Beiträge von Marvin

    Hi,


    ich spreche nun nicht aus Erfahrung, es war die meines Nachbarn:
    Gleiches Phänomen wie bei Dir, der Wasserschwund war etwa 1l/1000km. Er hat Zeitung untergelegt, diverse Dichtungen ausgetauscht und so gab es mehrere Diagnosen:


    ZKD
    Wasserpumpenschlauch
    Heizung-Leitungssystem
    Letztendlich hatte der Motorblock einen Riss an einem Zulinder.


    Es gibt diesen Test, bei dem Druck im System aufgebaut wird und dann offenbaren sich die undichten Stellen eigentlich. Hat aber in seinem Fall nichts ergeben.


    Ich denke die ZKD ist wohl der häufigste aber nicht der einzige Grund.


    Marvin

    Hi,


    ich hatte mal einen C70 Volvo (die geschlossene Variante). Da ist mir ein taubstummer Polo-Fahrer reingefahren. Der Polo war nicht mehr fahrbereit und die Hupe hat konstant getutet. Ich habe es ihm erklärt, ist gar nicht so einfach. Er meinte aber es sei ihm egal, er würde es eh nicht hören. Äusserlich war der Volvo völlig OK, ein paar Kratzer an der lackierten Stossstange, unten drunter waren die Stoss-Aufnehmer, keine Ahnung ob man die Prallböcke so nennen kann) zerbeult und die Stossstange gabs neu da das Auto 4 Monate alt war.
    Trotzdem frage ich mich ob es besser ist wenn ein Auto "weicher" ist und die kinetische Energie ins Blech geht (Polo) oder wenn es sich um einen "Panzzer" handelt, nix kaputt aber auch nichts abgefangen.



    Marvin

    Hi,


    ich habe das Problem manchmal vorne, da ist dann der Schlach eingeklemmt und ich suche noch nach einer haltbaren Lösung. Bei jeder Motor-Hauben-ôffung rutscht der Schlach raus und wird beim Schliessen eingeklemmt.
    Hast Du mal probiert ob hinten Wasser kommt, wenn die Türe/Klappe offen ist?


    Marvin

    Hi,


    der Grund hört sich plausibel an und bzgl der unterschiedlichen Meinungen hast du Recht. Vielleicht sollte ich das probieren (Relais trennen), ändert zwar nix an der Aufbauhöhe, aber falls die Auswirkungen auf den Spritverbauch wirklich so gravierend sind... War das schwierig mit dem Trennrelais? Ich gucke mal in der Wiki.
    Ja,ein Aufstelldach habe ich auch.


    Marvin

    Hi,


    die Tieferlegung werde ich in Betracht ziehen, vielleicht mache ich anstatt der 16" auch 14" drauf, bringt ja auch schon was.:-D


    Inwiefern macht es Sinn nicht die Lima zum Laden der 2. Batterie zu nutzen. So weit ich weiss ist das über eine "Vorteilsschaltung" geregelt. Sobald die Batterie vorne voll ist oder der Ladestrom ausreicht auch etwas für die hintere Batterie zu liuefern, wird das entsprechend geregelt. Fûr hinten ist das sogar abhängig vom Temperaturfühler (warm --> weniger Ladestrom).


    Kann sein, dass ich mich gerade als kompletter Elektrik-Anfänger oute, bisher habe ich es so verstanden.


    Gruss Marvin

    Hi,


    die Zellen sind in einem Rahmen und bauen schon 8-9cm auf, ca 5 cm Rahmen mit Solarzellen, ca 3-4cm zwischen Rahmen und Dach frei.


