Beiträge von sp1130

    Zitat


    dann wurde dein filter aber eingetragen, obwohl er dafür gar keine abe
    hat. denn im gutachten steht, dass keine leistungssteigerung vorhanden
    sein darf, selbst wenn diese laut gutachten keine auswirkungen auf das
    abgasverhalten hat


    Habe gerade meine Unterlagen dazu nochmal durchgesehen und muss sagen, da steht nichts davon drin, das er nicht gechipt sein darf. Die ABE die ich dazu habe sagt da gar nichts zu. Ebenfalls steht bei mir im Beiblatt Hersteller Hinweise nichts drin.


    Beim Chiptuner steht allerdings dazu in der ABE, das die Umgerüstetenfahrzeuge beim Abgasverhalten dem Serienstand entsprechen und die serienmässigen Einstellwerte des Fahrzeugtyps für die AU unverändert bleiben. Auf der Webseite von denen habe ich dann noch folgendes gefunden:"So können die Module auch uneingeschränkt bei Fahrzeugen mit einem Dieselpartikelfilter eingesetzt werden. Die Einhaltung der Abgaswerte wird durch die fahrzeugspezifischen TÜV-Teilegutachten bestätigt."


    Ich kann nicht sagen was in anderen ABE´s steht, ich kann nur etwas dazu sagen was in meinen Unterlagen steht, wie das bei mir gelaufen ist und das habe ich hier geschildert.

    Hallo,
    ich hatte vor meinem jetzigen T4 einen T3 Syncro.
    War extremst mit zurfrieden(ausser mit dem Spritverbrauch).
    War eine Multivanversion mit 16" ab Werk.
    Allerdings als Benziner nicht gerade ein sparsames Auto und Rost musste ich auch immer wieder bekämpfen, allerdings war es denke ich nicht mehr als bei anderen Fahrzeugen in dem Alter auch. Kilometerleistung mit der 2,1ltr Benzinmaschine war 234.000. Hab Ihn dan sehr schweren Herzenz verkauft und mir ein Übergangsauto gekauft da ein neuer VW Bus noch nicht in Sicht war. Die Suche nach einem T3 in gutem Zustand mit Dieselmachine(1,6TD) gestaltete sich schwieriger als gedacht, daher habe ich mich dann bei den T4 umgesehen.
    Habe dann recht schnell einen T4 Multivan BJ1996 ACV(TDI,75KW, gechipt auf 98KW)gefunden. Zustand richtig gut(ok kleine Macken äusserlich und ein paar kleine Kratzer hatte er schon aber nicht Weltbewegendes), hatte auch nur 134.000 gelaufen, war Checkheft gepflegt und auch nur 1 Vorbesitzer(hat abgegeben weil er sich einen T5 gekauft hat). Nachdem ich den auf der Hebebühne gesehen hatte war klar, das wird meiner. Gesagt gekauft. Ich habe dann noch in einen DPF investiert(die Story Eintragung usw. kann man hier im Forum nachlesen).
    Aktueller KMstand ist so um die 156.000km.
    Fazit daraus:
    Ich würde den immer wieder kaufen, noch nicht ein Problem damit gehabt(ok, normale Pflege und Wartung gehört halt immer mit dazu, sollte man auch nicht schleifen lassen). Habe dadurch mit meinem T3 über Jahre wenig Probleme gehabt.
    Gerade jetzt nach dem ersten richtigen Winter den ich jetzt mit dem T4 gehabt habe kann ich sagen, ok den T3 Syncro kann er nicht schlagen, aber bei normaler vernünfitger Fahrweise ist Winter kein kein Problem, mit dem man nicht fertig wird. Wenn andere schon längst mit Ihrem PKW gestanden haben, dann zog der T4 immer noch locker vorbei, gerade auch bei Steigungen.


