Hallo,
ich hatte vor meinem jetzigen T4 einen T3 Syncro.
War extremst mit zurfrieden(ausser mit dem Spritverbrauch).
War eine Multivanversion mit 16" ab Werk.
Allerdings als Benziner nicht gerade ein sparsames Auto und Rost musste ich auch immer wieder bekämpfen, allerdings war es denke ich nicht mehr als bei anderen Fahrzeugen in dem Alter auch. Kilometerleistung mit der 2,1ltr Benzinmaschine war 234.000. Hab Ihn dan sehr schweren Herzenz verkauft und mir ein Übergangsauto gekauft da ein neuer VW Bus noch nicht in Sicht war. Die Suche nach einem T3 in gutem Zustand mit Dieselmachine(1,6TD) gestaltete sich schwieriger als gedacht, daher habe ich mich dann bei den T4 umgesehen.
Habe dann recht schnell einen T4 Multivan BJ1996 ACV(TDI,75KW, gechipt auf 98KW)gefunden. Zustand richtig gut(ok kleine Macken äusserlich und ein paar kleine Kratzer hatte er schon aber nicht Weltbewegendes), hatte auch nur 134.000 gelaufen, war Checkheft gepflegt und auch nur 1 Vorbesitzer(hat abgegeben weil er sich einen T5 gekauft hat). Nachdem ich den auf der Hebebühne gesehen hatte war klar, das wird meiner. Gesagt gekauft. Ich habe dann noch in einen DPF investiert(die Story Eintragung usw. kann man hier im Forum nachlesen).
Aktueller KMstand ist so um die 156.000km.
Fazit daraus:
Ich würde den immer wieder kaufen, noch nicht ein Problem damit gehabt(ok, normale Pflege und Wartung gehört halt immer mit dazu, sollte man auch nicht schleifen lassen). Habe dadurch mit meinem T3 über Jahre wenig Probleme gehabt.
Gerade jetzt nach dem ersten richtigen Winter den ich jetzt mit dem T4 gehabt habe kann ich sagen, ok den T3 Syncro kann er nicht schlagen, aber bei normaler vernünfitger Fahrweise ist Winter kein kein Problem, mit dem man nicht fertig wird. Wenn andere schon längst mit Ihrem PKW gestanden haben, dann zog der T4 immer noch locker vorbei, gerade auch bei Steigungen.
Der Spritverbauch beim T3 war für eine Benziner mit dem CW Wert(=Scheunentor) ok, allerdings wurde er auf der Autobahn recht durstig(konnten dann auch schon mal 17 Liter werden), im Normalbetrieb gab er sich so zwischen 10 und 11 zufrieden.
Die Werte des T4 sind da schon ganz anders gelagert. Normalerweise mit Sommerreifen habe ich so (normale Fahrweise) zwischen 7,3 und 7,8 Litern gelegen. Bei Vollgas auf der Autobahn nimmt er sich auch schon mal 9,5. Jetzt Mit Winterreifen und im Winterbetrieb komme ich so mit 8,5 bis 9 hin.
Was mich am T4 stört: Der T4 den ich habe braucht recht lange zum Warmwerden. So 10-15 Minuten Fahren(Je nach Aussentemperatur) sind völlig normal. Ok, bei Umluft und defrost Stellung, wie im Handbuch beschrieben um die Scheibe freizu bekommen, habe ich schon nach wenigen Minuten leicht warme Luft. Die Heizung braucht aber finde ich zu lange um vernünftige Leistung zu bringen. Ich liebäugle daher mit einer Standheizung, muss mich aber zu dem Thema hier im Forum nochmal genauer einlesen.
Ich halte den T4 für ein gutes Gebrauchsfahrzeug, das bei entsprechender Pflege auch lange und zuverlässig hält. Ebenso sind die Verbrauchswerte(in der heutigen Zeit halte ich die für sehr wichtig)im grünen Bereich.
Einen Tip hätte ich allerdings noch. Auf der Suche nach einem geeigneten nachfolger für meinen T3 bin ich auch die 1,9 ltr und 2,4 ltr Dieselvarinaten gefahren. Von diesen würde ich eher abraten. Der 2,4 geht noch, allerdings gibts dafür keine Partikelfilter und das Thema wird in Deutschland leider immer wichtiger.Der 1,9ltr ist für den 2 tonnen schweren T4 aber eindeutig zu schwach. Ich würde da eher die 75kw Variante Empfehlen(Fahrleistung fast wie PKW, Autobahn ca.170/mit Chiptuning 185(laut tacho)), wobei ich persönlich für mich(wenn ich mich nochmal entscheiden müsste),dann vielleicht sogar die 111kw Version wählen würde.