Beiträge von Marvin

    Hi,


    Ich habe eine Frage zum Start der Standheizung:
    Zum Fahrzeug: ACV, 2,5 TDI, BJ 2002
    2. Batterie mit 140AH, 75 Watt Solarzelle auf dem Dach


    Die Frage:
    Wieviel Strom zieht die Standheizung beim Start?


    Hintergrund:
    Ich habe den Eindruck meine 2. Batterie hat nicht mehr all zu viel Leistung, wenn sie voll ist, schafft Sie einen Start der Standheizung, hält dann noch 15-20min durch und gibt dann auf. Der Kühlschrank schafft sie in 6-8h. Die Preise für eine neue Batterie haben mich ein wenig erschreckt und ich wollte erst einmal einen Batterie-Auffrischer ausprobieren (WAECO MBR-12) und habe mir gedacht meinen kleinen 1kW-Inverter-Generator anzuschliessen. Zieht die Standheizung die benötigte Leistung aus der Batterie oder aus dem 220Volt-Netz, falls etwas über die Aussensteckdose eingespeist wird?
    Ggfls ist der Generator leistungsmässig zu klein, falls die Batterie zwischenpuffert, würde es gehen.


    Gruss Marvin

    Hi,


    Ich habe eine Frage zum Start der Standheizung:
    Zum Fahrzeug: ACV, 2,5 TDI, BJ 2002
    2. Batterie mit 140AH, 75 Watt Solarzelle auf dem Dach


    Die Frage:
    Wieviel Strom zieht die Standheizung beim Start?


    Hintergrund:
    Ich habe den Eindruck meine 2. Batterie hat nicht mehr all zu viel Leistung, wenn sie voll ist, schafft Sie einen Start der Standheizung, hält dann noch 15-20min durch und gibt dann auf. Der Kühlschrank schafft sie in 6-8h. Die Preise für eine neue Batterie haben mich ein wenig erschreckt und ich wollte erst einmal einen Batterie-Auffrischer ausprobieren (WAECO MBR-12) und habe mir gedacht meinen kleinen 1kW-Inverter-Generator anzuschliessen. Zieht die Standheizung die benötigte Leistung aus der Batterie oder aus dem 220Volt-Netz, falls etwas über die Aussensteckdose eingespeist wird?
    Ggfls ist der Generator leistungsmässig zu klein, falls die Batterie zwischenpuffert, würde es gehen.


    Gruss Marvin

    >Es gibt aber auch Unterschiede im Inneren des Motorblocks - sozusagen alles was sich bewegt, ist auf die 50% Mehrleistung abgestimmt ...



    Das war imr nicht bewußt. Ich dachte es sei nur der LLK und fertig. Dann würde eigentlich auch nichts gegen Chiptuning o.ä, sprechen.
    Danke,


    Marvin

    >Es gibt aber auch Unterschiede im Inneren des Motorblocks - sozusagen alles was sich bewegt, ist auf die 50% Mehrleistung abgestimmt ...



    Das war imr nicht bewußt. Ich dachte es sei nur der LLK und fertig. Dann würde eigentlich auch nichts gegen Chiptuning o.ä, sprechen.
    Danke,


    Marvin

    >Moin Marvin,
    >da hat dein Kollege nicht ganz Recht.
    >Es sind zwar beim AHY ein anderer LLK und Turbo verbaut als beim ACV, aber die Liste der Unterschiede endet da nicht.
    >Natürlich ist das Steuergerät anders programmiert, und auch der Luftmassenmesser hat eine andere Kennlinie.
    >Es gibt aber auch Unterschiede im Inneren des Motorblocks - sozusagen alles was sich bewegt, ist auf die 50% Mehrleistung abgestimmt ...
    >Gruß
    >MiKo

    >Moin Marvin,
    >da hat dein Kollege nicht ganz Recht.
    >Es sind zwar beim AHY ein anderer LLK und Turbo verbaut als beim ACV, aber die Liste der Unterschiede endet da nicht.
    >Natürlich ist das Steuergerät anders programmiert, und auch der Luftmassenmesser hat eine andere Kennlinie.
    >Es gibt aber auch Unterschiede im Inneren des Motorblocks - sozusagen alles was sich bewegt, ist auf die 50% Mehrleistung abgestimmt ...
    >Gruß
    >MiKo