    Der Spritverbauch beim T3 war für eine Benziner mit dem CW Wert(=Scheunentor) ok, allerdings wurde er auf der Autobahn recht durstig(konnten dann auch schon mal 17 Liter werden), im Normalbetrieb gab er sich so zwischen 10 und 11 zufrieden.
    Die Werte des T4 sind da schon ganz anders gelagert. Normalerweise mit Sommerreifen habe ich so (normale Fahrweise) zwischen 7,3 und 7,8 Litern gelegen. Bei Vollgas auf der Autobahn nimmt er sich auch schon mal 9,5. Jetzt Mit Winterreifen und im Winterbetrieb komme ich so mit 8,5 bis 9 hin.


    Was mich am T4 stört: Der T4 den ich habe braucht recht lange zum Warmwerden. So 10-15 Minuten Fahren(Je nach Aussentemperatur) sind völlig normal. Ok, bei Umluft und defrost Stellung, wie im Handbuch beschrieben um die Scheibe freizu bekommen, habe ich schon nach wenigen Minuten leicht warme Luft. Die Heizung braucht aber finde ich zu lange um vernünftige Leistung zu bringen. Ich liebäugle daher mit einer Standheizung, muss mich aber zu dem Thema hier im Forum nochmal genauer einlesen.


    Ich halte den T4 für ein gutes Gebrauchsfahrzeug, das bei entsprechender Pflege auch lange und zuverlässig hält. Ebenso sind die Verbrauchswerte(in der heutigen Zeit halte ich die für sehr wichtig)im grünen Bereich.


    Einen Tip hätte ich allerdings noch. Auf der Suche nach einem geeigneten nachfolger für meinen T3 bin ich auch die 1,9 ltr und 2,4 ltr Dieselvarinaten gefahren. Von diesen würde ich eher abraten. Der 2,4 geht noch, allerdings gibts dafür keine Partikelfilter und das Thema wird in Deutschland leider immer wichtiger.Der 1,9ltr ist für den 2 tonnen schweren T4 aber eindeutig zu schwach. Ich würde da eher die 75kw Variante Empfehlen(Fahrleistung fast wie PKW, Autobahn ca.170/mit Chiptuning 185(laut tacho)), wobei ich persönlich für mich(wenn ich mich nochmal entscheiden müsste),dann vielleicht sogar die 111kw Version wählen würde.

    [quote]Hallo,
    ich habe einen Gechipten ACV mit 98kw.
    Beim eintragen des Partikelfilters von Oberland beim TÜV hat der Prüfer
    beim Hersteller (DTE) angerufen und sich dort erkundigt. Die haben Ihm mal
    "eben" das Gutachten über das Chiptuning rübergefaxt(hatte meine
    Ausfertigung zwar auch mit aber der Freundliche vom TÜV wollte halt das
    der Hersteller das nochmal rüberfaxt). Da steht drin das sich durch das
    Chiptuning keinerlei negative Abgasbeeinflussung, auch keine neue AU
    fällig wird und das das auch keine negativen Auswirkungen auf einen DPF
    hat.
    Danach war die Abnahme nur noch Formsache. Bei mir wurde von 426 auf 427
    umgeschlüsselt und mit DPF mit PM1 bekommt der T4 dann die grüne
    Plakette. Ach ja und bevor ichs vergesse, Geld gabs vom Staat dafür auch noch(BAFA Förderung Partikelminderungssysteme) und Steuer ist ein paar Euro billiger geworden.


    hier noch der Link zur T4 Wiki


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Feinstaub


    Viele Grüsse
    Andy

    Hallo,
    ich habe einen Gechipten ACV mit 98kw.
    Beim eintragen des Partikelfilters von Oberland beim TÜV hat der Prüfer beim Hersteller (DTE) angerufen und sich dort erkundigt. Die haben Ihm mal "eben" das Gutachten über das Chiptuning rübergefaxt(hatte meine Ausfertigung zwar auch mit aber der Freundliche vom TÜV wollte halt das der Hersteller das nochmal rüberfaxt). Da steht drin das sich durch das Chiptuning keinerlei negative Abgasbeeinflussung, auch keine neue AU fällig wird und das das auch keine negativen Auswirkungen auf einen DPF hat.
    Danach war die Abnahme nur noch Formsache. Bei mir wurde von 426 auf 427 umgeschlüsselt und mit DPF mit PM1 bekommt der T4 dann die grüne Plakette.


