Beiträge von Mulivan

    Hallo Jan,


    ja, das gleiche Problem hatte ich auch. Mein 75 kW ist EZ 10/2003, wurde aber schon früher im Jahr gebaut. Dürfte also mit deiner EZ ziemlich genau übereinstimmen.
    Bei mir rutschte die Kupplung schon nach 23.000 km durch, allerdings ist mein Motor auf 96 kW von ABT gechippt.
    Hab das Auto zu VW gebracht. Dort wurde auf Garantie das Schwungrad und die komplette Kupplung getauscht. Seitdem ist Ruhe.


    Mein persönlicher Verdacht ist, dass 2003 schlechte Kupplungen verbaut wurden.


    Gruß,
    Jens



    >Es macht sich besonders im 4. Gang bei ca. 1900 rpm bemerkbar. Motor jault kurz auf (nur um 100-200 rpm) und beim weiter beschleunigen greift die Kupplung dann bald wieder.
    >Und ich bin eher ein "digitaler" Schalter ! Entweder Kupplung getreten oder nicht ! (ausser beim anfahren...)
    >Ach ja, EZ war 05/2003 !

    Hallo Dirk,


    ach ja, ich erinnere mich...
    und nein, über den Kupplungswechsel habe ich leider nichts schriftliches bekommen. Ich habe auch vergessen, meiner Werkstatt vom Tuning zu erzählen...


    Gruß,
    Jens



    >Hallo Jens,
    >wir haben uns schon über das Problem geschrieben. Leider konnte VW bis jetzt nichts feststellen. Wenn die Probefahrt machen rutscht sie nicht. Bj 03/03 und ich hoffe das die mir glauben bevor die Garantie runter ist. Es passiert recht selten, so einmal die Woche beim beschleinigen, und dann ists wieder gut. Hast Du was cshriftliches über den Kupplungswechsel?
    >Gruß
    >Dirk

    Hallo Dirk,


    welches Baujahr ist denn dein TDI und wann hast du das Tuning durchführen lassen? Ich frage weil mein 96kW ABT Bj. 2003 das gleiche Problem hatte. Hab dann von VW bei 23.000 km auf Garantie eine neue Kupplung bekommen.


    Gruß,
    Jens



    >Hallo,
    >bei mir 96kw ABT TDI rutscht im max. Drehmoment so bei ca. 2200 öfters die Kupplung durch. Macht aber keine Geräuche. Beobachte mal den Drehzahlmesser, da sieht man es.
    >Gruß
    >Dirk

    Hallo Stefan,


    weisst du welche Federn hinten montiert sind? Es müsste eine Farbmarkierung zu sehen sein.
    Falls es rotbraune sind, die suche ich gerade. Mein Bus ist hinten durch den Wohnmobilausbau ziemlich schwer und steht daher vorne höher als hinten. Der Bus ist ebenfalls aufgelastet und hat Federn mit der weißen Markierung.
    Also wenn du die rotbraunen drin hast und mit meinen weißen tauschen willst?


    Gruß,
    Jens


    mulivan (at) gmx.de

    Hallo Dirk,


    also bei mir ist die Kupplung auch nicht immer durchgerutscht. Als ich beim Freundlichen war, war das Durchrutschen nur noch ganz leicht spürbar. Das hat dem Meister aber schon ausgereicht.
    Wenn auf deinem T4 noch Garantie ist würde ich einfach noch ein paar Wochen damit fahren bis es richtig schlimm wird. Du kannst auch versuchen das Auto richtig warmzufahren bevor sich der Freundliche reinsetzt.


    Gruß vom Bodensee,
    Jens

    Ja, dieses Quitschen ist mir auch schon aufgefallen. Ein Kumpel ist Kfz-Meister und hat mir von diesem Metallring erzählt. Da kann man nichts machen, ist serienmäßig so und nichts schlimmes.


    >Das könnte der sogenannte Quietsche-Ring sein. Eine Metalldichtung zwischen Vorderrohr und Kat, die die Kippbewegung des Motors bei Lastwechsel ausgleicht.

    Hallo Leute,


    nachdem mir im Sommer ein ganz kurzes Hochdrehen des Motors bei einer Tempomatfahrt aufgefallen ist habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.


    Jetzt im Herbst habe ich dann gemerkt dass die Kupplung, hauptsächlich im 4. und 5. Gang, öfters durchrutscht. Besonders bei warmem Motor immer stärker.


    Ich bin letzte Woche zum Freundlichen und habe den Meister eine Runde drehen lassen. Er hat die rutschende Kupplung bestätigt.