    Hi,


    es gibt eniige Beiträge zum Chiptuning und ich denke ich bin einigermassen vorbereitet wenn es um Vor- und Nachteile geht, nun aber folgende Frage: Gestern habe ich mich mit einem Kollegen unterhalten, der genau meinen Motor in der 150PS-Variante hat und er erklärte mir, dass vor ein paar Wochen sein Turbo kaputt gegangen sei und neben dem Ladeluftkühler nur der Turbo verantwortlich sei für die Leistungssteigerung von 102 auf 150 PS.
    Nun frage ich mich, was ist für den Motor belastender, 150 PS via grösseren Turbo und Ladeluftkühler oder 130 PS über einen Chip. So gross kann der Unterschied doch nicht sein, oder?


    Marvin

    Hi,


    es gibt eniige Beiträge zum Chiptuning und ich denke ich bin einigermassen vorbereitet wenn es um Vor- und Nachteile geht, nun aber folgende Frage: Gestern habe ich mich mit einem Kollegen unterhalten, der genau meinen Motor in der 150PS-Variante hat und er erklärte mir, dass vor ein paar Wochen sein Turbo kaputt gegangen sei und neben dem Ladeluftkühler nur der Turbo verantwortlich sei für die Leistungssteigerung von 102 auf 150 PS.
    Nun frage ich mich, was ist für den Motor belastender, 150 PS via grösseren Turbo und Ladeluftkühler oder 130 PS über einen Chip. So gross kann der Unterschied doch nicht sein, oder?


    Marvin

    Hi,


    ich dachte evtl. gibt es die Möglichkeit das Wasser zum benötigten Zeitpunkt via Kühlkreislauf, Zuheizer o.ä. zu erwärmen. Die Bevorrratung wäre dann in kälterem Zustand, die Nutzung abhängig oder regelbar über den Mischer zum Zeitpunkt des Bedarfs.
    Die Bakteriensituation war mir so aber nicht bewußt.


    Off-topic:
    "Konserviert" ihr euer Wasser irgendwie, z.B. durch eine niedrigere Dosis Micropur?


    Marvin

    Hi,


    seit gestern funktioniert meine Frischwasser-Pumpe wieder und endlich ist mein "neuer" California Event voll einsatzfähig. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das Frischwasser auch irgendwie vorheizen kann? Muß ich dafür etwas einbauen oder ist da schon etwas vorbereitet? Wie kann ich das schalten?
    Wie ich mir das vorstelle habe ich zwei Zuläufe, einen für heißes und einen für kaltes Wasser, eigentlich müßte eine Pumpe dafür reichen, oder?


    Danke im Vorhinein,


    Marvin

    So, ich habe es nun ausprobiert:
    Neue Pumpe angeschlossen, aus Angst die 30,6V könnten die Pumpe recht schnell zerstören nur ganz kurz zum Messen laufen lassen. Ergebnis war, unter Last liegen 10,6V an, die Sicherung schmilzt nicht durch, Pumpe hält, alles fein.
    Daraus ergibt sich eine nächste Frage: Kann ich das Wasser im Behälter vorheizen oder gibt es insgesamt eine Möglichkeit, das Wasser vorzuheizen, eben war es lausig kalt...
    Ich eröffne einen neuen thread für die Frage.


    Gruß Marvin

    Hi,


    die 30,6V könnten also von ni Reihe geschalteten Abnehmern her resultieren, die auch über den Wasserhahn-Schalter an und ausgeschaltet werden. Ich habe noch keine Ahnung,w as das sein könnte, hört sich aber plausibel an. Die 3A-Sicherung kommt mir auch ein wenig schwach vor. Wenn zusätzlich zur Pumpe (max. 3-4A) weitere Abnehmer existieren, dann werde ich immer Schwierigkeiten haben. Es wundert mich aber, welche Abnehmer das sind und wieso die Pumpe mit max. 3A abgesichert ist.