    hier noch der Link zur T4 Wiki


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Feinstaub


    Viele Grüsse
    Andy


    Hallo,
    ich habe einen günstig von Oberland bekommen und habe den auf einer Hebebühne selbst eingebsut. Ist auch nur ein Teil(Kat und Partikelfilter), nicht wie bei manchen Hestellern 2 Teile. Total easy zu machen, normalerweise kein Problem in jeder Mietwerkstatt(Bei dem Teil von Oberland war direkt auch ein kompletter Satzt mit allesn Schrauben, klemmen und Dichtung dabei). Die bei der Mietwerkstatt hier bei mir um die Ecke geben sogar für ganz kleines Geld das Werkzeug dazu. Alles in allem 15 Minuten Arbeit und etwa 20€ Kosten. billiger geht nicht. Dann zum Tüv und meist gehen dann da die Probleme erst los. Umschlüsselelungsgrund ist falls die Fragen: da es sich um einen PKW handelt und das parken auf dem Bürgersteig nur für FZ mit zGG nur bis 2800kg zugelassen ist(Zeichen 315 STVO).
    Dekra wollte eintragen durfte aber angeblich nicht, der Erste vom Tüv hatte die Weissheit des T4 gleich für sich gepachtet und wusste schon "alles"(Nein Ihr T4 muss bereits ab Zulassung so eingetragen sein (427) sonst geht das gar nicht...hahaha...). Hab dann hier aus dem Forum den Tip für einen anderen TÜV bekommen und musste sagen Respekt, da fühlte ich mich echt als guter Kunde. Personal freundlich und zuvorkommend und nach 15 Minuten(gab da noch ein paar Rückfragen wegen meinem Chiptuning beim Hersteller)und einmal auf die Grube fahren zwecks Begutachtung des korrekten Einbaus(wobei man eigentlich absolut nichts verkehrt machen kann)war alles gegessen. Nur noch schnell bezahlen und ab zum Strassenverkehrsamt. Dort war ich in 5 Minuten wieder raus.
    Dann noch nicht vergessen den Antrag bei der BAFA zu stellen, geht online(link hier aus dem Forum, findet man aber auch über z.b.google, bafa partikelfilter eingeben). Formular ausdrucken,Kopien der Papiere machen, Bescheid vom Finanzamt abwarten, Kopie machen abschicken und nach ca.3 Wochen über Geld freuen.


    Bei mir war also das schlimmste die Eintragerei und Schlüsselei beim TÜV. Dank des Forums hier und der freundlichen, hilfsbereiten Member wurde das für mich aber nicht zum Spiesrutenlaufen, sondern ging innerhalb weniger Tage über die Bühne. Danke an alle nochmal.
    Gruss



    Ach ja mein T4:
    ACV Multivan 98kw mit Chiptuning DTE BJ1996 ca.155tkm

    hallo,
    tja, mir stellt sich irgendwie die gleiche frage, hab ich einen langen oder kurzen vorderwagen. die bilder würden mir das normalerwiese auch erklären, nur sehe ich leider keine. wer kann mir also helfen was ich für einen vorderwagen habe, lang oder kurz?


    mein t4 ist ein 2,5tdi acv von 1996.


