Beiträge von MichiG

    Hallo,


    hatte heute endlich den Werkstatttermin. Dummerweise ist der Fehler jetzt überhaupt nicht mehr aufgetreten. Und auf Verdacht hin wollten sie die Kontakte nicht überprüfen, weil es wohl ein bis zwei Stunden kosten würde, um überhaupt an die Stelle ran zu kommen. Ich soll lieber kommen, wenn der Fehler reproduzierbar ist (was ich auch irgendwie verstehen kann).


    Ist das wirklich so aufwändig, an die Stelle dran zu kommen, oder habe ich es denen vielleicht falsch beschrieben ("Kontakte zum Magnetschalter des Anlassers reinigen")?


    Schönen Gruß,
    Michi

    Hallo zusammen,


    wir haben bei den aktuell kalten Temperaturen folgendes Problem mit unserem T4 ACV Bj 2001:


    Wenn man morgens bei ca. -2° bis 5°C versucht den Motor zu starten, hört man nur ein Klacken hinter dem Armaturenbrett. Der Anlasser dreht sich aber nicht. Die Batterie ist in Ordnung, die Spannung bricht nicht ein. Das Ganze kann man manchmal minutenlang reproduzieren. Irgendwann - ohne irgendeine Änderung - dreht der Anlasser sich dann und der Motor springt sofort an. Danach ist der Fehler bis zum nächsten Morgen nicht mehr reproduzierbar (auch wenn der Motor noch kalt ist, weil man ihn direkt nach dem erfolgreichen Starten wieder ausschaltet).


    Den Zündanlassschalter würde ich ausschließen, da ich ihn vor ein paar Monaten schon ersetzt habe und der (ähnliche) Fehler damals zu jeder Zeit aufgetaucht ist und ich irgendwann rausgefunden habe, dass ich ihn je nach Schlüsselhaltung reproduzieren konnte.


    Könnt ihr anhand der Fehlerbeschreibung genauer sagen, was es sein könnte? Für mich scheint nach langem Stillstand bei kalten Temperaturen irgendetwas zu klemmen.


    Schönen Gruß,
    Michi

    Hallo,


    bei mir gab es einen Haarriss in der Nachlaufpumpe, der dafür gesorgt hat, dass die Kühlflüssigkeit bei hohen Drücken (=hoher Flüssigkeitsstand) entweichen konnte. Gleichzeitig wurde die Pumpe im Lauf der Zeit elektrochemisch zerstört und die Klimaanlage ist durch das Durchbrennen der Sicherung 19 ausgefallen. (siehe hier)


    Ich rate daher bei dem Effekt "Kühlflüssigkeit immer knapp unter Min" evtl. die Nachlaufpumpe zu kontrollieren.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Schönen Gruß,
    Michael

    Hallo,


    die Ursache für den Ausfall unserer Klimaanlage (siehe hier) und den Kühlflüssigkeitsverlust (siehe hier) ist gefunden!


    Es war die Kühlmittelnachlaufpumpe! Ich habe sie heute von der Werkstatt tauschen lassen und die defekte Pumpe mal zerlegt, um sicher zu sein, dass es die Ursache der Fehler war.


    Im Anhang findet ihr ein Bild von der zerlegten Pumpe.
    110712-Nachlaufpumpe.jpg


    Man sieht ein total korrodiertes Gehäuse. Der Motor war innen komplett mit Kühlflüssigkeit gefüllt und voller "Schmodder" (vermutlich durch galvanische Vorgänge vom Strom und der Kühlflüssigkeit). Der Stecker war ebenfalls voller Schmodder und korrodiert. Die Wanne, die das Pumpenlaufrad vom Motor trennen soll, hat einen ganz feinen Haarriss gehabt. Bei hohem Druck konnte so Kühlflüssigkeit in den Motor gelangen.
    Das erklärt für mich gleichzeitig den Effekt "Kühlflüssigkeit immer knapp unter Min". Wenn der Ausgleichsbehälter recht voll ist, ist weniger Luft im Ausgleichsbehälter, die zusammengedrückt werden könnte und daher ist der Druck bei Betriebstemperatur höher. Der Druck sorgt dafür, dass die Trennwanne in der Nachlaufpumpe leicht gedehnt wird und durch den Haarriss kann Flüssigkeit entweichen. Bei mehr Luft im Ausgleichsbehälter ist der Druck bei Betriebstemperatur etwas niedriger und es entweicht kein Wasser. Der Flüssigkeitsstand sinkt nicht weiter.


