Beiträge von kleinerbub

    @KlausTDI,


    sorry die späte Antwort, waren auf Urlaub.


    Aus heutiger Sicht,...... Es war halt eine Vernunftfrage, da wir uns ein Auto eingespart haben, frag mich nicht
    was meine Frau und mich damals geritten hat :wall: .


    Der neue hat schon auch einige Vorteile, besseres Licht, Kopfairbags, Lesespots für die Kinder hinten, eine für uns persönlich andere teils vorteilhafte Ausstattung - Allrad, mehr Leistung (die Liste mit den Sachen, die er nicht hat im Vergleich zum alten, zähl ich mal lieber nicht auf).


    Leider gibt es halt keine neuen T4 mehr und da ich beim schrauben eine Niete bin,....:(


    Aus heutiger Sicht wäre ich aber froh, wenn ich noch immer ein Auto mehr hätte - noch Fragen???


    Was solls, über vergossene Milch soll man nicht jammern,....



    lg


    Toni

    Hallo,


    unabhängig von der KM Problematik, wie sie Fridi anspricht, empfiehlt es sich auf Modelle ab 2008 zurückzugreifen.


    Die Jahre davor gelten als defektanfällig (die Jahre danach im Vergleich zum T4 auch, aber immer noch besser als davor).


    lg


    Toni

    Hallo,


    kann Camaro nur beipflichten: beim T5.1 wird der 1,9l Motor als der langlebigere gehandelt (auch offizielle Auskunft der Werkstatt).
    Weiters ist es gut, wenn es ein MJ 2008 ist, da davor noch mehr Probleme aufgetreten sind.
    Die Automatik im T5 gilt als nicht sonderlich langlebig (wenn man so schaut wird von ca. 150000km +/- ausgegangen). Grund dürfte das Gewicht des Fahrzeugs sein.


    Viel Glück bei der Suche


    lg


    Toni

    transarena,


    dann scheinen die in Ö etwas weniger Streng zu sein, wenn klar ist, dass der Rost nicht von Außen kommt, läßt sich meistens mit ihnen reden.


    (oder helfen die 6 Monate Salz im Jahr bei uns - das kommt ja an die interessantesten Stellen :ohmy: )


    lg


    Toni

    Autohaus Christl südliches München,


    war die letzten Jahre immer wieder dort (von mir 150km), aber die haben da ein paar Spezialisten und der Preis hielt sich im Vergleich zu Ö sehr in Grenzen, obwohls VW ist.


    lg


    Toni

    Servus,


    sag mal bei den Autos gibts zumindest in Ö eine Garantie gegen Durchrosten (so 10-12 Jahre), hatte das bein meinem VW (PKW) und die haben das mit 8 Jahren noch brav erneuert. Allerdings kommts zu langen Bearbeitungszeiten, da die alle Hände voll zu tun haben :ohmy: (gute Qualität?)


    lg


    Toni

    Autohaus Christl München (ist ein VW Händler)


    haben eigens 2 Bühnen für Wohnmobile, MVs etc. und entsprechendes Personal.


    Wenn bei mir in Salzburg nichts mehr ging, bin ich dorthin gefahren (170km), hat sich jedes mal ausgezahlt.


    Freundlich, kompetent und im Vergleich zu Ö nicht einmal so teuer ;) .


    lg


    Toni


    P.S.: weiß allerdings nicht wie weoit das von Dir ist.

    Hallo Onko,


    hatte 11 Jahre lang einen T4 mit 75kw;


    Zuletzt mit 6 Personen, 4 Rädern hinten drauf, Dachbox und den Kram für 14d Camping mit (130 ging er immer noch zumindest theoretisch; mit Blick auf die Tankanzeige machts aber keinen Spass).
    Mit dem Auto steht ohnehin Reisen statt Rasen im Vordergrund.


    Mir hat der 75kw gute Dienste erwiesen und ich hatte nie Verlangen nach mehr.
    Der Neue hat 103kw, lieber wären mir lieber wieder 75 mit dem großen Motor.


    Wie gesagt, das ist eine persönliche Meinung, aber vielleicht hilft es dir zusammen mit den anderen weiter.



    lg



    Toni

    Hallo,


    ich überlege für unseren Urlaub eine mechanische Diebstahlsperre zu kaufen, da die ganzen elektronischen Helferlein ja nur den Anreiz den Bus zu klauen anregen (eh klar, kann man ja besser weiterverkaufen mit Alarmanlage).


    Wer hat Erfahrung mit solchen Dingern (Benutzerfreundlichkeit, Spuren am (Leder)lenkrad, Preis,......)? Es gibt ja auch solche, die in großen Fahrzeugen gar keine Wirkung haben, da man das Lenkrad trotzdem drehen kann.


    Ich freu mich über jeden Ratschlag


    lg


    Toni

    Hallo,


    wo wirds heiß? Hinten,vorne?


    Dass das ganze erst nach 10km auftritt wundert mich nicht (sozusagen aufwärmen), typisch wären beim T4 die hinteren Bremssättel (wenn Scheibenbremsen verbaut sind).
    Habe bei meinem T4 die hinteren Bremsen einmal jährlich zerlegt und gängig gemacht.


    lg


    Toni

    Servus,


    ich habe zwar ´nur´ einen normalen MV 4motion (T5.2), ich denke aber, dass das Getriebe das gleiche sein wird (außer du hast den Seikel Umbau).


