Beiträge von kleinerbub

    Hallo Udo,


    herzlichen Dank, ich werde dies heute in Angriff nehmen.


    Den Motorraum kontrolliere ich laufend, da wir hier in der Gegend ein kleines Marderproblem haben und daher auf der Hut sind.


    Da ist alles komplett trocken und die Schläuche intakt.


    lg


    Toni

    Hallo Zusammen,


    ich fahre ja seit letztem Sommer einen AXG.


    Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass es beim Starten eine ziemlich deutliche blaue Wolke gibt, diese tritt im Anschluß daran beim Wegfahren auch noch mal auf (besonders beim Anfahren mit Standgas); Läßt man den Motor im Stand nach dem Starten laufen, sieht man die ganze Zeit leicht blau-scharze Abgase.
    Wenn man dann einige Male in warmen Zustand ordentlich aufs Gas steigt, gibt es die bekannten ´normalen´ Wolken hinter dem Auto, dann ist aber Schluß. Der weitere Betrieb ist völlig unauffällig. Leistung hat er auch mehr als genug.


    Ich überlege nur, was ich gegen dieses starke Rauchen beim Starten und danach machen könnte. Da ich kein Schrauber bin, werde ich das Fahrzeug wohl wieder in die Werkstatt stellen müssen.
    Da wäre aber ein Tip, womit sie beginnen könnten, Gold wert, das spart sicher viel Geld (so wie neulich beim ABS-Ring :D ).
    Fehlerspeicher ist leer, habe ich schon auslesen lassen.


    Sonstiges: Eher gemütliche Fahrweise (auch mangels Autobahn in unserer Nähe), im warmen Zustand regelmäßig ausdrehen in der 2. und 3. (weiter ginge bei uns nur mit potentiellen Führerscheinverlust). Ölverbrauch: 0, Kühlwasser sauber, Motorlauf sehr ruhig, Turbolader setzt bei ca. 2000U/min ein. Kerzen sind neu. Im Winter auch bei -10° völlig problemlos gestartet. Kein Partikelfilter.


    Mir wäre einfach wichtig eine Reihenfolge zu kennen, die ich dann systematisch angehen könnte (ich habe viel im T4-Wiki gestöbert, mir ist aber nicht klar womit man beginnen könnte/sollte). Ich finde einfach, dass er im Vergleich zu meinem ACV (allerdings mir 30000km weniger) beim Starten wesentlich mehr raucht.
    Vielleicht läßt sich das ja mit wenigen Maßnahmen bessern.


    lg und Danke im Vorhinein
    Toni

    pom: All diese Tricks helfen bei uns leider nicht allzu viel - es ist wohl die Kombination aus Schnee - Salz - Standzeiten.
    Ich bewege den Bus sogar fast täglich in der Garage hin und her, damit sich die Bremsen nicht wieder festfressen.
    Und trotzdem passierts, wenn er 2 Wochen steht immer wieder.


    Das hatte auch jeder Bus von mir bis jetzt, es gehört für mich einfach schon zum T4.


    lg


    Schönes Wochenende


    Toni

    Freut mich, bei mir wars genauso - ich muß das zyklisch machen, da bei uns im Winter die Bremsen immer wieder hängen.


    Ich habe mir schon angewöhnt beim Tanken oder sonstigen Stops rund ums Auto zu gehen und auf die Felgen zu greifen.
    Da merke ich, wenn eine hintere wieder fällig wird und mache das Ganze zumeist frühzeitig (erspart Stess).


    lg


    Toni


    P.s.: Biggesee ist leider zu weit weg von mir :(

    Hi Winnie,


    ich finde das ok, noch dazu, wenn mand bedenkt, dass der :) noch dazu selbst eigentlich nur die ganze Welle im Angebot hat und der Ring ein Fremdteil war.


    lg


    Toni

    So ich habe heute die Rechnung vom :) bekommen.


    150€ plus die 12,90€ für das Ganze hält sich doch ziemlich in Grenzen.
    Ich bin zufrieden und der Bus ist es auch.


    lg


    Toni

    Hi,


    also bei meinem habe ich nur die Manschetten inspiziert, festgestellt, dass alles passt und wieder zusammengeschraubt.


    Da unser T4 im Winter bis letztes Jahr immer diesen Winter immer wieder 2-3 Wochen gestanden ist, hat das Salz der Bremse den Rest gegeben.
    Ich habe weder Scheibe, Beläge noch Manschetten getauscht (allerdings immer auf Zustand geprüft), das wäre 3 x Jährlich auch ziemlich teuer gekommen.
    Kommt natürlich immer auf den Zustand der Sachen drauf an (nur warum soll ich Scheiben, die noch keine 10000km runter haben tauschen?).