    gruss andy

    Hallo Leute,
    ich hatte das Problem, das auf der Fahrerseite nichts mehr mit dem Gurt ging. Nicht mehr rein und raus auch nicht.
    Habe dann nach etwas suchen auf der webseite(ich hoffe ich darf das hier posten)
    http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=10
    die Beschreibung zum zerlegen der B-Säulenverkleidung gefunden. Die ist zwar in englisch, aber auch für Leute die englisch nicht gut verstehen sind die eingefügten Zeichnungen fast selbsterklärend.
    Ist nur noch zu erwähnen, das die Multivan version ja zusätzlich die Halter für die Vorhänge drin haben. Die müssen auch abgeschraubt werden(3Stück). Dann vorsichtig unten anfangen zu lösen, da ist so eien Art Platiskschraube aber ohne Gewinde nur so zum reindrücken in der Verkleidung die das unten festhält.
    Vorsichtig unterhebeln, dann ratscht die raus und nichts geht kaputt.
    Dann kann man die ganze Verkleidung(oberer Teil)ohne Probleme an die Seite schieben(Gurt ist oben noch fest). Wenn nur die rolle unten hängt und man das gangbar machen möchte braucht man das nicht unbedingt lösen.
    Dan den unteren Teil der Verkleidung abnehmen wie in der Datei beschrieben(ist recht einfach) und man kommt an die Rolle. Diese habe ich erst mit dem Staubsauer abgesaugt(mit Polsterdüse auch unten rein und dort alles weggesaugt/war viel Staub). Dann mit Druckluft vorsichtig dieses Rollenteil ausgeblasen(Tuch drumrum, sah anschliessend auch entsprechend aus)und dann sehen ob das ganze wieder funzt. Funktioniert natürlich nur wenn man das auch so hält wie es eingebaut ist, sonst sperrt das Teil.
    Dann wieder eingebaut, alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen(ACHTUNG: Die Schrauben für die Vorhänge mit Gefühl anziehen, nicht reindonnern) und bei mir lief alles ohne Probleme wieder.
    Von Irgendwelchen Aktionen mit Ölen oder sowas würde ich auf jedenfall absehen. Wenn es nicht geht dann halt neues Teil besorgen. Vom Schrott gibts das im Übrigen nicht, da das ein Sicherheitsrelevantes Teil ist und nicht mehr verkauft werden darf.


    Vielleicht konnte ich mit dem Bericht dem ein oder anderen helfen. Bei mir funktioniert das jetzt seit mehreren Wochen wieder einwandfrei.
    bei Rückfragen kurze PM senden.
    Viele Grüsse
    T4 Andy

    Das mit dem Umschlüsseln hat bei mir auch gut geklappt. Such mal hier im Forum danach, es gibt da allerdings ein paar Tricks die man beachten sollte.
    Gruss
    sp1130

    Hallo,
    ich hatte vor kurzem auch die Problematik. Habe den von Oberland genommen, bestellt noch zum Preis von 829 inkl. allem. Der Einabu war kein Problem,ist nur ein Teil, bei dem der Kat und der Partikelfilter integriert ist.
    Das Problem scheint das wohl auch zu sein, dass man mit den Baujahren aufpassen muss. ACV ist da meines wissens nicht immer ACV(ok Motorseitig schon, aber nicht alle angebotenen die ich angefragt hatte waren für mein Baujahr freigegeben). Ich habe einen ACV Baujahr Ende 96. Da blieben dann von mehreren Angeboten nur noch 2 über, der Oberland und noch einer, ich weiss aber nicht mehr wer da der Hersteller war. War auf jedenfall genau wie beim Oberland eine Kombi DPF/KAT. Da solltet Ihr vielleicht aufpassen. Der Rest(Umschlüsseln/Eintragen/neues Paperwork) war dann dank der guten Hilfe hier im Forum kein grosses Problem mehr.

    Hallo Jungs,


    ich wollte euch mal von meinem heutigen Besuch beim***(3 Buchstaben) erzählen. Beim letzten mal war das ein echtes super Negativerlebnis, wie es schlimmer nicht sein konnte. Ich bin dem Tip von T4Hermann gefolgt und war super überrascht. Auch der *** hat super freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter.


