Beiträge von kleinerbub

    Hallo,


    ich weiß nicht, ob es hilft, ich hatte bei meinem AXG genau das gleiche Problem (exakt die gleichen Geräusche).


    War damit auch in der Werkstatt und die haben auf den Klimakompressor getippt. Bevor es dann zur Reparatur kam, gab es einen Rumpler und grausliches Quietschen. Nur durch viel Glück ist nichts gröberes kaputt gegangen. Gewesen ist es der Flachriemen (ich glaube so heisst das Ding), der war locker und zuletzt ist die Schraube beim Spanner gerissen.


    Vielleicht hilfts ja weiter, wie gesagt, das Geräusch war der Beschreibung nach ident zu deinem.


    lg


    Toni

    Servus,


    habe selber die Conti drauf und bin sehr zufrieden (ca. 15000km gefahren), bisher geräuschtechnisch ok, Verbrauch ok, Abnutzung gering (trotz einiger Kurven und viel Gespann), Straßenlage - ? (bin eher so der Cruiser, aber kommt mir ok vor);


    Das Einzige, was mich blass werden lässt, ist wenn ich mir den Preisunterschied zwischen Österreich und Deutschland ansehe. Habe über 800 Euronen hingelegt für die Reifen :brech2:


    Aber das ist wohl der Alpenrepubliksdeppenbonus, den wir da zahlen.


    lg


    Toni

    Hi,


    kennst du das Autohaus Christl in Forstenried - die waren zumindest früher auf WoMos und Busse spezialisiert und hatten 2 eigene Bühnen nur zu diesem Zweck.


    Ich war einige Male draußen, da mir in Österreich niemand helfen konnte.


    Und für österreichische Verhältnisse sogar richtig günstig.


    lg


    Toni

    Hallo Harald,


    die Räder waren schon herunten, ich habe alles abgesucht und geschaut (gehorcht), leider kommt das besagte Geräusch irgendwo aus dem Getriebebereich ;( .


    Der Kat wäre auch neu.


    Jetzt wird mal das Getriebeöl gewechselt (mal schauen, ob Späne drin sind) und neu befüllt inkl. Reinigungszusatz.


    lg


    Toni

    @murks,


    Wir (ein Mechaniker und ich) haben am Wochenende die Reifen gewechselt und die Gängigkeit der Radlager überprüft, die Bremsen,....... alles was man halt so schauen kann.


    Jetzt ist der Bus wieder in der Werkstatt und die schauen noch mal. Der Werkstattleiter hat das Geräusch eindeutig gehört.


    Im Video ist es gegen Ende ´Recht gut´ als Schleifen und dann als Tackern zu hören (ich weiß es ist nicht sehr laut). Es gehört (und das traue ich mich nach 300000 T4 Kilometern aber definitiv nicht zu den Geräuschen eines T4).


    lg


    Toni

    Hallo,


    ich bräuchte mal Euren Rat.


    Letzte Woche waren wir am Berg auf einer relativ schlechten Forststraße unterwegs (uneben, teils grober Schotter, manchmal kurzes Durchdrehen der Vorderräder).


    Seither hat der Bus ein eigenartiges Geräusch auf der Vorderachse links lauter als rechts. Es handelt sich hierbei um ein hohes Reibegeräusch (für Radlager zu hoch, sonst ähnlich) mit geschwindigkeitsabhängigen Tackern besonders beim Bremsen. Das Radlager ist auf allen 4 Rädern sauber (hab heute die Reifen getauscht und Lager/BRemsen angeschaut), der Bus war in der Werkstatt; dort haben sie die linke Antriebswelle getauscht, da der letztes Jahr gewechselte ABS-Ring gestriffen hat (waren auch wirklich Schleifspuren).
    Da diese Reparatur bereits sauteuer war und ich keine Lust habe weiter im Dunklen zu tappen hab ich das Geräusch mal aufgenommen:


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=-knYZtM_wnQ&feature=youtu.be[/media]


    Es ist eher gegen Ende und relativ leise (aber doch gut) zu hören. Aufgenommen hab ich es im linken Fußraum bei abgeschalteten Motor im Rollen, sonst ist es nicht zu hören.


    Vielleicht habt Ihr ja Tipps, was es sein könnte, damit ich ein bisschen weiter komme.


    lg


    Toni


    P.S.: Grundsätzlich bin ich mit der Werkstatt sehr zufrieden, da der Mechaniker selber einen wunderschönen T4 Cali fährt, auf der er sehr schaut und viel dran herumschraubt.


    PP.S.: Sch... Rechtschreibung

    Tja der AXG Motor war wohl einzigartig - ich hätte es vor dem Umstieg vom ACV auf den AXG auch nicht geglaubt =O .


    Obwohl ich zugegebenermaßen über die neuen 4 Zylinder Motörchen erstaunt war, da die auch nicht so schlecht gehen (beim Verbrauch darf man dann halt nicht schauen).


    lg


    Toni

    Hallo,


    schau dir doch gleich mal die Kabelbäume in den Türen an, das ist ein ´T4-Leiden´.


    Die werden doch alle mit der Zeit defekt, dann kannst du löten oder gleich den ganzen Kabelbaum tauschen.


    lg


    Toni

    Servus,


    wir hatten auch mal so einen und haben ihn verkauft :wall:


    Dafür könnte ich mich heute noch in den Arsch beißen. Fürs uns hat es immer gereicht.


    Ich würde mal schauen, ob du was über die Fahrzeughistorie rausbekommst, wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, sollte ihn das ja nicht stören.
    Weiters würde ich (zusätzlich zum oben Geschrieben) das AUfstelldach genau unter die Lupe nehmen (Zustand des Stoffs, der DIchtungen etc.), da ein Tausch des Stoffes auch nicht sehr lustig ist.


    Viel Glück


    lg


    Toni

    Hallo,


    insgesamt finde ich die Fotos nicht sehr aussagekräftig, da man keine entscheidenden Details sieht.


    Ich weiß nicht, was du mit dem Syncro im Sinn hast, das was mir aber auffällt ist, dass ich keinen Schalter für die Sperre in der MIttelkonsole sehe.
    Dies limitiert eventuell im schwereren Gelände.


    Wie sieht es mit dem Zahnriemen aus?


    lg


    Toni

    Hallo,


    wenn eine Kupplung vorhanden ist, würde ich auf alle Fälle einen Kupplungsträger nehmen, da


    1) man sich halb kaputt hebt bei der Höhe
    2) die Räder so weit über das Fahrzeug drüber stehen, dass sie massig Luftwiderstand haben
    3) die Räder aufgrund der Drüberstehens auch versaut werden


    Wenn man keine Kupplung hat, müßte man weiterschauen, ich persönlich habe sowohl beim T4 als auch beim T5 den Fiamma nicht so schlecht gefunden.


    lg


    Toni



    Jetzt hab ich übersehen, dass dies ein Uralt Thread ist - ?(