Beiträge von Andreasfelix

    Danke, hab gestern bei einer Werkstatt um die Ecke, die Oldtimer repariert und für mich zu teuer ist, gefragt. Die fanden im Netz die Angabe 7 Stunden (ein u. Ausbau), was mit Deiner Angabe übereinstimmt ( Du warst offensichtlich professionell schnell).
    Mein Wagen ist ein 23 JAhre alter heruntergekommener Dehler MAxivan. Aber er ist aufgelastet und hat hinten Stehhöhe, also steuerlich "echtes" Wohnmobil. Deshalb sind Steuer und Versicherung sehr günstig, sonst wäre der Saugdiesel schon von der Steuer her unebezahlbar. Er hat Anhängerkupplung und Waeco-Tempomat und die Drehsitze u.s.w. Also, ich will ihn noch weiter fahren.
    Die türkische Werkstatt ist in Ordnung, kenn sie seit über 20 JAhren. Aber Kadir ist schon auch ein Schlitzohr.
    Vor einem JAhr hater die Zyl.kopfdichtung gewechselt. Aber der Motor hatte weiter immer etwas Wasserverlust, zunehmend. Ich meinte es sei eigentlich ein Fall für Garantieleistung, unter Freunden. Aber jetzt sagt er, der Kopf hätte halt einen Riss, also nichts mit GArantie (Der Kopf ist noch drauf).
    Schne Grüße
    Andreas

    Hallo,mein T4-Diesel ist kaputt, habe einen gebrauchten AAB-Motor, den ich jetzt einbauen lassen will.
    Möchte die Kosten abschätzen können.
    wieviel Stunden darf das in einer Werkstatt dauern? Daraus wird sich dann auch der Preis ergeben.
    Mir wurde hier in Berlin 500 Euro für Aus- und Einbau genannt. Ist das OK. (kleine Firma, ohne Rechnung)
    Vielen DAnk und Grüße an alle!
    Andreas

    Für Kopfdichtung AAB-Motor Bj.92 - suche Werkstatt in Berlin, gut und günstig




    Hallo,
    mein Bus (Dehler-Maxima), Baujahr 92, 330000Km, verlor seit längerem etwas Wasser. VW-Werkstatt hat mit Spezialpumpe kein Leck gefunden.
    Jetzt ist definitif die Kopfdichtung kaputt.
    Der Motor startete in den letzten Frosttagen immer noch, sogar mit schwacher Batterie, bei der ersten Umdrehung.
    Ich habe eigentlich eine gute türkische Werkstatt in Neukölln. Aber der VW-Spezialist dort ist noch mindestens 4 Wochen am Bosporus.
    Weiß jemand in Berlin eine gunte und günstige Werkstatt für mich?


    Vielen Dank+
    Andreas


    "Das mag so sein" - das ist so! Und da die Kats im Innern identisch sind, weiß ich nicht was die enormen Preisunterschiede ausmacht. Haben die so lange geprüft, bis zum Schluß rauskam, daß die gleichen Kats passen aber halt ne andere Nummer eingebrannt (gelasert) bekommen? Tja, wenn bei den Prüfungen rausgekommen wär, es müßte ein völlig anderer Kat gebaut werden würd es mir einleuchten. Aber was soll eine aufwendige Prüfung, wenn - rein zufällig natürlich! - rauskommt, daß für beide Modelle der gleiche Kat passt - einmal zum Stecken (teuer!) und einmal mit Schraubflansch (ca. 30% billiger)


    Andreas

    »

    Zitat


    ... damit gibt es für dich doch nur die Rote oder Gelbe Plakette. was willst
    du denn mit dem Oxikat ? In Berlin ist doch ab Januar nur noch Grün
    zugelassen.


    Außerdem wirst du den nicht gebraucht bekommen.


    Als Besitzer eines fast neuen T4s hast Du halt kein Verständnis für uns Oldtimer: Der Kat bringt erstens massive Steuervorteile, zweitens haben Leute damit schon die grüne Plakette bekommen (Forumssuche benutzen!) Drittens kriegt man anscheinend mit Euro3 eine Ausnahmegenehmigung. und viertens ist es etwas verwegen solche im logischen Sinne "Allaussagen" abzugeben wie "den wirst Du nicht gebraucht bekommen" - die Welt ist größer als mancher denkt.


    Schöne Grüße


    Ich suche jedenfall dringen einen gebrauchten 868800 Oberland-Kat!!!!