    Im Umkehrschluss würde ich allen raten, die auch das Problem "Kühlflüssigkeit immer knapp unter Min" haben, mal die Nachlaufpumpe zu kontrollieren.


    Und ich würde allen raten, deren Klimaanlage direkt nach einer kurzen Rast nicht mehr funktioniert, die Sicherung 19 zu prüfen und falls sie durchgebrannt ist, die Nachlaufpumpe als Verdächtigen anzusehen.


    Vielen Dank für alle eure Hilfe!!!


    Schönen Gruß,
    Michi

    Hallo,


    ich habe - als bekennender Motorraumverweigerer - all meinen Mut zusammengenommen und den oberen Stecker abgezogen!!! ;)
    Wenn ich die Kontakte am Kabel mit meinem Digitalmultimeter im 20A Bereich überbrücke, messe ich einen Strom von ca. 0,6A, der allerdings merkwürdigerweise alle paar Sekunden für einen kurzen Moment (<1s) auf über 10A steigt. Ich höre keine Laufgeräusche.
    Deutet das Verhalten auf eine defekte Pumpe hin?


    Schöne Grüße,
    Michi

    Hallo,



    Allerdings zieht die Spule beim Einschalten für sehr kurze Zeit deutlich mehr Strom.


    Bei einer reinen Spule sorgt die Induktivität doch dafür, dass der Strom langsam ansteigt. Ist das hier nicht so? Spielt für das Fehlerbild aber vermutlich wirklich keine Rolle.



    Sporadischer Ausfall der Wasserstandheizung, 'kratzendes' Betriebsgeräusch, das sich beim Wackeln am Stecker veränderte. Allerdings gab es keine Kurzschlüsse, sondern es floss einfach kein Strom mehr.
    Die Pumpe zieht um 0,5 bis 1 A und ein Kurzschluss in der Pumpe ist grundsätzlich möglich, aber nicht so wahrscheinlich. Sie läuft im Übrigen bei Deinem T4 wg. Climatronic ständig. Ich würde eher an die Verkabelung denken.
    Der Stecker für den Thermoschalter lässt sich recht leicht abnehmen. Es ist der 2-polige von den 2 Gebern vorne am Flansch; meist der obere, blaue. Ist gut erreichbar von oben:


    Vielen Dank für deine Angaben. Ich werde es mir nochmal (bei Tag) anschauen. Ich glaube ich hatte bisher den unteren an der gezeigten Stelle für den Richtigen gehalten und der war mit einem Kabelbinder gesichert. An den oberen Stecker komme ich bestimmt besser ran.
    Ein Kurzschluss in der Verkabelung ist bestimmt nicht so leicht zu finden. Aber es deutet schon ein bisschen darauf hin. Mal sehen, ob ich etwas Verdächtiges finde. Vielen Dank schonmal!


    Schönen Gruß,
    Michi

    Hallo Udo,


    vielen Dank für deine Hilfe!


    Ich habe jetzt mal den Stromverbrauch der Magnetkupplung gemessen:
    Beim Einschalten bei laufendem Motor braucht sie ca. 3,5A. Im Lauf der Zeit sinkt der Strom leicht auf ca. 3,2A (ich vermute durch die Erwärmung der Magnetspule).
    Der Strom durch die Umwälzpumpe würde mich jetzt noch interessieren, aber das prüfe ich mal bei heißem Motor. (Ich oute mich jetzt mal als Motorraumverweigerer. Das heißt Arbeiten im Motorraum lasse ich von der Werkstatt erledigen. Im Fahrgastraum (Zündanlassschalter, Einbau einer zweiten Batterie mit Trennrelais, Campingausbau) arbeite ich auch selbst. Den Thermoschalter für die Umwälzpumpe habe ich zwar vermutlich gefunden, aber der ist da unten mit einem Kabelbinder gesichert und mir fehlt es an Kreativität, wie man dort unten wieder einen Kabelbinder dran bekommt. Aber bei heißem Motor müsste die Umwälzpumpe ja laufen.)