    Marvin

    Hi,


    mein ACV (BJ 2002, California) hatte beim Kauf bereits eine "Solaranlage" mit zweiter Batteria hinten im Kleiderschank und Ladegerät etwas weiter oben im gleichen Schrank. Ich tippe es ist die 65Watt Anlage, der Blei-Gel-Akku hat 150Ah.
    Bringt das überhaupt etwas? Klar, rein rechnerisch komme ich unter Umständen auf einen Ladestrom von 5,x Ampere, dann muss aber auch alles stimmen.
    Nachteil der Anlage ist, das Fahrzeug ist knapp unter 2,1m hoch, passt nicht mehr in so manche Tiefgarage, Autoreisezug und Fähre machen auch Schwierigkeiten bzw es wird preislich unattraktiv ODER das Fahrzeug ist für eine Beförderung zu hoch.
    Da beim Fahren die Batterie eh geladen wird macht es eigentlich nur Sinn am Standort die Solareinheit zu nutzen. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
    Was meint ihr?


    Gruss Marvin

    Hi,


    ich wäre auch interessiert. Nachdem der T4 seit Jahren hinter Cayenne und X5 auf Platz 3 der beliebtesten Diedes-Fahrzeuge steht, ist das vielleicht eine lohnenswerte investition.


    Lohnt es sich einen "Alarmanlagen-thread" aufzumachen?
    Ich bin hier oben noch nicht ganz so betroffen hoffe ich.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit Alarmanlagen, welche sind brauchbar, einigermassen einfach einzubauen und auch nicht so schnell entschärfbar/zu entdecken?


    Marvin

    Hi,
    bei mir steht wieder ein Öl-Wechsel an (ACV; 2,5TDI). Es sind zwar verlängerte Wartungsintervalle möglich und bisher wurde Castrol Longlife III genutzt, mir sind kürzere Intervalle aber lieber, ich glaube einfach dass "frisches" Öl für den Motor besser ist.


    Nun die Frage:
    ISt der Wechsel von Longlife III auf ein gutes Mehrbereichsöl (VW-Norm 50 501) möglich oder "darf" ich diesen qualitativen downgrade nicht durchführen?


    Ich dachte auch an kurze Intervalle mit Longlife-Öl, das ist hier in Norwegen mit ca 120€/5l recht teuer.


    Gruss Marvin

    Das war die Lösung, vielen Dank!


    Marvin





    die
    [quote]Standheizung, den "Kühlschrank" etc steuern. Nun meine Frage:
    Die Uhrzeit im Gerät stimmt nicht, wie stelle ich diese ein?


    Gruß und Danke,


    Marvin

    Hi,


    ich fahre einen T4 Multivan California mit einem Multifunktions-Steuergerät unterhalb des Dachs. Ich bin mir nicht sicher ob es Multifunktionssteuergerät heisst, auf jeden Fall kann ich damit die Standheizung, den "Kühlschrank" etc steuern. Nun meine Frage:
    Die Uhrzeit im Gerät stimmt nicht, wie stelle ich diese ein?


    Gruß und Danke,


    Marvin

    Vielen Dank, da kann ich ja anfangen zu testen.
    Ist die höhere Ladespannung (max 14,4V) so gravierend schlecht für einen Blei-Gel-Akku?


    Marvin




    [quote]Hi Marvin,


    die Gelbatterien werden auf zwei Arten geladen


    - Bei der Fahrt über die Lichtmaschine, d.h. mit 13.8 bis 14.4Volt
    - Im Stand über das Stromnetz mit dem eingebauten Netzladegerät. Das
    Ladegerät hat einen Temperaturfühler in der Nähe der Gelbatterien und auch
    extra Überwachungsleitungen zu den Klemmen der Batterien. Die Ladespannung
    beträgt je nach Temperatur ca. 13.5V - bis 14V. Wenn die Ladespannung
    (direkt an der Batterie gemessen) über 13.9V liegt (und es nicht unter 0
    Grad kalt ist), dann solltest du mal den Thermofühler und die
    Sensorleitungen prüfen.