    Gruss Marvin

    Hi,


    ich bin recht frischer Besitzer eines T4-California, BJ 2002, ACV und mir ist vergangene Woche aufgefallen, dass sowohl Heizung, Kühlbox als auch Wasser nicht richtig funktionieren. Ich bin auf die Suche gegangen und es war eine 3 Amp-Sicherung durchgebrannt. Nachdem ich diese ersetzt hatte, klappten zumindest Heizung als auch Kühlbox. Nachdem ich den Wasserhahn betätigt hatte, brannte die Sicherung wieder durch. Ich habe die Tauchpumpe ausgebaut und versucht an einer separaten 12V-Batterie zu starten, hat nicht geklappt. Meiner Meinung nach ist die Pumpe nun der Übeltäter, ABER: Ich habe dann den anliegenden Strom an der Pumpe gemessen, d.h. Schalter auf "ein", Pumpe war nicht angeschlossen. Ich habe 30,6V gemessen, kann das überhaupt sein? die Pumpen sind doch nur für 12V ausgelegt. Kann mir das einer erklären?


    Gruss und Danke,


    Marvin

    Hi,


    ich habe im Archiv einige Beiträge gefunden, mit etwa folgendem Inhalt "lass die Finger weg von ATE, nimm was vernuünftiges wie z.B. die gelochte Zimmermann-Scheibe". Bremsrubbeln wurde häufiger erwähnt und die Scheibe wäre zumindest bei einem Forumsteilnehmer auch geplatzt. Lässt sich schlecht überprüfen, bei den anderen Scheiben habe ich aber auch pro und kontra gelesen oder keine Beiträge gefunden.
    Wo liegt die Bremse etwa preislich (alle 4 Scheiben, 1LU, 280mm, incl. Beläge und falls notwendig auch Reparaturkit)?


    Marvin

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach neuen Scheibenbremsen und habe zwecks Informationssuche kräftig im Forum gelesen.
    Vorher wollte ich einfach ATE Powerdisk ("ATE hat ja einen guten Namen"), fertig. Im Forum wird aber stark abgeraten. Meine freie Werkstatt hat mir zu Jurid oder am besten zu Brembo geraten. Im Forum bin ich auf Zimmermann gestossen, die scheinen allerdings zu polarisieren, entweder super oder super schlecht. Brembo kriegt man nicht so leicht.
    Vom Motorrad her kenne ich die Variante: Gelochte Bremsscheibe und weiche Beläge. Diese dann häufiger wechseln ergibt gute Bremsleistung und die Scheibe hält länger.
    Nach meiner ganzen Recherche bin ich nun aber nicht wirklich schlauer.
    Fahrzeug: California 2,5TDI, 102PS, BJ 2001
    Bremsanlage: 1LU, 280mm, Lucas


    Gruss und Danke


    Marvin

    Hallo !!
    habe ein Problem mit meinem T4 2,5l Benziner BJ1994. Und zwar ,wenn ich die Klima anschalte geht meine Drehzahl vom Motor nach unten, manchmal geht der Motor aus, was Kann das sein?

    >Hej!
    >>Also die Tankanzeigen / Temperatur-Sache kommt bestimmt vom Spannungskonstanter
    >Ja.
    >>der nicht richtig verlötet ist!
    >Wird der nicht einfach nur in die Kontakte auf der Platine gesteckt und auf dem Kühlblech festgeschraubt? Dementsprechend sollte man die Kontakte auf der Platine nachlöten, wenn sie 'schlecht' aussehen, und/oder prüfen, ob nicht einfach nur schlechte Leitfähigkeit zwischen den IC-Pins und den o.a. Kontakten der Grund ist.
    >Farvel, zaydo


    Hallo miteinander,
    wurde bei mir auch vermutet, nach einem Nachlöten durch Bekannten ging aber eigentlich gar nichts mehr. Beim obligatorischen Klopfer aufs Amaturenbrett schaffte es die Tankanzeige nicht einmal mehr ihre Position zu ereichen, bevor sie auf Null fiel.
    Hab dann die Platine selbst nochmal ausgebaut und festgestellt, das die Buchse, an der der Kabelstrang haengt, nur ueber die Lötkontakte hält und die rütteln da seit Jahren. Es zeigten sich dann an ca. 6 Kontakten feinste Haarrisse. Alles Nachgelötet und seit ca. 2 Jahren Ruhe.


    Thomas