    Als ich reinkam und gefragt wurde, worum es denn geht und ich antwortete T4, fingen die 3 anwesenden Prüfer gleich an zu lachen und winkten mich zu Ihrem Chef durch(Kommentar, der ist inzwischen T4 Spezialist...). Gesagt getan, also zum Chef durch. Erste Worte 426 und ACV, ok Problem bekannt. Dann zeigen Sie mal die Unterlagen, damit sie den DPF schnell bestellen können und noch die Förderprämie bekommen. Nenene...DPF ist schon drin. Er zeigte sich etwas überrascht, da ihm wohl Lieferzeiten von anderen T4 Fahren von bis zu 10 Wochen gesagt wurden. Gab dann nur ein kleines Problem. Ich habe ein Chiptuning von DTE. Da hat er sich dann erst nochmal das Gutachten und die Daten angesehen(hatte natürlich alle Unterlagen mit). Es war aber schnell klar, das dies keine Auswirkung auf die ganze Sache hat. Er hat sich dann mein Gutachten für das Chiptuning noch kopiert, falls er nochmal so einen Fall bekommt. Dann hat er mir noch empfohlen den T4 abzulasten, da bei mir 2805kg eingetragen sind und es da die leidige Geschichte mit dem Paken bis 2800kg gibt. Kostet auch nix extra, alles bei einem Abwasch mit drin.


    Dann noch kurz der Check ob alles ok eingebaut, wieder rein, alles von Ihm ins Gutachten eingetragen.
    Dann noch bei einem anderen Mitarbeiter bezahlt. Schöne Woche gewünscht und fertig war ich, ach ja die grüne Plakette habe ich natürlich auch direkt mitgenommen.


    Ja dann kam mein Erlebnis mit der Strassenverkehrbehörde.
    Locker flockig rein, kurz erzählt das ich die Papiere geändert haben möchte, da sagt doch der Sachbearbeiter grinsend zu mir: Alles klar da waren die Woche schon 3 Leute mit dem gleichen T4 Thema da. Anschliessend sagte er mir noch ich muss mich wegen der DPF förderung an die BAFA in Frankfurt wenden. Eine Adresse hätte er leider nicht, es gäbe aber auf der Webseite ein Onlineformular. Ich habe dann noch nach dem Finazamt gefragt, woraufhin mir gesagt wurde, macht alles die Zulassungstelle. Der neue Steuerbescheid vom Finanzamt kommt dann innerhalb der nächsten 4-6 Wochen und alles ist geregelt. Dauer des Ganzen dort, keine 5 Minuten.


    Das war ein Tag an dem ich echt gebügelt war. Kein Stress, kein Rumärgern mit irgendwelchen Paragraphenreitern, die eigentlich doch keine Ahnung haben, Keine selbsternannten Prüfgötter, alles echt super und total relaxed.


    Ein absolutes Super Danke für die Hilfe die mir hier im Forum zuteil geworden ist. Ohne eure Tips hätte das warscheinlich ganz anders ausgesehen und ich hätte Wochen, wenn nicht Monatelang erfolglos von einem *** zum anderen rennen können.
    Besonderen Dank auch an T4Hermann.

    Hallo,
    im Notfall bin ich auch bereit bis nach Berlin zu fahren. Sind doch blos 2 Tankfüllungen hin und zurück. Was tut man nicht alles für seinen geliebten T4.


    Nein aber mal ernsthaft, ich versuche morgen mal mein Glück in einer anderen Stadt und mache erstmal die Ablastung. Bisher habe ich 2805kg eingetragen und ich werde versuchen das auf unter 2800 zu bringen, dann bringe ich mal die 427 ins Spiel, weil er ja immer noch über 2500kg liegt und hoffe das der Prüfer mitspielt. Ich hoffe ich habe Glück damit. Sollte einer eine Prüfstelle kennen bei der das mit einem 426 schon geklapt hat, so würde ich mich auch über eine pm freuen.
    Ich hoffe hier sind genügend die die Daumen drücken.
    Gruss aus Dortmund
    Andreas

    Hallo,
    erstmal Danke für die schnellen Antworten.


