Beiträge von MichiG

    Hallo,


    da bei unserem Multivan keine Zweitbatterie verbaut war, gab es auch nicht das kleine Hebelchen. Es geht aber auch ohne (und auch beim Beifahrersitz). Ich ziehe dazu den Sitz mit dem normalen Hebel ganz nach vorne. Dann drücke ich von unten in die Führungsschiene auf das Federblech, das den Anschlag bildet. Wenn es gut läuft, bleibt das Blech oben und ich kann mit dem normalen Hebel den Sitz noch weiter nach vorne über den Anschlag hinaus ziehen. Wenn das Federblech nicht von alleine oben bleibt, muss ich es nach oben gedrückt halten und mit einer leichten Verrenkung mit dem normalen Hebel den Sitz nach vorne ziehen.


    Beim Zurückschieben muss ich - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - auch wieder das Federblech drücken und ein bisschen aufpassen, dass ich mir nicht die Finger einklemme, aber das weiß ich nicht mehr so genau.


    Hoffe es hilft dir weiter.


    Liebe Grüße,
    Michi

    Hallo,


    bei unserem Multivan Bj 2001 ACV mit Climatronik (aber ohne Sitzheizung) hatten wir auch mal eine Zeit lang ab und zu ein Geräusch, dass ich genauso beschreiben würde wie du (klang so ein bisschen wie überspringende Funken, aber es hat nicht nach Elektronik gerochen).


    Da ich selber meist Beifahrer bin (meine Frau kann besser Autofahren als ich) konnte ich es auch recht genau orten. Bei uns schien es aus bzw. hinter dem Climatronik-Bedienteil her zu kommen und hat jedes Mal so etwa eine Sekunde lang gedauert.


    In den letzten vielleicht so 6 bis 12 Monaten habe ich das Geräusch nicht mehr gehört, aber es wurde dort auch nichts repariert. Evtl. hatte ich das Bedienteil mal ausgebaut gehabt um an den Zuheizereingang zu kommen, aber das weiß ich nicht mehr.


    Vor einem Jahr hatte ich die Kimaanlage vorne und hinten mit so einem Desinfektionsspray behandet und danach hatte kurz der hintere Lüfter nicht gearbeitet und lange das Bedienteil beim Einschalten geblinkt. Fehlerspeicher auslesen lassen (30 Euro in freier Werkstatt) hat ergeben: Gebläse für hinteren Verdampfer war unterbrochen. Naja, das habe ich mir dann auch denken können. Es könnte aber sein, dass es in Wirklichkeit das von dir angesprochene Relais 114 war, das einen Wackler hatte. Jedenfalls passen die Zeiträume mit dem Lüfterfehler hinten und wie lange ich das Geräusch nicht mehr gehört habe ungefähr zusammen. Kann aber auch Zufall sein.


    Schöne Grüße,
    Michi
    PS: vielen Dank für die Mail zur ZV!

    Vielen Dank für die Infos!


    Ich werde den Kindersitz dann wohl lieber nicht auf unserem selbstgebauten Sitz befestigen. In Ausnahmefällen auf kurzen Strecken könnte ich es mir zwar noch vorstellen, aber genauso gut könnte man sagen, dass es auf kurzen Strecken auch nichts macht, wenn man einfach mit zwei Autos fährt.


    Schöne Grüße,
    Michi

    Danke für die Infos.


    >Was war denn die Begründung, dass du nur noch 5 Sitzplätze eingetragen bekommst?


    Irgendwas in Richtung, dass es sonst zu viele Sitzplätze für ein WoMo wären. Aber ich habe nicht genauer nachgefragt, weil es hauptsächlich erstmal um andere Fragen ging (z. B. darum, dass wir den Ausbau eigentlich das ganze Jahr über drin lassen müssten).


    Schöne Grüße,
    Michi

    Hallo,


    weiß jemand, ob es Pflicht ist einen Kindersitz (bzw. im Moment noch eine Babyschale) auf einem offiziellen Sitzplatz festzuschnallen, oder wäre es erlaubt ihn auch woanders z. B. mit einem Spanngurt festzumachen?


    Hintergrund:
    Wir haben einen T4 Multivan Bj.2001. So etwa von Mai bis Oktober haben wir unseren Campingausbau im Bus eingebaut, so dass wir hinten nur noch drei Plätze haben. Seit einem Jahr belegt unser Töchterchen nun einen der drei Plätze und wenn wir jetzt z. B. mit Freunden was unternehmen möchten (die auch zu dritt sind) fehlt gerade ein Platz.
    Hinter dem Fahrersitz haben wir uns einen eigenen Sitz gebaut, den man wie beim T3 aufklappen kann. Dieser Sitz ist fest mit den Führungsschienen verschraubt, hat aber natürlich keinen Gurt. Nun könnte ich mir vorstellen, auf diesem Sitz den Kindersitz mit einem Spanngurt festzumachen - wenn es erlaubt ist.


    Um noch mehr Verwirrung zu stiften: vor fast einem Jahr war ich beim TÜV um zu fragen, wie das mit unserem Ausbau und Womo-Zulassung ist. Letztendlich habe ich es dann nicht gemacht, weil wir den Ausbau ja nicht das ganze Jahr drin lassen. Aber in dem Gespräch hat er mir dann so etwa gesagt gehabt, dass wir dann nur noch 5 Sitzplätze eingetragen hätten - aber wir dürften trotzdem mehr als 5 Personen mitnehmen. Es sei ja nur die Zahl die im Fahrzeugschein eingetragen sei. Mitnehmen dürfe man grundsätzlich auch mehr Leute.
    Das klingt dann für mich, als sei müsste es auch erlaubt sein, den Kindersitz wo anders im Auto zu befestigen, aber am liebsten wäre es mir, wenn ich das irgendwo schriftlich hätte.


    Kennt sich da jemand aus?


    Schöne Grüße,
    Michi