Beiträge von Mulivan

    Hallo,


    ein Freund von mir hat (allerdings beim Passat) ein ähnliches Problem. Folgendes haben wir aus dem Internet gezogen:


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    Fehlercode: 17964
    Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten


    Mögliche Ursachen:
    Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) defekt, Schlauchanschlüsse undicht Turbolader defekt Undichtigkeit zwischen Turbolader und Motor (Ladeluftstrecke)


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    Leistungsmangel, Motor geht in Notlauf, Fehler 17964, Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten.


    Ursache:
    Verbindungsstück aus Kunststoff zwischen Unterdruckleitung und Unterdruckbehälter im Radhaus ab- oder angebrochen.


    Lösung:
    Unterdruckbehälter um 180° drehen, so dass der Anschluss nach unten zeigt.
    Neuen, auf ca. 730mm verlängerten Unterdruckschlauch spannungsfrei montieren.


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    3,3 l, 8 Zyl. TDI, AKF-Motor bis Fg.-Nr. 4D 2N 001 542 Leistungsmangel, plötzlicher Leistungsverlust, Fahrzeug hat zeitweise keine Leistung, Fehlereintrag 17964 (Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten)


    Ursache:
    Es kann vorkommen, dass die Unterdruckleitungen einreissen, besonders die Winkelstücke für die Magnetventile der Ladedruckregelung. Je nach Lage und Position der Leitungen kommt es nur sporadisch zu Undichtigkeiten und Fehlereinträgen.


    Vorgehensweise:
    Beim Fehlerspeichereintrag 17964 (Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten) prüfen ob eine Undichtigkeit der Unterdruckverschlauchung vorliegt. Besonders die Winkelstücke der Unterdruckverschlauchung kontrollieren. Mit der Handvakuumpumpe kann die Verschlauchung mit Unterdruck beaufschlagt und auf Undichtigkeit geprüft werden.


    Hinweis:
    Sollte zusätzlich im Fehlerspeicher der Fehler 17567 (Signal Luftmassenmesser 1/Luftmassenmesser 2 unplausibles Verhältnis) eingetragen sein, ist dies ein Folgefehler der im Zusammenhang mit einer undichten Unterdruckverschlauchung für Ladedruckregelung im Fehlerspeicher erkannt wird. Luftmassenmesser darf hierbei nicht ersetzt werden!


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    Beim T4:


    Hallo!


    Voller Freude und auch ein bisschen Stolz verkünde ich den Fehler gefunden zu haben!


    Und zwar war der Auspuff dicht. Richtig gelesen der Auspuff. Nach langem grübeln und studieren ist mir der etwas strenge Abgasgeruch aufgefallen, so eigentlich gar nicht normal für nen TDI, die riechen ja normalerweise alle so naja nach KAT oder!? Das war irgendwie mein Stichwort. Habe dann den Kat demontiert und siehe da die Kat-Tube war leer für den ersten Augenblick Dann noch mal genauer geäugt und in der ersten Biegung nach dem Kat einen Pfropfen entdeckt.


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    Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
    Jens

    Hallo Christoph,


    ich fahren einen 75kW TDI mit Abt-Chip (jetzt 96kW) und Hochdach und schwerem Wohnmobil-Ausbau.
    Auf der Bahn fährt er jetzt 160-170 km/h laut Tacho je nach Wind/Steigung. Allerdings liegt der Verbrauch dann bei > 14 Liter!


    Gruß,
    Jens

    Hallo Simon,


    mir hat mein Händler geraten die Antenne bei ATU oder ähnlichen Teilefritzen zu besorgen. Von Hirschmann (glaube ich) gibt es eine speziell für den T4 die auf jeden Fall unter 100 € kostet.


    Gruß,
    Jens

    Hallo Forum,


    da mein Mulivan wegen des Campingausbaus mit Heckküche immer noch hinten etwas runterhängt stehe ich vor der Entscheidung entweder verstärkte Federn (die mit rotbrauner Markierung) oder die MAD Zusatzfedern.


    Hat jemand die verstärkten Federn in einem "normalen" Bus und Erfahrung damit? Wird er damit vielleicht zu hart bzw. unkomfortabel?


    Danke,
    Jens

    während der Chiptage bei ABT habe ich meinen 75kW TDI mit 6.000 km auf 96kW leistungssteigern lassen. Hat mit TÜV Eintragung 750 Euro gekostet.
    Bin jetzt auf ca. 10.000 km und rundum zufrieden. Etwas geringerer Spritverbrauch (ca. 1/2 Liter) und mehr Durchzug z.B. am Berg. Das Auto ist insgesamt agiler zu fahren auch wenn ich die Leistung nur manchmal voll fordere (getriebeschonend).


    Gruß,
    Jens

    Hallo Forum,


    nachdem ich nun das erste Mal mit meinem T4 Womo eine Woche im Urlaub war habe ich festgestellt dass das ganze Gewicht das Heck doch ganz schön nach unten drückt. Zu fahren ist das Auto zwar einwandfrei aber es sieht dann doch etwas blöd aus.


    Hat jemand schon mal die Zusatzfedern von MAD verbaut? Kommt das Auto dadurch höher? Leidet der Fahrkomfort?


    Danke und Gruß,
    Jens

    Hallo Namensvetter,


    hab auch den ABT 96 kW Chip drin und kann die Erfahrungen von HNW so bestätigen.


