Beiträge von kleinerbub

    Hallo Andreas,


    habe deine Frage wohl nicht genau verstanden, gelesen oder war mit den Gedanken irgendwo.


    Der T5.2 SL ist im Vergleich zum T5.1 hinten ausgekleidet (ausgenommen die Heckklappe, wobei die unverkleidete meiner Meinung nach sogar etwas mehr Raum bietet).
    Vorne ist er halt wie die Face Lift Fahrzeuge sind/waren, ich bin mir aber nicht sicher wie bei den ersten die Anzeigen ausgesehen haben.


    Leider kann ich dir bezüglich der deutschen Konfigurationen nicht weiterhelfen, da diese sich doch deutlich von den österreichischen unterschieden haben - probiers doch mal hier:


    T5-board.de - da sind doch mehr T5-Besitzer unterwegs.


    Viel Glück auf alle Fälle


    lg


    Toni

    Hallo Zusammen,


    bei meinem neuen ´Alten´ habe ich folgendes Problem:


    Es rostet das letzte Stück vom Endrohr (nur beim einem) so stark, dass dieses zerfällt.
    Ich habe jetzt mal einfach provisorisch ein Stück abgeflext, sodass es nicht mehr so schlimm aussieht. Jetzt ist es aber zu kurz und schmaucht nicht mehr nach unten sondern eher gerade.
    Da es natürlich auch ein Stück an der Länge fehlt, bin ich mir nicht sicher, ob dies optimal ist.
    Der Rest vom Endtopf, das andere Endrohr sowie die ersten 10cm vom betroffenen Endrohr sind ok.
    Ich habe eigentlich keine Lust mir einen ganzen neuen Endtopf zu kaufen, sondern würde lieber ein ´Endstück´ oder so dranschrauben, da ich es vor dem Winter für kompletten Humbug halte den Topf zu wechseln (wahrscheinlich hält der aber noch wesentlich länger).


    Leider habe ich bis jetzt in der Suche nichts entdeckt (es geht immer nur um den gesamten Endtopf) bzw. im Netz ein entsprechendes Teil gefunden.


    Hat von Euch jemand eine Idee oder selber was verbaut? Was wäre zu empfehlen?


    lg


    Toni

    Hi,


    also kann mich nur anschließen, dass es auch für die 225er Stahlfelgen gibt - mein Reserverad ist ein solches und die Felge leider hoffnungslos zusammengerostet :( .


    Werde beides tauschen, da es wohl noch Originalzustand ab Werk ist.
    Ich fürchte, dass es die Stahlfelgen wirklich nicht mehr gibt und man auf die Alus zurückgreifen müssen wird (zumindest hab ich in der Bucht und im restlichen Netz nichts gergleichen gefunden).


    Von Hankook bin ich ziemlich enttäuscht gewesen und habe jetzt auch zu den Conti gegriffen (bekomme sie morgen, bin gespannt, was das dann kostet).


    lg


    Toni

    Hallo,


    habe soeben beim Reinigen des Daches bemerkt, dass sich der Dichtungsgummi der Dachantenne (Telefon) auflöst.


    Vorne ist er sogar auseinandergerissen und steht ein bisschen weg (ist vielleichtl beim Schrubben des Dachs passiert, da er rundherum schon ganz porös ist).


    Wie sieht denn das mit der Abdichtung beim Dach aus, ist das Ding doppelt gedichtet oder kann es jetzt schön beim Dach hineinregnen :( ?


    Vielen Dank für die Hilfe


    lg


    Toni

    Hallo Rusty,


    ich rede von der 132 und der 103kw Maschine.


    Die 103 er gibt es nur entweder mit 4motion oder mit DSG, nicht aber beides.


    lg


    Toni

    Hallo Rusty,


    die ersten Erfahrungen mit den neuen Motoren zeigen, dass der 132kw Motor sehr empfindlich und eher anfällig zu sein scheint.
    Vielleicht ist dies aufgrund der hochgezüchteten kleinen Motoren.


    Tendentiell schaut es aber so aus, dass der 140 PS Motor der langlebigere ist. Das Problem hier ist jedoch, dass diese Version nur entweder mit 4motion oder DSG erhältlich ist.


    Vielleicht hilft es dir trotzdem weiter, viel Glück bei der Auswahl.


    lg


    Toni

    Hallo,


    jetzt hab ich das Ergebnis; es war der Riemenspanner des Flachriemens, der diese Geräusche von sich gegeben hat.


    Aufgetreten ist das Ganze anfangs nur, wenn die Klimaanlage auf Vollast gelaufen ist, da dann offensichtlich die Belastung zu hoch war.


    Brav wie der MV ist, hat es erst zuhaus (und nicht im Urlaub) diesen ´Schnalzer´ gemacht, hierbei ist offensichtlich eine Schraube des Riemenspanners gerissen.


    Wurde gestern gerichtet, der Klimakompressor hat nichts. Zusätzlich haben sie aber festegestellt, dass einer der Kühlerlüfter defekt ist (beim Kauf ging der noch - habs extra laut T4 Wiki getestet).


