Hallo zusammen,
die Klimaanlage geht wieder! Jetzt kann der Sommer kommen!
Zuerst mal hatte sehr viel Kältemittel gefehlt, dass über die vielen Jahre entwichen ist. Zusätzlich hatte die Magnetkupplung nicht angezogen da die Sicherung 19 ("Kühlerlüftersteuerung und Nachlauf") durchgebrannt war.
Jetzt ändert sich die Drehzahl bei an- und abschalten der Klimaanlage bei 2000 Umdrehungen um etwa 100 bis 200 Umdrehungen. Vorher war es deutlich weniger (ca. 25 bis 50).
Meine Vermutung, was passiert ist:
Durch viel zu wenig Kälte- (und Schmier-)mittel lief der Kompressor zu schwer oder gar nicht und daher hat der Riemen oder die Magnetkupplung gekreischt. Die Sicherungen hatte ich in diesem Zustand geprüft, aber evtl. habe ich die Nr. 19 übergangen, das weiß ich nicht mehr genau. Später ist dann durch Überlastung die Sicherung durchgebrannt und daher war das Kreischen nicht mehr reproduzierbar. Jetzt kann es noch sein, dass der Kompressor einen Schaden abbekommen hat und demnächst ausfällt, aber im Moment funktioniert alles prima. (Vielen Dank an den VW-Bus Spezialist in Eggenstein für Fehlersuche und Reparatur!)
Was mich verwirrt:
Warum heißt die Sicherung "Kühlerlüftersteuerung und Nachlauf"? Da hätte ich die Magnetkupplung nicht erwartet.
Warum erzeugt eine durchgebrannte Sicherung keine Warnmeldung? Hätte nicht auch der Motor Schaden nehmen können, wenn der Kühlerlüfter nicht mehr korrekt angesteuert wird? (Die Ansteuerung von Stufe 1 über Einschalten der Klimaanlage hat aber auf jeden Fall noch funktioniert.)
Warum ist es "normal", dass eine gewisse Menge Kältemittel pro Jahr verschwindet? Wo geht das raus und warum kann man es nicht komplett abdichten?
Wie oft lasst ihr denn einen Klimaservice durchführen?
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!
Schönen Gruß,
Michi