    Heute war mein T4 dann in der Werkstatt. Folgendes wurde auf Garantie erneuert:
    Zwei-Massen-Schwungrad, Kupplungsscheibe und Druckplatte. Es wurde mir gesagt dass das ZMS der Verursacher des Problems war. Mehr war um 17:00 Uhr leider nicht mehr herauszufinden.


    Gruß,
    Jens

    Hallo BlueVan,


    ich habe die W400 schon auf meinem Ex-T3 gefahren und seit dem letzten Winter auch auf dem T4.
    Die Eigenschaften auf dem Trockenen und bei Schnee sind ok. Bei Nässe ist er aber mit Vorsicht zu geniessen da er dann schneller als meine Ganzjahresreifen (Michelin) zu rutschen anfängt. Hab mich aber daran gewöhnt ;)


    Gruß,
    Jens

    Hallo Jochen,


    es könnte sein dass der Vorbesitzer einen sehr hohen Rabatt bei seiner Versicherung hatte (evt. Beamter). Dann kann es sein dass die Prämie für die Womo Versicherung (die ja bis max. 40% oder so geht) teurer war als die entsprechende Pkw Versicherungsprämie mit besseren Prozenten.


    Gruß,
    Jens

    Hallo Uwe,


    vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Mein Auto hat auch eine Luft-Standheizung (an der Zweitbatterie) mit der ich den Innenraum vorwärmen möchte.
    Der aufgerüstete Zuheizer soll nur den Motor etwas vorwärmen damit er sich im Winter nicht so schwer tut.
    wenn das Kühlwasser ca. 40 Grad hat ist das für mich vollkommen ausreichend. Spart ja auch Batteriestrom ;-).
    Steuern will ich das ganze mit der Miniuhr von Eberspächer (gabs günstig bei ebay) die ja sowieso nach spätestens 60 Minuten abschaltet. Somit sollte es mit der Erstbatterie keine Probleme geben. Ich fahre ja auch jeden Tag ca. 25 km zur Arbeit und das gleiche wieder zurück.


    In der Mitte hinter dem Kühler habe ich die Zusatzwasserpumpe noch nicht entdecken können. Ich werde also mal hinter dem Sicherungskasten nach dem ominösen grauen Kabel suchen. Vielleicht ist die Pumpe ja an einer ganz anderen Stelle eingebaut?


    Gruß,
    Jens

    Hallo Leute,


    ich habe mich natürlich vorher im Archiv umgesehen. Leider sind bei der Anleitung von heiko die Bilder zu der Diodenschaltung nicht mehr dabei.


    Aus den anderen Beiträgen habe ich schon einigen Informationen zusammen aber ein paar Fragen sind noch offen (ich habe einen Transporter Bj. 2003 mit Zuheizer D3WZ):


    - wo finde ich die serienmäßige Zusatzwasserpumpe im Motorraum? Wie kann ich diese ansteuern (Relais...)? Reicht die Zusatzwasserpumpe für die Wasserzirkulation (habe schon gegenteiliges gelesen)?
    - an welchen Stellen schleife ich am besten die nötigen Kabelverbindungen ein?
    - wo muss ich die Dioden anschließen?
    - hat jemand Fotos von einem erfolgreichen Umbau?


    Ich habe vor, meinen Umbau mit Fotos und einer Anleitung zu dokumentieren damit sich die nächsten DIY-Umbauer etwas leichter tun.


    Vielen Dank schonmal,
    Jens

    Hallo Pierre,


    du hast eine 7-Tage Moduluhr, richtig?
    Dann kannst du evt. den Fehlerspeicher auslesen:
    - Standheizung über die Uhr einschalten
    - Taste ganz links drücken und gedrückt halten
    - innerhalb von 2 Sekunden die zweite Taste von links drücken
    - jetzt können mit den beiden rechten Tasten die letzten 5 Fehlercodes ausgelesen werden


    Wenn das funktioniert poste doch bitte die Fehlercodes.


    Gruß,
    Jens

    Hallo Leute,


    meine originale Scheibenantenne (Trape Bj. 2003) ist nicht mehr am Radio angeschlossen. Kann ich an dieser stattdessen den CB-Funk anschließen (für Kolonnenverständigung, keine großen Reichweiten nötig)?
    Oder macht der eingebaute Verstärker das nicht mit?
    Brauche ich eine Antennenweiche wie sie ab und zu bei ebay angeboten werden?
    Oder raucht mir die Scheibenantenne bei 4W Sendeleistung ab?


    Danke für Antworten,
    Jens