Beiträge von Mulivan

    Hi Charly,


    ganz kurz noch zu deiner Frage nach Vorteilen/Nachteilen


    Vorteile:
    - besseres Drehmoment, höhere Leistung, bessere Beschleunigung
    - evt. geringerer Spritverbrauch (wenn die Mehrleistung nicht gefordert wird)


    Nachteile:
    - evt. höherer Verschleiß bei Motor und Getriebe
    - evt. höherer Spritverbrauch (wenn die Mehrleistung ständig gefordert wird)
    - evt. Verlust der Werksgewährleistung
    - bei Nichteintragung Verlust ABE und Versicherungsschutz


    Gruß,
    Jens

    Hallo Charly,


    ich habe mein Womo (ebenfalls 75kW TDI) mit 6800 km am Samstag bei Abt (Chiptage-Sonderpreis 750 Euro inkl. Umbau und Eintragung) auf 96kW leistungssteigern lassen. Die Firma macht meiner Ansicht nach einen guten Eindruck. Aufgeräumt, sauber und keine Hektik erkennbar. Der große Vorteil ist dass die Werksgarantie weiterläuft da Abt der Werkstuner von Audi ist.


    Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 5 km/h höher eingetragen. Zum Schnellfahren also nicht gerade geeignet. Allerdings habe ich ein deutlich agileres Fahren festgestellt. Aus dem Drehzahlkeller kommt er nun auch leichter raus, ich kann jetzt auch mit 1500 rpm Steigungen hochfahren die ich vorher nur in einem niedrigeren Gang hochgekommen bin.


    Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht gesammelt aber im Internet auch noch nichts negatives über diesen Tuner gefunden.


    Gruß,
    Jens

    Hallo Markus,


    das sind meine Erfahrungen:


    Bei der Bestellung wird sehr gut auf Kundenwünsche eingegangen. Es ist fast alles möglich. Bei mir waren das z.B. der Einbau einer Eberspächer Standheizung statt der Webasto und die Kabel für dieselbe nach vorne gezogen (Schaltuhr habe ich dann selber eingebaut). Und dann noch Wegfall des Abwassertanks und noch ein paar Kleinigkeiten.


    Ausgebaut wird das Auto von einem Familienbetrieb. Die Leute sind selbst Camper und haben daher auch ihre Erfahrungen eingebracht. Sehr positiv fällt die Verarbeitung auf. Überall durchdachte Detaillösungen wie z.B. Filz an Türen und Klappen damit nichts klappert.


    Ich hatte mir auch das gleiche Modell mit Aufstelldach angeschaut. Im eingeklappten Zustand ist die Nutzung der Heckküche praktisch nicht möglich weil sie ja auf einem Zwischenboden steht. Aber für mich kam sowieso nur ein festes Hochdach in Frage.


    Sehr schön ist die Heckküche und der Sitzplatz weil die Rücksitzbank und die Vordersitze nicht so weit auseinander liegen. Die Rücksitzbank ist für zwei Personen. Allerdings sitzt die rechte Person ohne "Anlehnmöglichkeit" da zwischen Schiebetür und Sitzbank ja ein halber Meter Platz ist.


    Etwas kompliziert ist der Aufbau des unteren Betts weil hier ja die Vordersitze mit einbezogen werden. Ist vermutlich aber Gewöhnungssache. Oben schläft man ja mit dem Kopf nach hinten und hat die Füße vorne über dem Fahrerhaus. Über dem Fahrer- und Beifahrersitz ist allerdings noch ein Teil des Original-Blechdachs. Das führt zu kalten Füssen da die Kälte von außen über das Blech nach innen zieht und hier auch nur eine dünne Isolierung ist und keine Matratze.


    Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden. Ich habe bisher noch keine größere Tour gemacht, fahre aber an Ostern eine Woche nach Südfrankreich. Dann habe ich auch Erfahrung mit der Alltagstauglichkeit im Campingbetrieb.


    Gruß,
    Jens

    Hallo HNW,


    hab mir das Angebot mal angeschaut. Da kommen noch Nebenkosten dazu:


    Leistungssteigerung: 579,00
    Aus-/Einbau St.gerät: 58,00
    TÜV Eintragung: 127,60


    Macht zusammen 764,60 Euro


    Gruß,
    Jens

    Hallo Tom,


    ich wusste es mal... Auf jeden Fall die Heizung an der Moduluhr einschalten und dann zwei andere Tasten gleichzeitig drücken. Dann bist du im Auslesemodus und kannst mit den beiden < und > Tasten die letzten 5 Fehler abfragen.


    HTH
    Jens

    Hallo Pete,


    ich rüste gerade von Scheibenantenne auf Stabantenne. Deswegen ist bald mein Adapter (Bosch SPA-1, 1/2 Jahr alt) übrig. Wenn du den haben willst, melde dich einfach.


    Gruß,
    Jens

    Hallo Leute,


    nachdem ich mit meiner Scheibenantenne überhaupt nicht zufrieden bin überlege ich, eine normale Stabantenne einzubauen.
    Kennt jemand die passende VW-Nummer? Wie wird das Kabel in den Innenraum verlegt?


    Wäre schön wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte.


    Danke und Gruß,
    Jens

    Hallo,


    ich habe ein Blaupunkt Los Angeles MP72 und möchte meine Freisprecheinrichtung darüber laufen lassen. Die Steckerbelegung hab ich schon.