    Macht nix, kann man alles richten und der Bus geht wieder wie ein Einser - ich freu mich schon auf den nächsten schönen Urlaub leider erst in einem Jahr!!!!


    lg und danke für die Hilfe


    Toni

    Hallo,


    Danke für die Tipps


    1) wir haben den Urlaub genossen, trotz Pannen
    2) sind gestern gut zurück gekommen (sind in der Nacht gefahren).
    3) hatte heute einen Termin in der Werkstatt, was auch gut ist, da es heute beim wegfahren zuhaus
    plötzlich einen kurzen Krach gegeben hat und es dann beim losfahren grausam gequietscht hat. Im Leerlauf, bzw. beim Gas geben ohne Gang nichts. Bis in die Werkstatt war es wieder weg - typisch.
    Hat nicht gut geklungen (dachte an einen Riemen, aber der Kracher anfangs und nach wenigen km wieder nichts?!).


    Auf alle Fälle weiß der MV was sich gehört, es hätte ja im Urlaub auch sein können. Schauen wir mal was rauskommt.
    Bin schon gespannt was das jetzt wieder ist, da ich diesmal überhaupt keine Idee habe.


    Lg


    Toni


    Ps.: habe heute meinen T5 verkauft.

    Herzlichen Dank für die Hilfe und die schönen Tipps,


    wir sind noch immer in Castellane, das Wetter ist gut (richtig kühl im Vergleich zu daheim - nur 30°).


    Bezüglich des Autos wächst sich der Urlaub allerdings immer mehr zu einer Challenge aus.


    Die Klima, sind wir drauf gekommen, gibt nur unter Vollast Geräusche von sich. Wenn man vorsichtig stufenweise runterkühlt ist nichts. Wir verwenden sie einfach sparsam und hoffen aufs Beste.


    Inzwischen ist mir aber aufgefallen (bei einer Fahrzeugdurchsicht), dass der Stabi rechts vorne leckt und heute bei der Fahrt ist dem Kleinen die volle Wasserflasche aus der Hand und siehe da genau auf die Trittstufe gefallen. Damit es sich auch auszahlt, sind die 1 1/2 Liter genau in die Lüftungsöffnung auf der Trittstufe geronnen (zielsicher) und darin versickert. Ich habe nur die Trittstufe abmontiert und gesehen, dass drinnen alles nass ist, soweit man sehen kann.
    Bin schon gespannt, was das wieder wird, ob die Lüftung und die Standheizung was abbekommen haben (hätte versucht die Schelle unten zu öffnen, um das Ansaugrohr zu öffnen, die ist aber so vergammelt, dass da nix geht).


    *Seufz* irgendwie läuft der Urlaub nicht rund.


    lg


    Toni

    Hi,


    Danke für die Tipps, das mit den ´kompententen´ Werkstätten habe ich schon kennengelernt.


    Die Lüfter sinds nicht, die gehen. Das Klopfen hat eine Frequenz von ca. 100/min eher dumpf. im Fußraum vorne zu hören, mehr rechts als links, außen allerdings bei Umgebungslärm nicht wirklich zu hören.


    Mit einer dann grantigen Chefin und 4 knautischigen Kids (weil im Bus hinten wird's wirklich grausig heiss ohne Klima, dann kotzen sie auch noch, wenns zu heiß ist), macht das Ganze nicht mehr wirklich viel Spass.


    Werde schauen, wie es weitergeht und sodann berichten.


    lg


    Toni

    Hallo,


    wir sind gestern bei den Gorges du Verdon angekommen.


    Die Fahrt war genial - die 150 Pferdchen machen sich gut.


    Leider habe ich auf der Fahrt hierher im Leerlauf im Innenraum ein Klopfgeräusch wahrgenommen, das allerdings nur auftritt, wenn die Klimaautomatic aktiviert ist.
    Ich befürchte leider, dass es der Klimakompressor ist.


    Stellt sich die Frage, kann man so weiterfahren (nur Eco macht bei 35° keinen Spass) oder muß man es gleich richten? Was kann passieren?


    Die VW Werkstätten sind hier in der Gegend ja nicht sonderlich dicht gesäht, fürchte ich.
    Wenn jemand in der Nähe aber eine kennt, bitte um Info.


    lg


    Toni

    Hallo werte 111er Gemeinde,


    das klingt ja alles sehr erfreulich.


    Das mit den Tunen brauch ich eher nicht, da bei uns so oder so die werten Herren hinter jedem Busch und jeder Ecke lauern.
    Die erste Fahrt war schon nicht übel, der geht ziemlich ab, für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend (im Vergleich zu dem 90 PS Benziner, mit dem ich öfter mal fahre).


    Jetzt steht er erst mal in der Werkstatt und es heißt warten, a)was alles zu machen ist, die Liste ist ja nicht gerade kurz und b)bis die Papiere (das Typenblatt) endlich fertig ist, damit ich die Sache mit dem Finanzamt erledigen und endlich anmelden kann.


    lg


    Toni

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich meinen kleinen Fehltritt in der Modellwahl erfolgreich korrigiert habe und wieder stolzer Besitzer eines T4s bin, habe ich beschlossen diesen die nächsten Jahre zu fahren und erst herzugeben, wenn es gar nicht mehr anders geht (man muß den gleichen Fehler nicht 2x begehen).


    Daher meine Frage: Abgesehen von den T4 typischen Wehwehchen würde mich interessieren worauf ich beim 111kw im Speziellen achten muß. Gibt es da irgendwelche Besonderheiten/Schwachstellen?


    lg


    Toni

    Hi,


    würde einfach mal so den jüngsten empfehlen.


    Man sagt den T5 vor BJ 2008 noch mehr Fehler und Defekte nach als sie danach ohnehin schon haben :ohmy: .


    Jetzt mal ganz im Ernst:


    Die Modelle ab 2008 sind die weniger defektanfälligen, bis dahin hatten die eine Menge Probleme,.....


    lg


    Toni