichweite. Bis zu 500 Meter. Wichtig, die nicht erlernbare Ausführung mit Rollcode.


    mlf_image4006.jpg


    Meine Anlage stammt von TELCOMA/ITALY und hat einen Sommer- und Winterhandsender :D


    Die Anlage hat 4 Kanäle und ich kann bequem vom Haus aus den aufgerüsteten Zuheizer starten.


    Mein gesamtes Sicherungssystem habe ich in Polen von Profis testen lassen. Unser Wohnmobil wurde in zwei aufeinander folgenden Tagen in Danzig geknackt. Einmal wurde die Heckscheibe aufgehebelt und der dort verbaute Kontakt hat die Alarmanlge aktiviert. Der Radau hat dann zur Aufgabe des Vorhabens geführt.
    Der nächste Tag inspirierte wieder Experten der Enteignungsbranche und dort wurde die ZV mittels eines Schraubendrehers am Fahrertürschloss geöffnet. Eingebaute Riegel stoppten die Sache.
    Danach wurde das Campingseitenfenster geöffnet. Durch den Fensterkontakt ausgelöster Alarm beendete den ganzen Spuk.
    Da ich bereits nach Ansetzen des Schraubendrehers per Pager informiert war, tobte ich von meinem Innenstadt Spaziergang sofort los. Nur 10 Minuten später war ich am Fahrzeug. Es war Niemand mehr zu sehen, schade eigentlich :D


    (Übrigens war die Anlage damals noch in meinem Sven Hedin verbaut.)


    Es gibt also eine ganze Reihe Möglichkeiten und man sollte sich wirklich die Zeit nehmen und etwas Geld investieren, es kann sich durchaus lohnen :)


    Grüße! Holger