    Jetzt habe ich aber mal eine ketzerische Frage:
    Die Magnetkupplung ist doch letztendlich nur ein Elektromagnet mit Thermosicherung. Sie dürfte doch immer ca. 3,5A brauchen, egal, ob der Klimakompressor wegen zu wenig Kältemittel nur schlecht geschmiert ist, oder nicht? Dann kann doch die Magnetkupplung gar nicht das Durchbrennen der Sicherung bewirken, wenn er jetzt ordnungsgemäß funktioniert, oder?


    Dann müsste es doch fast die Umwälzpumpe sein, die zum Durchbrennen der Sicherung und zum Ausfall der Klimaanlage geführt hat, oder nicht? Es würde evtl. auch erklären, warum die Klimaanlage bis zur Pause auf der Raststätte funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr. Das Kreischen würde es aber nicht erklären (das könnte aber auch der Kühlerlüfter auf Stufe 1 gewesen sein - zumindest das An- und Abschwellen des Kreischens bei Ein- und Ausschalten der Climatronic würde es erklären).


    Wie hat es sich bei dir denn ausgewirkt, als die Kohlen der Umwälzpumpe defekt waren?


    Schöne Grüße,
    Michi

    Hallo,


    die Klimaanlage hat zwar wieder funktioniert, aber heute ist die Sicherung 19 wieder durchgebrannt. Was kann denn das bedeuten? Kann die Magnetkupplung funktionieren, aber mehr Strom brauchen, als in den Jahren zuvor? Was riskiere ich, wenn ich statt der 10A Scherung eine 15A verwenden würde?


    Danke für eure Tipps!


    Schönen Gruß,
    Michi

    Hallo zusammen,


    die Klimaanlage geht wieder! Jetzt kann der Sommer kommen! :)


    Zuerst mal hatte sehr viel Kältemittel gefehlt, dass über die vielen Jahre entwichen ist. Zusätzlich hatte die Magnetkupplung nicht angezogen da die Sicherung 19 ("Kühlerlüftersteuerung und Nachlauf") durchgebrannt war.


    Jetzt ändert sich die Drehzahl bei an- und abschalten der Klimaanlage bei 2000 Umdrehungen um etwa 100 bis 200 Umdrehungen. Vorher war es deutlich weniger (ca. 25 bis 50).


    Meine Vermutung, was passiert ist:
    Durch viel zu wenig Kälte- (und Schmier-)mittel lief der Kompressor zu schwer oder gar nicht und daher hat der Riemen oder die Magnetkupplung gekreischt. Die Sicherungen hatte ich in diesem Zustand geprüft, aber evtl. habe ich die Nr. 19 übergangen, das weiß ich nicht mehr genau. Später ist dann durch Überlastung die Sicherung durchgebrannt und daher war das Kreischen nicht mehr reproduzierbar. Jetzt kann es noch sein, dass der Kompressor einen Schaden abbekommen hat und demnächst ausfällt, aber im Moment funktioniert alles prima. (Vielen Dank an den VW-Bus Spezialist in Eggenstein für Fehlersuche und Reparatur!)


    Was mich verwirrt:
    Warum heißt die Sicherung "Kühlerlüftersteuerung und Nachlauf"? Da hätte ich die Magnetkupplung nicht erwartet.


    Warum erzeugt eine durchgebrannte Sicherung keine Warnmeldung? Hätte nicht auch der Motor Schaden nehmen können, wenn der Kühlerlüfter nicht mehr korrekt angesteuert wird? (Die Ansteuerung von Stufe 1 über Einschalten der Klimaanlage hat aber auf jeden Fall noch funktioniert.)


    Warum ist es "normal", dass eine gewisse Menge Kältemittel pro Jahr verschwindet? Wo geht das raus und warum kann man es nicht komplett abdichten?


    Wie oft lasst ihr denn einen Klimaservice durchführen?


    Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!


    Schönen Gruß,
    Michi

    Hallo,


    bei unserem T4, ACV, 2001 scheint es einen ganz leichten Kühlmittelverlust zu geben. Aber ich werde nicht ganz schlau draus.