    Details dazu im Wiki unter


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Netzger%C3%A4t


    Tomy

    Hi,
    ich fahre seit ca 1,5 Jahren einen California Event(ACV) mit Außensteckdose und Solarpanel. Als ich den Bus gebraucht kaufte, war alles mit dabei.
    Nun scheint der zweite Akku hinüber (Sonnenschein, Blei-Gel-Akku, 135Ah), ich habe einen Waeco-Refresher ausprobiert, hatte aber keine Wirkung. Nun meine Fragen:
    Wie wird der Akku geladen, habe ich mehrere Ladegeräte? (Solarpanel, Außensteckdose, Lichtmaschine)


    Wo sind die Ladegeräte, ich würde gerne überprüfen, ob sie I-U-U "tauglich" sind?


    Ich habe im Forum gelesen, dass Ladeströme >14,4 mittelfristig das Öffnen des Sicherheitsventils bedingen und somit die Batterie Kapazität verliert. Nun habe ich ein Modell gefunden (Rotek beim Auktionshaus), welcher bei zyklischer Ladung Spannungen zwischen 14,4-14,7V verträgt, bei Pufferladung 13,6-13,8V. Was ist der Unterschied und was trifft auf meinen Fall zu?


    Vielen Dank und Grüße aus dem sonnigen Norwegen,


    Marvin

    Hi,


    vielen Dank für die schnellen Antworten, die Links enthalten viel Material.
    Ich werde nun versuchen die Luftstandheizung über das Mobiltelefon zu steuern, zur Motorvorwärmung habe ich den "Tauchsieder", das funktioniert zumindest morgens.


    Danke, das hat geholfen,


    Marvin

    Hi,


    vielen Dank für die schnellen Antworten, die Links enthalten viel Material.
    Ich werde nun versuchen die Luftstandheizung über das Mobiltelefon zu steuern, zur Motorvorwärmung habe ich den "Tauchsieder", das funktioniert zumindest morgens.


    Danke, das hat geholfen,


    Marvin

    Hi,


    ich habe aus einem Touran noch eine Handy-Fernbedienung für eine Standheizung. Im Forum finde ich einiges über die Steuerung, allerdings habe ich noch nirgendwo einen Hinweis gefunden, wo ich welches Kabel durchknipsen muss. Da es einige Standheizungstypen gibt, muss ich meine Suche wohl etwas eingrenzen und brauche einen Hinweis, welchen Typ Standheizung ich habe:


    T4 Multivan California
    ACV, 75KM, BJ 2002
    Ich habe diese Steuerung im Himmel (8 Tasten mit kleinem LCD-Display), reicht das schon um die Heizung zu identifizieren? Ich glaube 2 Zusatzheizungen zu haben, kann das sein (eine mit Auspuff vorne links, eine weitere unterm Auto, ca. Höhe Mitte der Schiebetür)?


    Sorry, es sind einige Fragen und wahrscheinlich auch auf Newbie-Niveau... ich fange gerade klein an.


    Marvin

    Hi,


    ich habe aus einem Touran noch eine Handy-Fernbedienung für eine Standheizung. Im Forum finde ich einiges über die Steuerung, allerdings habe ich noch nirgendwo einen Hinweis gefunden, wo ich welches Kabel durchknipsen muss. Da es einige Standheizungstypen gibt, muss ich meine Suche wohl etwas eingrenzen und brauche einen Hinweis, welchen Typ Standheizung ich habe:


    T4 Multivan California
    ACV, 75KM, BJ 2002
    Ich habe diese Steuerung im Himmel (8 Tasten mit kleinem LCD-Display), reicht das schon um die Heizung zu identifizieren? Ich glaube 2 Zusatzheizungen zu haben, kann das sein (eine mit Auspuff vorne links, eine weitere unterm Auto, ca. Höhe Mitte der Schiebetür)?


    Sorry, es sind einige Fragen und wahrscheinlich auch auf Newbie-Niveau... ich fange gerade klein an.


    Marvin