    @murks, auskennen sollte man sich natürlich bei allem, vor allem aber bei den Bremsen, mir hats auch mein Mechaniker gezeigt.


    lg
    Toni

    Hi,


    wieso gleich den ganzen Sattel austauschen?


    Ich würde es mal mit gängig machen probieren: zerlegen, Rost entfernen (abklopfen, Drahtbürste, ev. ein bisschen Kupferpaste an die entsprechenden Stellen), dann wieder zusammenbauen (geht mit einem normalen 08/15 Werkzeugkoffer).


    Hier wäre die entsprechende Anleitung: http://t4-wiki.de/wiki/Hinterradbremse_(Wartung)


    Ich musste und muß das zyklisch bei meinen T4s (allen 3) machen, da die Bremsen hinten im Winter gerne bei längerer Standzeit das Problem haben.


    lg


    Toni

    Da hast du sicher noch viel Freude.


    Mir ziehts noch immer nen Grinser auf, wenn mal aufs Gas steige ;))))))))))))))).
    Der 111kw Motor zieht einfach phänomenal (haben schon einige nette Kollegen zur Kenntnis nehmen müssen, die geglaubt haben, sie brauchen sich nicht von einem Bus überholen lassen).


    Viel Spass mit dem Teil


    lg


    Toni

    Hi,


    ich habe es nicht selber gestehen (Schande über mich), sondern der Werkstatt nur die Teile besorgt. War aber so wie Winnie schreibt in nicht einmal einer Stunde erledigt.
    Ich bin schon stolz, dass ich nach T4 Wiki die Bremssättel reinigen kann, wenn die Bremse nach längerer Standzeit mal wieder fest ist (Das ist für meine Verhältnisse und mein Können aber schon das Maximum - ich bin da nicht so geschickt). Aber es hilft schon ungemein, wenn man der Werkstätte so ein paar Tips geben kann (wie zum Beispiel, dass es einen ABS-Ring auch ohne Welle dran gibt!!!).


    lg


    Toni

    So alles wieder gut, das Ersatzteil hat 12,90 im Handel gekostet, hmmm und VW wollte die ganze Welle tauschen.


    Kann immer nur wieder sagen, gut dass es das Forum und T4-Wiki gibt.


    Herzlichen Dank nochmal


    lg


    Toni

    Hi,


    also, wenn du jetzt ein Klappdach nachrüsten läßt, würde ich persönlich kein Risiko eingehen; 6 Jahre ist eine gute Zeit und bei 80000km bist auch nicht mehr so weit von der empfohlenen KM-Zahl entfernt. Ich persönlich würde mich ärgern, wenn dann nach dem Aufrüsten des Autos der Motor hochgeht.


    lg


    Toni

    Hi,


    @murks, Manschette hat mein Vorgänger bereits getauscht.


    Was ist diese Zentralschraube (ich weiß, ich blamiere mich jetzt mit dieser Frage, aber ich bin halt ein völliger Laie und lerne erst)?
    Edit: habs gefunden - Danke


    lg


    Toni

    Hi,


    komischerweise ist der rechte noch recht gut beinander.


    Jetzt hab ich mal einige Zeit gesucht, bis ich das Teil gefunden habe - in Österreich hat offensichtlich nicht jeder Ersatzteilhandel dieses Ding.
    Wollten mir teilweise die ganze Welle andrehen und mir einreden, dass es das nicht anders gibt.
    Bin ich froh, dass es dieses Forum und die T4-Wiki gibt - Danke an dieser Stelle an die Verantwortlichen!!!!!!!!! :ok:


    lg


    Toni

    Hi,


    ja es ist der ABS Ring links vorne, es war nicht zu übersehen, als der Wagen hochgehoben wurde.


    Habe ihn jetzt bestellt und er wird, sobald er da ist eingebaut.


    Danke für die Hilfe


    lg


    Toni

    Hallo Winnie,


    herzlichen Dank für den Tipp, ich werde dies auf alle Fälle berücksichtigen. Vielleicht ist ja wirklich nur ein Kabel defekt, ich werde ihn mal aufheben lassen, dann kann man alles anschauen.


    Dann wirds eventuell doch nicht so teuer.
    Wäre ja mal sehr erfreulich.


    lg


    Toni