    Da mir das Original (699 Euro)leider viel zu teuer ist suche ich dringend einen gebrauchten Kat für meinen T4 2,4l Diesel AAB Bj 1992.
    Ich habe eigentlich einen Tauschmotor Bj 1997 drin, aber Oberland wollte mir nicht den billigeren 868850 (550 Euro)genehmigen. Ich hab sogar mit dem Leiter der "Homologie-Abteilung" dort des längeren telefoniert. Dabei kam raus, daß der 868800 und der 868850 (und wahrscheinlich viele andere Kats auch) das identische Innenleben haben. Aber wir armen AAB-Fahrer der Jahrgänge vor 1996 sollen halt bluten! Deshalb meine dringende Bitte um einen gebrauchten Kat oder Hinweise darauf, wo ich einen finden kann. Die Papiere dafür hab ich schon.
    Vielen Dank aus Berlin

    Die Frage ist vielleicht schon langweilig aber für mich wichtig:


    Wegen Steuer möchte ich in meinen VW-T4 Baujahr 1992 mit AAB-Diesel den Oberlandkat einbauen. Den gibt es für den AAB in zwei Versionen (Enndnummer ...800 und ...850), die sich mächtig im Preis unterscheiden (Unterschied mindestens 150 Euro). Der billigere Kat (...850) gilt für T4s mit AAB-Motor und Schaltgetriebe ab BJ 1996.
    Ich habe vor zwei Jahren nach Motorschaden einen AAB-Motor aus einem Wagen von ca. 1997 eingebaut. (Motornummer AAB 0253 690 laut Zahnriemenverkleidung).
    Was gilt nun: Das Baujahr (bzw. Fahrgestellnummer) des Busses oder die Nummer und Baujahr des Motors? letzteres scheint mir technisch sinnvoll und wäre erfreulich billiger.


    Um Rat wird gebeten!


    Mit Grüßen aus Berlin


    Andreasfelix

    >Möchte Klima von Fa. Weileder nachrüsten.
    >Suche Adresse von dieser Firma. Bitte angeben. Danke
    >Gruß TDI-Peter


    Weileder GmbH
    Anschrift: Arberger Hafendamm 5
    PLZ-Ort: 28309 Bremen
    Telefon: (0421) ISDN 413020


    Es gibt noch viele andere Niederlassungen, z.B. Berlin, München, (Telefon-CD befragen oder in Bremen anrufen)


    Gruß Andreas

    Ich habe einen VW-Bus T4 Baujahr 91, mit 2,4l 5-Zylinder-Saugdieselmotor und ca. 95.000km runter. Vor zwei Monaten habe ich einmal ca. 60l Biodiesel getankt und dann bei leerem Tank zehn Liter Aldi-Rapsöl eingefüllt. Seither ist meine Einspritzpumpe undicht:
    Obwohl die Ansaugleitung keine Luftbläschen zeigt kommt aus der dicken Rücklaufleitung Schaum von der Pumpe zurück (Luft/Ölgemisch). Und wenn ich den Motor abstelle kommen am Pumpenanschluß auch aus der Ansaugleitung Luftblasen aus der Pumpe, der Ansaugschlauch entleert sich und der Treibstoff läuft in den Filter und wahrscheinlich sogar in den Tank zurück. Nach längerem Stillstand (morgens z.B.) muß ich lange den Anlasser drehen bis der Motor wieder Sprit kriegt. Kann natürlich auch ein alter Schaden sein, bei 95.000 km aber eher unwahrscheinlich. Die einzige Berliner Pumpenreparaturstelle meinte: Pumpe muß raus um abgedichtet zu werden, macht 900 Mark!


    Meine Fragen an die versammelten geneigtn Fachleute:
    1. Muß die Reparatur (Abdichten der Pumpe) so teuer sein?
    2. Kann ich nicht unmittelbar an der Pumpe ein Rückschlagventil in die Ansaugleitung einbauen, damit der Treibstoff nicht immer zurückfließt? Motor läuft sonst 1 a.
    Vielen Dank!

    ... für die so schnelle und kompetente Antwort! Im Prinzip bin ich natürlich an
    dem Angebot der Drehstäbe sehr interessiert, hoffe ab noch, vielleicht ohne sie durchzukommen, denn ich will meinen Bus ja nicht wirklich be-lasten sondern aus naheliegenden Gründen nur "auf"-lasten. Ob es mir ohne Wechsel der Drehstäbe gelingt, wird sich hoffentlich in der nächsten Woche herausstellen, kannst Du noch so lange warten?
    Nochmals vielen Dank
    Andreas

    Muß bei meinem T4 Baujahr 91 laut VW für eine Auflastung auch die vorderen Drehstäbe wechseln, also die verstärkten einbauen. Ich habe aber den Verdacht, daß die verstäkten schon drin sind. Natürlich ist nach 9 Jahren alles verdreckt und sogar rostig. Kann mir bitte jemand sagen, wo an den eingebauten Drehsstäben die Farbmarkierung zu sehen ist und welche Farbe die verstärkten haben? VW wollte mir nicht helfen. Vielen Dank!
    Andreas

    Bei Auto-Tip in Berlin (wurde hier schön öfters wegen günstiger Preise gelobt) gibt es ein No-Name ("Top-Oil" oder so ähnlich) Vollsynthetik-Motoröl 5-40, für 29 mark im 5l-Kanister. Kann man das einem 2,4l 5-Zylinder-Diesel mit 90.000km antun, tut man dem Motor damit was gutes oder riskiert man Motorschaden?