    Mich hat vor allem überzeugt daß der Chip eingetragen wird und die VW-Garantie normal weiterläuft. Hat mich allerdings 750 Euro während der Chiptage gekostet. Bei 0,5 l Minderverbrauch hat sich das Ganze dann bei knapp 200.000 km gerechnet ;)


    Gruß,
    Jens

    Hallo Rudi,


    wenn das Weibchen passen würde hätte der Verteilerkasten ein Männchen und damit freiliegende Kontakte. Wenn da einer hinfasst raucht's.
    Deshalb haben die Dosen der Verteiler immer Weibchen und die Stecker der Kabel Männchen.
    D.h. dein Stecker passt nicht.


    Gruß,
    Jens

    Hallo Rüdiger,


    wenn du einen California Ausbau hast kannst du die Heizung vielleicht zwischen Küchenblock und Fahrersitz einbauen. Da sollte genügend Platz sein. Dann bläst die Luft auch fast wie original am Fahrersitz schräg nach hinten.


    Original ist sie unter dem Bus links montiert. Solltest du aber mit der D1L nicht machen, es sei denn du hast einen Kasten um sie spritzwassergeschützt einzubauen. Ist auch mit den Luftführungen so eine Sache da du ja die Heizung sicher im Umluftbetrieb nutzen willst.


    Gruß,
    Jens

    Hallo Rüdiger,


    für einen T4 ohne Hochdach sollte die Heizung ausreichen. Wenn du damit im Winter morgens die Scheiben abtauen willst solltest du dafür sorgen daß die warme Luft mit einem Schlauch oder so auf die Windschutzscheibe geleitet wird. Alternativ kann man sie auch unter der Rücksitzbank einbauen sofern diese nicht verschiebbar ist. Sehr lange Vorheizen geht auch, kann aber gut eine Stunde dauern wenn es richtig kalt ist.


    Sind alle Anbauteile dabei (z.B. Spritpumpe, Verbrennungsluftschlauch, Abgasschlauch, Abgasdämpfer usw.)?


    Da die Heizung von 1998 ist sollte in vier Jahren der Wärmetauscher erneuert werden. Weiß allerdings nicht ob das immer noch Pflicht ist. Ich bin auch schon mit sehr viel älteren Standheizungen früher über den TÜV gekommen...


    Der Preis ist meiner Meinung nach so im Mittelfeld. Neu kostet das Teil glaub ich so um die 1000 Euro.


    Gruß,
    Jens

    Tja, dazu kann ich nicht viel sagen. Ich habe meinem ACV eine Leistungssteigerung bei ABT gegönnt. Ist zwar teuer aber legal und die VAG Gewährleistung läuft normal weiter (Bus ist Bj. 2003).


    Ich kenne noch niemanden der das gemacht hat. Ich habe die Infos nur zufällig gefunden.


    Wenn du das Risiko eingehen willst: Versuch macht kluch ;)


    Gruß,
    Jens

    Hallo Jan,


    ich war mit meinem 75kW am Samstag bei Abt und habe nun auch die Leistungssteigerung. Ist leider noch zu früh um etwas über den Verbrauch sagen zu können.
    Die Drehmomentsteigerung ist aber schon deutlich zu spüren. Eine Steigung die ich vorher nur über 2000 Umdrehungen hochfahren konnte schaffe ich nun bei ca. 1500. Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht ausgetestet, ist mir aber auch nicht wichtig (Wohnmobilausbau mit Hochdach).
    Wenn ich nun bei 120 aufs Gas drücke ist die Beschleunigung spürbar besser geworden.


    Ich habe während der Chiptage 750 Euro inkl. Umbau und Eintragung bezahlt.


    Gruß,
    Jens

    Hallo Thorsten,


    klar ist das möglich. Hatte ich in meinem alten Bus auch so. Man kann ja immer noch einen Eimer drunterstellen den man dann fachgerecht entsorgt. Auch möglich ist ein Kanister in den man den Abwasserschlauch dann reinsteckt. Hat den Vorteil daß man ihn zum wegtragen verschließen kann.


    Dabei hast du natürlich immer die Möglichkeit daß Abwasser ab und an einfach so ablaufen zu lassen (ist natürlich nicht gerade das leckerste und zumindest in D vermutlich verboten).


    Gruß,
    Jens

    Hallo,


    das habe ich im Forum der Seite www.pci-tuning.de gelesen:


    also ich verrate jetzt mal ein kleines geheimnis: ABER OHNE GEWÄHR UND GARANTIE AUF FOLGESCHÄDEN AM MOTOR ODER ELEKTRONIK!!!!!


    man gehe mit 01 ins MSG, dann die 11 und geben den PIN 12233 ein, nach erfolgreichen log in mit der 10 in anpassung. dort kann man jetzt die kanäle 01 (Einspritzmenge), 02 (Leerlaufdrehzahl) und in 03 (Luftmasse) die soll werte so verstellen, das man mit der richtigen anpassung der 3 kanäle ca. 10 - 15 % mehrleistung erziehlen kann. aber bitte vorher die anfangswerte notieren, um bei nicht funtion diese wieder einzutragen. diese einstellung geht bei allen TDI´s und PD motoren. viel spaß beim testen.



    gruß hansasel


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    Würde ich aber nur mit sehr viel Vorsicht probieren. Bei meinem Auto mache ich solche Experimente sicher nicht!!


    Gruß,
    Jens