    Jetzt ist es mir zum dritten Mal folgendes passiert:
    Zufällig bemerke ich, dass der Kühlmittelstand ganz knapp unter "Min" steht. Ich gebe ein bisschen Wasser hinzu, so dass es zwischen Min und Max steht. Wenn ich das nachste Mal nach zufälliger Zeit (manchmal Monate, manchmal nur eine Woche) bzw. Kilometeranzahl nachschaue steht es wieder knapp unter Min.
    Einmal habe ich es genauer angeschaut: Bei heißem Motor festgestellt, dass es knapp unter Min steht. Nach ca. 30 bis 60 Minuten Abkühlzeit den Verschluss des Ausgleichsbehälters geöffnet: Es entweicht ein wenig Druck und der Flüssigkeitsstand steigt auf knapp über Min.
    Ich hätte erwartet, dass der Flüssigkeitsstand bei heißem Motor durch die Ausdehnung der Kühlflüssigkeit höher ist, als bei kaltem Motor. Ist das nicht so? Warum ist duch das Entweichen des leichten Überdrucks der Kühlmittelstand gestiegen? Kann irgendwo Luft im Kühlkreislauf sein?


    Und gibt es irgendeinen Mechanismus, der dafür sorgt, dass überschüssiges Kühlmittel abgelassen wird und dadurch mein Kühlmittel immer auf knapp unter Min gehalten wird? Wenn ja, sollte ich ja aufhören es Aufzufüllen.


    Vielen Dank für eure Tipps!


    Schönen Gruß,
    Michi

    Hallo,


    bei unserem T4, ACV, 2001 (vermutlich schon zweiter Klimakompressor; wir haben seit wir ihn besitzen (2004) keinen Klimaservice durchführen lassen) kühlt die Climatronic nicht mehr. Bevor ich ihn in die Werkstatt bringe, würde ich gerne eine Ahnung davon haben, was es sein könnte.


    Ausfallbeschreibung:
    Morgens bei angenehmer Außentemperatur Motor gestartet. Unangenehm quitschendes oder eher kreischendes Geräusch aus Motorraum, das nach etwa 30 Sekunden langsam verstummt. Klimaanlage funktioniert während den ca. 3h Fahrt bei Sonnenschein anscheinend problemlos. Nach Pause auf Rastplatz kommt nur noch warme Luft aus dem Gebläse. Nach zwei Nächten auf einem Campingplatz gab es beim beim Starten wieder die kreischenden Geräusche. Nach Drücken von ECON verstummt das Geräusch langsam innerhalb von ca. 2 Sekunden, bei Drücken von AUTO baut es sich innerhalb von ca. einer Sekunde wieder auf.


    Fehlerbeschreibung:
    Bei den aktuell hohen Außentemperaturen kann ich das Kreischen nicht reproduzieren. Wenn ich (nach T4-Wiki) den Motor bei ECON starte und bei 2000 Umdrehungen auf AUTO schalte sinkt die Drehzahl leicht, aber reproduzierbar ab. Bei AUTO läuft der Kühlerlüfter auf Stellung 1, bei ECON ist er aus. Das Display der Climatronic zeigt kein Blinken nach dem Einschalten der Zündung. Es kommt trotzdem immer nur warme Luft aus dem Gebläse.


    Kann ich Hoffung haben, dass nur Kältemittel fehlt, oder bedeutet der plötzliche Ausfall auf jeden Fall, dass der Kompressor defekt ist?


    Vielen Dank für eure Tipps!


    Schöne Grüße,
    Michi

    Wir sind auch weit gefahren um unseren Bus bei Real-Auto zu kaufen. Und ich persönlich würde dort nichts mehr kaufen ...
    Sie hatten einen Mangel am Fahrzeug verschleiert und verschwiegen, den ich leider erst ein paar Tage später entdeckt hatte. Und dann mit jemandem verhandeln oder gar das Auto zurückgeben, wenn er so weit weg ist ...
    Die Garantie wird sooooo hoch gelobt, aber als dann wirklich in den ersten Monaten zwei Sachen kaputt gegangen waren, haben wir gemerkt, was alles von der Garantie ausgenommen ist - nämlich alles was häufig kaputt geht, z. B. die Sachen die bei uns kaputt gegangen sind (Auspuff, Batterie). Und dann war es über die Distanz einfach mühsam zu verhandeln.
    Aber wahrscheinlich wird man bei anderen Händlern ähnliches erleben. Trotzdem würde ich persönlich dort nichts mehr kaufen. Das mag aber durchaus anders aussehen, wenn man sich schon besser mit dem T4 auskennt und man nicht so weit weg wohnt.