    Angenehm war ich von der sehr kurzen Ersten überrascht, im Gegensatz dazu
    scheint der Rückwärtsgang in der Tat beim T5 sehr sportlich ausgelegt zu sein, dies ist mir auch schon aufgefallen; das heißt ohne Schleifen der Kupplung rückwärts zu fahren, läßt da schon manchmal Rennstreckenfeeling aufkommen.


    Bisher hatte ich noch nicht die Gelegenheit im Gelände längere Strecken rückwärts zurückzulegen, aber ich könnte mir ein ähnliches Ergebnis durchaus vorstellen.


    Ich denke, man wird versuchen müssen, solche Situationen besonders zu berücksichtigen und ja nirgends rein zu manövrieren.


    lg


    Toni

    Hallo MiaSch,


    habe noch eines von unserem ´alten´ T4 (welch ein Auto , aber der Neue ist auch nicht schlecht).


    Wollte es eigentlich über ebay....., ev. kann ich mir das sparen, falls du also Interesse hast, meld dich einfach.


    lg


    toni

    Hallo,


    so es ist soweit;


    Nachdem es noch immer bis zuletzt ziemlich unklar war, wann die Lieferung erfolgen sollte, sind wir auf ein Lagerfahrzeug umgestiegen.


    Sollte nächste Woche da sein.


    Ich hoffe, ich kann dann endlich mein Bild ändern (wird schon Zeit - irgendwie bin ich immer wehmutig, wenn ich das Bild sehe).


    Bis dann



    lg


    Toni

    Hallo,


    ich möchte hiermit alle vorwarnen, die ein Fahrzeug mit DSG bestellt haben oder möchten.


    Leider haben wir ebendieses im Jänner getan; vorraussichtlicher Liefertermin Ende März.


    Nachdem diese Woche noch immer nichts bekannt war, hat mein Händler bei der Dispo (in Ö) angerufen. Die deprimierende Nachricht war, dass es zu Verzögerungen bei Fahrzeugen mit DSG kommt :( .


    Das hat sich leider nach einiger Suche bestätigt:
    http://www.t5-board.de/board/t…folgung-des-busses-9.html :wall:


    Ich bin, wie soll ich sagen, derzeit ziemlich frustiert bei den Aussichten, da ich echt keine Lust habe nochbis Herbst zu warten.


    Was mich aber besonder ärgert, ist die Informationspolitik seitens VW - im Netz ist das offensichtlich schon länger Gesprächsstoff und Gegenstand zahlreicher Diskussionen;
    Nur bei VW scheint es kein Thema zu sein.


    lg


    Toni (dzt. ohne Bus)

    Hallo Zusammen,


    habe derzeit das gleiche Problem (ebenso), wie einige Bekannte, bei meinem Skoda.


    In der Werkstatt haben sie mal nen Blick darauf geworfen und dann lapidar gemeint:


    Die älteren Modelle sind noch nicht auf die Verwendung des Biosprits (bzw. dem hohen Anteil im normalen Diesel) ausgelegt und versiffen (o-Ton Werkstatt) dadurch immer wieder; Daher müssen sie dann öfter mal zerlegt und gereinigt werden (oder man friert einfach).


    Ich (=Warmduscher) werde sie wohl öfter reinigen lassen, eine neue wird sich nicht mehr auszahlen.


    lg


    Toni

    Hallo Zusammen,


    ich habe da mal ne Frage in Bezug auf den Fiamma Carry Bike Träger.


    Je mehr Bilde ich sehe, dest mehr habe ich den Eindruck, dass es hier 2 verschiedene Modelle mit verschiedener Höhe gibt (siehe unten) - beim ersten ist im Vergleich zum 2. Bild das horizontale Querrohr weiter oben?! (zumindest wirkt es so).


    Stimmt das oder handelt es sich um 2 unterschiedliche Produkte?



    lg


    Toni



    fiamma.png



    fiammacarrybike2.jpg

    Hallo Zusammen,


    die Info überrascht mich ein wenig;


    als Ex-T4 Fahrer und zukünftiger T5 Fahrer (wenn nicht noch so lange dauern würde) bin ich bis jetzt vom T4 keine solche Mühseligkeiten gewöhnt.


    Es stellt sich für mich hier die Frage, ob man nicht gleich zum kurzen Intervall wechselt und nicht sinnlos für Longlife Öl zahlen muß?!


    Was sagt ihr dazu?


    lg


    Toni

    Hi Fridi,


    ich werde auf alle Fälle immer wieder mal vorbei schauen;


    Dass ich technisches Nudelaug jemand weiterhelfen kann, wird nicht allzu oft der Fall sein, aber was weiß man.


    Geholfen hat mir das Forum auf alle Fälle sehr viel, dafür wollte ich mich einfach noch mal bedanken und zum Glück gibts ja auch das T5 Forum,.......


    Bei uns in der Gegend (Pinzgau, Salzburg) ist halt das größte Problem das Salz; Daher ist halt ein neuer Bus doch resistenter als ein zehn Jahre alter - aber wie oben bereits gesagt: einmal Bus immer Bus, dabei bleibts.


    bis bald


    liebe Grüße aus dem Schnee


    Toni

    Hallo Bernd,


    ich hoffe nicht, es war halt eine Vernunftentscheidung;


    Aber einen 10 Jahre alten MV, gekauft vor 7 Jahren um nur 2000EUR weniger weiterverkaufen,....


    Und irgendwann wäre er uns auch zusammengerostet, da wir etwas brauchen, um auch im Winter zu fahren (und das heißt 6-7 Monate Salz bei uns).
    Das hätte ich, glaub ich, nicht ausgehalten, wenn man dann beim Rosten zuschauen muß; *Seufz* Leicht ist es uns nicht gefallen.


    lg


    Toni