    Dazu zwei Fragen:
    1. Über welche(n) Lautsprecher hört man den Anrufer?
    2. Wenn das Radio ausgeschaltet ist kann man auch nicht telefonieren? Oder schaltet sich vielleicht das Radio automatisch an?


    Vielen Dank für Antworten,
    Jens

    Ich bin vor 2 Monaten von meinem alten T3 mit BMW Stabantenne auf einen T4 mit Scheibenantenne umgestiegen. Das Radio (Blaupunkt, neue Generation) habe ich auch vom T3 in den T4 umgebaut.
    Ergebnis: Empfang ca. 2 Klassen schlechter. Also etwas geforscht und die Phantomspeisung mit dem Blaupunkt Adapter (ich glaube SPA-1) nachgerüstet. Der Empfang ist leider nicht besser geworden.


    Mein Fazit: die einfachste Stabantenne ist auf jeden Fall besser als eine Scheibenantenne.


    Allerdings muß ich dazu sagen, daß der schlechtere Empfang natürlich nur in Funklöchern bemerkbar ist.


    Gruß,
    Jens


    >Fahre seit 4 Jahren einen T4 mit Scheibenantenne ohne Probleme und prima Empfang. Was soll da eine Stabantenne ???

    >Wollte mir jetzt mal ein MP3 Radio zulegen und
    >habe gerade einen vernichtenden Testbericht über das Monza gelesen,
    >außerdem hat es keinen guten Diebstahlschutz.
    >Welches MP3 Radio benutzt ihr und welches könnt Ihr ehrlich weiter
    >empfehlen?


    Hallo Pete,


    ich habe das Los Angeles MP72 von Blaupunkt mit dem ich sehr zufrieden bin. Bisher hat es keine größeren Probleme gemacht. Ich hatte es im T3 und bei sehr großer Hitze (Metallarmaturenbrett) in Südfrankreich bei starker Sonneneinstrahlung hatte der CD-Spieler kleine Aussetzer. Ansonsten einwandfrei, auch der Radio-Empfang.


    Gruß,
    Jens

    >Man sollte durch schaltungstechnische Eingriffe dafür sorgen, daß auch die Umwälzpumpe gleichzeitig zugeschaltet werden. Ansonsten würde der Zuheizer binnen kurzer Zeit in Störung gehen, weil er überhitzt.
    >Wenn du auch noch Climatronic hast, ist es noch einfacher. Dann muß man nämlich am Wasserkreislauf nichts mehr verändern, ansonsten müsste eine Schlauchverbindung geändert und je nach Modell ein Überströmventil eingebaut werden (kostet 10€ und gibts bei jedem Heizungsinstallateur).
    >Ich hab inzwischen - zur Freude der Besitzer - mehrere Wagen auf diese Weise umgerüstet. Der Zuheizer kann Innenraum und Motor vorwärmen, mit einem zusätzlichen Thermostat kann man auch schwerpunktmässig erst den Innenraum erwärmen und ab 50° Wassertemperatur auch den Motor mit in den Kreislauf einbeziehen.
    >Andersrum geht´s auch: Ein Temperaturschalter gibt den Strom für das Heizungsgebläse erst frei, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat (abhängig vom Schalter, bei VW gibt´s 40, 55 oder 65° zur Auswahl).


    Hallo Bernd,


    gibt's für deine Methode Fotos o.ä. für den Umbau des Wasserkreislaufs? BTW, wie sieht es denn mit der Garantie durch diesen Eingriff aus?


    Danke und Gruß,
    Jens

    Hallo Tobbi und Olaf,


    die Ausbauten habe ich auf der CMT in Stuttgart gesehen. Sehr positiv war die "Spezifikation" des Ausbaus, da ich viele Extras (z.B. kein Abwassertank, eine größere Standheizung, Verlegung von Kabeln nach vorne usw.) mit der Firma abgesprochen habe die dann auch sauber realisiert wurden. Die Leute sind auch selbst Camper und machen auch entsprechende Erfahrungen, d.h. sie probieren ihre Wohnmobile selbst aus und setzen Verbesserungsvorschläge der Kunden um.


    Ich habe das Auto persönlich in Schwerin abgeholt. Mein Eindruck: Die arbeiten sehr sauber und bemühen sich. Kurz nachdem ich das Auto hatte ist mir durch einen Unfall ein Isolierfenster zu Bruch gegangen. Ein Anruf dort und ich bekam kurze Zeit später das Fenster auf Rechnung zugeschickt mit dem Angebot, während der Montage telefonische Unterstützung zu bekommen.


    Bei Interesse solltet ihr dort anrufen und euch den Prospekt zuschicken lassen. Bei Bedarf hat er auch noch einige Adressen von Besitzern in ganz Deutschland die euch gerne ihr Auto zeigen. War bei mir auch so.


    Ach ja, noch kurz die Geschichte: Ich habe mir ein Angebot inklusive Neufahrzeug machen lassen. Durch etwas Rechnerei bin ich darauf gekommen daß der Neuwagenrabatt bei ca. 15% (T4 Transporter) liegt. Daraufhin habe ich versucht, z.B. beim NFZ Zentrum Braunschweig einen besseren Preis zu bekommen, war aber nix. Hab das Womo dann komplett bestellt, war allerdings ca. 1/2 Jahr Wartezeit.


    Der Preis ist allerdings nicht niedriger als z.B. ein California. Soweit ich das im Kopf habe lag ein neuer T4 zwischen 34.000 und 40.000 Euro.


    Ihr könnt mich auch gerne direkt anmailen, wegen Fotos oder so.


    Viele Grüße,
    Jens