    Schönen Gruß,
    Michi

    Zitat

    Auf Grund der Edelstahl-Preisentwicklung der letzten Jahre wurde jetzt im
    AXG ein Standard-Auspuff verbaut. Für die Edelstahlvariante kann man fast
    4 reguläre Komplett-Abgasanlagen kaufen.


    Hallo Klaus,


    vielen Dank für die Antwort! Wir werden dann wohl auch bei einer Standard-Variante bleiben.


    Schönen Gruß,
    Michi

    Hallo Kai,


    wir haben den Oberland Mangold Filter-Kat letzten Freitag für unseren 2001er ACV beim Nutzfahrzeugzentrum Karlsruhe (http://www.grafhardenberg.de/new/NFZDURM.HTM) für 785,40 Euro (inkl. MwSt aber ohne Einbau) gekauft. Der hatte dort noch einige (ca. 12 Stück) für den ACV und andere auf dem Stapel liegen.


    Bei ATU sagten Sie mir kurz vorher, dass ihr Filter-Kat von einer anderen Marke sei (hab vergessen welche) und dass er 10 Wochen Lieferzeit hätte.


    Ich denke auch, dass es die Teile nächstes Jahr viel günstiger geben wird, aber da ich nicht sagen könnte, ob es um 330 Euro günstiger wird und unser Kat eh bald fällig gewesen wäre, haben wir uns für den Kauf entschieden.


    Schönen Gruß,
    Michi

    Hallo,


    wir haben einen Multivan, ACV, 75kW, 2001, gelbe Plakette und wollen dieses Jahr noch auf grün.


    Einen Oberland DPF(+KAT) habe ich bei unserem VW-Händler bekommen. Er wurde aber noch nicht montiert weil der Auspuff auch fällig ist und ich erst überlegen wollte, ob ich eine Edelstahl-Anlage anschaffen möchte. Es ist halt schon die zweite Auspuffanlage die durchgerostet ist und das nervt mich.


    Ich habe das Forum nach Edelstahlanlagen durchgeforstet und habe trotzdem noch ein paar Fragen:


    1. Die Edelstahlanlage von BN-Pipes kostet aktuell 795 Euro. Im Forum finde ich z. B. hier: http://www.vwbuswelt.de/index.…unena&func=view&id=958084 mit 530 Euro deutlich niedrigere Preise für das gleiche Modell. Gibt es da eine günstige Bezugsquelle die ich übersehen habe?


    2. Ich finde Hinweise darauf, dass selbst diese teure Anlage nicht ganz passt und man irgendwelche Befestigungslöcher bohren muss (z. B. hier: http://www.vwbuswelt.de/index.…na&func=view&id=1017421). Warum ist das so? Und warum kann man einfach Löcher in das Auto bohren ohne dass diese rosten? (Ich will ja nicht einen rostfreien Auspuff und dafür fallen irgendwann die Halter vom Auto ab.)


    3. Das Auto sollte nicht unbedingt lauter werden. Ich will ja nur einfach einen Auspuff, der nicht mitten im Urlaub den Geist aufgibt. Hat jemand dieses Modell am ACV und kann sagen ob es nennenswert lauter wird?


    4. Bei eBay gibt es eine Edelstahlanlage schon für 320 Euro: http://cgi.ebay.de/Edelstahl-A…8ea4&_trksid=p3286.c0.m14
    Ist schon verlockend. Scheint aber keiner zu kaufen. Ist das rausgeschmissenes Geld?


    5. Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Würdet ihr überhaupt auf Edelstahl gehen? (Sofern der Bus es mitmacht wollen wir ihn schon noch 6 bis 10 Jahre fahren. Kleine Sachen mache ich selbst, aber Auspuff, Motor, Bremsen, ... lasse ich die freie Werkstatt machen.)


    Schöne Grüße,
    Michi