    Ich habe immer noch die 426 weil der Prüfer gesagt hat die 427 gibt es nur, wenn das gewicht bereits bei Typprüfung des Fz mit grösser 2500kg angegeben war. Da meiner aber aufgelastet wurde(vor mehreren Jahren schon) geht das nicht, da der bei Typprüfung unter 2500kg hatte. (Aussage Prüfer beim T**)
    Vielleicht sollte ich noch ergänzen, das es ein PKW ist, kein Womo oder LKW.
    Vielleixcht kennt einer einen Prüfer vom T** der sich damit wirklich auskennt und das schon mal gemacht hat in der Nähe Dortmund. Ich bin auch gerne bereit ein wenig weiter zu fahren, wenn es nicht grade bis nach Byern ist. Vielleicht vereinfacht das die Sache?
    Gruß
    Andreas

    Zitat

    Moin,


    das war nur seine Methode, dir nicht zuzugeben, daß er das nicht darf,
    weil er nicht die entsprechende Lizenz hat ...


    Zum Thema selbst kann ich dir leider nicht weiter helfen.


    Aber muss man deshalb gleich unfreundlich sein? Schliesslich zahlen wir ja irgendwie als Kunden auch sein Gehalt, oder sehe ich das falsch. Die bei der Dekra waren da echt superfreundlich dagegen, auch wenn sie nicht helfen konnten.

    Hallo,
    ich bin bald echt mit meinem Latein am Ende.
    Mein T4 ist ein ACV mit 426, aufgelastet auf 2805kg, Partikel Kat(PM1) gerade nachgerüstet.
    Habe auch versucht mich in diversen Foren vorher zu informieren, bin dan etwas blauäugig vieleicht erst mal zur Dekra gefahren. Der Prüfer kannte die Sachlage, sagte mir sogar das der anhand der Papiere umgeschlüsselt werden muss auf 427, nur er dürfe das nicht, das dürfen nur die Prüfer von der drei grossen Buchstaben. Soweit so gut, also mal eben zu den Jungs gefahren( ja ich war wieder ein wenig blauäugig...vielleicht hätte ich doch aufgrund der Einträge in den Foren vorgewarnt sein müssen...). Der erste Prüfer, gleich ein wenig unfreundlich, er macht nur normale Prüfungen und den restlichen Kram macht sein Kollege(für mich sah es so aus als wollte er lieber sagen, lass mich in ruhe mit dem sch...)Also mal eben noch ein halbes Stündchen auf den anderen Prüfer gewartet. Der schien auch erst gut informiert zu sein, sagte, ja den Fall hat er schon mal gehabt und ist da bestens drüber informiert. Als ich ihm noch dazu was sagen wollte, sagte er nur lapidar, er wüsste schon alles darüber und weiss auch was zu tun ist. Na es schien als ob ich per Zufall den richtigen mit Ahnung erwischt hätte. Es schien so. Nach 5 Minuten komt er wieder mit allen Papieren und ABE und sagt, er kann nur die gelbe geben, weil eine nachträgliche Auflastung nicht zählt. Die Auflastung müsse bereits ab Typprüfung vorhanden sein, nachträglich zählt das nicht. So abgefrüstückt, stand ich dann wie der letzte Honk da und alle weiteren Argumente lies der Überhaupt nicht gelten, im gegenteil er wante sich seinem nächsten Prüftermin zu.


    Ich habe mich noch nie so bescheuert gefühlt, so abgefertigt zu werden, damit hatte ich nicht gerechnet.


    Ich habe hier natürlich alles gelesen und ich glaube auch soweit verstanden, aber vielleicht ist einer von Euch so nett und erklärt mir mal die Sache Schritt für Schritt was ihr in welcher reihenfolge gemacht habt.
    Ich bin da noch echt Anfänger und wäre da für Eure Hilfe echt sehr dankbar.
    Nach der Sache mit dem Prüfer komme ich mir sowieso schon vor wie der letzte Vollhonk. Hat er recht hat er kein recht. Bitte helft mir.
    Viele Grüße aus Dortmund
    Andreas